Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#1 von gunnerysergeant , 25.09.2023 08:45

Guten Morgen,

ich spiele schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken, neben meiner Spur N mal ein bisschen was in H0 zu machen oder ggf. sogar umzusteigen. Die Vorteile von Spur N liegen auf der Hand, aber es gibt auch Nachteile, nämlich die Filigranität der kleinen Modelle.

Bei H0 hat man etwas in der Hand, braucht aber viel Platz. Vielleicht ist da die Schmalspur ein Ausweg?
Das Thema HSB beschäftigt mich immer mal wieder, ich habe schon viele Fahrten damit gemacht, auf allen Strecken und bin immer wieder begeistert.

Es existieren schöne Bahnhofsmodelle für die HSB, es gibt tolle Wagenmodelle von Tillig, sowie viele Triebwagen.
Nun gibt es aber nicht mehr viele Lok-Modelle wie z.B. den Harzbullen von Tillig auf dem Markt, als HSB sowieso nur gebraucht, die Produktion scheinbar für alle Modelle eingestellt und neue Modelle nicht in Sicht?

Es stellen sich für mich einige Fragen, ob das Thema sich lohnt zu verfolgen:
- Wird da in der Richtung Lokmodelle gar nichts neues mehr kommen?
- Muss ich da auf den Gebrauchtmarkt hoffen und warten?
- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Modelle aus? Ich habe viel davon gelesen, dass die Stromaufnahme der Tillig-Loks katastrophal sein soll.
- Es gibt noch ein DR Epoche IV Modell der 99 234 zu kaufen, das mir geeignet scheint, aber die Lok ist als Öl Lok erschienen und die Beschriftung ist natürlich nicht passend.
--> Kann man den Tender einfach umbauen auf Kohlelager?
--> Können die Beschriftungen leicht entfernt und ersetzt werden? Wo kann ich passende Beschriftungssätze bekommen?
- Wie sieht es mit der Verfügbarkeit vom Zubehör aus, vor allem Signale? Ich finde da nichts.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung, die er gerne teilen möchte.

Danke und Gruß,
Jonas


Harzbahnfan hat sich bedankt!
gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#2 von pollotrain , 25.09.2023 17:50

Moin Moin Jonas ,

... ich finde es eine gute Idee zur Schmalspur zu wechseln
Muß es denn unbedingt die HSB sein
Erschaffe Dir doch Deine eigene kleine Privatbahn (Schmalspur H0e)
So habe ich es auch gemacht, und mein eigenes Konzept endwurfen
... die G K B = Göhrentiner KleinBahn


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#3 von gunnerysergeant , 26.09.2023 08:18

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung.
Wenn ich einen Wechsel mache, dann sollte es schon ein Thema sein, zu dem ich auch einen engen Bezug habe. Meine N Anlage ist auch meinem Heimatbahnhof nachempfunden bzw. ein Ausschnitt aus der Teilstrecke.
Durch die persönliche Note bin ich einfach viel motivierter :-)

Gruß,
Jonas


gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#4 von kartusche , 26.09.2023 08:39

Also z.B. die Kohleversion Epoche 3 vom Harzbullen gibt es ja noch bei dem einen oder anderen Händler auf Lager..….Google spuckt mögliche Händler in Sekunden aus.
Ob es dann auch vorrätig ist musst Du dennoch jeweils prüfen, Google zeigt da nicht die Wahrheit…zumindest bei meinem zufällig ausgesuchten waren noch 2 vorrätig.

Ausserdem wäre da noch der Tillig 3 Kuppler sowie Modelle von Weinert und Kehi…..letztere eher grenzwertig, aber wohl auch auf Industriefahrgestellen von Tillig.

Das Harzkamel von Brawa soll wohl auch nochmal überarbeitet kommen in 2024.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


gunnerysergeant hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#5 von gunnerysergeant , 26.09.2023 08:54

Hallo Kartusche,

genau, das hatte ich auch noch gesehen. Bei der Epoche 3 Variante existiert aber kein Spitzensignal. Wie sieht es denn mit dem Umbenummern aus? Ich finde auch keine Epoche 5/6 Decals und kann man die Beschriftung überhaupt einfach entfernen?


gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#6 von kartusche , 26.09.2023 09:08

Zitat
Dampflokomotive 99 237, DR

- Epoche III Frühe Bundesbahn (D) und Reichsbahn (DDR) Epoche (ca. 1949 bis 1970)
- 3-Licht-Spitzensignal an beiden Fahrzeugenden, fahrtrichtungsabhängig
- Hauseigene Kupplungsaufnahme
- Befahrbarer Mindestradius 310 mm
- Digitale Schnittstelle nach NEM 662
- Länge über Puffer 143 mm



Ist auch auf dem Produktbild zu sehen….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


gunnerysergeant hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#7 von gunnerysergeant , 26.09.2023 09:17

Hi Ralf,

ja da hast du Recht, ich hatte gerade eine falsche Variante im Kopf.
Bei der 99 237 passt aber die Lage des Spitzenlicht nicht, oder? Die 99 222 hat einen Oberflächenvorwärmer, da liegt die Lampe tiefer. Bei den Loks mit Mischvorwärmer ist die Lampe weiter oben montiert.
Ich glaube, deswegen hatte ich die Variante verworfen..

Und bleibt die Frage, ob man die Nummern einfach ändern kann.


gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#8 von Grummeliger Dachs , 26.09.2023 10:04

Hallo,

neben den genannten Loks plant Tillig auch seit einigen Jahren die Harz-Mallet-Loks herauszubringen. Der Fortschritt von Neuheitenprospekt zu Prospekt ist zwar recht langsam, aber es scheint zumindest voran zu gehen. Es würde mich zudem wundern, wenn der Harzbulle nicht wieder aufgelegt werden würde.
Als Schmalspurbahner muss man leider ziemliches Sitzfleisch haben und dann zugreifen, wenn es gerade was gibt. Wenn du also zu denen gehörtst, die sich immer mal wieder gerne spontan was kaufen, ist von dem Thema eher abzuraten.

Viele Grüße
Jacques


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#9 von gunnerysergeant , 26.09.2023 10:54

Hallo Jaques,

danke für deine Einschätzung. Tatsächlich will ich eigentlich lernen, mich zu beschränken und kaufe jetzt schon auch nur das, was ich wirklich "brauche".
Gerade die Vielfalt der Normalspur überfordert mich manchmal eher.
Wenn es aber so ist, dass es praktisch Jahrelang nichts gibt, ist das schon krass.

- Wie sieht es da mit dem Zubehör aus?
- Und was ist so mit den Laufeigenschaften?
- Einen Messingbausatz von Weinert zusammen zu bauen stelle ich mir extrem schwierig vor. Vor allem die Lackierung.


gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#10 von gima , 27.09.2023 10:32

Hallo Jonas,
Bei meinem Wiedereinstieg in die Moba war H0 Schmalspur gesetzt. Da es meiner Meinung nach mehr Angebot in H0e gibt, habe ich darauf gesetzt, obwohl es ein Stilbruch ist. Inzwischen habe ich so viele unterschiedliche Bahngesellschaften, dass es eine ehemalige Schmalspurbahn als Museumsbahn ist. Da darf an einem Fahrtag auch mal eine Shay, Heisler oder Climax bestaunt werden.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#11 von gima , 27.09.2023 10:38

Ach ja, eins noch, Weinert möchte angeblich aufhören. Einen Bausatz der Mallet sollte er noch haben. Was nicht mehr im Webshop ist, wird vermutlich nicht mehr nachgefertig.
Ich hatte vor 4 Jahren angefragt, aber bis Heute keine Antwort.
Solche Bausätze sind nichts für Anfänger, es gibt aber Kleinunternehmer die so was machen.


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#12 von HSB Ehrenlokführer , 03.10.2023 12:36

Also ich selbst baue auch H0m nach Vorbild der HSB. Du findest davon auch ein Video bei Youtube. (Selketalbahn in H0m, Bahnhof Straßberg) Da erkläre ich auch warum H0m.
Dass Tillig keine Harzbullen mehr produziert wäre mir neu. Da laufen immer mal bestimmte Nummern aus und andere werden wieder aufgelegt. Die Mallet soll nun nach etlichen Verschiebungen nächstes Jahr kommen.
Die 99 7 basiert auf der TT 95er. Es ist richtig, dass man schon Glück haben muss, eine mit halbwegs vernünftigen Fahreigenschaften zu bekommen. Sound geht zuverlässig nur mit Power Pack.
Der große Vorteil der HSB ist ja eben grad der übersichtliche Fuhrpark. Du hast halt nicht 20 verschiedene Lokmodelle. Die H0m Modelle sind zwar deutlich teurer, aber dafür kaufst Du auch weniger.


gunnerysergeant hat sich bedankt!
HSB Ehrenlokführer  
HSB Ehrenlokführer
Beiträge: 7
Registriert am: 30.03.2020


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#13 von gunnerysergeant , 03.10.2023 13:20

Hallo Ehrenlokführer,

Dein Video habe ich mir natürlich schon angesehen deswegen kam ich auf die schlechten Laufeigenschaften, die dich ja sogar kurz vom Thema H0m und HSB weggeholt haben.

Ich halte da mal weiter die Augen offen, und überlege mal, was ich draus mache und ob ich etwas draus mache.

Auf der Messe in Leipzig war auch wieder die Modellbau Werkstatt mit den HSB Gebäuden und einer Brocken Anlage vertreten. Das sind wunderschöne Modelle und machen Lust auf mehr.


gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#14 von Stefan1968-TT , 22.10.2023 22:33

Signale dürften doch kein Problem sein. Aktuelle Epoche Ks-Signale auf der Brockenbahn und bis Epoche IV HO-Form- und Hl-Signale auf der ganzen Harzquerbahn (im Raum Nordhausen wohl auch heute noch).


gunnerysergeant hat sich bedankt!
Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#15 von gunnerysergeant , 23.10.2023 08:16

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis, das war mir so nicht bewusst, weil ich mich offensichtlich noch zu wenig damit beschäftigt habe.

VG Jonas


Stefan1968-TT hat sich bedankt!
gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#16 von Stefan1968-TT , 23.10.2023 23:30

Straßenbahnwagen erhält Hp1 zur Ausfahrt aus Nordhausen Nord.

https://www.bienenschuss.de/files/2016/0...03-1024x683.jpg


Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#17 von Silbergräber , 24.10.2023 03:45

Moin,

ich kann bestätigen, dass zumindest den beiden Bauarten der Tillig-C-Kuppler (99.610 und 99.570) nur mit Speicherbausteinen manierliche Fahreigenschaften beizubringen ist. Damit sind die Loks aber gerüstet, um selbst ohne Ruckeln über stromlose Herzstücke zu schleichen.

Bei Tillig schätze ich die regelmäßige „Auffrischung“ durch Auflagen von Loks und Wagen mit anderer Betriebsnummer: nachdem ich in H0m nur noch die Epoche-II-Fahrzeuge der NWE und GHE sammle, ist mein Personenwagen-Bestand auf respektable sieben Wagen angestiegen. Und eine schlechte Verfügbarkeit kann ich eigentlich nicht feststellen.

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

#18 von Harzbahnfan , 19.11.2023 18:38

Hallo Jonas,

verfolge einen ähnlichen Plan wie Du. Betreibe eine „große“ Anlage in H0 (eingleisige Hauptbahnhof am Harzrand) und möchte mich aktuell der Schmalspurbahn, wegen des regionalen Bezugs, der HSB und speziell der Selketalbahn widmen. „Angefixt“ durch eigene Besuche und Mitfahrten, sowie das Buch „Damals auf der Selketalbahn“ habe ich mich inzwischen viel mit H0m, Tillig und Alternativen beschäftigt und stieß u.a auf das Video von „Ehrenlokführer“ und diesen Thread.
Ich denke, das Angebot ist durchaus ausreichend, zusätzlich kann man, neben Tillig, von bestimmten Firmen oder wer die Zeit und das Talent besitzt, selbst zusammengebaute Weinertmodelle erwerben. Speziell das Motiv Selketalbahn ist reich an nachbildenswerten Zugbildungen, an herrlichen Landschaften, romantischen Bahnhöfen und arm an Signaltechnik. Rückfallweichen, Rollwagen in H0m und das Harzkamel von Brawa wären ab Epoche lV wünschenswert. Vielleicht hast Du, Jonas, auch schon konkretere Pläne oder jemand hat bereits weitere Erfahrungen (abgesehen vom hoffentlich 2024 erscheinenden Harzkamel)?

Philipp


Harzbahnfan  
Harzbahnfan
Beiträge: 1
Registriert am: 19.11.2023


   

Bezugsquelle Polnischer MBxd2 Schienenbus für H0e
Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz