Hallo Ronaldchen,
welche Dekoder bieten denn solche Möglichkeiten? Ist mir bisher nie aufgefallen, aber für Automatikbetrieb, wo man nicht immer alles im Blick hat, eine interessante Sicherungsmöglichkeit.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Ronaldchen,
welche Dekoder bieten denn solche Möglichkeiten? Ist mir bisher nie aufgefallen, aber für Automatikbetrieb, wo man nicht immer alles im Blick hat, eine interessante Sicherungsmöglichkeit.
Viele Grüße
Thomas
Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn
Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit
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Vielen Dank für die heutigen Beiträge. Es zeigt mir, dass mein Thread doch einige zum Nachdenken anregt, was oder ob etwas passieren kann, wenn eine Lok überwiegend langsam fährt.
Dewegen lasse ich auf meiner Anlage keine einzige Lok, auch im Automatilbetrieb, unbeaufsichtigt fahren. Alle Loks sind bei mir in Sichweite, sodass ich reagieren kann, wenn etwas aus dem Ruder lauft.
Damit meine Übersicht noch besser wird, gehe ich demnächst auf meinen Spitzboden. Die Anlagenplatte wird ca. 7,50 x 1 Meter groß. Das reicht mir, um alle Züge im Blick zu haben. Dort können die Züge dann moderat langsam fahren, sodass es natürlich aussieht. Tunnel oder Schattenbahnhof wird es bei mir nicht geben, da man die dort verlegten Gleise nur schwer sauber halten kann.Bild entfernt (keine Rechte)
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Steuerung | TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze |
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Hallo Kersten
sind deine Gleise über Weihnachten etwas auseinandergegangen?
War da nicht mal was mit schlanken 9mm?
VG Freetrack
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Zitat von Railwolf im Beitrag #20
Hallo,
Aber wie ist es bei den Motoren? Ich weiß vom großen Vorbild, daß das längere Fahren unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit den Motoren schadet
Mit freundlichen Grüßen: Ulf
2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
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Zitat von Schienenbus im Beitrag #21
Moin zusammen,
das Problem des auf Sparflamme laufenden Motors kenne ich nur vom Verbrennungsmotor aber beim E-Motor???? Nicht euer Ernst. Meine Loks müssten alle hin sein!
Achtungspfiff
Stephan
Gruß Preston
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Hallo Stummi's,
bei der realen Bahn war das mit den Oldtimern ein richtiges Problem.
Da sind aufgrund der schlechten Isolationsmaterialien ruckzuck die Wicklungen durchgebrannt. Da war zügig aufschalten angesagt und immer ein wachsames Auge auf die Ampermeter der Motore.
Hohe Stromaufnahme killt auf der Moba auch heute noch zahlreiche Motore aber dies liegt vorrangig an schwergängigen Getrieben.
Besonders bei Märklin ist dieses verstärkt festzustellen.
Das liegt aber nicht an den Fahrzeugen, sondern an dem über Jahrzehnte verwendeten Öl das dummerweise harzt!!!
Wenn dieser Honig entfernt wird und mit den richtigen Schmierstoffen gearbeitet wird kann nachgemessen werden dass die Stromaufnahme sich glatt halbiert hat und dann werden die Motore auch kaum noch warm.
Egal ob langsam oder schnell.
... das kommt auch einem Decoder entgegen, der fühlt sich bei niedrigeren Strömen auch wohler und wird nicht zur Heizplatte.
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
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Hallo Kersten,
hast ALAN auch in die Kiste gegeben?
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