RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#1 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 24.10.2014 13:54

Hallo liebes Forum,
ich wollte mich mal informieren ob jemand von euch persönliche Erfahrungen mit den Artikelnummern 59304 (3-teiliger Regionaltriebzug) und/oder 57305 (ICE 3) von Piko hat. Beide Modelle gehören der "Expert" Serie von Piko an und kosten ca 175€ neu beim Händler.
Ich würde gerne nur wissen, falls jemand Erfahrungen hat ob die Modelle gut mit den Märklin C-Gleisen funktionieren und mit anderen Märklin Zügen, sowie von der Mobile Station 2 gesteuert werden können. Die Artikelbeschreibung verspricht zwar, das die Züge beide überall funktionieren, der Dekoder verhältnissmäßig gut ist usw. jedoch höre ich mir vorher gerne persönliche Meinungen bzw. Erfahrungen an, da es bei den Piko Regionalexpress Wagen angeblich auch zu keinen Problemen kommen soll, jedoch entgleisen diese beim Abbiegen bei den C-Gleis Weichen.
Mir ist bewusst das die Züge beide nicht in solcher Qualität wie Märklin sowie Detailltreue bzw. Inneneinrichtung sowie Beleuchtung wie die wesentlich teueren Märklin Modelle besitzen. Der hauptpunkt liegt bei mir darinn, ob die/der Züge/Zug zum Fahrbetrieb funktionieren und eine gewisse Stabilität darstellen, nicht das sie nach 3 Mal Fahren kaputt gehen, sondern öfters ohne grosse Bedenken eingesetzt werden können. Die genaue detaillierung ist mir nicht wichtig nur sollte es seinem Vorbild einigermaßen nahkommen. Oder sollte man doch lieber bisschen Sparen und sich die Märklin Modelle kaufen?
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#2 von Knallfrosch139 , 24.10.2014 14:08

Guten Tag Jonas,

Ich kann nur vom ICE 3 berichten, der bei mir noch fünfteilig seine Runden dreht. Das Modell bietet auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und fährt auf meiner C-Gleis-Anlage mit nicht immer sauberer Gleisverlegung einwandfrei und das schon seit drei Jahren.

Die Detaillierung passt auch und die Bedruckung ist auf recht hohem Niveau.

Nebenbei: Damals gab es eine Klage seitens Märklin gegen Piko, welche jedoch nicht erfolgreich war. Hier wurde von Märklin bemängelt, dass der Piko-Zug dem Märklin-Pendant zu sehr ähnelt und gar ein Plagiat darstellt. Das war so ziemlich die beste Werbung für das Piko-Modell, wurde ihm doch eine gewisse Übereinstimmung mit dem wesentlich teureren Märklin-Modell attestiert.

Ein absolut robuster und problemloser Zug! Von mir eine klare Empfehlung.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#3 von adlermika , 24.10.2014 14:09

Eine kleine Anmerkung/Korrektur. Der ICE 3 gehört zur Hobby-Serie!

Fahren sollten beide Modelle problemlos. Allerdings gibt es einige nette
Umbau/Verbesserungsberichte zum Thema Piko ICE 3 in diesem Forum.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#4 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 24.10.2014 14:17

Hallo,
vielen Dank für die ausfürliche Antwort! das hört sich da ja schon mal super an
Und danke für die Extra Infos bezüglich der Klage usw.

Oh, das mit dem Hobby Programm habe ich wohl übersehen, weil der andere Triebzug ein "Expert" ist, danke für den Hinweis!
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#5 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 25.10.2014 12:48

Ist nun hier noch jemand, der mit dem 59304 Erfahrung hat oder nur mit dem ICE 3?


modellbahnlegan

RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#6 von etr , 25.10.2014 12:59

Hallo Jonas

Der Piko Regionaltriebzug bietet sehr viel und ist seinen Preis absolut wert. Mit der AC-Ausführung gibt es mechanisch keinerlei Probleme auf C-Gleis. Beim Dekoder handelt es sich um einen Billigdekoder, der im Analogbetrieb noch überraschend gute Fahreigenschaften bietet. In einem Thread über diesen Zug haben sich viele Digitalbahner über den Dekoder beschwert. Solltest du mit dem Dekoder Probleme haben, empfehle ich dir, ihn durch einen ESU LokPilot zu ersetzen. Aber das würde halt zusätzliche Kosten verursachen.

Den Billigdekoder würde ich dir gegebenenfalls abkaufen, da ich sowas immer mal wieder z.B. für einen Steuerwagen brauchen kann.

Wenn dir der Zug gefällt (eine extreme Schönheit finde ich ihn ehrlich gesagt nicht), kannst du mit dem Kauf nicht viel falsch machen. Sei dir einfach evtl. anfallender Zusatzkosten für einen besseren Dekoder bewusst.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Es freut mich, dass auch 15-Jährige beim Hobby Modellbahn dabei sind. Als solcher hast du natürlich ein beschränktes Budget zur Verfügung. Erfreulicherweise bieten die Expert-Modelle von Piko ein erstaunlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das würde z.B. auch für den GTW-Dieseltriebwagen gelten, der z.B. in den Farben der DB und der Usedomer Bäderbahn produziert wurde. Mit dem Talent2, über den du Infos gewünscht hast, ist die (sehr ausgereifte) Technik fast identisch, aber ich persönlich finde den GTW viel schöner.

Beste Grüsse und viel Spass mit der Modellbahn.

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.101
Registriert am: 31.07.2008


RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#7 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 25.10.2014 14:08

Hallo,
vielen vielen Dank für deine Antwort !
Somit bin ich erstmals gestärkt darin, das dieser oder der ICE kein Fehlkauf bzw. Fehlwunsch sein wird. Das mit dem Dekoder ist natürlich schade, jedoch kann man bei dem Preis ja nicht den besten erwarten Wie ich einen neuen Einbaue, weiss ich leider noch nicht, ich denke das lerne ich aber noch, da ich eh eine Digitale Lok reparieren, sowie ein paar Analoge Digitalisieren wollte und das Forum da bestimmt gerne hilft wenn man das Problem erläutert
Ich finde den Zug auch nicht so schön, jedoch wenn ich zwischen dem ICE und den entscheiden muss würde ich den nehmen, da ich bereits einen ICE 2 und einen TEE habe, jedoch keine Anlage, und diese wird in nächster Zeit auch nicht kommen (können), da ist dann noch so ein ICE ein bisschen viel finde ich irgendwie

Deine Antwort hat mir bezüglich des Triebwagens sehr weitergeholfen, noch einmal danke

Ja, leider sind in meinem Alter nicht mehr, wenigstens bei mir im Umfeld nicht viele mit dem Hobby beschäftigt, was ich natürlich auch sehr schade finde.
Mfg
Jonas


modellbahnlegan

RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#8 von etr , 25.10.2014 14:49

Hallo Jonas

Jetzt muss ich unbedingt einem Missverständnis vorbeugen.

Was ich sagte, gilt für den 3-teiligen Regionaltriebzug mit der Artikelnummer 59304, den sog. Talent2.

Das ICE-Modell ist schon etwas älter und meines Erachtens deutlich weniger perfekt. V.a. der Antrieb ist nicht über alle Zweifel erhaben. Er ist, falls Steigungen befahren werden sollen, ziemlich schwach, und gewisse Teile nützen sich offenbar schnell ab (Piko hat allerdings einen sehr zuverlässigen Ersatzteil-Service). Der Piko ICE bietet auch ein erstaunlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber der Zug ist deutlich weniger perfekt als etwa der Talent2. Der oben erwähnten Schwächen musst du dir einfach bewusst sein. Für so wenig Geld darf man auch nicht ein Modell der Spitzenklasse erwarten.

Trotzdem meine ich, dass du auch mit dem Piko ICE viel Freude haben kannst. Einem 15-Jährigen würde ich vom teuren Märklin-Modell abraten. Vielleicht kannst du später den Piko ICE auch mal durch eigene Bastelarbeit verbessern - dazu findest du einige Beiträge in diesem Forum.

Bezüglich Dekodereinbau: Wenn ich mich nicht irre, haben aktuelle AC-Modelle des Piko ICE eine 8-polige NEM-Schnittstelle, in die der Dekoder ganz einfach eingesteckt wird. Das hatte meiner noch nicht - da waren beim Dekodertausch Lötarbeiten vonnöten. Wenn's wirklich einen NEM-Stecker hat (Symbol in der Modellbeschreibung: schwarzes Rechteck mit 2 x 4 weissen Punkten), dann ist die Sache im Handumdrehen erledigt: Du musst nur in der Bedienungsanleitung lesen, wie der Triebwagen geöffnet wird. Dann öffnest du ihn sorgfältig, ziehst den Stecker des alten Dekoders raus und steckst den neuen ein. Dabei musst du lediglich darauf achten, dass das rote Kabel auf der gleichen Seite ist wie die Markierung1 an der Schnittstelle des Triebwagens. Andernfalls brennt das Licht nicht, und du musst den Stecker einfach um 180 Grad drehen.

Beste Grüsse und viel Spass mit deinem neuen Triebwagen - welcher auch immer es sein wird - wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.101
Registriert am: 31.07.2008


RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#9 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 25.10.2014 14:56

Hallo,
vielen Dank für deine zweite Antwort, und die Aufklärung der Problematik.
Ich werde es mir dann jetzt eh, noch einmal durch den Kopf gehen lassen welcher Triebzug es wird
Früher, vor ca. 2 Jahren, galt bei mir immer " Märklin muss es sein " und habe dadruch, mir immer nur die teureren Märklin Modelle selbstständig gekauft. Jedoch habe ich jetzt ja die Erfahrung, bzw. die Tipps das andere preiswertere Modelle für meinen gebrauch besser sind.
Mfg
Jonas


modellbahnlegan

RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#10 von etr , 25.10.2014 15:12

Hallo Jonas

Auch bei mir muss es keineswegs immer Märklin sein. Meiner Meinung nach haben z.B. Roco-Modelle in der Regel eine deutlich bessere Antriebstechnik als solche von Märklin. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich fahre analog, und da weiss ich, wovon ich rede. Digital mag das vielleicht keine oder keine grosse Rolle spielen.

Dann gibt es natürlich noch den Glaubenskrieg Metall- oder Kunststoffgehäuse. Für mich sind Kunststoffgehäuse nicht minderwertig, und so entscheide ich mich meist gegen Märklin.

Ich habe als AC-Modellbahner nur ganz wenige Märklin-Loks und dafür viele von Roco und anderen Marken. Über den Tellerrand hinausschauen lohnt sich. Vergleiche die Modelle, und wähle stets dasjenige aus, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Und gerade bei dir spielt der Preis sicher auch eine wichtige Rolle.

Gruss aus der Schweiz

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.101
Registriert am: 31.07.2008


RE: Erfahrungen mit Piko 59304 und 57305 (ICE 3) Wechselstrom ?

#11 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 25.10.2014 15:17

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, das ist wirklich interessant, da ich mich noch nicht, oder seit längerem damit befasst habe.
Für mich spielt es auch, bzw. ich finde es nicht minderwertiger mit einem Kunststoffgehäuse.
Das tue ich das Vergleichen, damit das Modell zu mir passt!
Die Preisliche Frage, spielt bei mir zurzeit eine Rolle insofern, da ich wieder langsam einsteigen möchte, sowie mehrere Modelle, vor einigen Tagen habe ich erst http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=115740 wie hier zu Lesen einen Zug gekauft und bald möchte ich, Pünktlich zu Weinachten (und Kurz darauf meinen Geburtstag ) wissen was ich mir mit gutem Gewissen wünschen bzw. noch kaufen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz