Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

#1 von Alter Neueinsteiger , 27.01.2024 12:47

Hab da ne Frage, bin digitalmässig nicht bewandert...mit MFX hab ich beim MS 2 gar keine Anmeldepropleme, wie ist das mit dem Pluxx22, meist von Piko verwand, geht da auch die Anmeldung Automatisch oder ?


Alter Neueinsteiger  
Alter Neueinsteiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 16.01.2024


RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

#2 von gruenflaeche , 27.01.2024 13:00

Hallo,

Das eine sind Digitalprotokolle mfx/DCC/MM etc. pp. quasi die Sprache die sowohl Zentrale als auch Decoder sprechen müssen damit man sich versteht.

Das andere sind Hardware-Schnittstellen Pluxx22/MTC21/8polig etc. pp. im Modell, auf die universell Decoder aufsteckbar sind. Quasi die passende Steckdose.


Moderne Decoder beherrschen mehr als einen Sprache (Zentralen auch), haben aber immer nur eine "Steckdose".


Von daher ist es egal welche Schnittstelle im Modell sind, lediglich die Sprache ist entscheidend (und ob ein Schleifer unter dem Modell sein muss).



Grüße


Alter Neueinsteiger hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

#3 von vikr , 27.01.2024 13:00

Hallo,

Zitat von Alter Neueinsteiger im Beitrag #1
Hab da ne Frage, bin digitalmässig nicht bewandert...mit MFX hab ich beim MS 2 gar keine Anmeldepropleme, wie ist das mit dem Pluxx22, meist von Piko verwand, geht da auch die Anmeldung Automatisch oder ?
PLuX22 ist eine Steckverbindung, die als Alternative zu der mtc-Steckverbindung von Märklin(eigentlich ist mtc von ESU) designed wurde.
Welche Protokolle man darüber elektrisch transportiert, ist eine andere Frage. Einen Plux 22-Decoder, der mfx beherrscht, gibt es auch von Märklin: 60996
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60996
bzw. Trix 60996
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/60996
interessanterweise verzichtet Märklin bei dem Märklin 60996 inzwischen auf der Webseite auf das Railcom-Pictogram, früher wurde es da auch gelistet.
In meinen aktuellen H0-Pikoloks mit PLuX, setze ich den 60996 ein und die Anmeldung funktioniert mit der MS2 problemlos.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Alter Neueinsteiger und DiegoGarcia haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

#4 von Railwolf , 03.05.2024 13:41

Zitat von vikr im Beitrag #3
eigentlich ist mtc von ESU

Deshalb heißt es ja auch mtc (Märklin/Trix-Connector) und nicht EC oder ESUC...
Zitat von vikr im Beitrag #3
interessanterweise verzichtet Märklin bei dem Märklin 60996 inzwischen auf der Webseite auf das Railcom-Pictogram, früher wurde es da auch gelistet.

Das Piktogramm vielleicht - in der Beschreibung steht weiterhin Railcom.

Zitat
Zum Nachrüsten von Lokomotiven mit eingebauter PluX22-Schnittstelle nach NEM 658. Der märklin SoundDecoder3 unterstützt die Digitalformate mfx, MM1, MM2, DCC und RailCom®.


Was hat das aber hier zu tun? Die MS2, zu der der TE fragt, ist b.a.w. nicht Railcom-fähig.

Interessant wäre wohl - weil der TE offenbar die mfx-Anmeldung schätzt - eine Übersicht, welche Pluxx22-Decoder mfx anbieten.

  • Märklin ja (aber bisher nur MSD/3, den MLD/3 mit Pluxx gibt es m.W. - noch? - nicht.
  • Esu
  • zimo
  • Uhlenbrock
  • Piko ist ne Mogelpackung, vorsichtig ausgedrückt.
  • ?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Michael Knop hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

#5 von Ciao , 03.05.2024 14:41

Laut Piko sollen offenbar alle AC-Neuheiten mit Plux 22 Sound-Decodern ab 2024 "fits mfx" sein, d.h. laut Eigenwerbung voll kompatibel zu Märklin mfx und den aktuellen Steuergeräten sein und sich automatisch anmelden.Bild entfernt (keine Rechte)


 
Ciao
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

#6 von supermoee , 03.05.2024 14:44

Zitat von Railwolf im Beitrag #4

[List]
  • {{item}}
  • Märklin ja (aber bisher nur MSD/3, den MLD/3 mit Pluxx gibt es m.W. - noch? - nicht.



    Hallo

    Doch

    https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60996


    Gruss

    Stephan


    Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


    supermoee  
    supermoee
    Tankwart
    Beiträge: 13.696
    Registriert am: 02.06.2006
    Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
    Spurweite H0, N
    Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

    RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

    #7 von vikr , 03.05.2024 17:53

    Hallo Stephan,

    Zitat von supermoee im Beitrag #6
    Zitat von Railwolf im Beitrag #4

    [List]
  • {{item}}
  • Märklin ja (aber bisher nur MSD/3, den MLD/3 mit Pluxx gibt es m.W. - noch? - nicht.



    Hallo

    Doch

    https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60996


    Gruss

    Stephan

    Nein, das ist doch gerade der Märklin PluX 22 Decoder mit Sound. Einen PLuX 22 ohne Sound (mLD3) gibt es von Märklin leider noch nicht.

    MfG

    vik


    im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


    vikr  
    vikr
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.370
    Registriert am: 23.10.2011
    Gleise M, C u. K.
    Spurweite H0, N
    Stromart Digital, Analog

    zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

    RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

    #8 von vikr , 03.05.2024 18:07

    Hallo Wolf,

    Zitat von Railwolf im Beitrag #4
    Zitat von vikr im Beitrag #3
    eigentlich ist mtc von ESU

    Deshalb heißt es ja auch mtc (Märklin/Trix-Connector) und nicht EC oder ESUC...
    ähnlich, wie das Märklin-Motorola-Format im Auftrag von Märklin von Lenz entwickelt wurde, hat ESU im Auftrag von Märklin (in Absprache mit Märklin) mtc, mfx, die CAN-Variante usw. entwickelt.
    Nur für einige Sachen hatte sich ESU aber Rechte gesichert, z.B. für die CAN.-Version. Deshalb mußte Märklin - nach der Trennung von ESU - für die CS2/MS2 eine eigene CAN-Bus-Spezifikation entwickeln und hat sie damals - im Gegensatz zu ESU - auch veröffentlicht.

    MfG

    vik


    im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


    vikr  
    vikr
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.370
    Registriert am: 23.10.2011
    Gleise M, C u. K.
    Spurweite H0, N
    Stromart Digital, Analog

    zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

    RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

    #9 von supermoee , 03.05.2024 18:48

    Zitat von vikr im Beitrag #7
    Hallo Stephan,
    [quote="supermoee"|p2677476]Nein, das ist doch gerade der Märklin PluX 22 Decoder mit Sound. Einen PLuX 22 ohne Sound (mLD3) gibt es von Märklin leider noch nicht.
    vik


    Hallo Vik

    Ups, sorry. Beim wieder durchlesen habe ich auch die Aussage verstanden 🙈

    Gruss

    Stephan


    Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


    supermoee  
    supermoee
    Tankwart
    Beiträge: 13.696
    Registriert am: 02.06.2006
    Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
    Spurweite H0, N
    Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

    RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

    #10 von Michael Knop , 03.05.2024 20:57

    Zitat von vikr im Beitrag #8
    Hallo Wolf,
    Zitat von Railwolf im Beitrag #4
    Zitat von vikr im Beitrag #3
    eigentlich ist mtc von ESU

    Deshalb heißt es ja auch mtc (Märklin/Trix-Connector) und nicht EC oder ESUC...
    ähnlich, wie das Märklin-Motorola-Format im Auftrag von Märklin von Lenz entwickelt wurde, hat ESU im Auftrag von Märklin (in Absprache mit Märklin) mtc, mfx, die CAN-Variante usw. entwickelt.
    Nur für einige Sachen hatte sich ESU aber Rechte gesichert, z.B. für die CAN.-Version. Deshalb mußte Märklin - nach der Trennung von ESU - für die CS2/MS2 eine eigene CAN-Bus-Spezifikation entwickeln und hat sie damals - im Gegensatz zu ESU - auch veröffentlicht.

    MfG

    vik



    Hi vik,

    Es ist egal wer die Arbeit gemacht hat - es interessiert nur der Auftraggeber/ bzw. Der, der es bezahlt hat!

    Und das war in beiden Fällen (mfx System, mit entsprechenden Dekodern samt „Schnittstelle“, und auch das MM - digitalsystem, oder genauer, Datenformat) Märklin!


    Viele Grüße, Michael


    Michael Knop  
    Michael Knop
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 7.331
    Registriert am: 28.04.2005
    Ort: Ruhrpott
    Gleise C-Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung IB / IB2
    Stromart AC, Digital


    RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

    #11 von volkerS , 03.05.2024 21:47

    Hallo Michael,
    die Grundlagen des MM-Protokolls stammen von Motorola die auch die IC-Familie MC145026,-7,-8 entwickelt hat. Der MC145027 ist das Herz des Märklin Weichendecoders k83. Diese ICs waren vor jahren abgekündigt, zumindest der MC145027 wird wieder produziert.
    Volker


    volkerS  
    volkerS
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.003
    Registriert am: 14.10.2014


    RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

    #12 von Michael Knop , 03.05.2024 22:45

    Zitat von volkerS im Beitrag #11
    Hallo Michael,
    die Grundlagen des MM-Protokolls stammen von Motorola die auch die IC-Familie MC145026,-7,-8 entwickelt hat. Der MC145027 ist das Herz des Märklin Weichendecoders k83. Diese ICs waren vor jahren abgekündigt, zumindest der MC145027 wird wieder produziert.
    Volker


    Hi Volker,

    Die Grundlagen sind mit schon klar, ergibt sich schon aus dem Namen „Motorola“!


    Viele Grüße, Michael


    Michael Knop  
    Michael Knop
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 7.331
    Registriert am: 28.04.2005
    Ort: Ruhrpott
    Gleise C-Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung IB / IB2
    Stromart AC, Digital


    RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

    #13 von vikr , 04.05.2024 08:01

    Hallo Michael,

    Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
    Es ist egal wer die Arbeit gemacht hat - es interessiert nur der Auftraggeber/ bzw. Der, der es bezahlt hat!
    finde ich sehr vereinfachend, auch wenn unser Rechtssystem sich weitgehend dahin entwickelt hat. Selbst wenn sich ein Erfolg vielleicht finanziell nicht für den Entwickler auszahlt, weil er eben kein Betriebswirtschaftler ist, sollte man ihn nicht einfach vergessen.

    MfG

    vik


    im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


    vikr  
    vikr
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.370
    Registriert am: 23.10.2011
    Gleise M, C u. K.
    Spurweite H0, N
    Stromart Digital, Analog


    RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

    #14 von Michael Knop , 04.05.2024 14:02

    Zitat von vikr im Beitrag #13
    Hallo Michael,
    Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
    Es ist egal wer die Arbeit gemacht hat - es interessiert nur der Auftraggeber/ bzw. Der, der es bezahlt hat!
    finde ich sehr vereinfachend, auch wenn unser Rechtssystem sich weitgehend dahin entwickelt hat. Selbst wenn sich ein Erfolg vielleicht finanziell nicht für den Entwickler auszahlt, weil er eben kein Betriebswirtschaftler ist, sollte man ihn nicht einfach vergessen.

    MfG

    vik



    Hi vik,

    Das wollte ich damit auch nicht sagen, und mir ist bekannt, wer die mm und DCC Systeme entwickelt hat - aber halt auch, in wessen Auftrag das geschah.


    Viele Grüße, Michael


    Michael Knop  
    Michael Knop
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 7.331
    Registriert am: 28.04.2005
    Ort: Ruhrpott
    Gleise C-Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung IB / IB2
    Stromart AC, Digital


    RE: Pluxx22 Decoder zu MS 2 Steuerung

    #15 von TT800 , 04.05.2024 22:20

    Zitat von vikr im Beitrag #8
    Hallo Wolf,
    Zitat von Railwolf im Beitrag #4
    Zitat von vikr im Beitrag #3
    eigentlich ist mtc von ESU
    Deshalb heißt es ja auch mtc (Märklin/Trix-Connector) und nicht EC oder ESUC...
    ähnlich, wie das Märklin-Motorola-Format im Auftrag von Märklin von Lenz entwickelt wurde, hat ESU im Auftrag von Märklin (in Absprache mit Märklin) mtc, mfx, die CAN-Variante usw. entwickelt

    Hallo Viktor,

    Du hast uns ja schon erklärt, warum Du einen Groll auf Märklin hast. Natürlich ist das zu akzeptieren. Aber nicht akzeptieren muss man Deine üblichen gefärbten Interpretationen rund um Märklin - auch wenn es nur Halbwahrheiten sind.

    Zitat
    ... Alternative zu der mtc-Steckverbindung von Märklin(eigentlich ist mtc von ESU)

    ist wieder ein solches Beispiel. Hast Du eine belastbare Informationsquelle für die Behauptung, dass mtc von ESU entwickelt wurde? Artikel von Dritten, wie zB von Luessi halte ich nicht für belastbar.

    Meine persönliche Erinnerung sagt mir, dass Märklin an ESU vor etwa 20 Jahren einen Entwicklungsauftrag für das später mfx genannte digitale Steuerungssystem vergeben hat. Üblich ist bei solchen Verträgen, dass "Randbedingungen" vorgegeben werden und einzuhalten sind. Meine persönliche Erinnerung sagt mir auch, dass zu dieser Zeit von Märklin Plänen berichtet wurde, die Produktion von Märklin und Trix Loks zu vereinheitlichen und für die unterschiedlichen Steuersysteme eine einheitliche Schnittstelle - eben 21mtc - als Werksnorm definiert hat.

    Ich habe es auch als sehr eigenartig in Erinnerung, dass ESU damals gedrängt hat, dass diese Märklin Werksnorm von MOROP als Norm - ohne Mitarbeit von Märklin - beschlossen wurde. Märklin hatte meiner Erinnerung nach geplant, auch die Steuerphasen der Sinusmotoren über die 21mtc zu führen, doch daraus wurde bekanntlich nichts. Märklin hat sich also mit der Werksnorm autark weiterentwickelt, während sich ESU dann für die Unterstützung von ROCO bemüht hat.

    Nirgendwo sehe ich in Bezug auf 21mtc eine geistige Entwicklungsleistung von ESU im Auftrag von Märklin, die Du uns einreden willst. Daher bin ich auf Deinen Nachweis sehr neugierig, ob ich falsch liege.


    Viele Grüße,
    Stephan
    __________________________________________________________________________
    [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
    Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


    JörgBehrens, Michael Knop, Railwolf und aadmgs haben sich bedankt!
    TT800  
    TT800
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 3.897
    Registriert am: 31.07.2009
    Ort: Weinviertel, Niederösterreich
    Spurweite H0
    Steuerung Märklin
    Stromart Digital


       

    Kabel zum Märklin Trafo 60052, kann man dies kaufen?
    Märklin 3352 mit Lichmodul Lüssi 8083 umrüsten

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz