RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#26 von BigsimonBremen , 16.02.2024 00:27

Zitat von JoMa im Beitrag #24
Wenn die Köf einwandfrei mit der MS2 läuft, glaube ich nicht, daß etwas kaputt ist. Könntest Du das bitte mal probieren.



Auf der MS2 läuft sie einwandfrei nur mit der CS3 nicht und das find ich merkwürdig denn beide sind doch mit den Grundlegenden Decoderprotokollen Kompatibel oder nicht ?`

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #23
Hab gerade genau diese Köf von einem Forumsmitglied auf dem Tisch. Der Dekoder tut zwar, aber in der Motorsteuerung ist was faul -> neuer Zimo kommt rein.
Da ist ab Werk ein sog. FX-Dekoder mit Dipschaltern verbaut. Im Netz finden sich leicht Tabellen mit den zulässigen Codierungen für die Adresse. Unter dem leicht abzuclipsenden Führerhausdach ist das Mäuseklavier leicht erreichbar. Nach dem was ich herausbekommen habe gibt es eine Reihe unzulässiger Codierungen (1+2 on, 3+4 on, 5+6 on, 7+8 on und Kombination davon) die den Dekoder verwirren sollen.
MM2 ist für den Dekoder übrigens korrekt. Nur müssen Dekoderadresse und die in der Zentrale hinterlegte natürlich zusammenpassen, automatisch geht da noch gar nichts.


Wie Michael Knop schon geschrieben hat die Köf hat die Artikelnummer 3680 keine weitere nummer der Decoder ist einfach nur in Stiften eingesteckt und lässt sich einfach ausbauen. Die Adresse kann ich nicht ändern so wie ich das Verstanden hab ist die vom Werk aus fest vorgegeben. Ich mein auch gelesen zu haben dass das die allererste Köf2 von Märklin war die aber ja garnicht von Märklin gebaut wurde sondern von Brawa


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#27 von supermoee , 16.02.2024 06:33

Hallo

Versuch mal in der CS3 alle Protokolle bis auf MM auszuschalten. Wie verhält sich die Köf dann?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#28 von Murrrphy , 16.02.2024 06:41

Die einfachste Frage ist überhaupt noch nicht geklärt: ist MM überhaupt als Gleissignal aktiviert? Bitte prüfen. Wenn MM auf er CS3 nicht aktiviert ist, tut sich mit MM am Gleis natürlich nix.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#29 von JoMa , 16.02.2024 10:35

Wenn die Köf unter der MS2 fährt, kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendetwas daran diesbezüglich kaputt ist. Mir ist kein Defekt bekannt, der eine Lok unter einer Märklin-Zentrale fahren läßt und unter der anderen nicht, wenn man das gleiche Protokoll benutzt.

Ich überlege weiter....


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#30 von Lokfuchs , 16.02.2024 11:06

Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #1
Moin Leute
Bin noch Blutiger anfänger bei der Modellbahn und es ist ein richtig schönes Hobby :-). Aber ich habe ein kleines problem mit zwei meiner Lokomotiven.
Erstmal eins vorweg ich habe mir eine CS3 angeschafft. Vorher hatte ich eine MS2 und darauf liefen beide Loks einwandfrei.
Es ist eine Ludmilla von Roco (43944) und eine Köf2 von Märklin (3680)
Die Köf wird von der CS3 garnicht erkannt obwohl sie in der Datenbank ist und die Ludmilla fährt erst an wenn ich mindestens 30% Leistung zugeschaltet hab und sie lässt sich auch nicht Auslesen. Der Motor Brummt auch recht laut bevor sie anfährt.
Alle anderen Loks die ich habe laufen sehr gut. Ich weis vielleicht isses ne doofe frage und hab mich erst nicht getraut hier zu fragen (Schlechte erfahrungen in der Vergangenheit man wird als Anfänger oft belächelt hab ich so erlebt) aber ich möchte die beiden sehr ungern im Schrank verstauben lassen

Vielen dank schon mal im Voraus und nocheinmal danke fürs Aufnehmen in Forum :-)


Eine neue CS3?
Hast Du schon alle Updates sauber eingespielt?
Hast Du weitere MM2 Loks die problemlos fahren?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#31 von Stahlblauberlin , 16.02.2024 11:08

Was die Roco-Lok betrifft: Ist bekannt was für ein Dekoder verbaut ist? Bei sehr alten Dekodern mit niedriger PWM-Rate ist etwas knurren normal, wenn sie aber an der CS3 zickt und mit der CS2 sauber fährt ist was anderes faul. Rein mechanisch und vom Motor her ist die eigentlich unverwüstlich solange man den Motor nicht in Öl einlegt. Obe es Motor und Antrieb gut geht lässt sich mit einem 9V-Block leicht testen, Dekoder ausbauen oder mindestens die Motoranschlüsse trennen und den Motor direkt mit dem 9V-Block versorgen. Damit muss sie in beiden Richtungen sauber und schon recht zügig laufen. NIEMALS bei angeschlossenem Dekoder den Motor direkt versorgen, wird an die Motorausgänge eines Dekoders eine externe Spannung angelegt stirbt dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Wenn sich dabei Auffälligkeiten zeigen sind die üblichen Wartungsmaßnahmen nötig, wenn die Lok wirklich 30 Jahre alt ist (nicht nur die Konstruktion..) kann das gut nötig sein. Getriebe reinigen (SR24 o.ä., kleiner Borstenpinsel, Küchentücher) und frisch fetten, Motor kollektorseitig mit Reinigungsbenzin auswaschen und Lager sparsam ölen, geölt werden auch die Lager der kurzen Schneckenwellen in den Getrieben..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#32 von BigsimonBremen , 16.02.2024 11:18

Zitat von Lokfuchs im Beitrag #30
Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #1
Moin Leute
Bin noch Blutiger anfänger bei der Modellbahn und es ist ein richtig schönes Hobby :-). Aber ich habe ein kleines problem mit zwei meiner Lokomotiven.
Erstmal eins vorweg ich habe mir eine CS3 angeschafft. Vorher hatte ich eine MS2 und darauf liefen beide Loks einwandfrei.
Es ist eine Ludmilla von Roco (43944) und eine Köf2 von Märklin (3680)
Die Köf wird von der CS3 garnicht erkannt obwohl sie in der Datenbank ist und die Ludmilla fährt erst an wenn ich mindestens 30% Leistung zugeschaltet hab und sie lässt sich auch nicht Auslesen. Der Motor Brummt auch recht laut bevor sie anfährt.
Alle anderen Loks die ich habe laufen sehr gut. Ich weis vielleicht isses ne doofe frage und hab mich erst nicht getraut hier zu fragen (Schlechte erfahrungen in der Vergangenheit man wird als Anfänger oft belächelt hab ich so erlebt) aber ich möchte die beiden sehr ungern im Schrank verstauben lassen

Vielen dank schon mal im Voraus und nocheinmal danke fürs Aufnehmen in Forum :-)


Eine neue CS3?
Hast Du schon alle Updates sauber eingespielt?
Hast Du weitere MM2 Loks die problemlos fahren?



Die CS3 habe ich Gebraucht bei Ebay gekauft läuft aber ohne einschränkungen alle Aktuellen Updates sind auch eingespielt. nein das ist die Einzige Lok die mit dem MM Protokoll fahren alle anderen sind entweder MFX oder DCC

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #31
Was die Roco-Lok betrifft: Ist bekannt was für ein Dekoder verbaut ist? Bei sehr alten Dekodern mit niedriger PWM-Rate ist etwas knurren normal, wenn sie aber an der CS3 zickt und mit der CS2 sauber fährt ist was anderes faul. Rein mechanisch und vom Motor her ist die eigentlich unverwüstlich solange man den Motor nicht in Öl einlegt. Obe es Motor und Antrieb gut geht lässt sich mit einem 9V-Block leicht testen, Dekoder ausbauen oder mindestens die Motoranschlüsse trennen und den Motor direkt mit dem 9V-Block versorgen. Damit muss sie in beiden Richtungen sauber und schon recht zügig laufen. NIEMALS bei angeschlossenem Dekoder den Motor direkt versorgen, wird an die Motorausgänge eines Dekoders eine externe Spannung angelegt stirbt dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Wenn sich dabei Auffälligkeiten zeigen sind die üblichen Wartungsmaßnahmen nötig, wenn die Lok wirklich 30 Jahre alt ist (nicht nur die Konstruktion..) kann das gut nötig sein. Getriebe reinigen (SR24 o.ä., kleiner Borstenpinsel, Küchentücher) und frisch fetten, Motor kollektorseitig mit Reinigungsbenzin auswaschen und Lager sparsam ölen, geölt werden auch die Lager der kurzen Schneckenwellen in den Getrieben..


wenn ich einmal doof fragen darf: was ist die PWM Rate? wie gesagt totaler anfänger bei Thema Modellbahn :D ..... und an das Innenleben wag ich mich nich so wirklich dran kenn mich dafür noch nicht gut genug aus. Sie hat einen DCC Decoder verbaut brummt bei der MS2 genauso wie bei der CS3.. also laut der Artikelnummer ist die fast 30 Jahre Alt. In der Verpackung war ein Wartungszettel von 1997 drinnen (Hatte die Ludmilla gebraucht bei Ebay gekauft)


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#33 von Micha12249 , 16.02.2024 11:23

Köf-Problem:
Warum schaust Du nicht nach, ob das MM-Protokoll auf der CS3 eingeschaltet ist, wie Murrrphy es geschrieben hat.
Da Du die CS3 gebraucht gekauft hast, liegt der Verdacht doch nahe, dass dein Vorgänger es abgeschaltet hat.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#34 von BigsimonBremen , 16.02.2024 11:27

Zitat von Micha12249 im Beitrag #33
Köf-Problem:
Warum schaust Du nicht nach, ob das MM-Protokoll auf der CS3 eingeschaltet ist, wie Murrrphy es geschrieben hat.
Da Du die CS3 gebraucht gekauft hast, liegt der Verdacht doch nahe, dass dein Vorgänger es abgeschaltet hat.




Habe ich gerade getan sind alle Protokolle aktiviert


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#35 von Stahlblauberlin , 16.02.2024 11:33

Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #32
wenn ich einmal doof fragen darf: was ist die PWM Rate?

Die Motoren werden von den Dekodern mit Impulsen fester Frequenz, bei alten Dekodern oft mit 60Hz, bei neuen mit z.B. 16 khz versorgt, also mit 60 bzw. 16.000 Impulsen pro Sekunde.
Dabei wird die Leistung über das zeitliche Verhältnis "Strom an" zu "Strom aus" gesteuert. 10% "an" zu 90% "aus" entspricht also nur 10% effektive Spannung, bei 18 V am Dekoder also effektiv 1,8V am Motor, 90% an zu 10% aus sind dann 90% effektive Spannung, also in diesem Beispiel 16,2V. Da nur geschaltet wird bleiben die Verluste klein, ebenso schubsten die Impulse mit voller Spannung die Motoren besser an.
Bei niedrigen Raten wie 60 Hz hört man gerade bei den kurzen 10%-Impulsen diese sehr gut, der Motor ruckt dabei mehr oder weniger stark. Bei eher grob gebauten alten Dreipolern kann das sogar helfen, die laufen damit gerade "untenrum" oft besser. Motorkonstruktionen ab den 70ern (zumindest die Fünfpoler von Röwa/Roco) mögen höhere Takte, Glockenanker brauchen sie zwingend.


BigsimonBremen und Micha12249 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#36 von Stahlblauberlin , 16.02.2024 11:48

Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #32
Sie hat einen DCC Decoder verbaut brummt bei der MS2 genauso wie bei der CS3.. also laut der Artikelnummer ist die fast 30 Jahre Alt.

Das Alter der Lok sagt noch nichts zum Alter oder Typ des Dekoders aus, ich habe eine Fleischmann Ae 6/6 von 1967 (Kassenzettel...) mit einem Dekoder von 2022..
Die Ludmilla dürfte auch keinen Werksdekoder haben, das war 1997 noch eher unüblich.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#37 von BigsimonBremen , 16.02.2024 11:58

Ich habe jetzt mal versucht einmal das verhalten der Ludmilla aufzunehmen da das hier leider nicht geht füge ich einen Link an



sorry dass es etwas anstrengender ist mir das zu erklären alles noch mehr oder weniger neuland für mich :D


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#38 von Stahlblauberlin , 16.02.2024 12:39

Das ist so nicht ganz normal. Wenn das nicht das Schleiferrattern ist klackert was in der Lok, und dem Brummen nach scheint das ein alter oder falsch eingestellter Dekoder zu sein. Bei vielen (den meisten) Dekodern ab ~2010 spätestens kann man den PWM-Takt einstellen, mindestens zwischen niedrig (50-120hz) und hoch (einige kHz), abhängig vom genauen Typ. Um ohne die Lok zu öffnen auf den Dekoder rückschliessen zu können CV8 auslesen, dann hat man zumindest den Hersteller. So brummig wie diese Lok laufen aber nicht mal die alten Märklin-Loks mir Feldspule die ich gerade digitalisiert habe, da ist was faul. Selbst mit den steinalten Digital-is-Cool-Dekodern von Lenz fahren diese Loks praktisch geräuschlos an..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#39 von BigsimonBremen , 17.02.2024 23:38

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #38
Das ist so nicht ganz normal. Wenn das nicht das Schleiferrattern ist klackert was in der Lok, und dem Brummen nach scheint das ein alter oder falsch eingestellter Dekoder zu sein. Bei vielen (den meisten) Dekodern ab ~2010 spätestens kann man den PWM-Takt einstellen, mindestens zwischen niedrig (50-120hz) und hoch (einige kHz), abhängig vom genauen Typ. Um ohne die Lok zu öffnen auf den Dekoder rückschliessen zu können CV8 auslesen, dann hat man zumindest den Hersteller. So brummig wie diese Lok laufen aber nicht mal die alten Märklin-Loks mir Feldspule die ich gerade digitalisiert habe, da ist was faul. Selbst mit den steinalten Digital-is-Cool-Dekodern von Lenz fahren diese Loks praktisch geräuschlos an..



Ich habe Versucht die Lok mit der CS3 Auszulesen das geht leider nicht die CS3 findet wohl keine Daten zum Auslesen. Gut dann Schließe ich daraus dass was kaputt zu sein scheint ich werd sie mal in einem Fachhandel überprüfen und notfalls reparieren lassen besser ein Profi macht das als ich. Die Köf bekomme ich immernoch nicht zum laufen. Anschlusskabel sind korrekt angeschlossen und trotzdem pest die Lok unkontrolliert mit voller Geschwindigkeit auf der Anlage herum. Fazit: keine zu alten Loks mehr kaufen :D


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#40 von berndm , 18.02.2024 02:42

Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #39
...

Ich habe Versucht die Lok mit der CS3 Auszulesen das geht leider nicht die CS3 findet wohl keine Daten zum Auslesen. Gut dann Schließe ich daraus dass was kaputt zu sein scheint ich werd sie mal in einem Fachhandel überprüfen und notfalls reparieren lassen besser ein Profi macht das als ich. Die Köf bekomme ich immernoch nicht zum laufen. Anschlusskabel sind korrekt angeschlossen und trotzdem pest die Lok unkontrolliert mit voller Geschwindigkeit auf der Anlage herum. Fazit: keine zu alten Loks mehr kaufen :D

Das deutet eher darauf hin, dass die CS3 es nicht hinbekommt, eine Adresse auszulesen.
Ich verwende für so was eine alte Intellibox und übertrage dann die Adresse in die CS. Dann funktioniert die Steuerung auch von der CS aus.


BigsimonBremen hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.879
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#41 von MSC , 18.02.2024 15:18

Hallo Simon,

hast du schon mal versucht die Köf mit den hinterlegten Daten aus der Lokdatenbank der CS anzulegen.
wie das geht findest du in der BA auf Seite 11.
hier mal der link
https://static.maerklin.de/damcontent/69...01498137684.pdf

Die Ludmilla musst du aufmachen, das klingt nach losen oder defekten Teilen in der Lok.
hier mal der link zur Ersatzteilliste/Zeichnung
https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../43944_9408.pdf

Gruß
Michael


BigsimonBremen hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#42 von BigsimonBremen , 18.02.2024 17:09

Zitat von MSC im Beitrag #41
Hallo Simon,

hast du schon mal versucht die Köf mit den hinterlegten Daten aus der Lokdatenbank der CS anzulegen.
wie das geht findest du in der BA auf Seite 11.

Die Ludmilla musst du aufmachen, das klingt nach losen oder defekten Teilen in der Lok.


Gruß
Michael


Moin Michael,

erstmal vielen dank für die Links die waren hilfreich :-)

Ich habe die Ludmilla einmal geöffnet ging relativ einfach ist nicht verschraubt es scheint alles fest zu sein nur im Motor diese Lücken sind die normal?

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Köf: Ich hab sie merhfach manuell angelegt das scheint keine wirkung zu haben sobald ich die Anlage unter strom setzte passiert nichts mehr mittlerweile fährt sie nicht mehr. ich hab sie auch vor ner weile wieder von der CS3 gelöscht hab sie jetzt manuell neu angelegt keine reaktion


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#43 von BigsimonBremen , 18.02.2024 17:21

Zitat von berndm im Beitrag #40
Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #39
...

Ich habe Versucht die Lok mit der CS3 Auszulesen das geht leider nicht die CS3 findet wohl keine Daten zum Auslesen. Gut dann Schließe ich daraus dass was kaputt zu sein scheint ich werd sie mal in einem Fachhandel überprüfen und notfalls reparieren lassen besser ein Profi macht das als ich. Die Köf bekomme ich immernoch nicht zum laufen. Anschlusskabel sind korrekt angeschlossen und trotzdem pest die Lok unkontrolliert mit voller Geschwindigkeit auf der Anlage herum. Fazit: keine zu alten Loks mehr kaufen :D

Das deutet eher darauf hin, dass die CS3 es nicht hinbekommt, eine Adresse auszulesen.
Ich verwende für so was eine alte Intellibox und übertrage dann die Adresse in die CS. Dann funktioniert die Steuerung auch von der CS aus.



musste erstmal googeln was ne Intellibox ist hab ich glaub ich mal gehört von (hab einiges was ich heute über MOBA weiss aus diesem Forum herausgelsen bevor ich mich hier registriert hab is zwar alles so ziemlich basicwissen aber egal :D ) ich hab leider keine Intellixbox die kostet ja fast so viel wie die CS3. Ist das im grunde dasselbe von der Steuerung her?


BigsimonBremen  
BigsimonBremen
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 15.02.2024


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#44 von rhb651 , 18.02.2024 19:06

Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #43





musste erstmal googeln was ne Intellibox ist hab ich glaub ich mal gehört von (hab einiges was ich heute über MOBA weiss aus diesem Forum herausgelsen bevor ich mich hier registriert hab is zwar alles so ziemlich basicwissen aber egal :D ) ich hab leider keine Intellixbox die kostet ja fast so viel wie die CS3. Ist das im grunde dasselbe von der Steuerung her?


Schau Mal hier, was es alles gibt oder gab
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#45 von JörgBehrens , 18.02.2024 19:27

Moin,

und die Adresse der Köf ist auf Motorola und 59 eingestellt? Die Köf steht auf einem separaten Gleis ( Anlage nicht angeschlossen!) ? Rot und Braun sind nicht vertauscht und das Anschlussgleis hat auch keinen Entstörkondensator? Wenn die Lok an der MS2 läuft, dann sollte sie auch an der CS3 laufen. Welche Adresse hat die Köf in der MS2?

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#46 von Stahlblauberlin , 19.02.2024 16:06

Den Bildern nach hat die Ludmilla den so ziemlich besten Motor den Roco je verbaut hat. Der muss praktisch geräuschlos laufen und so wie er aussieht ohne tiefer reinzugucken macht er einen sehr guten Eindruck. Wenn die Lok lange gelegen hat kann ein winziger Hauch hochwertiges Modellbahnöl an den Motor- und Schneckenlagern nicht schaden. Bei der Montage der Platine muss diese aufgeschraubt werden, ohne irgendwelche Distanzstücke aber mit einem Stück dünner Pappe (etwa wie 120g/m² Schreibpapier) auf dem Motor (Kurzschlüsse...). Die Platine fixiert auch dem Motor, ist der lose rappelts.. Kabel dürfen natürlich nirgendwo an drehenden Teilen schleifen. Zum Test alles bis auf das Gehäuse montieren, den Stecker vom Decoder abziehen und an Pin 1 (unten links) und Pin 5 (oben rechts, bezogen auf das Foto) der Lokplatine! mit zwei Stückchen Kabel einen 9V-Block anschließen. So bekommt mal leicht mit ob etwas an den Kardanwellen o.ä. schleift.
Da die Lok eine Schnittstelle hat ist der Dekodertausch im Notfall auch kein Drama, die CS3 kann auch DCC, da kann man jeden Dekoder mit Stecker nach NEM652 einfach reinstecken, Adresse einstellen und fertig. Selbst die billigen Appel-Dekoder für nicht mal 20,- kommen mit den Roco-Motoren ohne weitere Einstellungen gut klar.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokomotiven laufen nicht mit CS3

#47 von Seerübe , 19.02.2024 17:49

Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #43
Zitat von berndm im Beitrag #40
Zitat von BigsimonBremen im Beitrag #39
...

Ich habe Versucht die Lok mit der CS3 Auszulesen das geht leider nicht die CS3 findet wohl keine Daten zum Auslesen. Gut dann Schließe ich daraus dass was kaputt zu sein scheint ich werd sie mal in einem Fachhandel überprüfen und notfalls reparieren lassen besser ein Profi macht das als ich. Die Köf bekomme ich immernoch nicht zum laufen. Anschlusskabel sind korrekt angeschlossen und trotzdem pest die Lok unkontrolliert mit voller Geschwindigkeit auf der Anlage herum. Fazit: keine zu alten Loks mehr kaufen :D

Das deutet eher darauf hin, dass die CS3 es nicht hinbekommt, eine Adresse auszulesen.
Ich verwende für so was eine alte Intellibox und übertrage dann die Adresse in die CS. Dann funktioniert die Steuerung auch von der CS aus.



musste erstmal googeln was ne Intellibox ist hab ich glaub ich mal gehört von (hab einiges was ich heute über MOBA weiss aus diesem Forum herausgelsen bevor ich mich hier registriert hab is zwar alles so ziemlich basicwissen aber egal :D ) ich hab leider keine Intellixbox die kostet ja fast so viel wie die CS3. Ist das im grunde dasselbe von der Steuerung her?
Moin, die Intellibox ist von Uhlenbrock und schon lange auf dem Markt, von der Steuerung ist sie eher wie eine 6021.


Eckhard1501 hat sich bedankt!
Seerübe  
Seerübe
Beiträge: 1
Registriert am: 26.01.2024

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

   

Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen
JC Dosto mit ESU Decoder kurzschlusst Roco Z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz