Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#1 von BigsimonBremen , 15.02.2024 15:55

Moin Leute
Bin noch Blutiger anfänger bei der Modellbahn und es ist ein richtig schönes Hobby :-). Aber ich habe ein kleines problem mit zwei meiner Lokomotiven.
Erstmal eins vorweg ich habe mir eine CS3 angeschafft. Vorher hatte ich eine MS2 und darauf liefen beide Loks einwandfrei.
Es ist eine Ludmilla von Roco (43944) und eine Köf2 von Märklin (3680)
Die Köf wird von der CS3 garnicht erkannt obwohl sie in der Datenbank ist und die Ludmilla fährt erst an wenn ich mindestens 30% Leistung zugeschaltet hab und sie lässt sich auch nicht Auslesen. Der Motor Brummt auch recht laut bevor sie anfährt.
Alle anderen Loks die ich habe laufen sehr gut. Ich weis vielleicht isses ne doofe frage und hab mich erst nicht getraut hier zu fragen (Schlechte erfahrungen in der Vergangenheit man wird als Anfänger oft belächelt hab ich so erlebt) aber ich möchte die beiden sehr ungern im Schrank verstauben lassen

Vielen dank schon mal im Voraus und nocheinmal danke fürs Aufnehmen in Forum :-)


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#2 von JoMa , 15.02.2024 16:04

Moin,
läuft die Roco-Lok unter DCC? Das vermute ich, wenn ein Originaldecoder verbaut wäre. MFX dürfte sie dann nicht unterstützen. Dann würde die CS3 die Lok auch nicht selbstständig anmelden und diese müßte manuell in der CS3 angelegt werden. Kannst Du in der MS2 nach der Adresse der Lok schauen? Dann die Lok unter dieser Adresse in der CS3 anlegen und es sollte klappen. Die Standardadresse für DCC ist 3, falls diese nicht verändert wurde.
Hoffe, das hilft.
Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#3 von JoMa , 15.02.2024 16:05

... und herzlich willkommen!!!!


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#4 von BigsimonBremen , 15.02.2024 16:20

Ja sie läuft unter DCC habe aber noch zwei andere unter DCC da musste ich die Adresse natürlich ändern und die fahren ohne Probleme. Sie fährt aber halt nur sehr schleppend und der Motor Brummt recht laut beim anfahren. Sie scheint auch weniger Leistung zu haben und kommt die Steigungen auf meiner Anlage nicht mehr hoch. Ist die Lokomotive eventuell zu alt? Laut Internet ist die Lok im Juni 1994 auf dem Markt gekommen ist also ein fast 30 Jahre altes Modell


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#5 von supermoee , 15.02.2024 16:24

Hallo

mit was für eine Spannung betreibst du die CS3?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#6 von BigsimonBremen , 15.02.2024 16:30

Sie wird mit dem Schaltnetzteil 60041 versorgt hab gerade einmal geschaut und da kommen 15,2 Volt an. ich versteh nur nicht so ganz wieso alle anderen Loks gehen nur die Köf und die Ludmilla nicht


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#7 von JoMa , 15.02.2024 16:30

... wenn alle anderen Loks laufen, dann würde ich nicht auf die Spannung tippen. Und wie kann man die ändern?


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#8 von JoMa , 15.02.2024 16:35

Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #6
Sie wird mit dem Schaltnetzteil 60041 versorgt hab gerade einmal geschaut und da kommen 15,2 Volt an. ich versteh nur nicht so ganz wieso alle anderen Loks gehen nur die Köf und die Ludmilla nicht


... Bei mir sind es über 19 V, zeigt die CS3 nur 15,2 V??? Das ist wenig, sehr wenig. Das Netzteil soll einen Schiebeschalter haben, ist der falsch eingestellt? Der müßte doch auf 19 V/60 Watt stehen - oder? Bitte selbst noch mal prüfen, aber da könnte ein Problem bestehen...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#9 von BigsimonBremen , 15.02.2024 16:40

Zitat von JoMa im Beitrag #7
... wenn alle anderen Loks laufen, dann würde ich nicht auf die Spannung tippen. Und wie kann man die ändern?


Bild entfernt (keine Rechte)

Wie auf dem Bild zu sehen hab ich an versucht die Adresse zu änder leider ohne Wirkung

Zitat von JoMa im Beitrag #8
Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #6
Sie wird mit dem Schaltnetzteil 60041 versorgt hab gerade einmal geschaut und da kommen 15,2 Volt an. ich versteh nur nicht so ganz wieso alle anderen Loks gehen nur die Köf und die Ludmilla nicht


... Bei mir sind es über 19 V, zeigt die CS3 nur 15,2 V??? Das ist wenig, sehr wenig. Das Netzteil soll einen Schiebeschalter haben, ist der falsch eingestellt? Der müßte doch auf 19 V/60 Watt stehen - oder? Bitte selbst noch mal prüfen, aber da könnte ein Problem bestehen...


Habs mir gerade angeschaut da war tasächlich ein Schiebeschalter uppsala mein Fehler is mir nie Aufgefallen


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#10 von BigsimonBremen , 15.02.2024 16:46

Die Spannung habe ich geändert die Ludmilla kommt jetzt die Steigungen hoch zwar muss ich fast Vollgas geben und der Motor Brummt noch etwas Laut aber das auch bei MS2 schon so da schon mal n fetten dank :-)

Einziges Problem ist jetzt immer noch die Köf die fährt leider noch immer nicht und wird auch nicht erkannt sie hat noch MM als Protokoll aber das sollte doch kein Problem sein oder?


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#11 von JoMa , 15.02.2024 16:47

Die Köf muß in jedem Fall von Hand angelegt werden, bitte Adresse in der MS2 nachschauen und unter gleicher Adresse vermutlich unter MM-Protokoll anlegen...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#12 von JoMa , 15.02.2024 16:49

Übrigens, ich vermute Simon, blöde Fragen gibt es keine, hier ist keiner mit mehr Wissen als Du aus dem Ei geschlüpft. Die beschäftigen sich nur schon länger damit, dann ist es keine Kunst, mehr zu wissen. Wer doofe Antworten gibt, ist ungeeignet für ein Forum. Also bitte immer Fragen stellen...

Liebe Grüße, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#13 von BigsimonBremen , 15.02.2024 16:58

Zitat von JoMa im Beitrag #11
Die Köf muß in jedem Fall von Hand angelegt werden, bitte Adresse in der MS2 nachschauen und unter gleicher Adresse vermutlich unter MM-Protokoll anlegen...



Die Adresse ist vom Werk her immer die 59 die kann auch nicht verändert werden. Ich hab sie schon mehrfach Manuell angelegt keine ahnung wieso sie nicht will vielleicht Decoder kaputt? wäre jetzt nicht soo gut ich mag die auch nich auseinandernehmen weil ich mich noch nicht sooo gut damit auskenne. War schon ne kleine Herausforderung meine Viessmann Signale an den M84 Decoder anzuschliessen :D


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#14 von supermoee , 15.02.2024 17:02

Hallo

Nicht alle Dekoder sind für niedrigere Spannungen geeignet. Besonders die uralten Dekoder brauchen Saft. 15V ist für kleinere Spuren in Ordnung, aber in H0 lieber nicht.

Ich glaube nicht, dass der Dekoder des Köfs wegen der tiefen Spannung kaputt gegangen ist. Der 3680 fährt noch MM1 Protokoll. Kann man das in der CS3 so einstellen? kann mich nicht daran erinnern. Guck mal nach.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#15 von JoMa , 15.02.2024 17:02

Mach noch mal ein Bild vom Dialog, in dem Du die Köf angelegt hast...
Und 59 ist auch in der MS2 angelegt und sie läuft dort wirklich?


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#16 von 8erberg , 15.02.2024 17:09

Hallo,

der Decoder ist ein. Dinosaurier... MM1, also Anfang der 90er Jahre.

Fuhr die Köf mit der MS?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#17 von BigsimonBremen , 15.02.2024 17:15

Hier einmal die Adresse auf der CS3 und der MS2
Was ich interessant finde auf der MS2 steh MM2 und auf der CS3 steht nur MM ist das relevant ?Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#18 von supermoee , 15.02.2024 17:20

Hallo

hast du eventuell die Anschlusskabel der CS3 am Gleis vertauscht? das mögen MM Dekoder überhaupt nicht, während DCC und mfx problemlos weiterfahren.

B: Mittelpunktkontakte
0: Masse

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop, MMX und Micha12249 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#19 von Michael Knop , 15.02.2024 17:22

Zitat von supermoee im Beitrag #18
Hallo

hast du eventuell die Anschlusskabel der CS3 am Gleis vertauscht? das mögen MM Dekoder überhaupt nicht, während DCC und mfx problemlos weiterfahren.

B: Mittelpunktkontakte
0: Masse

Gruss

Stephan



Hi,

Genau das wollte ich auch gerade schreiben!


Viele Grüße, Michael


MMX hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#20 von BigsimonBremen , 15.02.2024 17:42

Zitat von supermoee im Beitrag #18
Hallo

hast du eventuell die Anschlusskabel der CS3 am Gleis vertauscht? das mögen MM Dekoder überhaupt nicht, während DCC und mfx problemlos weiterfahren.

B: Mittelpunktkontakte
0: Masse

Gruss

Stephan



Die Kabel waren tatsächlich vertauscht (Peinlich ) jetzt fährt sie aber unkontrolliert mit voller Geschwindigkeit und lässt sich nur durch drücken der Stoptaste anhalten. Das hatte ich tatsächlich auch am Anfang bei der MS2 aber irgendwann hörte das auf ich weiß nur nicht mehr wie ich das gelöst habe


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#21 von JoMa , 15.02.2024 17:58

Das mit den vertauschen Kabeln fällt mir nie ein, obwohl ich es schon so oft gelesen habe...
Auf den roten Fahrregler zum Umschalten drücken bringt nichts?


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#22 von BigsimonBremen , 15.02.2024 18:58

Nein leider garnichts ich weiss schon langsam nich mehr weiter ich hab die Befürchtung das an der Köf was kaputt sein könnte


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#23 von Stahlblauberlin , 15.02.2024 22:08

Hab gerade genau diese Köf von einem Forumsmitglied auf dem Tisch. Der Dekoder tut zwar, aber in der Motorsteuerung ist was faul -> neuer Zimo kommt rein.
Da ist ab Werk ein sog. FX-Dekoder mit Dipschaltern verbaut. Im Netz finden sich leicht Tabellen mit den zulässigen Codierungen für die Adresse. Unter dem leicht abzuclipsenden Führerhausdach ist das Mäuseklavier leicht erreichbar. Nach dem was ich herausbekommen habe gibt es eine Reihe unzulässiger Codierungen (1+2 on, 3+4 on, 5+6 on, 7+8 on und Kombination davon) die den Dekoder verwirren sollen.
MM2 ist für den Dekoder übrigens korrekt. Nur müssen Dekoderadresse und die in der Zentrale hinterlegte natürlich zusammenpassen, automatisch geht da noch gar nichts.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#24 von JoMa , 15.02.2024 22:11

Wenn die Köf einwandfrei mit der MS2 läuft, glaube ich nicht, daß etwas kaputt ist. Könntest Du das bitte mal probieren.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#25 von Michael Knop , 15.02.2024 22:12

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #23
Hab gerade genau diese Köf von einem Forumsmitglied auf dem Tisch. Der Dekoder tut zwar, aber in der Motorsteuerung ist was faul -> neuer Zimo kommt rein.
Da ist ab Werk ein sog. FX-Dekoder mit Dipschaltern verbaut. Im Netz finden sich leicht Tabellen mit den zulässigen Codierungen für die Adresse. Unter dem leicht abzuclipsenden Führerhausdach ist das Mäuseklavier leicht erreichbar. Nach dem was ich herausbekommen habe gibt es eine Reihe unzulässiger Codierungen (1+2 on, 3+4 on, 5+6 on, 7+8 on und Kombination davon) die den Dekoder verwirren sollen.


Hi,

Du hast keine 3680 auf dem Tisch, sondern einen 3680x - mit c90 Dekoder und Beleuchtung - ein völlig anderes Modell!

Die genannte 3680 hat einen ungeregelten Dekoder, ohne dip Schalter, mit lötbrücken zu Adressierung.


Viele Grüße, Michael


rhb651 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen
JC Dosto mit ESU Decoder kurzschlusst Roco Z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz