Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#1 von Ralf9 , 07.10.2023 15:49

Hallo,

da die Fleischmann Weichenantriebe nicht immer zuverlässig schalten, möchte ich gerne einige gegen Servos austauschen, das müsste eigentlich machbar sein. Hat das schon mal jemand gemacht?
Da ich auch eine Rückmeldung der Weichenposition haben möchte, benötige ich auch 2 Endtaster.

Ich habe mal gesucht und folgende gefunden:
http://www.harald-sattler.de/html/servohalter.htm mit Halter für Endschalter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=125644365937
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=283698262299

Gibt es noch weitere geeignete mit 2 Endschaltern und 3D-Druck Servo halter?

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#2 von Thinkle , 07.10.2023 19:23

Man kann die auch recht einfach selber aus Holz bauen, es braucht nicht für alles einen 3D Drucker.
Auf der Club-Anlage haben wir aktuell ca 10 Antriebe mit Selbstbau Servo Haltern, die haben auch l zwei Wechselschaltern für die Polarisierung der Herzstücke, weil wir das brauchen.

Der gezeigte Halter vom Herrn Sattler ist zum Beispiel kein gutes Design, mussten wir auch schmerzhaft erfahren. Das Servohorn durchläuft den unteren Totpunkt und dafür braucht es relativ viel Drahtlänge. Knippst man den Draht in einer Endlage der Weiche bündig an der Stellschwelle ab, fällt er beim nächsten Verfahren nach unten raus.

Wir haben unsere Halter dann auf einen Durchgang durch den oberen Totpunkt umgestellt, dabei sticht der Draht während des Verfahrens nach oben raus.

Ansonsten kann ich die Idee aber nur gut heißen!
Servo, zwei Mikroschalter, etwas Holz und der Anteil des 8-Fach Decoder ergeben dann 10€ pro Antrieb.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#3 von Ralf9 , 07.10.2023 19:53

Zitat
Man kann die auch recht einfach selber aus Holz bauen


Hast Du ein Bild davon, wie die Mikroschalter befestigt sind?
Welche Servos verwendet Ihr?
Ich habe den SG90 und den SG92R Micro servo gefunden.
Welche Mikroschalter verwendet Ihr? Als Endschalter ist ein Schließer ausreichend.

Den Weichendecoder baue ich selber mit einem Arduino ProMini oder Pololu A-Star 328PB Micro

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#4 von E16-06 , 07.10.2023 20:17

Hallo Ralf,

so dir mal diesen Weichenantrieb an, den jemand hier aus dem Forum konstruiert hat.

Da hab ich mir mal den Link gespeichert, falls ich irgendwann mal doch den Platz zum bauen hab und sowas bräuchte.

Der schaut in meinen Augen recht vernünftig und auch sehr kompakt aus.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#5 von novesia , 07.10.2023 20:41

Hallo Ralf,
meine Servohalterung, die vor über 15 Jahren entstanden ist, besteht aus einem L-Kunststoffwinkel. An den einen Schenkel wird der Servo angeschraubt. Der andere Schenkel wird an die "Grundplatte" geschraubt. Das Video zeigt den Servo in Aktion. Auch zwei Mikroschalter, die vom Servo betätigt werden sind zu erkennen.
https://youtu.be/tDCERAsieJ8?si=bk00ImUklsHCpnKh

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#6 von rainynight65 , 07.10.2023 21:05

Ich benutze diese Servohalterung für den SG90:

https://www.thingiverse.com/thing:3603598

Die Bilder zeigen auch, wie Microschalter befestigt werden können. Ich selbst verwende keine, da ich Insulfrog-Weichen verbaut habe. Als Decoder verwende ich DCCNext/Mardec von Arcomora, damit kann ich die Servos sehr komfortabel einrichten.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#7 von Eckhart , 07.10.2023 21:47

Hallo Ralf!

Zitat von Ralf9 im Beitrag #3
Den Weichendecoder baue ich selber mit einem Arduino ProMini oder Pololu A-Star 328PB Micro


Du bist also ein sogenannter "Maker"! Dafür alle Daumen hoch!

Doch lass mich dir mal ein paar Zusammenhänge darlegen, die dir als Neuling bei den Servos mitunter nicht so richtig klar sind! Ich selber habe vor mehr als 15 Jahren begonnen Servos einzusetzen und kurze Zeit später eigene Decoder dafür eingesetzt! Genau wie du habe ich damals gedacht, dass ich die Hauptsicherheit dadurch erlange, dass ich die Stellbewegung des Servos überwache. Irgendwann habe ich aber erkannt, dass es bei Servos extrem unwahrscheinlich ist, dass ein Servos nicht stellt, der (A) den Stellimpuls wirklich bekommt und (B) während der Stellbewegung, einen dazu passenden, Strom verbraucht!

1. Nur 5% der Fehlerfälle entfällt darauf, dass Servos den richtigen Impuls bekommen und Strom verbrauchen, aber trotzdem nicht stellen!
2. Doch ca. 85% der Fehler entfallen darauf, dass der Stellbefehl, von der Zentrale (oder gar noch indirekter vom PC Programm!), über die Booster, und die Verkabelung, und den Servodecoder, gar nicht bis zum Servo gelangt!
3. Und 10% der Fälle sind die, wo das Ruderhorn des Servos stellt (da würden auch die Microschalter korrekt ansprechen), aber sich die Weichenzunge trotzdem nicht bewegt.

Ich habe mich dafür entschieden, nur noch Nummer 2. zu überwachen und rückzumelden, denn Nummer 3. könnten auch keine Microschalter leisten und die nur 5% der Nummer 1. sind mir zu ineffizient!

Mein Tip: Überwache in deinem Arduino, dass der Servoimpuls raus geht und der Arduino in Abfolge, den zur Stellbewegung passenden, Strom verbraucht und generiere damit/danach eine "virtuelle Rückmeldung" zur Zentrale, bzw. zum PC Programm. Damit hättest du 85% der Miete und sparst dir Micorschalter, (Hardware)Rückmelder und Kabel, die auch wieder Fehlerquellen sein können!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#8 von Ralf9 , 07.10.2023 23:57

Ich werde erstmal SG92R Micro servos, Federdraht und Mirkroschalter kaufen und es mit einer Halterung aus Holz testen.

Zitat von Eckhart im Beitrag #7

Mein Tip: Überwache in deinem Arduino, dass der Servoimpuls raus geht und der Arduino in Abfolge, den zur Stellbewegung passenden, Strom verbraucht und generiere damit/danach eine "virtuelle Rückmeldung" zur Zentrale, bzw. zum PC Programm. Damit hättest du 85% der Miete und sparst dir Micorschalter, (Hardware)Rückmelder und Kabel, die auch wieder Fehlerquellen sein können!


Den Strom zu messen und eine "virtuelle Rückmeldung" zur Zentrale oder PC zu machen ist mir zu aufwändig.
Da ich keine große anzahl von Servo Weichenantrieben brauche, ist für mich die Rückmeldung über Microschalter einfacher.

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#9 von moppe , 08.10.2023 00:48

Ralf,

Lass doch deiner Arduino der Rückmeldung geben, nicht durch Strom messen, sondern „nun ist der richtige weicheposition erreicht“.

Microschalter und teure servohalter ist Geld aus dem Fenster.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#10 von RichyD , 08.10.2023 09:41

Servus,

Zitat von Ralf9 im Beitrag #1
Gibt es noch weitere geeignete mit 2 Endschaltern und 3D-Druck Servo halter?


schaue gerne mal bei thingiverse.com - mit gutem Suchbegriff findest du für alle Lebenslagen etwas

Dort habe ich auch meine her: ähnlich bereits verlinkten Servohaltern, die geben sich alle nicht viel.
Ich habe lediglich die obere Platte modifiziert, um die Mikroschalter genau einstellen zu können.

Primär dienen sie mir für die Herzstückpolarisierung; weil aber Mikroschalter (-Taster) mit zwei Kontakten unerheblich mehr kosten, kann ich sie auch für eine gewünschte Rückmeldung nehmen.

Zitat von Thinkle im Beitrag #2
Man kann die auch recht einfach selber aus Holz bauen, es braucht nicht für alles einen 3D Drucker.

natürlich hast du Recht, manchmal gerät der 3-Druck zum (unnötigen) Selbstzweck.
Allerdings, bei einem Servohalter starte ich den Druck, gehe Kaffee trinken und nach einer Weile liegt das Ding fix und fertig vor mir, passgenau und mit Befestigungslöchern.
Bei Holzklötzchen brauche ich da selbst als gelernter Schreiner eine gewisse Zeit für, die ich gern anders nutze (nicht nur zum Kaffee trinken )

Zitat von moppe im Beitrag #9
Microschalter und teure servohalter ist Geld aus dem Fenster.

definiere "teuer":
angenommen, ein Drucker ist vorhanden (bei mir oder beim befreundeten Nachbarn), dann komme ich auf
0,40€ Servohalter für Material und Strom
0,30€ für zwei Mikroschalter (vom freundlichen Chinesen)
1,20€ für einen Servo (dto.)
0,40€ für den Kaffee während der Wartezeit

Das kann ich mir dann so gerade noch leisten...
Ich spare mir dadurch jedoch beispielsweise eine Esu-Extension für die Herzstückpolarisierung.
Oder kann bei meinen Selbstbau-Servodecodern auf die Bestückung mit Relais (für ebendiesen Zweck) verzichten.

Ich nenne es nicht den Königsweg für Jedermann, bin aber selber damit glücklich, weil es für mich(!) so perfekt ist...

Beste Grüsse
Richy


apras hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#11 von moppe , 08.10.2023 11:53

Zitat von RichyD im Beitrag #10

definiere "teuer":



Die 10€ servoantrib mit Schalter, wer ist auf die linke in der erste Beitrag.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#12 von Thinkle , 08.10.2023 16:03

Zitat von Ralf9 im Beitrag #3

Zitat
Man kann die auch recht einfach selber aus Holz bauen

Hast Du ein Bild davon, wie die Mikroschalter befestigt sind?
Welche Servos verwendet Ihr?
Ich habe den SG90 und den SG92R Micro servo gefunden.
Welche Mikroschalter verwendet Ihr? Als Endschalter ist ein Schließer ausreichend.

Den Weichendecoder baue ich selber mit einem Arduino ProMini oder Pololu A-Star 328PB Micro

Gruß Ralf



Theoretisch habe ich davon Bilder, praktisch finde ich die nicht.
Das sind zwei Streifen Sperrholzholz, die zu einem Winkel zusammen gesetzt sind. Da ist dann ein Loch rein gebohrt, damit das Servo flach gegen die Rückenplatte geschraubt werden kann.

Die Schalter sind generische Microtaster, die auch in Mäusen zum Einsatz kommen und kosten im großen Beutel kein großes Geld. Unsere sind durch Zufall Wechsler, aber reine Schließer oder Öffner findest du vielleicht auch. Kauf einfach, was am günstigsten ist.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#13 von Ralf9 , 10.10.2023 11:18

Zitat von RichyD im Beitrag #10
schaue gerne mal bei thingiverse.com - mit gutem Suchbegriff findest du für alle Lebenslagen etwas


Was sind gute Suchbegriffe?
Mit "Weichenantrieb" oder "Weiche" finde ich keine mit Befestigungsmöglichkeit für 2 Mikroschalter.

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#14 von Ralf9 , 10.10.2023 11:42

Ich habe mal geschaut, den Servo SG90 und die Mikroschalter
https://www.roboter-bausatz.de/p/10x-mik...tur-endschalter
gibts recht günstig.

Beim Federdraht bin ich mir noch unsicher.
Ist für Fleischmann und Piko-A 0.8 mm ok oder ist zu empfehlen auch noch 0.6 mm zu kaufen?

Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich Piko A oder Peco 100 Weichen kaufe.
Bei Peco 100 habe ich folgendes gefunden
http://www.muellerbahn.de/pages/home/tip...larisierung.php
Sind für strammes Anliegen der Weichenzunge 0.8 mm Federstahl evtl zu wenig?


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#15 von RichyD , 10.10.2023 13:26

Servus Ralf,

Zitat von Ralf9 im Beitrag #13

Was sind gute Suchbegriffe?
Mit "Weichenantrieb" oder "Weiche" finde ich keine mit Befestigungsmöglichkeit für 2 Mikroschalter.


ich unterstelle, dass wir mit Englisch weiter kommen.
Mit "turnout" und "servo" lande ich bei diesem Ergebnis.
Von dem ersten Angezeigten (falls die Reihenfolge immer identisch ist) habe ich bereits rund 50 ausgedruckt.

Wenn der Mikroschalter geschickt platziert wird, reicht einer davon für die Herzstückpolarisierung, dann halt als Umschalter.

Für Weichen mit Federzungen (die sich ja wehren) verwende ich Federstahldraht in 0,8mm. Tillig beispielsweise.
Bei Gelenkzungen (Roco H0e bei mir) sind 0,5mm ausreichend.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#16 von Ralf9 , 10.10.2023 13:42

Zitat von RichyD im Beitrag #15
Servus Ralf,
Von dem ersten Angezeigten (falls die Reihenfolge immer identisch ist) habe ich bereits rund 50 ausgedruckt.


Danke, das erst angezeigte
https://www.thingiverse.com/thing:1543113
Servo Turnout Motor for Model Railroads
pturvill May 06, 2016

sieht sehr gut aus, das müsste auch für mich passen.
Wenn die Löcher für die Mikrotaster nicht mit ausgedruckt werden, dann sollten doch auch diese Mikrotaster passen?
https://www.roboter-bausatz.de/p/10x-mik...tur-endschalter

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#17 von Ralf9 , 05.11.2023 23:55

Hab es inzwischen mal mit einer Fleischmann Model- und Profigleis Weiche auf einer kleinen Holzplatte getestet. Mit einem 0,5 mm Stahldraht funktioniert es recht gut.
Ohne passende Langlöcher ist die Befestigung der Mikroschalter recht mühsam.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#18 von 44 390 , 06.11.2023 08:16

Hallo Ralf,

vor der selben herausforderung wie du stande ich auch, ich habe mir daher folgende Komstruktion überlegt. Dabei kann man die Mikroschalter via langlöcher einstellen. Ich würde dir gerne ein Bild des eingebauten Servos zeigen, leider ist der seit einer Woche im DHL Paketshop…..

Verbaut werden hier auch die billigen SG90 ChinaServos, dann kommt wohl auf Materialkosten von 1,50€-2,00€





Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#19 von RichyD , 08.11.2023 05:41

Servus Ralf,
ich musste schmunzeln, als ich deine Beschreibung las:
ja, das Einstellen der Mikroschalter kann knifflig sein.
Zumindest so, wie der Servohalter ursprünglich ist.

Ich nehme an, der Urheber hat das Dingens genau für seine Weichen und für genau ein Fabrikat Mikroschalter perfekt konstruiert - wir hingegen "müssen" das dann so nehmen, wie es kommt, und dann damit leben oder es ändern.
Ich verstehe Thingiverse eher als Quelle für Inspiration oder für Vorlagen; das wird dann verändert oder es entwickelt sich etwas völlig Neues daraus? Schaue dir Pauls sehr schöne Lösung an - aus Bequemlichkeit, oder einfach nur praktisch oder ingeniös? Völlig egal, so etwas gefällt mir und beflügelt eigene Ideen, hier oder woanders...

Nachdem letzte Woche 30 weitere Servos eintrudelten, habe ich mich noch einmal drangesetzt und dies ist dabei heraus gekommen:



Bei 10 Stück ist der SLA-Drucker im Vorteil (schneller), ansonsten ist's natürlich egal.
Oder auch nicht, ich kann Schrauben mit Gewinde nehmen, das mag ich lieber als die Selbstschneidenden.
Die Muttern können sich nun nicht mehr mitdrehen, was mir bei der Montage mit Wurstfingern sehr hilft.

Ansonsten zum Vorgehen: ich schließe neue Servos erstmal "nackt" an einen Decoder an und bringe sie in die Mittenstellung. Dann wird der Servoarm montiert, der dann höchstens noch um ein paar Grad (Riffelung der Servoachse) abweicht.
Die Mikrotaster können dann nach Gefühl montiert werden, es ändert sich ja nicht mehr viel, sofern meine Gleistrasse überall gleich dick ist.
Und da es nur darauf ankommt, dass der Servoarm "irgendwo" vor Erreichen seiner Endstellung den Kontakt schließt, kommt es dort auch nicht auf den Millimeter an.

Im Grunde reicht ein Mikroschalter mit drei Kontakten, also als Umschalter, völlig aus.
Den muss ich vielleicht ein wenig fitzeliger justieren, damit die Umschaltung ziemlich in der Mitte geschieht.
Oder ich nehme 15 Cent mehr in die Hand für zwei Taster - das bringt mich nun auch nicht ins Armenhaus.
(im Vergleich zu beispielsweise einem Esu-Decoder mit Extension ist die Ersparnis immer noch enorm).

Verstehe es bitte nur als Anregung: dieser Servohalter ist nicht der einzige, der etwas taugt. Vielleicht sagt dir eine andere Form eher zu, dann klaue dir einfach hier nur Ideen (so wie ich es letztlich getan habe).

Beste Grüsse,
Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#20 von Thinkle , 09.11.2023 09:52

Auf unserer Clubanlage nutzen wir auch selbstgestaltete Servoantriebe und wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Draht nicht unterhalb der Drehachse des Servos angeschlossen werden darf, sondern oberhalb.
Warum? Der Draht durchläuft in der Stellbewegung von rechts nach links mit dem Horn einen "Totpunkt". Wird unten herum geschwenkt, so wie man das hier immer und immer wieder sieht und wir auch gemacht haben, dann sinkt der Draht in der Stellbewegung nach unten. Oben in der Stellschwelle muss dann genug Draht überstehen, damit er in der Bewegung nicht nach unten rausfällt. Dieser überstehende Draht ist hässlich wie die Nacht finster und auch eine Verletzungsgefahr beim Putzen.
Viel besser ist es, den Draht oben anzuschlagen, dann kann man in bündig an der Schwelle abpitschen und in der Stellbewegung wird er einmal kurznach oben aus der Schwelle heraus geschoben. Das ist völlig unkritisch.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#21 von Ralf9 , 09.11.2023 23:40

Zitat von RichyD im Beitrag #19
Ich nehme an, der Urheber hat das Dingens genau für seine Weichen und für genau ein Fabrikat Mikroschalter perfekt konstruiert

Ja, diese und andere können so nicht verwendet werden, da nicht bekannt ist welche Mikroschalter verwendet werden.

Zitat von RichyD im Beitrag #19

Schaue dir Pauls sehr schöne Lösung an

Ich kann mir noch nicht genau vorstellen wie es zusammengebaut aussieht.

Zitat von RichyD im Beitrag #19
Verstehe es bitte nur als Anregung: dieser Servohalter ist nicht der einzige, der etwas taugt.

Dieser Servohalter ist das Beste was ich bis jetzt gefunden habe.
Kannst Du mir die Datei für Deine geänderte Mikroschalter Halterung zur Verfügung stellen? Die Servo Halterung sieht unverändert aus.
Welche Mikroschalter verwendest Du?
Die Mikroschalter wo ich verwende werden wahrscheinlich nicht passen
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#22 von RichyD , 10.11.2023 02:24

Servus Ralf,
nach deiner Masskizze entsprechen deine Mikroschalter den rechten hier:



während der Servohalter von Thingiverse die größeren, bis 5A schaltenden Mikroschalter links vorsieht.
Nach solchen kannst du suchen, mit dem Außenmaß 20x10x7mm.

Deine Mikroschalter sind nur bis 1A belastbar, dafür sind sie schnuckelig klein und kosten mit ~9 Cent nur ein Drittel...
Einen Deckel für den Servohalter, der für diese passt, kann ich machen - ich habe selbst noch einen Karton von den kleinen Schaltern liegen und kann sie dann ebenso einsetzen.


Zitat von Thinkle im Beitrag #20

Viel besser ist es, den Draht oben anzuschlagen, dann kann man in bündig an der Schwelle abpitschen und in der Stellbewegung wird er einmal kurznach oben aus der Schwelle heraus geschoben. Das ist völlig unkritisch.

Ich habe vermutlich noch nie "gepitscht", denn ich weiß garnicht, was das ist.
Ansonsten hast du im Grunde Recht.
Allerdings schaue dir gern die Dinger oben genauer an: wir reden hier von einem Höhenversatz zwischen Endlage und Mitte von unter 0,1mm. Da würde selbst der Papst wohlwollend

Beste Grüsse,
Richard


Nachtrag 12.11.23:

Zitat von Ralf9 im Beitrag #21
Dieser Servohalter ist das Beste was ich bis jetzt gefunden habe.
Kannst Du mir die Datei für Deine geänderte Mikroschalter Halterung zur Verfügung stellen? Die Servo Halterung sieht unverändert aus.
Welche Mikroschalter verwendest Du?

Ich habe den modifizierten Servohalter nun bei Thingiverse eingestellt, damit passen dann deine Mikroschalter.
Einfach den Link oben wählen und dort auf "Remix" clicken


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#23 von Ralf9 , 24.11.2023 00:39

Zitat von RichyD im Beitrag #22
Ich habe den modifizierten Servohalter nun bei Thingiverse eingestellt, damit passen dann deine Mikroschalter.

Danke.

Ich habe keinen 3D Drucker, ein Bekannter kann mir einzelne ausdrucken.
Ich werde aber mindestens 10 brauchen.

Wie lange dauert ungefähr das Drucken von 10 Stück bottom + top? Was für Filament Kosten entstehen dabei ungefähr?

Es gibt auch 3D Druck Service. Welcher ist da zu empfehlen und was kostet das ungefähr?

Evtl kaufe ich mir auch einen 3D Drucker.
Der Creality Ender-3 ist gerade im Angebot.

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

#24 von RichyD , 24.11.2023 07:42

Servus,
es hängt natürlich vom Druckermodell ab, aber gehe mal von ca. 7 Stunden aus bei 10 Stück, zzgl. Aufheiz- und Abkühlzeit.

In Abwesenheit zu drucken, ist keine gute Idee (Hausratversicherung), und Druck über Nacht ist vielleicht nicht angebracht, wenn man auf Etage wohnt?
Wie dein Bekannter das händelt, ist ja nun seine Sache.
Und 65g Filament für 10 Servohalter sind bezahlbar: ewig viele Testdrucke wird er nicht benötigen, wenn überhaupt.

Druckdienstleister kenne ich nur dem Namen nach: ist es nicht so, dass inzwischen (fast) jeder jemanden kennt, der einen 3D-Drucker zu stehen hat? Ich empfinde mich jedenfalls nicht als besonders nerdig
Und wenn mich nicht gerade der Hafer sticht, dass ich Projekt xy unbedingt fertig sehen will, stehen meine Drucker untätig rum, die meiste Zeit...

Vermutlich gibt es gerade jetzt Angebote, zum "black friday".
Eigentlich gibt es immer wieder welche, wenn neue Modelle auf den Markt geworfen werden, oder spätestens zum chinesischen Neujahrsfest oder wenn Onkel Wus Nichte wirft - eigentlich werden die Angebote nur durch kurze Phasen mit Normalpreis unterbrochen...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

Meine Neue Trix BR 038 ist da
Märklin 43308 Tiziano Decoderproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz