RE: Peco-Gleise auf Resorb kleben? Erfahrung?

#1 von herbi39 , 12.11.2013 07:28

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum mein aktuelles Projekt
http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/
vorgestellt habe, wurden nun, teils per PM als auch in Foren von einigen erfahrenen Modellbahnern Bedenken geäußert, daß die Verklebung der Gleise auf dem Resorb nicht hält.

Wie z.B. hier im 1zu160 Forum

Hallo Herbert,
hoffentlich geht das gut mit der Kombination aus Resorb und Flexgleisen. Diesbezüglich gibt es viele (u.a. auch ich), die negative Erfahrungen gesammelt haben...
Problem ist der mitgelieferte Kleber auf Kautschukbasis, der jedlicher Kraft (Rückstellkraft der Flexgleise, Schienenstöße sind nicht mikrometergenau, Weichenantriebe sind unterflur verbaut und schieben Weiche hin und her, etc) nachgibt und die Gleisgeometrie ruiniert.
Gruß
Burkhard

Mich würden nun eure Erfahrungen interessiern, bevor ich mit dem Gleise verlegen beginne!

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Peco-Gleise auf Resorb kleben? Erfahrung?

#2 von Roland , 12.11.2013 14:02

Hallo Herbert,

auch ich klebe meine Gleise mit einem Kautschukkleber auf Resorb (siehe hier). Meine Erfahrungen sind:

- Man sollte die Flexgleise vor dem Verlegen einigermaßen vorbiegen um so die späteren Kräfte zu minimieren
- Spätestens wenn die Gleise eingeschottert sind, hält die Geschichte.
- Beim Bauen können sich vereinzelt mal wieder Gleise lösen.
- Gleise und Resorb sollten an den Klebeflächen einigermaßen fettfrei sein.
- Beim Abtrocknen des Klebers die Gleise flächig beschweren und fixieren.

Dann gibt es eigentlich keine Probleme. Zumindest habe ich bis jetzt keine Probleme bekommen.

Eine Alternative zum Kautschukkleber wäre Acryl. Das ist dann zwar etwas lauter hält dann aber sicher.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz