RE: Entscheidungshilfe Weichenbetrieb (analog/digital)

#1 von da_mich ( gelöscht ) , 20.09.2012 09:42

Hallo

Wie bereits oben ersichtlich wollte ich mal fragen zu welchem Weichenbetrieb ihr mir raten würdet.
Bin noch Moba Anfänger und betreibe mit der MS2 ein Oval mit 4 Weichen, welches ich nach und nach ausbauen möchte. So wäre zumindest der Plan.

Weils blöd is meine Weichen andauernd mit der Hand zu schalten möchte ich dies nun ändern.

Die Frage is hald wie.
Für mich nicht unwichtig ist der finanzielle Aufwand. Welche Variante (analog/digital) kommt mich günstiger?
Was brauch ich neben dem Weichenantrieb noch alles für analog/digital?

Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Michi


da_mich

RE: Entscheidungshilfe Weichenbetrieb (analog/digital)

#2 von fantux , 20.09.2012 09:55

Hallo Michi,

Zitat von da_mich
Für mich nicht unwichtig ist der finanzielle Aufwand. Welche Variante (analog/digital) kommt mich günstiger?
Was brauch ich neben dem Weichenantrieb noch alles für analog/digital?



Bei Analog-Betrieb brauchst du ein paar lange Kabel und irgend eine Art von Stellpult. Am Einfachsten dürfte es mit Märklin-Pulten gehen, am billigsten mit auf einem Brett befestigten Tastern vom Elektronikladen. Diese Lösung dürfte Finanziell unschlagbar sein.

Bei Digitalbetrieb brauchst du noch Weichendecoder. Falls du ein Bettungsgleis (C-Gleis?) fährst, ist die "sauberste" Lösung ein Decoder, der auch ins Gleisbett passt. Märklin hat passende Decoder im Programm, die sind aber pro Weiche recht teuer. Alternativ kannst du dir den WeichEI anschauen - Preis ist mir gerade nicht geläufig. Billiger geht es mit nicht-Bettungsgleis-Decodern. Ohne das Angebot genau zu kennen: für 20-30 Euro bekommst du einen Bausatz, für 5-10 Euro mehr einen fertigen Baustein.