Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#1 von Ralf45549 , 11.05.2023 10:25

Hallo,
ich schon wieder. Ich benutze für meine Teppichbahn Trix-C-Gleise (Gleischstrom). Nun habe ich mir zwei Übergangsgleise von Trix-C auf Fleischmann-Profigleis geholt. Aber ich habe ein Problem damit. Sobald ich das Gleis anschließe, geht der Überlastungsschutz vom Trafo an und die Lok fährt nicht mehr. Erst wenn ich das Gleis wieder entfernt habe, ist wieder. Hatte es erst auf die Fleischmann Gleise geschoben und habe sie sauber gemacht. Aber nachdem ich die Gleise entfernt habe, war der Fehler immer noch da. Übergangsgleis entfernt und die Lok fährt wieder. Zuerst habe ich gedacht, daß das Gleis defekt ist, aber da ich es doppelt geholt habe, tritt der Fehler bei beiden Gleisen aus. Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man das Gleis mit der Trix-Schiene verbindet? muß das Gleis extra bestromt werden? In der beiliegenden Anleitung steht nur, daß ich beim Fleischmann Gleis den Verbinder entfernen soll. Bin im Moment ein wenig ratlos. Habe ich hier noch einiges an Fleischmann-Gleise und die würde ich gerne mitverwenden und nicht schon wieder Gelad ausgeben.

Grüße


Ralf45549  
Ralf45549
Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2023


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#2 von silz_essen , 11.05.2023 10:44

Hallo zusammen,

dann würde ich mir doch flugs mal einen Durchgangsprüfer (alternativ ein Widerstandsmessgerät) nehmen und prüfen, ob die beiden Schienen des Übergangsgleisstücks elektrisch getrennt sind. Wenn die Schienen nicht getrennt sind, das ganze zurück zum Händler.
Ich habe ja fast den Verdacht, dass es sich hier um ein Übergangsstück von Märklin-C-Gleis auf irgendwas handelt. Und da würde mich der Kurzschluss nicht wundern.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#3 von vohena , 11.05.2023 10:53

Hallo Ralf,

Ich kann auf der Trix Homepage kein Überganggleis finden. Kann es sein, dass du dadurch Märklin Überganggleis von C auf K verwendest?
Wenn ja dann ist der Kurzschluss klar, denn dort sind die beiden Schienen miteinander verbunden.
Hier ist auf der Trix Seite e7ne Lösung vorgestellt.
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#4 von X2000 , 11.05.2023 11:00

Sieh dir den Trennschnitt beim Ü Gleis an. Das, was bei Märklin die Massebrücke ist, sollte bei Trix sauber getrennt sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#5 von Ralf45549 , 11.05.2023 11:13

Hallo!
Es handelt sich um die Trix-Nummer 62922. Die Gleise sind in der Mitte getrennt, aber von unten ist eine "Brücke". Leider steht aber nirgendwo, ob ich die entfernen muß oder so. Allerdings ist der Tipp von der Trix-Seite mit dem Entfernen von einigen Stellen am Gleis auch nicht schlecht. Das werde ich wohl mal machen und dafür eine oder zwei Trix-Gleise "opfern".


Ralf45549  
Ralf45549
Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2023


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#6 von vohena , 11.05.2023 11:19

Hallo,

Da verstehe ich den Tip nicht von der Trix Seite wenn es auch fertige Übergangsgleise gibt. Ich würde die Brücke in dem Trix Gleis trennen, vorher und nachher mit einem Durchgangsprüfer testen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#7 von X2000 , 11.05.2023 13:05

Werkseitig wurde nicht getrennt- so stelle ich mir das vor.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#8 von mobaz , 11.05.2023 14:39

Zitat von X2000 im Beitrag #7
Werkseitig wurde nicht getrennt- so stelle ich mir das vor.

Besser ausgedrückt, werksseitig wurde nicht sauber getrennt. Darüber hatten wir schon öfter Berichte.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#9 von Stadtbahner , 11.05.2023 15:01

Zitat von vohena im Beitrag #6
Hallo,
Da verstehe ich den Tip nicht von der Trix Seite wenn es auch fertige Übergangsgleise gibt.

Das Übergangsgleis 62922 wurde laut Trix Website in Herbst 2020 angekündigt. Vermutlich als Reaktion auf die Ankündigung von Fleischmann im Frühjahr 2020, das H0-Profi-Gleis einzustellen.
Der Tipp mit dem Anfertigen eigener Übergangsgleise dürfte vor dieser Zeit stammen. Ich habe ihn genutzt, um mir Übergangsgleise zu Fleischmann Modell-Gleis (Hand-Drehscheibe 6050) und RocoLine-Gleisen zu bauen.

Zitat von Ralf45549 im Beitrag #1
Sobald ich das Gleis anschließe, geht der Überlastungsschutz vom Trafo an und die Lok fährt nicht mehr. Erst wenn ich das Gleis wieder entfernt habe, ist wieder.

Hallo Ralf, das gleiche ist mir mal mit einem anderen Trix C-Gleisstück passiert. Nach Auftrennen der Brücke war der Kurzschluss dann weg.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#10 von Michael Knop , 12.05.2023 09:14

Zitat von Ralf45549 im Beitrag #5
Hallo!
Es handelt sich um die Trix-Nummer 62922. Die Gleise sind in der Mitte getrennt, aber von unten ist eine "Brücke". Leider steht aber nirgendwo, ob ich die entfernen muß oder so. Allerdings ist der Tipp von der Trix-Seite mit dem Entfernen von einigen Stellen am Gleis auch nicht schlecht. Das werde ich wohl mal machen und dafür eine oder zwei Trix-Gleise "opfern".



Hi Ralf,

zeig doch mal ein Bild!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#11 von Ralf45549 , 12.05.2023 09:48

Hallo!

Also habe mal Bilder von einem Gleis gemacht. Aver ich werde auch mal den Tipp von der Trix-Seite ausprobieren. Ich kann lieber ein oder zwei Trix-Gleise "opfern", als eine meiner Loks zu zerstören. Werde auch mal ausprobieren, ob das auch mit dem Piko Gleis A mit Bettung funktioniert. Habe nämlich hier noch ein nagelneues Starter-Set mit Gleisen. Aber vielleicht habt ihr ja auch Tipps für dieses komische Übergangsgleis.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Ralf45549  
Ralf45549
Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2023


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#12 von fbstr , 12.05.2023 09:53

Beim letzten Bild sieht man dass die Trennung fehlt.

Mit einem Seitenschneider auftrennen, damit es so ist wie auf dem anderen Bild von unten.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Michael Knop und Ralf45549 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#13 von Ralf45549 , 12.05.2023 10:01

Hallo!

Danke für den letzten und grandiosen Tipp. Es funktioniert!!! Aber warum wird das nicht in der Anleitung genannt? Das weiß wahrscheinlich nur Trix. :-)


Ralf45549  
Ralf45549
Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2023


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#14 von mobaz , 12.05.2023 10:06

Moin, weil es eigentlich vom Werk aus getrennt sein soll. Manchmal vergisst ein Mitarbeiter aber diesen Arbeitsschritt oder führt ihn nicht korrekt aus. Soll Märklin das so in seine Anleitung schreiben?
Schönen Gruß
Maik


Michael Knop hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

#15 von fbstr , 12.05.2023 10:09

Ich habe das in den letzten Monaten schon öfters erlebt, dass die Trennung nicht sauber durchgeführt wurde.
Das war z.B. bei unserem LTE im Januar echt ärgerlich, das hat uns bestimmt eine Stunde Fehlersuche gekostet.
Inzwischen kontrolliere ich alle neu gekauften Gleise und biege die getrennten Kontakte mit einer dünnen Zange noch etwas auseinander.
Da ich sowieso alle meine Gleise farblich markiere (damit können wir bei den Stummi-Treffen unsere Gleise dem Besitzer zuordnen) hält sich der zusätzliche Aufwand in Grenzen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme
Märklin H0 Schienenzepelin Kruckenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz