Märklin 43308 Tiziano Decoderproblem

#1 von Cybordelics , 12.11.2023 13:20

Hallo in die Runde,

Ich möchte meinen Tiziano über den zugehörigen Speisewagen mit stromführenden Kupplungen beleuchten und über den Decoder schalten . Zu diesem Thema wurde hier schon geschrieben. Mapping über Licht vorn usw. Bei meinem Wagen sind die Kupplungen aber ohne Mapping unter dauerstrom auch wenn gar kein licht irgendwo aktiv ist…. Vielleicht hat jemand hier ein Tip für mich. Das Mapping würde ich über eine CS3 machen . So wie ich die Anleitung lese scheint das so zu sein mit dem dauerstrom vielleicht habe ich eine spätere Version.

Bild entfernt (keine Rechte)




Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Märklin 43308 Tiziano stromführenden Kupplungen

#2 von Michael Knop , 12.11.2023 15:10

Zitat von Cybordelics im Beitrag #1
Hallo in die Runde,

Ich möchte meinen Tiziano über den zugehörigen Speisewagen mit stromführenden Kupplungen beleuchten und über den Decoder schalten . Zu diesem Thema wurde hier schon geschrieben. Mapping über Licht vorn usw. Bei meinem Wagen sind die Kupplungen aber ohne Mapping unter dauerstrom auch wenn gar kein licht irgendwo aktiv ist…. Vielleicht hat jemand hier ein Tip für mich. Das Mapping würde ich über eine CS3 machen . So wie ich die Anleitung lese scheint das so zu sein mit dem dauerstrom vielleicht habe ich eine spätere Version.






Gruß Tobias



Hi Tobias,

Bemühe die Forensuche oder Google noch mal - @ei einer teilserie ist die Verkabelung fehlerhaft ausgeführt, die Leitungen zu den Kupplungen sind nicht am Funktionsausgang des Dekoders sondern an der Stromversorgung des Dekoders angeschlossen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43308 Tiziano stromführenden Kupplungen

#3 von Cybordelics , 12.11.2023 16:26

Hallo Michael Danke für den Tipp bisher habe ich noch nix dazu gefunden werde weitersuchen.
So wie die Platine aussieht hat da schon mal jemand rumgelötet…
Gruß Tobias

Update habe das nachträglich verlötete Kabel für den dauerstrom gefunden und abgelötet jetzt funktioniert alles

Lieben Gruß


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Märklin 43308 Tiziano Decoderproblem

#4 von Cybordelics , 23.11.2023 22:46

Moin,

Ich hole dieses Thema nochmal hoch…. Nachdem ich dachte mein Problem mit den stromführenden Kupplungen gelöst zu haben hat sich das als zu voreilig entpuppt… nach dem ich die platine korrigiert hatte hat es vei einem ersten test mit einem Wagen funktioniert nun habe ich meine zug beleuchtet mit der gepufferten Innenbeleuchtung von Märklin. Aber scheinbar hat der Decoder einen Schlag weg vielleicht hat deshalb der Vorbesitzer den dauerstrom auf die Kupplungen gelötet. Über die decoderschaltung flackern die Lichter nur schwach auch die puffer werden nicht geladen. Es scheint als ob der Ausgang nicht genug Spannung liefert. Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Irgendwie läuft es geade nicht rund mit meinen Innenbeleuchtungen 😂

Lieben Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Märklin 43308 Tiziano Decoderproblem

#5 von Michael Knop , 24.11.2023 06:13

Hi Tobias,

Da ich den Speisewagen eigentlich nur zum schlachten gekauft hatte (aber noch nicht dazu gekommen bin), werde ich ihn mal raussuchen und versuchen dein Problem nachzustellen - frühestens am Samstag!

Ich melde mich.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?
Piko BR 182 Art.Nr. 98545A - Herbstaktion 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz