RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#1 von ZimCH , 09.08.2015 13:06

Hallo miteinander

Ich habe nach fast 2 Jahrzehnten wieder die Welt des H0 Entdeckt und bin nun wieder völlig vernarrt. In der Euphorie habe ich mir gleich mal in der Bucht ein gebrauchtes Krokodil gekauft zum Ausstellen. Und weil's soviel Spass gemacht hat kamen gleich noch 2 Schnellzug-Dampfloks mit dazu. Netterweise hatten die auch ein par Wagons mit dabei Das Ganze habe ich dann auf ein par Gleisen aufgestellt um mal zu sehen, was die so taugen. Weil ich ein par Mängel entdeckt habe, bekam ich Lust gleich auch noch die alten Loks vom Elternhaus zu entstauben. Diese sind aber leider in einem .. sagen wir mal .. jämmerlichen Zustand. Ich will nun exemplarisch an einem Modell herausfinden, wieviel Aufwand ich darin stecken soll, um wieder eine bespielbare Lok zu haben. Mein Ziel ist dereinst eine kleine Landschaft zu haben, auf der digitalisiert Loks fahren (aber dazu in einem separaten Thread später mehr).

Es handelt sich um die Lok:

  • Märklin BR 81010 (kleine schwarze Dampflok, 4 Achsen)
  • analog
  • Wechselstrom
  • Stromaufnahme durch Schleifer
  • Kaufdatum: ca 1990-1995


Folgende Probleme habe ich derzeit:
  • Sie hat Mühe in die Gänge zu kommen und hat immer wieder Aussetzer (kein Strom). -Das krieg ich wohl mit ein wenig saubermachen und schleifen wieder hin
  • Sie quitscht wenn sie schneller fährt - das bekom ich wohl mit ein wenig öl und fett wieder hin
  • Sie fährt nicht konstant schnell sondern springt mehr als dass sie fährt. - hat wohl auch mit Problem 1 zu tun.
  • Langsam fahren is nich. Auf dem Trafo braucht sie mindestens 50-80% Schub, damit sie sich bewegt.


Angenommen ich versetz ihr einen digitaldecoder, welche dieser Probleme könnten damit gelöst werden? Insbesondere das Fahrverhalten würde mich interessieren. Mir schwebt vor die Lok eher langsam fahren zu lassen (kleine Anlage) mit kurzen Wagons.

Wenn gewünscht kann ich noch ein kleines Video auf Youtube stellen, dauert aber ein Weilchen.$
Viele Grüsse
Markus


ZimCH  
ZimCH
Beiträge: 4
Registriert am: 07.08.2015


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#2 von klein.uhu , 09.08.2015 13:26

Moin und willkommen zurück bei der Modelleisenbahn!

Unabdingbar für jede Digitalisierung einer Lok ist ein einwandfreies Fahrverhalten des Modells im Analogbereich. Solange Du da Probleme hast wie geschildert ist ein Umbau vertane Zeit.

Also Lok zerlegen und einer gründlichen Wartung unterziehen. Tipps dafür gibt es massenweise im Forum und im Internet, z.B. hier:
viewtopic.php?f=29&t=86586
Im Unterforum Anfängerfragen. Bitte mal durcharbeiten!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#3 von Bimmer , 09.08.2015 14:23

Meine Anlage lässt sich von Analog auf Digital und Delta hin.- und herschalten. Im Fahrverhalten der Loks ändert da sich nichts wenn Loks nicht sauber laufen. Wenn der Schleifer, weil falscher Sitz oder ausgenudelt, Kurzschlüsse verursacht wird es im Digital Betrieb so richtig nervig, weil da sofort ein Nothalt ausgelöst wird.
Wenn eine Lok mit klassischem Motor quietscht reicht meist je ein Tropfen Öl auf die Anker-Zapfen im eingebauten Zustand.
Für einen besseren Lauf muss allerdings alles mal auseinander und auch wichtig, auf der Ankerscheibe die Zwischenräume reinigen. Neue Kohlen und auch gleich neue Gummis (sind die noch vorhanden?) auf die Räder.
Ansonsten ist die BR81 eine gute Lok, die auch auf alten M-Gleis Weichen selten entgleist und durch ihr Gewicht auch einiges den Berg hinauf bekommt.

Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#4 von Mattlink , 09.08.2015 15:25

Hallo Markus,

Deine Probleme lassen sich nicht durch Digitalisierung lösen. Im Gegenteil!

Du musst unbedingt - wie schon geschrieben - die Loks erst mechanisch einwandfrei ans Laufen bekommen, und auch die Kontaktsituation muss einwandfrei sein bevor die Lok digitalisiert wird.

Wenn die Lok analog einwandfrei fährt, lassen sich die Fahreigenschaften dann mit einem guten lastgeregelten Decoder noch verbessern.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.08.2015 16:14

Eigentlich wurde die Impulsbreitensteuerung erfunden, als es noch 3-Poler u. Blechzahnräder gab, um hauptsächlich das Anfahren u. Langsamfahren zu verbessern. Wir haben damit das Laufverhalten der alten Piko- u. Gützold-Loks der 1950…1960iger wirklich spürbar verbessert. Das war vergleichbar mit der Drehzahlregelung von Bohrmaschienen oder der Dimmung von Glühbirnen.
Was die Impulsbreitensteuerung von außen machte, macht jetzt ein Dekoder in der Lok. Da bei Märklin auch heute noch einige Modelle Antriebe haben, die mit den alten DDR-Modellen, die ich schon in meiner Kindheit hatte, vergleichbar sind, werden wohl auch da die Langsamfahreigenschaften besser.
Aber je besser die Mechanik, desto besser das Fahrverhalten. Die Qualität von analogen Modellen mit hochtourigen Motoren u. gut konstruierten Getrieben (dann aber meist Eigenbau oder Kleinserie) wird von vielen digitalen Serienmodellen nicht erreicht.
Macken in der Mechanik, mangelnde Wartung u. Fehlkonstruktionen kann keine Elektronik ausgleichen. Eher reagieren digitalisierte Fahrzeuge darauf empfindlicher.
Also, wie immer, es kommt darauf an, was... wie... wo... : : :


rolfuwe

RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#6 von Peter BR44 , 09.08.2015 17:29

Hallo Markus,

wie klein.uhu und Matthias schon geschrieben haben,
funktioniert ein digital Umbau ohne Probleme erst,
wenn die Lok analog ohne Probleme sauber läuft.

Die Elektronik (Decoder) kann vieles ausgleichen,
aber ein hakelndes Gestänge oder ein eierndes Rad nicht.

Von daher:
- Lok zerlegen
- gründlich reinigen incl. Motor, Getriebe, Gestänge, Radsätze, Motorschild, Kollektor (Anker), etc.
- Lager und Radsätze mit nur einem Tropfen Öl versehen
- Gestänge auf leichtgängigen Lauf kontrollieren und schauen das es einen 90° Versatz zur anderen Seite hat
- Fahrtrichtungsschalterfeder auf richtige Vorspannung überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren
- würde bei dieser Generalüberholung auch Haftreifen, Schleifer und Motorbürsten durch neue ersetzten
- die Kontaktplatte zwischen Lok und Schleifer auf Oxidation überprüfen
- falls das Leuchtmittel defekt ist, würde ich diese erst bei einer Digitalisierung durch eine LED ersetzen

mehr fällt mir im Moment auf die schnelle nicht ein.
Erst dann und auch nur dann, wenn die Lok einwandfrei wieder läuft, kannst Du sie digitalisieren.

Zur Lok selber habe ich doch ein paar Fragen.
Kann es sein, dass Du die Betriebsnummer 81 010 meinst?
Das Grundmodell wäre dann die Artikelnummer 3032.
Diese gehörte einmal zur Güterzugpackung 2965 und 2967. Bauzeit 1991 - 1999.
Dann gab es noch eine mit der selben Betriebsnummer aber mit Delta Decoder von 1992 - 1994. Packungen 2963 und 2964.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.649
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#7 von ZimCH , 09.08.2015 21:31

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!
Zum einen Schade, denn ich dachte so lässt sich das Problem relativ einfach lösen. Aber andersrum gut so, denn das soll ja meine Feierabend-Beschäftigung sein

Ich habe heute Nachmittag mal die Lok mit den wenigen Mitteln, die ich so hier habe gereinigt. Zuvor noch ein Video gemacht:


Ich habe dabei die Geschwindigkeit auf 100, 150, 50 und 75 gestellt und sie jeweils so belassen. Die Aussetzer sind also von der Lok. Interessanterweise läuft sie Rückwärts fast besser als Vorwärts.

Die Lok sieht von unten so aus:


Und so sieht sie nackig aus:


Was ich bisher machen konnte war nochmals den Motor auseinanderbauen, entfetten, Schmutz entfernen, leicht einfetten, die Kupferbürste umgedreht (war schräg abgenutzt) und die Zahnräder an den Rädern von (viel) Schmutz befreit. Ich habe sie nochmals fahren lassen, aber irgendwie scheint sie immer noch gleich zu laufen.

Ich hätte jetzt als nächstes mal die Räder etwas abgeschliffen und evtl irgendwas am Schleifer gemacht. Was kann man sonst noch tun?


ZimCH  
ZimCH
Beiträge: 4
Registriert am: 07.08.2015


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#8 von klein.uhu , 09.08.2015 21:42

Auf keinen Fall die Räder abschleifen! Die sind vernickelt, das würde nur die Nickelschicht beschädigen, irreparabel, und alles noch schlimmer machen. Nur mit Tuch, Wattestäbchen reinigen. Bitte lies die Tipps in den Links, die ich genannt habe.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#9 von SAH , 09.08.2015 21:44

Guten Abend ZimCH,

die Räder abschleifen ist nicht notwendig, die Räder sind in Ordnung. (klein.uhu war schneller)
Der Schleifer sollte evtl. erneuert werden.

Zum Fahren: hast Du auch die Läuferwelle auf beiden Seiten (Motorschild und Getriebe) vorsichtig geölt?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.08.2015 08:21

Ist das nicht das Märklin M-Gleis, aus Stahl der auch korrodieren kann?
Dabei wäre ich mir nicht mal sicher ob die Laufstörungen aus der Lok oder aus der Schiene kommen oder die Summe von mehreren Störgrößen sind.
Auf der eigenen Anlage oder Teststrecke hat man auch Vergleiche zu anderen Modellen u. kennt den Zustand der Gleise. Auf dem Video sieht man eigentlich nichts was für Störungen relevant ist, außer die wackligen Gleise. Wenn Gleise wacklig liegen, kann es Wackelkontakte an den Übergängen geben.


rolfuwe

RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#11 von Peter Müller , 10.08.2015 08:52

Ob es am mangelnden Kontakt zwischen Gleis und Lok liegt, kannst Du leicht testen, indem Du die Lok an der Leine führst - also mal die Stromzufuhr mittels Kabel direkt an der Lok befestigst.

Ich fürchte, das Ergebnis wird enttäuschend: auch mit 100% sicherer Stromzuführung werden die Aussetzer und ruckelnden Bewegungen bleiben.

Danach kämen: Gestänge abbauen und dann testen; Achsen ziehen und die Bohrungen reinigen; Anker und Motorschild tauschen.

Im Rahmen dieser Bemühungen kannst Du Geld in die alte Lok stecken. Du kannst das Geld aber auch gleich für eine neue Lok sparen.

Ich habe unsere "Dachbodenfunde" auseinander gebaut und ins Ultraschallbad gesteckt. Danach fuhren sie dann für ein halbes oder ein ganzes Jahr annehmlich, bis das Geruckel wieder losging. Selbst mit neuen Ankern und neuen Motorschilden haben sie sich ihre mühselig errungenen Langsamfahreigenschaft immer wieder allmählich abgewöhnt. Ich bin mit offenen Motorkonstruktionen durch, kommen mir nicht mehr ins Haus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#12 von Peter Müller , 10.08.2015 12:41

Ist es immer der gleiche Schienenstoß, ab wo die Lok langsamer wird? Dann einfach mal das Anschlussgleis woanders einbauen und schauen, ob sich das Fahrverhalten ändert.

In diesem Fall würde ein Decoder mit Lastregelung Wunder wirken (vorausgesetzt, es ist eine ausreichend hohe Digitalspannung gewählt).

Aber so richtig langsam wird die alte Lok nicht mehr - zumindest nicht mit dem originalen Anker.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#13 von lokingo , 10.08.2015 12:53

Hallo ZimCH

Ich habe meine ganzen alten analog Loks auf digital umgebaut. Das mit dem langsamer werden im analog Betrieb war bei mir auch. Ich hatte damals mehrere Einspeisungen gemacht und damit war das Problem gelöst im analog Betrieb. Habe dann bei der Digitalisierung die Verkabelung übernommen. Hatte seit dem keine Probleme. Ich habe es so gemacht alle 2 meter eine neue Einspeisung vom selben Trafo.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Verbessert Digitalisierung das Fahrverhalten von ruckelnden Loks?

#14 von klein.uhu , 10.08.2015 15:34

Wenn ich die Frage des Themenerstellers "ZimCH" richtig verstanden habe, geht es doch eigentlich darum, der alten BR81 erst mal wieder das Laufen richtig beizubringen, um dann den für eine Digitalisierung Aufwand abzuschätzen.

Leider wurden nicht alle Fragen hier aus dem Forum beantwortet, und ob alle Vorschläge ausprobiert und umgesetzt wurden, ist mir auch nicht klar.

Alles was sonst kam, war Selbstdarstellung der Schreiber!

Sicher kann man ein altes Modell durch ein moderneres ersetzen. Aber ist das der Wunsch? Auch von Märklin gibt es eine neuere BR81 mit einem "moderneren" Motor. Der Preis dafür dürfte nicht weit von den Kosten einer Digitalisierung der Alten entfernt sein.

Ich würde meine alten BR81er auch nicht durch neue ersetzten, eher ergänzen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz