Guten Morgen,
ich spiele schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken, neben meiner Spur N mal ein bisschen was in H0 zu machen oder ggf. sogar umzusteigen. Die Vorteile von Spur N liegen auf der Hand, aber es gibt auch Nachteile, nämlich die Filigranität der kleinen Modelle.
Bei H0 hat man etwas in der Hand, braucht aber viel Platz. Vielleicht ist da die Schmalspur ein Ausweg?
Das Thema HSB beschäftigt mich immer mal wieder, ich habe schon viele Fahrten damit gemacht, auf allen Strecken und bin immer wieder begeistert.
Es existieren schöne Bahnhofsmodelle für die HSB, es gibt tolle Wagenmodelle von Tillig, sowie viele Triebwagen.
Nun gibt es aber nicht mehr viele Lok-Modelle wie z.B. den Harzbullen von Tillig auf dem Markt, als HSB sowieso nur gebraucht, die Produktion scheinbar für alle Modelle eingestellt und neue Modelle nicht in Sicht?
Es stellen sich für mich einige Fragen, ob das Thema sich lohnt zu verfolgen:
- Wird da in der Richtung Lokmodelle gar nichts neues mehr kommen?
- Muss ich da auf den Gebrauchtmarkt hoffen und warten?
- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Modelle aus? Ich habe viel davon gelesen, dass die Stromaufnahme der Tillig-Loks katastrophal sein soll.
- Es gibt noch ein DR Epoche IV Modell der 99 234 zu kaufen, das mir geeignet scheint, aber die Lok ist als Öl Lok erschienen und die Beschriftung ist natürlich nicht passend.
--> Kann man den Tender einfach umbauen auf Kohlelager?
--> Können die Beschriftungen leicht entfernt und ersetzt werden? Wo kann ich passende Beschriftungssätze bekommen?
- Wie sieht es mit der Verfügbarkeit vom Zubehör aus, vor allem Signale? Ich finde da nichts.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung, die er gerne teilen möchte.
Danke und Gruß,
Jonas