RE: Märklin Krokodil

#1 von Jochen Fischer , 06.04.2020 23:20

Hallo liebe Mobafreunde,

ich freue mich, ein Märklin Krokodil mein eigen zu nennen. Es ist die Metallausführung aus der Jubiläumspackung 3300. (Vermutlich entspricht die Lok der Ausführung 3756). Jedenfalls lautet die Betriebsnummer 13302. Ich möchte das Gehäuse, oder besser: die Gehäuse öffnen. Das gelingt mir aber nur beim Mittelteil. Wie gehen denn die anderen ab? Mit Klipsen ist da nichts, es sind ja Metallteile. Danke für Eure Hilfe.


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: Märklin Krokodil

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 06.04.2020 23:52

Hallo Jochen,

ist das verständlich? An dem Kunststoffteil um die Blindwelle gibt es Rasthaken welche die Gehäuse halten.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Krokodil

#3 von Fahrdienstleiter , 06.04.2020 23:57

Hallo Jochen,

ich habe Dir eine Mail mit einem (Anleitungs-) Bild gesendet. Ich denke (hoffe) es passt auch für Deine Lok. Leider weis ich die Quelle nicht mehr, nur das ich auch lange danach gesucht habe und das Abnehmen dolle Überwindung gekostet hat. Du musst erst das Mittelteil abnehmen, danach kannst Du die Gehäuse von den "Schnauzen" wie auf dem Bild geziegt abnehmen.

Edith: Dölerich Hirnfiedler war schneller, das gleiche Bild habe ich per Mail gesendet ......


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil

#4 von Jochen Fischer , 07.04.2020 00:27

Dankeschön. Ich versuche es bei Gelegenheit.


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: Märklin Krokodil

#5 von jj0815 , 16.04.2020 09:21

Hallo zusammen,

habe die gleiche Packung erworben. Wurde vom Vorbesitzer digitalisiert. Laufen soweit ganz gut ausser bei dem Krokodil hat mich gewundert das die 2. Antreibsweille nur passiv ist also keinen Motor/Antrieb hat und die Räder drehen sich langsamer als auf der anderen Seite mit Motor?! Habs geölt aber ist immer noch ein wenig schwerfällig? Hast du/ihr hier ähnliche Erfahrungen?

vg Jens


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Märklin Krokodil

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 16.04.2020 09:33

Hallo Jens,

Ölen alleine hilft nicht. Da muss erst das alte Öl raus. In den Jahren als die Packung 3300 produziert wurde, verwendete Märklin ein Öl, dass sich mit der Zeit in einen zähen Klebstoff verwandelt. Zur Reinigung kann man beispielsweise SR24 oder Wundbenzin verwenden. Bei SR24 muss man darauf achten, dass man die Lackierung des Chassis nicht ablöst. Schwarz gefärbte Teile sind nicht immer resistent. Zuweilen werden auch Ultraschallbäder empfohlen. Diese sind bei lackierten Teilen aber sehr problematisch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Krokodil

#7 von jj0815 , 16.04.2020 09:40

Hi,

ok SR24 hab ich rumliegen, probiere ich mal. Ausbauen kann ich die Achsen aber nicht sondern muss komplett das "Getriebe" eintauchen?

Gruss Jens


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Märklin Krokodil

#8 von Preussenhusar , 16.04.2020 09:44

Hallo Jens,

die beiden Radsätze sind mit dem Mittelteil verschraubt,
Du kannst die Schraube lösen und dann nur den Radsatz "baden".
Ich habe ein wenig Benzin in die Lager geträufelt und mit der Handinnenseite schnell die Lager "freigerubbelt".
Mit SR24 geht das auch.
Nach dem Trocknen sparsam ölen und zusammenbauen.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Krokodil

#9 von 11652 , 16.04.2020 10:45

Hallo Jens

Und hier noch meine Methode:

- Demontieren (nur, was Schrauben hat - alles andere braucht u.U. Spezialwerkzeuge und vor allem Wissen!)
- Reinigen von Hand, evtl. Pinzette (Fuseln, etc.)
- Reinigen mit Isopropylalkohol, auch einwirken lassen
- Räder, falls festsitzend, NIE gewaltsam drehen - erst nachdem sie sich gelöst haben
- Teile mit Wasser und etwas Spülmittel reinigen - das geht auch gut bei Gehäusen
- Trocknen, evtl. auch im Backofen bei 40°C (nicht Kunststoffteile)
- "Schmieren" - hier verwendet jeder "seine" Methode... Ich nehme Oel (eine Flasche von HAG) und an den Rotorlagern B52 Fett

Zum Krokodil (Be 6/8 III, Märklin 3356ff, "nur" eine Hälfte angetrieben):

- Hier müssen wie ja schon festgestellt wurde, die nicht angetriebenen Achsen wirklich leicht laufen, sonst drehen diese langsamer, was unschön aussieht.
- Wichtig: Auch gleich die beiden Laufräder reinigen, diese müssen ebenfalls leicht laufen, sonst drehen diese auch langsamer oder sogar gar nicht...

Beides waren auch zu erledigende Punkte an meinem 3556 Krokodil...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil

#10 von Michael Knop , 16.04.2020 12:34

Zitat

Hi,

ok SR24 hab ich rumliegen, probiere ich mal. Ausbauen kann ich die Achsen aber nicht sondern muss komplett das "Getriebe" eintauchen?

Gruss Jens



Hi Jens,

Spritzen mit feiner Kanüle (aus der Apotheke) helfen das Mittel - ich empfehle Wasch- oder Wundbenzin - wenn die Auswahl besteht ruhig schnell verdunstende Sorten benutzen, z.B. 30/40, verdunstet ultraschnell, oder 65/95, das verdunstet auch relativ schnell - abraten möchte ich vom Feuerzeugbenzin (100/140) das verdunstet doch recht langsam, außerdem riecht es deutlich "strenger" - punktgenau (auf die Achsen!) zu platzieren.


Viel Erfolg, und viele Grüße, Michael

PS: die genannten Benzinsorten sollte auch in der Apotheke zu bekommen sein


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil

#11 von jj0815 , 16.04.2020 17:26

Danke für alle Tipps. Das Abnehmen des Gehäuses ist tricky. Nun gereinigt läuft es wieder vorne wie hinten synchron!!!


Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB


jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2019


RE: Märklin Krokodil

#12 von Polar_Express , 02.09.2023 16:19

Zitat von Fahrdienstleiter im Beitrag #3
Hallo Jochen,

ich habe Dir eine Mail mit einem (Anleitungs-) Bild gesendet. Ich denke (hoffe) es passt auch für Deine Lok. Leider weis ich die Quelle nicht mehr, nur das ich auch lange danach gesucht habe und das Abnehmen dolle Überwindung gekostet hat. Du musst erst das Mittelteil abnehmen, danach kannst Du die Gehäuse von den "Schnauzen" wie auf dem Bild geziegt abnehmen.

Edith: Dölerich Hirnfiedler war schneller, das gleiche Bild habe ich per Mail gesendet ......


Hallo,

wir haben jetzt auch ein schönes gruenes Delta-Metallkrokodil (3356), das "richtig" digitalisiert werden soll, mit HLA und Luessi-Platinen, evtl auch Telex. Also muss man als erstes das Gehaeuse abnehmen. Ich habe die Anleitung, Mittelteil ist kein Problem mit klassischer Schraube. Den Vorbau auf der angetriebenen Seite bekomme ich auch problemlos ab, wie in der Anleitung auf dem Bild gezeigt (graue Kunststoffverkleidung an der Blindwelle nach innen druecken, Metallvorbau nach oben abheben).

Aber auf der Schleiferseite schaffe ich das nicht, das Gehaeuseteil bewegt sich ca. 0,5 mm nach oben, und dann geht es nicht weiter.

Weiss jemand Rat? Man möchte ja an dem guten Stueck nichts beschaedigen...

Besten Dank...
Gruss
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil

#13 von Polar_Express , 02.09.2023 16:28

Hallo nochmal,

ok, sorry, hat sich schon erledigt, beim gefuehlt 10. Versuch hat's geklappt, mit gaaanz leichter Gewalt und etwas Wackeln... das Gehaeuse auf der Schleiferseite sass wohl einfach etwas fester. Jetzt geht's an den Umbau!

Gruss
Stefan


Michael Knop hat sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil

#14 von Michael Knop , 02.09.2023 18:03

Hi,

Ich weiß nicht ob du es weißt, aber der Magnet des HLA muss für das Krokodil etwas bearbeitet werden, damit das Reptil beweglich bleibt.

Google findet Bilder, wo doch eine kleine Ecke des Magnet abschleifen musst.



Viele Grüße, Michael


Polar_Express hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil

#15 von Polar_Express , 02.09.2023 18:46

Hallo Michael,

danke fuer den Hinweis, von der Sache mit dem HLA-Magneten hatte ich hier im Forum schon gelesen (das ist wirklich eine Fundgrube an Informationen hier!).

Bei meiner 194 (3322) gab es auch so ein Problem, da musste man einen Schraubenkopf etwas abfeilen, damit sie durch die Kurven kam... habe ich damals erst gemerkt, als sie mit Gehaeuse in R1 entgleist ist... und die Lösung gab es auch hier im Forum.

Auf die Telexkupplungen werde ich wohl verzichten, ich sehe jedenfalls keinen offensichlichen Weg fuer die Kabelfuehrung, ohne Löcher zu bohren. Ansonsten sieht es sehr aufgeraeumt da drinnen aus, sollte alles passen. Werde einen Lopi 5 Basic mit mtc21 Schnittstellenplatine einbauen, dazu die Lichtplatinen von Luessi fuer schweizer Lichtwechsel.

Gruss aus Island
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil

#16 von ModellbahnTom , 02.09.2023 21:18

Hallo Stefan,

Zitat von Polar_Express im Beitrag #15
Auf die Telexkupplungen werde ich wohl verzichten, ich sehe jedenfalls keinen offensichlichen Weg fuer die Kabelfuehrung, ohne Löcher zu bohren.


ohne Bohrung geht es wohl tatsächlich nicht, ich habe es aber wie folgt gelöst:



Kabel der Telex über den Schneepflug gelegt und dann durch eine eingebrachte Bohrung - ich meine es waren 2 oder 2,5mm - durchgeführt.
Die Kabel in der Bohrung bitte mit Isolierschlauch/Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss schützen.



Viel Erfolg!

Gruß
Thomas


Polar_Express hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: Märklin Krokodil

#17 von Polar_Express , 02.09.2023 22:56

Hallo Thomas,
wow, das sieht nach einer klasse Lösung aus, werde ich mir ueberlegen! Du hast beide Kabel durch das Loch gefaedelt, oder? Evtl. könnte man ja eines auch gleich "unten" mit Masse verbinden, das habe ich bei anderen Loks so gemacht. Werde mir das mal genauer anschauen, wenn ich die alten Komponenten ausgebaut habe. Danke fuer den Tip!
Gruss
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil

#18 von ModellbahnTom , 03.09.2023 09:41

Hallo Stefan,
ja, ich habe beide Kabel durch das Loch bis zum 2pol. Lötstützpunkt (grüne Platine) verlegt und von dort nach Decoder-Plus und AUX.

Da ich für Licht, Führerstand--Licht und Telex insgesamt 10x AUX benötige, aber nur 6 AUX über die Schnittstelle gehen, habe ich alle Kabel direkt mir den dafür vorgesehenen Lötpads des LoPi5 verlötet.

Gruß
Thomas


Polar_Express hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil

#19 von Polar_Express , 05.09.2023 01:04

Hallo Thomas,

ich habe meins jetzt komplett zerlegt. Ich verstehe Deine Kabelfuehrung doch noch nicht ganz genau, ist das Loch senkrecht gebohrt und wo kommt es "unten" raus? Neben dem Gewinde fuer die Befestigungsschraube fuer das Vorlaufdrehgestell? Bei unserem Kroko besteht das Vorlaufdrehgestell aus Kunststoff, mit einer Kunststofffeder aus einem Stueck. Die Plastikfeder drueckt das Vorlaufrad aufs Gleis. Ich habe Bedenken, dass sich die Kabel in der Feder verheddern könnten, wenn sie genau ueber dieser Feder verlegt sind. War das ein Problem bei Dir? Könntest Du evtl. noch ein Bild von unten machen? Das waere prima.

Vielen Dank und Gruss aus Island
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil

#20 von ModellbahnTom , 05.09.2023 10:25

Hallo Stefan,

da ich von den Details keine Fotos hatte, habe ich nur für dich mein Krokodil noch mal teilzerlegt und Fotos gemacht.
Deiner Beschreibung nach haben wir beide die gleiche Ausführung was das Fahrgestell angeht, auch bei meinem Krokodil ist die Vorlaufachse mittels Kunststofffeder geführt.

Die Bohrung geht senkrecht durch das Chassis und kommt am Übergang der Schräge zur Federführung raus:



Die Kabel der Telex habe ich am Laufgestell mittels dünner Litze festgebunden und mit einem Tropfen Kleber (in meinem Fall UV-Kleber) gesichert.



Probleme durch die Kabel konnte ich bei dieser Verlegung bisher nicht feststellen.

Viel Erfolg!

Grüße
Thomas


Michael Knop und Polar_Express haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: Märklin Krokodil

#21 von Polar_Express , 05.09.2023 13:41

Hallo Thomas,

wow, danke fuer die extra Muehe, das Fahrwerk wieder zum Fotografieren auseinanderzunehmen! Super Fotos. Ja, bei uns sieht alles genauso aus. Nun verstehe ich, du hast ein Kabel links und eins rechts an der Feder vorbeigefuehrt. Werde das so demnaechst nachbauen, wenn ich die nötige Ruhe dazu habe, gerade Löcher zu bohren.

Gruss aus Island
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: Märklin Krokodil

#22 von ModellbahnTom , 05.09.2023 22:21

Kein Problem - bei netten, höflichen Fragen hilft man doch gern...

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil

#23 von Polar_Express , 21.10.2023 21:21

Hallo zusammen,

hat etwas laenger gedauert, aber nun gibt es Fortschritte vom Krokodil zu vermelden. Die Löcher sind gebohrt (mit Dremel im Bohrstaender), abgefeilter HLA und Kupplungen eingebaut und Decoder und die Luessi-Lichtmodule angeschlossen. Erste Testfahrten waren erfolgreich. Laeuft butterweich mit den Voreinstellungen fuer HLA von ESU. Die Lichtmodule machen sich besonders gut... . Nachdem die Bremsattrappen wieder eingesetzt sind, ist von den Kabeln und Löchern fuer die Telex nicht einmal von unten etwas zu sehen.

Nun sind die Fuehrerstands- und Motorraumbeleuchtungen dran, dann die endgueltige Programmierung.

Ich habe die AUXe so aufgeteilt (ESU Platine Nr. 51968 und LokPilot5 Basic 21mtc):

Lv - einzelnes Licht Motorseite
Lh - A-Licht Motorseite
AUX1 - Schlusslicht Schleiferseite
AUX2 - Schlusslicht Motorseite
AUX3 - Telex Schleiferseite
AUX4 - Telex Motorseite
AUX5 - Fuehrerstandsbeleuchtung Schleiferseite
AUX6 - Fuehrerstandsbeleuchtung Motorseite
AUX7 - Maschinenraumbeleuchtung
AUX10 - frei
AUX11 - A-Licht Schleiferseite
AUX12 - einzelnes Licht Schleiferseite

Also AUX10 habe ich noch, hat jemand eine Idee, was man damit noch anstellen könnte? (Haben solche Krokodile eigentlich eine Fahrwerksbeleuchtung?)

Nochmal Dank an Thomas fuer die Tips zur Installation der Telexkupplungen, sonst haette ich mich da wohl nicht rangetraut... Nun haben wir sogar ein Rangierkrokodil! (Sollen wir noch einen Stromabnehmer weglassen ?)

Schon toll, was heute ein relativ preiswerter Decoder so alles kann.

Skál
Stefan-in-Island


Michael Knop hat sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil

#24 von ModellbahnTom , 22.10.2023 12:54

Hallo Stefan,

freut mich, dass du die Telex(en) erfolgreich verbaut hast.

Meine Streckenloks (wobei das Krokodil auf meiner DB-Anlage eine Ausnahme bildet - gehört aber einfach zu Märklin dazu ) bekommen bisher nur hinten eine digitale Kupplung. Rangierloks werden mit zwei Telexen ausgestattet.

Zum Verständnis folgendes - die Schleiferseite ist vorn und die Seitenangabe bezieht sich immer auf Richtung VORWÄRTS.
Mein Krokodil habe ich wie folgt verschaltet:

Lv - Weiß vorn; oben + rechts
Lh - Weiß hinten; oben + links
AUX1 - Weiß vorn; links
AUX2 - Weiß hinten; rechts
AUX3 - Rot vorn; rechts + links
AUX4 - Rot hinten; rechts + links
AUX5 - Rot hinten; oben
AUX6 - Rot vorn; oben
AUX7 - Führerstandsbeleuchtung vorn (da der hintere FS vom Motor ausgefüllt ist, habe ich darauf verzichtet)
AUX8 - Telex hinten


Die Funktionen schalten wie folgt:

F0 - vorn 3x Ws; hinten Rt rechts + links (Lok Solofahrt -> mit Fahrtrichtung wechselnd)
F0 + F1 - vorn 3x Ws; hinten 1x Ws rechts (Lok vor einem Zug gespannt -> mit Fahrtrichtung wechselnd)
F0 + (F1) + F2 - vorn 3x Rt (rotes Warnlicht -> mit Fahrtrichtung wechselnd)
Das gab/gibt es wahrscheinlich beim echten Krokodil nicht, ist mir aber egal und sieht interessant aus

F3 - Spitzenlicht vorn dunkel geschaltet
F4 - Spitzenlicht hinten dunkel geschaltet
F5 - Telex mit Kupplungswalzer; nur bei Fahrtrichtung vorwärts

Loks mit ESU-Decoder haben bei mir immer eine " echte Handbremse". Wenn die aktiviert ist, ist ein versehendliches Losfahren nicht möglich (Drive Hold).
Dabei leuchtet dann vorn und hinten beim Krokodil das obere rote Licht (bei DB Diesel- u. E-Loks jeweils vorn und hinten 2x Rot), sozusagen als "Parklicht"

Viele Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil

#25 von sbbfan , 22.10.2023 14:03

Hallo Stefan!
Das scheint ja ein gelungener Umbau geworden zu sein. Der Spielwert steigert sich dadurch ungemein.
Nur: den 2ten Phanto solltest du auf dem Dach lassen.
Rangierkrokodile wurden aus den nicht remotorisierten Loks der Ce6/8ll gemacht.
Die in den 50ern verstärkten Be6/8ll wurden hierfür nicht verwendet auch die Be/Ce6/8lll nicht.
Das Märklin Modell ist ja eine Be/Ce6/8lll.

Viel Spaß mit deinem Reptil!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Märklins BR 89.0 (CM800/3000/30000) wird 70!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz