Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#1 von mikomue , 10.11.2023 15:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Roco-Lok BR110 mit Artikelnummer 72569. Die Lok ist ab Werk mit elektrisch hebbaren Stromabnehmern und Sound ausgerüstet, der Decoder ist ein Zimo MX645P22 und die Lok ist aus dem Modelljahr 2012.

Die Lok ist immer noch top nur der Sound ist nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik. Aus diesem Grund wollte ich die Lok mit einem MS450P22 Decoder ausrüsten, den ich auch schon bei mir vorliegen habe. Soundtechnisch ist das kein Problem, nur die Ansteuerung der Stromabnehmer macht mir zu schaffen.

Mit dem originalen MX645P22 funktioniert das Heben und Senken über eine Funktionstaste problemlos, die Stromabnehmer sind dabei über die Funktionsausgänge FA4 und FA6 angesteuert. Aktivieren der Funktion hebt den Panto inkl. Abschalten des Motors in der oberen Posiiton und deaktivieren der Funktion senkt den Panto. Mit der orinalen Softwareversion V33.0 aus 2012 funktioniert es problemlos, aber bereits hier, wenn ich die aktuellste Version der Software (V40.20) aufspiele, ist die Funktion der Stromabnehmer dahin und sie gehen maximal noch einmalig hoch. Das soll aber nicht das Problem sein, denn sobald die alte Software wieder drauf ist, passt es mit dem MX645P22 wieder mit den Pantos.

Ich würde das gerne auf dem MS450P22 zum Laufen bekommen.

Soweit ich nachvollziehen konnte, ist beim MX645 die CV154=1 gesetzt (Bit0=1), was vermutlich die gewünschten Effekte mit Heben und Senken der Stromabnehmer erzeugt. Laut ZCS-Beschreibung ist das "Panto-Motoren an FA4-FA7". Entsprechend dem Auslesen des MX645 Decoders mit ZCS sind keinerlei spezielle Funktionen wegen z.B. Servo gesetzt. und trotzdem funktioniert das hervorragend. Eine ähnliche Funktion habe ich bisher beim MS450P22 nicht gefunden und scheinbar funktioniert das ja auch bei neueren Softwareversionen mit dem MX645P22 nicht mehr richtig.

Mit dem MS450P22 bekomme ich es hin, dass der Stromabnehmer zwar einmalig hoch geht, dann aber nicht abschaltet, bis ich die Funktion deaktiviere. Der Panto war bisher überhaupt noch nicht in Abwärtsrichtung zu bewegen (außer durch Einbau des alten Decoders). Ich habe schon verschiedene Servo-Einstellungen beim MS450P22 probiert, bisher aber ohne Erfolg und ohne klaren Plan. Was mir da überhaupt nicht klar ist, wie ich die Servofunktion einem Funktionsausgang zuordne und wie ich den Motor des Servos dazu bewege, rückwärts zu laufen für das Senken des Stromabnehmers. Ich kann zwar eine Funktionstaste einem Funktionsausgang zuordnen oder auch eine Funktionstaste den verschiedenen Servos aber irgendwie fehlt mir da eine klare Verbindung. Wenn ich den Funktionsausgang direkt mit der Funktionstaste mappe, bekomme ich genau das beschriebene Verhalten, dass der Panto zwar hoch geht aber der Motor nicht stoppt, bis ich die Taste wieder deaktiviere.

Hat jemand einen Hinweis oder selbst Erfahrung, mit welchen Einstellungen man das in den Griff bekommen kann?

MXULFA und die gängigen Zimo-Programme (ZCS) sind vorhanden.

Viele Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#2 von moppe , 10.11.2023 16:00

Ob ich sollte der Decoder tauschen, hatte ich der alte Decoder in meiner ESU Prüfstand steckt und da gesehen wie die einzelnen Ausgänge ein und ausschaltet wen Befehle für panto hoch/unten gesendet ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#3 von drum58 , 10.11.2023 16:34

Hallo Michael,

hast Du denn den alten Decoder ausgelesen und das Ergebnis gespeichert (mit MXULFA und ZCS ja kein Aufwand)?

Wenn Du nicht weiterkommst würde ich mal den ZIMO-Support kontaktieren, Herr Hubinger kann fast immer helfen. Und dann gibt es ja auch noch Herrn Pascher (zimo-guru)

Gruß
Werner


mikomue hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#4 von supermoee , 10.11.2023 16:59

Hallo

Ich hätte eher ein neues Spundfile für den Dekoder MX645 aufgespielt als das Geld in einen neuen Dekoder zu investieren. Bei einer E Lok sind die Unterschiede im Sound sicherlich nicht so frappierend zwischen MX und MS, um so eine'Ausgabe zu rechtfertigen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#5 von mikomue , 10.11.2023 17:49

Das mit dem Zimo Support habe ich auch schon überlegt.

Als E-Lok Fan ist es gerade die Weiterentwicklung der aktuellen Sounds, die mich reizt. Und wenn man den MX Decoder anschließend weiter verkauft, ist der finanzielle Einsatz gar nicht so groß.

Ich habe leider keinen Decoder-Prüfstand, wo ich mal ebend schnell nachmessen kann, was die einzelnen Ausgänge machen.


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#6 von drum58 , 10.11.2023 18:30

Zitat von mikomue im Beitrag #5
Ich habe leider keinen Decoder-Prüfstand, wo ich mal ebend schnell nachmessen kann, was die einzelnen Ausgänge machen.


Hallo Michael,

ein Prüfstand (MXTAPS) ist zwar sehr nützlich, aber mit dem MXULFA und ZCS kannst Du doch auch auf dem am MXULFA angeschlossenen Gleis den Decoder (in der Lok) komplett auslesen, dann in ZCS speichern (oder sogar ausdrucken) und schon hast Du alle alten Werte zum Vergleichen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#7 von mikomue , 10.11.2023 19:51

Ich habe schon beide Decoder vollständig ausgelesen und die Werte verglichen. Größter Unterschied ist halt die CV154, die wahrscheinlich dazu führt, dass der alte Decoder das problemlos macht und der neu MS450 nicht, da ich bisher nichts vergleichbares als CV gefunden habe. Die andere Option ist, das ich das irgendwie über die Servooptionen zum Laufen bringe.
Ich warte jetzt erstmal auf eine Rückmeldung vom Zimo Support oder vielleicht kommt ja hier noch der richtige Tip.


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#8 von moppe , 10.11.2023 21:04

Weil es kein servomotoren ist, denken ich das es nichts nutzt das du die Ausgänge als servocontrol setzen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#9 von Pirat-Kapitan , 10.11.2023 21:38

Zitat von mikomue im Beitrag #1

Mit der orinalen Softwareversion V33.0 aus 2012 funktioniert es problemlos, aber bereits hier, wenn ich die aktuellste Version der Software (V40.20) aufspiele, ist die Funktion der Stromabnehmer dahin und sie gehen maximal noch einmalig hoch. Das soll aber nicht das Problem sein, denn sobald die alte Software wieder drauf ist, passt es mit dem MX645P22 wieder mit den Pantos.


Moin,
mir scheint es weniger am Decoder (MX oder MS) zu liegen sondern daran, dass anscheinend in der Decodersoftware zwischen der Version 33 und der Version 40 ein Philosophiewechsel stattgefunden hat. Damit wird ohne Detailkenntnisse, was wie geändert wurde, bei dem MS Decoder (der ja nur mit der "modifizierten" (ich enthalte mich, ob verbessert oder verschlimmert) Software erhältlich ist, es vermutlich nur mittels Reinem quasi "Reengeniering" zu erreichen sein.

Schöne Grüße
Johannes

PS: Ich hatte ein vergleichbares Problem mit der Lichtansteuerung MX690 bei einem früheren Softwareupdate, meine komplette, mühsam eingegeben Lichtsteuerung war komplett dahin. Erst mit diversen Gesprächen mit Zimo-Freunden konnte ich die gewünsche Funktionalität wieder herstellen.

PPS: Der MS kann doch Scripte. Hast Du mal geschaut, wie weit Du damit die gewünschte Funktionalität erreichen kannst?

PPPS: ist der MS Sound wirklich so viel besser als der MX Sound? klar, bei meiner Gartenbahn und Viston FRS8 Lautsprechern ist der Unterschied hörbar, aber in Deiner Baugröße?

PPPPS: Wieso wirken CV 162/163 (Endeinstellung links/rechts) nicht? hast Du mal hier nachgeschaut? [Soweit zum Thema Servo läuft weiter, solange die Funktionstaste nicht ausgeschaltet ist]


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#10 von mikomue , 10.11.2023 22:26

So, neue Erkenntnisse:
mit dem MX645P22 (dem alten Decoder) geht es bis zur Softwareversion 40.5, das ist die vorletzte vom 10.05.2021, mit der allerneusten Version 40.20 vom 31.03.2023 geht der Stromabnehmer nur hoch aber nicht wieder runter, aber er schaltet zumindest in der oberen Position den Antrieb ab.
D.h. bis zur Version 40.5 war die Welt beim MX-Decoder noch in Ordnung.

Jetzt wollte ich mal ältere SW-Versionen beim MS-Decoder ausprobieren, vielleicht geht es da ja auch mit einer älteren Version der Software was.
Leider lässt sich mein neuer MS450P22 maximal auf die Version 4.227 zurück ändern. Bei älterer Software mag das MXULFA das nicht aufspielen. Da komme ich leider auch nicht weiter und müsste mal nach einem älteren MS Decoder in meinem Bestand suchen.


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#11 von mikomue , 12.11.2023 18:29

Ich halte euch mal auf dem Laufenden:

Die Dachplatine in der Roco-Lok ist übgrigens laut Aufdruck von Zimo. Insofern habe ich große Hoffnung, dass der Support von Zimo helfen kann.

aktueller Stand Zimo MX645P22, Software Version bis V40.5 aus 2021 (oder Versionen davor, min. seit der Version V33.0 aus 2012):
- für die Panto-Funktion muss die CV154 Bit0 = 1 gesetzt werden, dann wird der Panto-Modus aktiviert für die Funktionsausgänge FA4 bis FA7
- FA4 (bei mir über F3) ist für Panto 1
- FA6 (bei mir über F2) ist für Panto 2
- FA5 und FA7 haben irgendetwas mit dem Senken des Pantos zu tun, werden aber beim MX645P22 bis V40.5 nicht benötigt für eine separate Ansteuerung
- Über CV119 und CV120 lässt sich die Ausfahrhöhe der Pantos einstellen. Das funktioniert bei dieser Softwareversion hervorragend. Diese Funktion ist nur in der Anleitung der Lok nicht aber in der allgemeinen Anleitung des Decoders beschrieben
- Die Stromabnehmer heben bei Aktivierung FA4 bzw. FA6 über die entsprechenden Funktionstasten, der Panto geht bis auf die eingestellte Höhe hoch und schwingt dann etwas aus (das ist wohl auch ein Spezial bei der Panto-Funktion).
- Bei Deaktivierung FA4 bzw. FA6 geht der Stromabnehmer wie gewünscht wieder runter.
- Außer den CV154, 119 und 120 scheint der Decoder dafür nichts zu brauchen.
- über FA3 und FA5 lässt sich außerdem das Führerstandlicht ein und aus schalten

Decoder MS450P22 getestet mit aktueller Verison 4.237 auf meinem neusten Decoder und 4.202 auf meinem ältesten MS-Decoder
(ältere Software-Versionen lassen sich auf meinen MS-Decodern nicht installieren)
(gleiches Verhalten scheint auch beim MX645P22 mit neuster Version 40.20 der Fall zu sein)

- für die Panto-Funktion muss auch CV154 Bit0 = 1 gesetzt werden, dann wird der Panto-Modus aktiviert für die Funktionsausgänge FA4 bis FA7 (sonst schaltet der Panto-Motor beim Heben nicht ab)
- gleiche Funktionszuordnung wie oben beschrieben
- Eine Änderung der CV119 und CV120 bewirkt keine Änderung der Ausfahrhöhe (keine Ahnung, ob das auf irgendeiner anderen CV möglich ist) - es scheint nichts in der Anleitung dokumentiert zu sein
- Die Stromabnehmer heben bei Aktivierung FA4 bzw. FA6 über die entsprechenden Funktionstasten, der Panto geht immer bis auf die maximale Höhe, schaltet dann aber ab
- Bei Deaktivierung FA4 bzw. FA6 passiert nichts, die Stromabnehmer bleiben oben
- nach noch nicht nachvollziehbarem Muster lassen sich die Pantos über die Aktivierung FA5 und/oder FA7 senken, allerdings nicht zuverlässig. Man hört zwar stets ein Relais klacken, aber der Motor der Pantos läuft nicht immer an.
- ich vermute, dass hier eine Kombination mit ggf. anderen Funktionsausgängen das Senken korrekt auslöst oder dass die maximale Ausfahrhöhe ggf. dazu führt, dass der Stromabnehmer nicht wieder zuverlässig zurück kommt.
- manchmal kommt der Stromabnehmer dann beim Rumprobieren runter, manchmal habe ich auch schon den MX-Decoder eingebaut, damit die Pantos wieder runter kommen
- mit dem MX-Decoder geht es dann aber auch nicht immer zuverlässig (insofern könnte das schon auch an der hohen Ausfahrhöhe liegen
- mit dem MS-Decoder geht das Führerstandslicht über FA3 im Führerstand 1, nicht aber über FA5 im Führerstand 2
- Auffällig ist, dass z.B. der FA5 auch die Führerstandsbeleuchtung im Führerstand 2 steuert und beim Senken mit dem MX645P22 V40.5 die Beleuchtung beim Stromabnehmersenken kurz aufblitzt. Ggf. wird auf der Pantoplatine noch mit einem anderen Funktionsausgang irgendwas umgeschaltet.

Ich habe jetzt meine Experimente erstmal eingestellt und warte auf eine Rückmeldung vom Zimo-Support. Bis dahin fährt die Lok jetzt mit der MX-Platine. Vielleicht kann mir der Zimo-Support ja die korrekte Verknüpfung der Funktionen der Panto-Platine mitteilen oder mir sagen, wie ich das Gleiche mit den neuen Decodern umsetzen kann oder sie bringen dann hoffentlich in den nächsten Softwareupdates eine Lösung, dass es wie bei der alten Software des MX645P22 funktioniert.

Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Funktionen der Platine nachzuvollziehen.

Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#12 von Flo_85 , 14.11.2023 08:33

Zitat von mikomue im Beitrag #11
Ggf. wird auf der Pantoplatine noch mit einem anderen Funktionsausgang irgendwas umgeschaltet.



Ohne die Platine zu kennen und nur aus deiner Beschreibung abgeleitet:

Wenn die Stromabnehmer wirklich mit einem Motor gehoben werden und nicht mit "echten" Servos - welche auch nur durch eine Schaltung auf der Platine gesteuert werden könnten, da vom Decoder aus andere Pins dafür zuständig sind als die von dir hier erwähnten - dann müssen diese Motoren zum Senken des Stromabnehmers irgendwie umgepolt werden.

Mit CV154 ändert man die Funktionsweise der der CV119 und 120 - die ja eingentlich zum dimmen da sind. Nur leider steht in der Anleitung nicht in welcher Art und Weise - da es nur für OEMs gedacht ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#13 von mikomue , 16.11.2023 00:15

Ich habe jetzt eine Antwort vom Zimo-Support bekommen. Da die Funktion und die Platine dazu eine Auftragsarbeit von Roco war und sie dazu eine Verschwiegenheitsvereinbarung mit Roco haben, kann mir Zimo keine Details weitergeben. Da kann man halt nichts machen, trotzdem toller Support von Zimo mit schneller Antwortzeit.

Laut Auskunft von Zimo ist diese Panto-Funktion aktuell nicht vollständig in der Software für MS-Decoder implementiert. Der Kollege vom Support hat mich dahin vertröstet, dass wenn das Lokmodell von Roco neu aufgelegt wird, wahrscheinlich auch die Umsetzung für den MS-Decoder kommt.

So grob habe ich aber eine Vorstellung, wie das Ganze funktioniert. Ich werde mir die Platine mit den Antrieben für die Pantos nochmal etwas genauer ansehen und dann versuchen, die bisherige Funktion mit Scripts abzubilden.
Ich habe mich da heute wegen der Scripts schon ein bisschen eingelesen und etwas rumgespielt. Nach einigen kleinen von mir eingebauten Fehlern im Script läuft es langsam in die richtige Richtung.
Es scheint doch so zu sein, dass die Pantomotoren mit den Ausgängen FA4 bzw. FA6 in die eine Richtung und mit FA5 bzw. FA7 in die andere Richtung laufen. In den Sripts kann man dann Timer definieren und darüber die Ausfahrhöhe des Stromabnehmers einstellen. In der Theorie (Simulation) funktioniert das schon mal ganz gut.

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#14 von Bastlwastl , 16.11.2023 06:04

Servus Michael

hast Du den alten Decoder schon mal mit der neuesten Software ( ZCS ) ausgelesen???

wenn da mit Script was hinterlegt sein sollte kann man dies dann sehen. Die neueste Software unterstützt das sehr gut.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#15 von mikomue , 16.11.2023 07:55

Hallo Manfred,

ich beschäftige mich ja überhaupt erst seit gestern mit den Scripts. Dafür habe ich bisher schon viel gelernt, auch das jede Änderung, die über einzelne CV's für die Timer hinaus geht, sehr zeitaufwendig ist. Bisher mache ich das folgender Maßen:
- mit ZSP das Script modifzieren, testen und exportieren
- mit ZPP das Script dem Zimo-Projektfile hinzufügen
- mit dem MXULFA das modifizierte Projektfile schreiben (das dauert, da ich das nur über die Schiene mache und ich nicht jedes Male zwei Loks wegen SUSI auseinander nehmen möchte)
- mit ZCS testen und ggf. leicht modifizieren (wenn ich hier alle CV's neu einlese, dann dauert das auch nochmal, bei kleinen Änderungen lasse ich das)

In ZCS kann ich auf jeden Fall die CV's sehen und ändern, die für die Timer und deren Laufzeit relevant sind. Wo landen denn die Scripts selber und gibt es dazu eine Logik bezüglich der Umsetzung in CV's?

Wenn man die Scripts in ZCS hinzufügen könnte, könnte man sich eine Menge Zeit sparen. Bisher habe ich da aber nichts gefunden, was mir helfen könnte. Wenn du oder jemand anders ein paar Tips für mich wegen ZCS und Scripts hat, würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#16 von Bastlwastl , 16.11.2023 08:49

Servus

leider kann ich dazu nur schreiben das es ein wahnsinniger Zeitaufwand ist bis alles so paßt wie man sich das vorstellt und die Schhreiberei übers Gleis
eine Geduldsprobe ist.

Ich würde Dir empfehlen eine Susi Schnittstelle zu basteln die Du für solche Sachen dauerhaft zur Verfügung hast.

Ich habe damals das Script für den Zimodecoder im Schienenzeppelin geschrieben das nun als download zur Verfügung steht.

Jedesmal fast 25 bis 30 Minuten zu warten für den Datenexport ist schon mühselig

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#17 von mikomue , 16.11.2023 09:22

Hallo Manfred,

wenn man so viel ausprobiert, bringt es mit einer SUSI-Schnittstelle schon gewissen Vorteile. Nachteil ist, dass man dafür immer die Lok öffnen muss. Die werden leider auch nicht besser, wenn man das Gehäuse immer wieder runter nimmt.
Wenn es bei mir wirklich mal schnell gehen soll mit der Programmierung, dann nehme ich eine Piko-Lok zum Programmieren für den Decoder. Da haben einige eine SUSI-Schnittstelle auf der Hauptplatine. Wenn man diese mit dem MXULFA verbindet, kann man den Decoder über SUSI mit dem Projekt beschreiben. (Achtung: Die Lok darf dann nicht auf dem Gleis stehen sondern nur über SUSI mit dem MXULFA verbunden sein!)

Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

#18 von Bastlwastl , 16.11.2023 12:49

Servus

Ich würde in deinem Fall am Decoder die vier Kabel anlöten und nach unten aus der Lok führen so daß man mit geschlossenen Gehäuse testen kann.
und am Ende einen Susistecker dran zum verbinden mit der Mxulfa

Wenn dann alles passt sind auch die vier Kabel wieder ganz schnell abgelötet.

Nur mal so als Tip

Gruß Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


mikomue hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Neustart Digitalisierung
Märklin BR 218 (39180) umbauen auf LokSound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz