RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#1 von Delreen , 30.09.2007 16:00

Hallo zusammen,

als bekennender Teppich- und Fensterbank-Fahrer hat meine "Anlage" (Märklin C-Gleis) inzwischen schon recht ordentliche Dimensionen angenommen, zumidest was die Anzahl der schaltbaren Weichen betrifft. Nun sind in meinem Bahnhof auch noch einige Entkupplungsgleise (24997) im Einsatz und es stellt sich hier die Frage nach einer Decodersteuerung derselben.

Um dabei jedoch einen mobilen Einsatz der Entkupplungsgleise zu gewährleisten und gleichzeitig den "Kabelverhau" auf ein Minimum zu reduzieren, schwebt mir wie bei den Weichen und Signalen der Einsatz eines internen Decoders vor. Im alten Digital-Handbuch von Märklin stieß ich zufällig auf den Einbaudecoder K 73, der zur Steuerung des M-Gleis-Entkupplers 5112 verwendet werden sollte. Zur Unterbringung des Decoders wurde dabei an das Entkupplungsgleis einfach ein zusätzliches 5107-Gleis fest angelötet und dort der Decoder untergebracht.

Ist eine solche Lösung auch für den C-Gleis-Entkuppler sinnvoll? Kann dafür dieser - schon etwas ältere - Decoder Verwendung finden oder existieren bereits neuere und bessere Decoder? Hat bereits jemand im Forum entsprechende Erfahrungen mit einer solchen Steuerung sammeln können und kann hierzu berichten?

Fragen über Fragen ... . Ich hoffe auf Eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#2 von H.Mescher ( gelöscht ) , 30.09.2007 19:38

Hallo Delreen,
das kann ich Dir nicht empfehlen, das Entkupplungsgleis zieht sehr viel Strom. Ich finde es nicht schön, wenn die Lampen der Loks beim Entkuppeln dunkel werden.


H.Mescher

RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#3 von Delreen , 01.10.2007 20:29

Hallo Hartmut,

zunächst einmal vielen Dank für die prompte Antwort. Allerdings würde mich interessieren, ob Deine Aussage auf eigener Erfahrung mit dieser Entkuppler/Decoder-Kombination beruht oder ob dies nur eine Vermutung Deinerseits ist.

Bitte nicht falsch verstehen, aber der Decoder K 73 war seinerzeit von Märklin für die Digitalisierung von M-Gleis-Weichen angegeben worden; ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um unbrauchbares Gerät handelt. Darüber hinaus ist diese Methode in dem von mir beschriebenen Buch von Märklin ausdrücklich für die Digitalisierung von M-Gleis-Entkupplern dargestellt worden.

Mir ist klar, dass dieses Entkupplungsgleis eine Menge Leistung benötigt. Allerdings müssten doch mit einem 60 VA - Transformator genügend Reserven zur Verfügung stehen, ohne dass bei einem "Entkupplungsvorgang" gleich die gesamte Stromversorgung zusammenbricht, oder :. Vielleicht bin ich auch nur zu blauäugig ... .


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#4 von sbetamax , 01.10.2007 21:31

Hallo Delreen,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe im Moment ein Entkupplungsgleis auf meiner Teppichbahn.
Als Versuch habe ich das Enkupplungsgleis über einen Weichei Decoder von Sven Brand angesteuert. Der Decoder steckt in einem eigenen Gleis neben dem Entkuppler.
Das Entkupplungsgleis wird dadurch kurtz angesteuert. Das reicht für's entkuppeln.
Allerdinsg zieht das Teil wirklich ordentlich saft und alle Lichter werden dunkel. Loks mit Lopi 3 mfx fahren weiter ohne das man was merkt. Ungeregelte Loks bleiben wenn sie langsam fahren stehen.
Im Moment habe ich ein Gleisspannung um die 14V ich weiss (noch) nicht was passiert wen man 18V oder sogar mehr hat. Es könnte sein das die Sicherung des Decoders auslösst.
Eine weitere Variante mit einem DC/DC Wandler schwirrt noch in meinem Kopf umher. Ob ich das mal realisiere steht noch in den Sternen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#5 von tron24 , 01.10.2007 23:10

Zitat von sbetamax

Allerdinsg zieht das Teil wirklich ordentlich saft und alle Lichter werden dunkel. Loks mit Lopi 3 mfx fahren weiter ohne das man was merkt. Ungeregelte Loks bleiben wenn sie langsam fahren stehen.



@ Stephan,
kein wunder, die MS kann doch keinen Strom liefern.

@ Delreen,
der Strom müßte wie bei den Weichen so ca. 0,5A sein und kann mit einem Weichendecoder geschaltet werden.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#6 von b-earl ( gelöscht ) , 02.10.2007 14:07

Hallo

@ Delreen

Bei meiner Teppichanlage habe ich den Weicheidecoder von www.digital-bahn.de verbaut, wenn man selber löten kann finde ich ist es eine einfache und günstige Lösung.

Gruss aus Wien

Claes


b-earl

RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#7 von sbetamax , 02.10.2007 20:30

Hallo Tron 24,

meine MS kann schon ordentlich Strom liefern knapp 4A

Teusch dich da mal nicht son Entkuppler saugt 2A! Ich habs mal mit Gleichspannung versucht und gemessen.
Der hat sogar eine Temperatursicherung eingebaut.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#8 von Delreen , 02.10.2007 22:08

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten .

Wahrscheinlich war ich doch zu blauäugig. So wie das hier klingt, scheint eine interne Stromversorgung des Entkupplers über das Gleis selbst nicht das Gelbe vom Ei zu sein ... . Also wieder zurück zum "Kabelverhau" ... *seufz*.

@Claes

Der "Weichei"-Decoder ist von der Beschreibung her recht interessant, insbesondere da er auch die Weichenlaterne mit "Saft" beliefert . Die bisherige Lösung für der Beleuchtung der Laterne setzt ja eine externe Stromversorgung voraus, was mich als Teppich- und Fensterbank-Bahner von einer Verwendung der Laternen abgehalten hat.

Leider fehlen mir für derartige Lötarbeiten sowohl die Ausrüstung als auch die Kenntnisse, so das dies für mich nicht in Frage kommt . Auch frage ich mich, ob und wie durch diesen Decoder tatsächlich das Problem des immensen Strombedarfs des Entkupplers gelöst wird ?


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#9 von sbetamax , 02.10.2007 22:44

Hallo,
den Wicheidecoder nutze ich auch (steht hier im ersten Beitrag).
Den kann man auch fertig kaufen. Einen Link gibts glaube ich auf der Digialbahn seite.
Ich habe die Decoder auch schon bei ebay gesehen. Bis Weihnachten werde ich auch wieder sowas um die 18V am Gleis haben und dann den Entkuppler damit testen.

Noch was am Rande, ich habe auch das einflügliche Signal von Märklin an dem Weichei Decoder hängen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#10 von tron24 , 02.10.2007 23:20

Zitat von sbetamax
Hallo Tron 24,

meine MS kann schon ordentlich Strom liefern knapp 4A

Täusch dich da mal nicht so ein Entkuppler saugt 2A! Ich habs mal mit Gleichspannung versucht und gemessen.
Der hat sogar eine Temperatursicherung eingebaut.



Hi Stephan,

nee nee, was hast dann du für (kaputte) Entkuppler???
Bin jetzt extra einen Stock höher und habe zwei M-Gleis Entkuppler aus der Kiste gekramt.

Stromaufnahme am Gossen Konstanter
eingestellte 18V DC = 0,3A

Wenn die Entkuppler nach deiner Aussage 2A aufnehmen, dann wären meine Decoder schon längst hinüber.
Und in den Entkuppler sind auch keine Thermosicherung drin.

Kannst mich gerne besuchen, ca. 22km.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#11 von sbetamax , 03.10.2007 11:41

Hallo Tron 24,
C-Gleis Entkuppler hab ich
Wenn ich es schaffe messe ich morgen mal die Stromaufnahme nach. Es ist schon etwas her wo ich es gemessen habe. Aber es war einiges über 1 A.

Ich komme gerne mal vorbei.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#12 von Delreen , 03.10.2007 11:51

Hallo zusammen,

bevor sich das Ganze hier noch mehr vom eigentlichen Thema entfernt, bedanke ich mich nochmals für die zahlreichen Antworten. Aber um es mit Goethe zu sagen:

„Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.“ (Faust)

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen dieser Decoder in der Bucht zu schießen, um damit schlichtweg eigene Versuche mit meinen C-Gleis Entkupplern zu starten. Von den Ergebnissen werde ich - sofern Interesse besteht - selbstverständlich hier berichten.


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#13 von sbetamax , 03.10.2007 13:54

Hier noch ein Bild von der Konstruktion:


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interner Decoder für Märklin Entkupplungsgleis (24997)?

#14 von sbetamax , 06.10.2007 08:31

Und als Nachtrag die Messung des Stroms bei 18V:

Es sind kurz 1,5A und dann fallend. Nach ein paar Sekunden sind es "nur" noch 1,2A weiter fallend.
Der Weicheidecoder sollte damit klar kommen, zumal er den Ausgang eh nur recht kurtz einschaltet.

Noch ein Zitat aus der Bedinungsanleitung:
Hinweis:
Das Entkupplungs-Gleis ist nur für Moment Betätigung vorgesehen. Bei versehentlichem Dauerkontakt verhindert die eingebaute Schutzschaltung Überlastungen. Nach kurzer Unterbrechung ist der Entkuppler wieder betriebsbereit.
Zitat Ende


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz