RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#1 von divac ( gelöscht ) , 19.08.2011 22:59

Hallo,

ich habe eine Anlage im Aufbau mit Märklin C-Weichen. Fast alle Weichen haben Mä-Doppelspul-Weichenantriebe 74490 und dazu passende Mä-Decoders die ich im Laufe von 2008 gekauft habe. Ich bekomme eine Rückmeldung der Antriebe-Endlagen über S88 Eingänge mit LDT-Rückmelde-Module. Die Weichenantriebe sind noch nicht viel gebraucht, doch einige sind schon ausgefallen.
Ich habe die ausführlichen Diskussionen auf die verschiedene Forums in Detail studiert und ich habe mich am Ende dafür entschieden um Varistors in meine noch funktionierende Antriebe ein zu bauen.
Nun ist meine Frage an Euch welche Varistoren dafür am besten geeignet sind.
Auf der Website von Rainers Modellbahn ( sehe http://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm#Endschalter) werden Varistoren in SMD Bauweise in der Grösse 1206 mit einer Schwellspannung von 26 V empfohlen. Ich habe schon nach diese Website geschrieben aber bekomme kein Antwort.
Auf der Webside von RS-Online habe ich eine Varistor von Epcos gefunden, type CT1206K20G, Fabrikantnr. B72520T200K62, die mir geeignet scheint (sehe http://de.rs-online.com/web/p/products/7...7633D4E4F4E4526 ) . Ich bin aber kein Elektroniker und kann deshalb nicht gut beurteilen ob diese Varistor tatsächlich am besten geeignet ist. Bei Conrad und Reichelt gibt es nur ein begrenztes Angebot in Varistors und weiter hat RS auch ein Geschäft in der Niederlande.
Ich wäre Euch sehr Dankbar für Eure Hilfe.

Mit freundliche Grüsse,

Dick


divac

RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#2 von kaeselok , 20.08.2011 07:49

Hallo Dick,

schau mal hier:

viewtopic.php?f=2&t=53817&p=650104&hilit=varistor#p650104

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#3 von divac ( gelöscht ) , 20.08.2011 12:05

Hallo Kalle,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte diese Beitrag auch schon gesehen.

Ich werde sicher die defekte Antriebe gegen die neue 74491 austauschen.

In seine Beitrag sagt Christian das die 18V SMD-Varistor 0805 von Reichelt als Nachteil hat das die Spannung max. 22,9V ist. (Auf die Website von Reichelt gibt es kein Varistor von 26V.)
Genau deshalb wurde ich gerne wissen ob ein SMD Varistor mit einer maximalen Spannung von 26V besser ist. Und selbst bei ein Varistor von 26V gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a. bezug Energie.

Viele Grüβe,

Dick


divac

RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#4 von ChristianS , 21.08.2011 10:17

Zitat von divac
In seine Beitrag sagt Christian das die 18V SMD-Varistor 0805 von Reichelt als Nachteil hat das die Spannung max. 22,9V ist. (Auf die Website von Reichelt gibt es kein Varistor von 26V.)
Genau deshalb wurde ich gerne wissen ob ein SMD Varistor mit einer maximalen Spannung von 26V besser ist. Und selbst bei ein Varistor von 26V gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a. bezug Energie.



Hallo Dick,

die Frage ist, ob du bei der 18V Version noch die max spannung einhälst, sonst würde der Varistor immer durchschalten, was nicht im Sinne der Funktion wäre. für den Funkenschlag wird 18V oder 26V Varistor kaum einen Unterschied machen...

Gruß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#5 von est2fe , 21.08.2011 17:40

Hallo Dick,

wenn du mit ca. 18V Wechselstrom arbeitest, dann ist die Spitzenspannung 18V * Wurzel aus 2 = 25,4V. Wenn du jetzt einen Varistor mit sagen wir mal 24V Durchbruchspannung nehmen würdest, dann würde der, wenn man dauernd bestromt, immer an den Spitzen der Halbwelle kurz einschalten und die Weichenspule hiermit also mit ca. 1,4V bestromen. Der Weiche wäre so eine kleine "Restspannung" vermutlich ja noch egal, aber der Varistor wird mit der Zeit warm/heiss. Weiter, wenn du die Märklin-Stellpulte mit den LEDs als Rückmeldung einsetzt, dann wird die Leuchtdiode, die eigentlich aus sein sollte zusammen mit der anderen Leuchtdiode leuchten, zwar nicht so hell, aber sie wird glimmen.
Übrigens: Die RS-Bestellnummer für die Varistoren ist 464-8943.
Ich habe davon für MoBa-Kollegen in mehreren Bestellvorgängen sehr viele bestellt.

Noch ein Bericht von vor ein paar Tagen:
In einem anderen Forum hat ein MoBa-Kollege erst vor ein paar Tagen geschrieben, dass er nun notgedrungen, weil ein Antrieb nun fast tot war einfach mal zum Test die beiden Varistoren eingebaut hat. Nach vielen mechanischen Schaltspielen, um den Endschalter wieder halbwegs leitend zu machen, hätte der Antrieb nun von vorher ca. 10 Schaltspielen bis zum erneuten Nichtfunktionieren, mit drübergelötetem Varistor und stark beschädigtem Endschalter nun schon über 100 Schaltspiele klaglos funktioniert. Er hätte dann alle seine Antriebe ganz schnell mit den Varistoren ausgerüstet. Offensichtlich hat wohl der Einbau von Varistoren auf schon vorgeschädigte Endschalter sogar einen positiven Effekt und der unvermeidliche Tod (Hochohmigkeit der Kontakte) wird hinausgeschoben.

Gruss

est2fe

Edit: typo doppeltes Wort gelöscht


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#6 von est2fe , 21.08.2011 17:49

Hallo,

hier noch etwas wegen dem Überbrücken der Endschalter, was ja in anderen Threads immer wieder als die ultimative Lösung angepriesen wird.

Klar, das ist nach wie vor die beste Methode, den Antrieb immer klaglos am Schalten zu halten. Nur muss man da etwas beachten!

Endschalter überbrücken ist nur sicher und empfehlenswert, wenn
1. der Weichendecoder selber nach einer gewissen Zeit auch ohne Abschaltbefehl den Weichenstrom auch wieder selber abschaltet und
2. die Weichen nicht mehr an ein Märklin-Stellpult mit Rückmelde-LEDs angeschlossen werden. Diese LEDs werden bei gebrückten Endschaltern beide im nichtgedrückten Zustand immer leuchten.

In allen anderen Konstellationen ist ein Überbrücken der Endschalter nicht empfehlenswert.
Es gibt einige Modellbahnkollegen die voller Stolz behaupten, dass sie alleine mit der CS2 und den Decodern der Tante mit überbrückten Endschaltern schon seit langem kein Problem mehr haben. Ja, das akzeptiere ich, gebe aber auch zu bedenken, dass der Abschaltbefehl, wenn er gerade in dem Moment kommt, wo ein Zug entgleist ganz schnell mal durch einen "rumpelnden" Kurzschluss an den Pukos so verstümmelt wird, dass er vom Decoder nicht mehr als Abschaltbefehl erkannt wird. Man muss da auch wissen, dass ein Weichenstellbefehl nur ein paar mal kurz hintereinander gesendet wird, und dann nie wieder, also nicht so wie bei einer Lok in gewissen Abständen ständig wiederholend. In diesem Fall bleibt dann die Weiche so lange bestromt, bis irgend wann mal ein weiterer Weichenstellbefehl über die Gleise huscht. Das kann aber auch mal recht lange dauern. So eine C-Gleis-Weiche nimmt bei Dauerstrom ca. 16W an Leistung auf. Jetzt stellt Euch mal vor, wie heiss die Sache werden wird, wenn schon ein normaler Lötkolben "nur" 30W aufnimmt, und das auch nur beim Anheizen, später wird er runtergeregelt. Also das Risiko wäre mir zu gross! Die Leute können da nur von Glück reden, wenn da bisher nichts Ernsthaftes passiert ist. Deswegen entweder Weichendecoder mit eigener Abschaltung bei gebrückten Endschaltern oder in allen anderen Fällen Varistoren. Alles andere kann man aus technischer Sicht nicht mit gutem Gewissens empfehlen.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#7 von Rainer Lüssi , 21.08.2011 18:09

Zitat von divac
Hallo,

Auf der Website von Rainers Modellbahn ( sehe http://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm#Endschalter) werden Varistoren in SMD Bauweise in der Grösse 1206 mit einer Schwellspannung von 26 V empfohlen.
Dick

Hallo Dick
Ich verwende diese Varistoren:
https://www.distrelec.com/smd-varistor-1...0200k062/731011

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Messresultate überzeugen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#8 von divac ( gelöscht ) , 21.08.2011 20:08

Hallo Christian, Hallo est2fe, Hallo Rainer,

Christian: vielen Dank für deine Antwort, das schon etwas klärt.

est2fe: vielen Dank für deine ausführliche Erklärungen und Rat. Gerade diese Erklärungen haben mich noch mehr von die Notwendigkeit für die Varistor-Lösung überzeugt. Nun ist es mir vollkommen klar was zu tun. Es bleibt nur die Wahl zwischen der AVX-Varistor und der Epcos-Varistor, sehe unten.

Rainer: vielen Dank für deine Rat. Diese Epcos Varistor ist genau derselbe die ich in meine Anfangsfrage genannt habe. Er ist auch bei RS zu bekommen mit Bestellnummer 703-1672.

Am Ende bleibt mir nun die Wahl zwischen die folgende zwei Varistors:

Varistor Keramik SMD 1206 26V von TransGuard®AVX:
- Energie 0.4J
- Kapazität 500pF
- Klemmspannung 60V
- Klemmstrom 1A
- Nennspannung AC 20V
- Nennspannung DC 26V
- Spannungstoleranz 10%
- Spitzenstrom 120A
- Varistorspannung 34.5V

Varistor 1206 26V CT1206K20G von Epcos:
- Energie 0.7J
- Kapazität 600pF
- Klemmspannung 54V
- Klemmstrom 1A
- Nennspannung AC 20V
- Nennspannung DC 26V
- Spannungstoleranz 10%
- Spitzenstrom 200A
- Varistorspannung 33V

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn irgend einer von Euch noch Gründe für die Wahl zwischen diesen beiden hinzufügen könnten.

Mir scheint es nicht wesentlich aus zu machen.

PS 1: Inzwischen habe ich an Märklin gefragt welche Varistor Mä in den 74491 verwendet. Sobald ich eine Antwort bekommen habe, werde ich das hier berichten.

PS 2: Ich habe auf der Märklin Site gesehen das Mä wieder eine neue Antrieb in Entwicklung hat, der 74492. Soll es doch noch Probleme mit der 74491 geben?

Viele Grüβe, Dick


divac

RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#9 von est2fe , 21.08.2011 21:18

Hallo Dick,

technisch sind beide Varistoren für diesen Zweck geeignet und fast gleich. Wenn du viele Antriebe zum Umrüsten hast, nimm den billigeren. (Habe gerade nachgeschaut: Der EpCos ist zwar technisch etwas besser, aber für fast den doppelten Preis!) Der AVX tut es auch!

Märklin wird dir vermutlich nicht sagen welchen sie einbauen. Die verwenden auch eine Nummer kleiner. Aber zum Einlöten wurde mir der 1206 empfohlen.

Der 74492 ist vermutlich nur die MyWorld-Ausgabe des 74491.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#10 von divac ( gelöscht ) , 21.08.2011 22:19

Hallo est2fe,

vielen Dank für deine Antworten.

Ich benötige 200 Stück und dann ist der Epcos nur noch weniger teuer.

So, am Ende geht meine Wahl nach der Epcos.

Viele Grüβe,

Dick


divac

RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#11 von sirz-moba , 22.08.2011 08:29

Guten Morgen est2fe,

Zitat von est2fe
Also das Risiko wäre mir zu gross! Die Leute können da nur von Glück reden, wenn da bisher nichts Ernsthaftes passiert ist. Deswegen entweder Weichendecoder mit eigener Abschaltung bei gebrückten Endschaltern oder in allen anderen Fällen Varistoren. Alles andere kann man aus technischer Sicht nicht mit gutem Gewissens empfehlen.

Bis jetzt hab ich noch keine gebrückten Endabschaltungen aber das Thema macht mir doch etwas Kopfzerbrechen.
Welchen Decoder würdest du empfehlen?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Welche Varistoren für Mä C-Weichenantriebe?

#12 von est2fe , 18.02.2012 22:13

Hallo Ingo,

ich selber habe den WeichEi von Sven Brandt http://www.digital-bahn.de
Der schaltet selber ab, egal ob ein Abschaltbefehl kommt oder nicht.

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass seit ein paar Tagen Sven jetzt auch die passenden 26V-Varistoren im Programm hat.

Also an alle, die sich noch mit dem Gedanken schlagen, von wo sie die Varistoren herbekommen, Sven Brandt hat die jetzt offiziell im Programm. Jetzt kann jeder die Varistoren auf einem einfachen Weg erwerben, ohne über RS oder sonst wo zu gehen.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz