TRIX C Gleis

#1 von Lurchi , 21.10.2023 21:03

Hallo,

ist vielleicht unter Euch jemand der das TRIX-C-Gleis als mobiles Gleis nutzt und damit zufrieden ist?

Mit "mobil" meine ich ein wechselnder Aufbau z.B. zu Veranstaltungen o.ä..

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: TRIX C Gleis

#2 von X2000 , 21.10.2023 22:43

Mit Trix geht es genauso gut wie mit Märklin. Wo sollte da ausser bei der Farbe und dem fehlenden Pukos ein Unterschied sein? Du bist doch nicht neu in der Materie oder? Ach ja, es gibt kein Bröselgleis.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: TRIX C Gleis

#3 von Ludwig47 , 21.10.2023 23:38

Und eben mit 2,1mm Schienenprofilhöhe (Code 83), im Gegensatz zum Märklin C-Gleis 2,3mm (Code 90).

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: TRIX C Gleis

#4 von lernkern , 22.10.2023 09:25

Moin.

Zitat von Lurchi im Beitrag #1
Hallo,

ist vielleicht unter Euch jemand der das TRIX-C-Gleis als mobiles Gleis nutzt und damit zufrieden ist?




Ja, ich. Warum?

Nicht zu Ausstellungen aber fürs Teppichbahning. Vergleichen kann ich nur mit Roco Geoline. Das Trix C finde ich deutlich robuster. Und mit den schlanken Weichen siehts auch richtig gut aus.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Michael Knop hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: TRIX C Gleis

#5 von vikr , 22.10.2023 09:28

Hallo Lurchi,

Zitat von Lurchi im Beitrag #1
jemand der das TRIX-C-Gleis als mobiles Gleis nutzt und damit zufrieden ist?
ja, durchaus, solange man es in trockenen Räumen nutzt und auf etliche Gleisstücke verzichten kann, die es vom Märklin C-Gleis schon lange gibt, z.B. Kreuzungen, schlanke Kreuzungsweiche etc. Ja und Flexgleise werden auch vermisst. In der Handhabung finde ich es aber im Vergleich als das beste H0-Bettungsglleis am Markt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Floechen und Lurchi haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: TRIX C Gleis

#6 von X2000 , 22.10.2023 14:13

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #3
Und eben mit 2,1mm Schienenprofilhöhe (Code 83), im Gegensatz zum Märklin C-Gleis 2,3mm (Code 90).

Gruß,
Ludwig47




Für den Fragestellenden sicher nicht relevant, weil er keine AC Modelle auf Trix C fahren lassen wird....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: TRIX C Gleis

#7 von Lurchi , 22.10.2023 14:18

Hallo,

schon mal besten Dank für die Antworten.

Was für ein Gleis nutzt Ihr denn für den "mobilen DC-Einsatz"?

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: TRIX C Gleis

#8 von maybreeze , 22.10.2023 15:08

Servus Lurchi,

Zitat von Lurchi im Beitrag #1

Mit "mobil" meine ich ein wechselnder Aufbau z.B. zu Veranstaltungen o.ä..


vielleicht solltest Du näher definieren, was Du genau unter "wechselnder Aufbau" meinst. Für mich ist das Trix C-Gleis ideal für Stammtische und Teppich/Laminat-Events auf Höhe 0, auch wenn bei letzteren Veranstaltungen das RocoLine Gleis ebenfalls zum Einsatz kommt (lange gerade Strecken!). Eine Übergangsschiene ist nach Trix-Anleitung (einfach eine Trix C-Schiene in der Mitte auseinanderscheniden) rasch hergestellt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TRIX C Gleis

#9 von Lurchi , 22.10.2023 15:15

Hallo,

unter "mobilen Aufbauten" verstehe ich u.a. Aufbauten zu Stammtischen und Bodenbahn-Events.

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: TRIX C Gleis

#10 von maybreeze , 22.10.2023 15:43

Servus Lurchi,

User cknop hat beim letzten Burgenlandstammtisch des Kleinbahnsammlerforums die bisher größte "Anlage" fotografiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Besonderheit dieser C-Gleisanlage ist die (digitalisierte) Drehscheibe - sie basiert auf einer KLEINBAHN-Drehscheibe, die User skglb2 adaptiert hat. Darüber wurde hier auch im Forum bereits berichtet: Drehscheibe für Teppichbahn.

Auch über den praktischen Nutzen (Pros and Cons) des Trix-C-Gleises für "mobile" Anlagen finden sich hier im Forum zahlreiche Beiträge.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


vikr und Michael Knop haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TRIX C Gleis

#11 von vikr , 22.10.2023 15:49

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #6
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #3
Und eben mit 2,1mm Schienenprofilhöhe (Code 83), im Gegensatz zum Märklin C-Gleis 2,3mm (Code 90).

Gruß,
Ludwig47




Für den Fragestellenden sicher nicht relevant, weil er keine AC Modelle auf Trix C fahren lassen wird....
wenn man mit den Trix-R2-C-Gleis-Weichen z.B. einen Hosenträger aufbauen möchte, verwendet man als Kreuzung ein Märklin 24649. Die Pukos kann man (konsequenterweise) vorsichtig nach unten herausdrücken, aber die Stufe der Schienenoberkannte bleibt natürlich erst mal. Beim Vorbild wäre das immerhin eine Stufe von knapp 18 cmmm. Die Farbe der Bettung kann man leicht anpassen, mit der unterschiedlichen Farbe der Schienprofile muss man leben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: TRIX C Gleis

#12 von Meteor , 22.10.2023 16:00

Hallo Vik,

die Bettung ist die gleiche, das Schienenprofil unterscheidet sich um 0,2mm in der Höhe. Im Köpf komme ich auf einen Unterschied in 1:1 von 0,2mm * 87 = 17,4mm. Kannst Du mir bitte den halben Meter mal vorrechnen?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: TRIX C Gleis

#13 von vikr , 22.10.2023 16:06

Zitat von Meteor im Beitrag #12
0,2mm * 87 = 17,4mm
ja, ja, Kopfrechnen ist auch nicht mehr das, was es früher mal war.
Hatte ich aber schon korrigiert, bevor irgend jemand eine Antwort veröffentlicht hatte.
Wer möchte mit einer Bahn fahren, wo vertikale Verwerfungen von 17,4 cmm zulässig sind?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: TRIX C Gleis

#14 von Instandsetzung , 22.10.2023 16:08

Hallo Tierchen, in den Farben der verbotenen Stadt, *)

Zitat von Lurchi im Beitrag #1
Mit "mobil" meine ich ein wechselnder Aufbau z.B. zu Veranstaltungen o.ä..

Die Tischbahngruppe vom MIST4 nutzt zwar das Märklin C-Gleis, aber das Aktuelle ist ja baugleich mit dem TRIX-C-Gleis. Die bauen das auf jedem Stammtisch auf und sind auch oft auf allen möglichen anderen Veranstaltungen.
In dem Umfeld habe ich noch über keinerlei Probleme gehört.

Ich selber habe das TRIX-C-Gleis und habe es auch schon mehrfach zu Hause auf- und abgebaut.

Ich sehe da eigentlich nur zwei Probleme :

Bei einigen wenigen Kurvenstücken waren die Gleisprofile nicht so gebogen, wie sie hätten sein müssen. Dadurch gab es an den Gleisübergängen leichte Versätze. Wenn nun in einer Kurve im äußeren Profil das folgende Profil auch nur einen Hauch zu weit nach innen gebogen ist, dann schlägt der bei 2-Leiter niedrigere Spurkranz dagegen und dann kann es ganz schnell zu einer Entgleisung kommen.
( Wobei die aber auch auf die Achsfolge der Lokomotiven ankommt. Drehgestell-Personenwagen machten da keine Probleme. )

Dann hat das original Märklin C-Gleis zur Stromübertragung zwischen den Gleisstücken jeweils 2 Kontakte pro Leiter, also 4 insgesamt.
( Im Auslieferungszustand sind die beiden Aussenschienen ja über eine Brücke miteinander verbunden und der Strom hat dann beide Kontakte zur Verfügung.)

Beim TRIX-C-Gleis gibt es insgesamt nur 2 Kontakte, also jeweils nur einen pro Gleisprofil.
Das merkt man auf längeren Strecken. Da muss man also auch hier und da wieder Strom einspeisen.
Richtig doof wird es, wenn einer dieser Kontakte beschädigt ist. Dann merkt man richtig, daß die Lok schneller oder langsamer wird, wenn man über diese Stelle fährt.
Und wenn man dann auch noch 2 Gleisstücke mit jeweils auf der "richtigen" Seite beschädigten Kontakten hat, dann hat man da ganz schnell einen stromlosen Abschnitt.
Klar, kann man wieder richtig biegen.
Aber halt schade, daß man da zu geizig war, doppelte Kontaktlaschen nur für die 2-Leiter Version zu machen.

MfG Oliver

*) Die verbotene Stadt ist ein Vorort von Lüdenscheid und hat halt einen Fußballverein mit diesen komischen Farben.


Michael Knop hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: TRIX C Gleis

#15 von X2000 , 22.10.2023 16:18

Für Teppichbahning habe ich auch Trix C- Kontaktprobleme gab es da noch nie.


Gruß

Martin


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX C Gleis

#16 von Thinkle , 22.10.2023 17:15

Dank des robusten, festen Click-Systems halte ich das C Gleis im Allgemeinen für das beste Gleis für fliegende Aufbauten, 2L hin - 3L her.
Im betrachteten 2L Segment können fehlende Stücke einfach bei der Code 83 Konkrrenz Tillig Elite oder Roco Line eingekauft werden und auf einem Brettechen oder Kunststoff-Teil montiert, genutzt werden. Wer ganz pfiffig ist, klebt auch noch einen abgesägten Click-Mechanismus an. Passendes Ausgangsmaterial schiebt einem der Schreiber vor Ort sicher auch durch den Dicken-Hobel, um auf die nötige Höhe zu kommen.

Und weil es hier gerade wieder erwähnt wurde: Ein Flexgleis ist für Bodenbahning per se unbrauchbar, weil es keinerlei Halt und Struktur hat und man es nicht wirklich am Boden festmachen kann.
Wer will schon ins Laminat/ Parkett schrauben oder mot doppelseitigem Klebeband auf die Fliesen kleben?
Es wird das mit Bettung sowieso niemals geben, weil das einfach nicht funktionieren kann. Wer schonmal normales Flexgleis verbaut hat, weiß, dass man es immer vor Ort exakt auf 1/10mm ablängen muss, beide Schienen unabhängig von einander und die Schienen sich mit zunehmender Biegung auf einer Seite immer weiter überstehen wollen=> Die Schienen müssen über das Bettungsende überstehen können und da man auch die Bettung einkürzen muss, ist dann der Clickverbinder auf mindestens einer Seite weg. Ganz zu schweigen davon, wie eine flexible Bettung aussehen soll, die bis 360mm Radius hinunter biegbar ist.

Und bitte verschont mich mit diesem Patent! Das Ding ist ein Papiertiger. Man kann jeden Unfug und Blödsinn patentieren. Die einzige Flexgleis-Lösung, die klappen könnte, wäre ein ganz kurzes Stück Bettung (~2cm) ohne Schienen drauf, dass man als Startpunkt für ein handelsübliches Flexgleis der Konkurrenz nutzt, damit es etwas einfacher wird, als Märklin sich das selbst vorstellt:
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang

Für den 3L Bereich bräuchte es dann natürlich ein Flexgleis in Code 90, damit der Übergang vernünftig klappt. Bringt aber alles nichts beim Bodenbahning


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Michael Knop und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C Gleis

#17 von Magdeburger , 22.10.2023 18:32

Moin Zusammen,
für die fliegenden Aufbau auf Teppich, Boden oder Tisch ist für mich das TRIX-C-Gleis auch das Gleis meiner Wahl. Schnell aufgebaut, stabil, auch wenn man mal drauf tritt und Kontakt- oder Stromprobleme hatte ich auch noch keine.
RocoLine mit Bettung ist mir da zu labberig und die Gleise sind auch nicht so schnell zusammengesteckt wie beim TRIX-System.
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Michael Knop und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: TRIX C Gleis

#18 von Miniaturmodellbahn , 22.10.2023 19:41

Zitat
Moin Zusammen,
für die fliegenden Aufbau auf Teppich, Boden oder Tisch ist für mich das TRIX-C-Gleis auch das Gleis meiner Wahl. Schnell aufgebaut, stabil, auch wenn man mal drauf tritt und Kontakt- oder Stromprobleme hatte ich auch noch keine.
RocoLine mit Bettung ist mir da zu labberig und die Gleise sind auch nicht so schnell zusammengesteckt wie beim TRIX-System.
Schönen Abend,
Steffen



Ich kann Steffen und weiteren Vorschreibern nur zustimmen 😊. Und im folgenden Bild habe ich die von der Ausdehnung und den Gleisanlagen größte Parkettbahn bei mir im Oberland abgebildet. Diese Anlage wurde im 2L Land von der z21 und genau zwei Einspeisepunkten gesteuert. Das 3L Land wurde seinerzeit von Thomas @KleTho mit seiner CS3 bedient. Es gab nicht einen Ausfall 😊!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Thinkle und KleTho haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

   

Märklin Krokodil
Märklin/Primex V200 Varianten (analog)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz