RE: Peco Code 55 - Weichen - Trennstellen

#1 von huwbi ( gelöscht ) , 31.12.2014 12:09

Hallo liebe Stummis,

hier im Forum habe ich schon viele wertvolle Tipps und Anregungen finden können. Dafür erstmal meinen herzlichen Dank!

Nun bin ich aber mit meinem eher eingeschränkten Elektrik-Wissen etwas ratlos, was das korrekte Verkabeln und Trennen der Gleise und Weichen angeht. Habe hier und über Google schon einige Hinweise gefunden, bin aber immer noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Folgendes habe ich vor: Auf meiner Anlage möchte ich gern zwei Ovale verlegen. Beide sollen vollständig voneinander getrennt mit Strom (eigenes Steuergerät) versorgt werden. Es besteht also keine Verbindung. Gefahren wird analog und digital. Als Gleismaterial habe ich Peco Code 55 Flexgleise und Weichen mit leitendem Herzstück.

Oval 1 soll ein Ausweichgleis erhalten sowie ein Stumpfgleis abgehend zum Lokschuppen. Am Stumpfgleis sollen direkt hintereinander 3 Weichen verbaut werden, um den Lokschuppen über drei Gleise anfahren zu können. Oval 2 soll wiederum ein Ausweichgleis erhalten.

1. Ausweichgleise: Ich habe vor, beide Weichen (Einfahrt und Ausfahrt) vollständig mit Isolierverbindern (6 Stück) anzuschließen und sie am eingleisigen Ende der Weiche mit Strom zu versorgen. Dann müsste ich noch beim Hauptoval in Höhe des Ausweichgleises einen Trennschnitt/Isolierverbinder anbringen und es sollte keinen Kurzschluss geben, oder? (an die Polarisierung des Herzstückes traue ich mich nicht dran)

2. Stumpfgleis zum Lokschuppen mit drei direkt aneinander hängenden Weichen: Auch hier würde ich die drei Weichen mit jeweils 6 Isolierverbindern anschließen und am eingleisigen Teil der Weiche die Stromversorgung anlöten. Eine weitere Isolierung am Hauptoval oder den abgehenden Stumpfgleisen habe ich nicht vorgesehen. Funktioniert das, wie geplant?

Freue mich auf eine Antwort und wünsche Euch allen schon jetzt einen guten Rutsch nach 2015!

Viele Grüße

Uli


huwbi

RE: Peco Code 55 - Weichen - Trennstellen

#2 von micha68 , 31.12.2014 17:43

Hi!

Kannst Du mal eine Skizze mit dem Gleisplan hier einstellen?
Das machts bestimmt leichter Dir zu helfen

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Peco Code 55 - Weichen - Trennstellen

#3 von huwbi ( gelöscht ) , 31.12.2014 19:45

...mal eben auf die Schnelle gezeichnet. Nicht schön, aber...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1490...eisplan%201.pdf

Hoffe es ist zu erkennen, wie ich es meine.

Gruß

Uli


huwbi

RE: Peco Code 55 - Weichen - Trennstellen

#4 von Remo Suriani , 01.01.2015 12:52

Hallo Uli,

der Plan hilft doch schonmal weiter

Du kannst Dir da sehr viele Isolierungen sparen. Außerdem musst Du auch die Gleisseite unterscheiden, also nicht einfach einen Strich druchzeichnen, sondern ihn auf die Seite des Gleises zeichnen, die Du trennst.

Und bei den Peco-Weichen müssen nur die zwei inneren Schienen auf der Seite mit den zwei Gleisen isoliert werden, damit ist das Herzstück abgetrennt und da reicht. Dahinter muss Du natürlich neu einspeisen, aber auch nur die innere Schiene.
Bei Stumpfgleisen kann man die Isolierung sogar ganz weglassen, dann hast Du das, was man bei Fleischmann "denkende" Weiche nennt. Du kannst also die Gleise duch die Weichenstellung schalten.

Ich habe mal einem Plan beigefügt: Grün sind die Isolierverbindungen, rot und blau die jeweiligen Fahrstromeinspeisungen. Das braune sind optionale Isolierverbinder - bei den Gleisen im Oval kann es ja sein, dass Du das eingezeichnet hast, um zwei abschaltbare Gleisabschnitte zu haben. Wenn nicht - man braucht sie nicht, dann kann auch die eingeklammerte Einspeisung weg.

In den Stumpfgleisen ist es umgekehrt: Wenn Du die braunen optionalen Verbinder baust, musst Du das rote und blaue einspeisen, wenn Du sie nicht machst,müssen die Einspeisungen weg, dann denken die Weichen.

Das ist eigentlich schon alles. Jetzt ist eben noch die Frage, ob Du noch weitere Gleise abschaltbar für den Analogbetrieb machen willst, oder nicht, aber da brauchst Du auch nur eine Seite trennen und die Bahnhofsgleise sind ja durch die Weichen schon abgetrennt, da baust Du den Schalter jeweils in die bereits eingezeichnete Zuleitung ein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Peco Code 55 - Weichen - Trennstellen

#5 von huwbi ( gelöscht ) , 01.01.2015 13:27

Hallo Dirk und ein frohes Neues!

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich werde mir das ganz in Ruhe anschauen und hoffe es dann auch logisch zu verstehen. ops:

Ich hatte grundsätzlich geplant, die Isolierungen immer an beiden Schienen vorzunehmen und deshalb nicht Nord- und Südgleis beim Trennen unterschieden. Wenn das aber nicht nötig ist, um so besser.

Nur noch mal für (mein) besseres Verständnis: Bei den Weichen muss ich den eingleisigen Zugang gar nicht isolieren und beim zweigleisigen Abgang immer nur die inneren Schienen?

Und beim Stumpfgleis benötigen die Weichen überhaupt keinen Trennschnitt/Isolierverbinder? Und ich kann sie somit als Stopp-Weichen nutzen?

Nochmals vielen Dank und einen schönen Neujahrstag!

Viele Grüße

Uli


huwbi

RE: Peco Code 55 - Weichen - Trennstellen

#6 von Remo Suriani , 01.01.2015 14:10

Dir auch ein frohes neues ,

Zitat
Bei den Weichen muss ich den eingleisigen Zugang gar nicht isolieren und beim zweigleisigen Abgang immer nur die inneren Schienen?



richtig

Zitat
Und beim Stumpfgleis benötigen die Weichen überhaupt keinen Trennschnitt/Isolierverbinder? Und ich kann sie somit als Stopp-Weichen nutzen?



auch richtig

Hier nochmal eine Skizze zur Verdeutlichung:
Der Strom wird nur von der Weichenspitze links eingespeist und verteilt sich über die ungetrennten Außenschienen über den gesamten Bahnhof. Bei den Herzstücken ist das nun so: Die bekommen Ihren Strom über das Anliegen der Zunge und leiten diesen dann in die jeweils innere Schiene der zwei Gleise. Damit hat das Gleis, auf das die Weiche Zeigt, den richtigen Strom, während das andere zweimal den gleichen Pol hat. Da die weiche links nach oben zeigt, hat das untere Gleis nun zweimal "+". Eine Lok, die auf zweimal dem gleichen Pol steht, hat keinen Kurzschluss, sondern keinen Strom, damit fährt sie nicht. Das erklärt die Stoppweichenfunktion. Das klappt bei Peco aber nur bei Stumpfgleisen. Warum zeigt das obere Bild der Skizze: Wenn die rechte Weiche aber in das andere Gleis zeigt, bekommen die mittleren Schienen von links beide "+" und von rechts beide "-"... Da ist dann der Kurzschluss. Damit nun die Weichen den "falschen" Pol nicht in das Bahnhofsgleis leiten können, muss man die Herzstücke isolieren und dazwischen jeweils den richtigen Pol neu einspeisen (untere Skizze).



Jetzt alles klar?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Peco Code 55 - Weichen - Trennstellen

#7 von huwbi ( gelöscht ) , 01.01.2015 14:44

SUPER!

HERZLICHEN DANK!

Viele Grüße

Uli


huwbi

RE: Peco Code 55 - Weichen - Trennstellen

#8 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 03.01.2015 19:41

Moin,

ich habe auch Peco und habe die hier nach dieser Anleitung umgebaut: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/peco-herzstuecke.htm
Ist relativ einfach, das Ergebnis lohnt sich. Dort findest du auch weitere Anleitungen. Sehr zu empfehlen!!!


Cätmän1

RE: Peco Code 55 - Weichen - Trennstellen

#9 von micha68 , 03.01.2015 21:30

Hi!

Ein Wort zum Peco-Umbau:

So generell kann man nicht sagen, dass man die Weichen umbauen und mit der Flex die Zungen trennen muss.
Das kommt nämlich ganz drauf an, wie man das Herzstück polarisiert.

Bedient man die Weichen zB manuell mit einer Stellstange und nutzt zur Polarisation einen Schalter, dann sollte man den Umbau wie im Link beschrieben machen.
Es kann sonst passieren, das Schalter und Zungenlage nicht synchron schalten und somit ein Kurzschluss passieren kann.
Das gleiche gilt, wenn man einen Decoder nutzt und mit EINEM Relais polarisiert.

Nutzt man aber zwei Relais zur Polarisation, reicht es, die Zungen am Gelenk fest zu löten (besserer Kontakt).
In diesem Fall spart man sich den Herzschnitt!

Da nun die gegenüberliegende Zunge in relativ dichtem Abstand zu ihrer Schiene die falsche Polarisation hat und somit Kurzschlüsse verursachen könnte, gibt es Stimmen, die dieses Vorgehen nicht gut heissen. Wenn man aber die Radsätze richtig eingestellt hat, ist das kein Thema.
Auf jeden Fall sollte man überlegen, ob man diesen Herzschnitt UNBEDINGT machen will.

Ich habs bei mir nicht gemacht und meine BidiB-Servodecoder arbeiten mit zwei Relais pro Weiche. Klappt bestens!

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz