Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#1 von BigsimonBremen , 15.02.2024 15:55

Moin Leute
Bin noch Blutiger anfänger bei der Modellbahn und es ist ein richtig schönes Hobby :-). Aber ich habe ein kleines problem mit zwei meiner Lokomotiven.
Erstmal eins vorweg ich habe mir eine CS3 angeschafft. Vorher hatte ich eine MS2 und darauf liefen beide Loks einwandfrei.
Es ist eine Ludmilla von Roco (43944) und eine Köf2 von Märklin (3680)
Die Köf wird von der CS3 garnicht erkannt obwohl sie in der Datenbank ist und die Ludmilla fährt erst an wenn ich mindestens 30% Leistung zugeschaltet hab und sie lässt sich auch nicht Auslesen. Der Motor Brummt auch recht laut bevor sie anfährt.
Alle anderen Loks die ich habe laufen sehr gut. Ich weis vielleicht isses ne doofe frage und hab mich erst nicht getraut hier zu fragen (Schlechte erfahrungen in der Vergangenheit man wird als Anfänger oft belächelt hab ich so erlebt) aber ich möchte die beiden sehr ungern im Schrank verstauben lassen

Vielen dank schon mal im Voraus und nocheinmal danke fürs Aufnehmen in Forum :-)


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#2 von JoMa , 15.02.2024 16:04

Moin,
läuft die Roco-Lok unter DCC? Das vermute ich, wenn ein Originaldecoder verbaut wäre. MFX dürfte sie dann nicht unterstützen. Dann würde die CS3 die Lok auch nicht selbstständig anmelden und diese müßte manuell in der CS3 angelegt werden. Kannst Du in der MS2 nach der Adresse der Lok schauen? Dann die Lok unter dieser Adresse in der CS3 anlegen und es sollte klappen. Die Standardadresse für DCC ist 3, falls diese nicht verändert wurde.
Hoffe, das hilft.
Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#3 von JoMa , 15.02.2024 16:05

... und herzlich willkommen!!!!


 
JoMa