Meine Neue Trix BR 038 ist da

#1 von lokhenry , 01.09.2022 20:23

Hallo zusammen,

nun mit der Neuen BR 06 die aus der Reparatur kam, hat mir mein Händler eine neue Trix BR 38 mit in das Packet gelegt.

Heute hatte ich Zeit die Lok in Meinem BW aufzunehmen, erster Eindruck ist sehr gut, neben einen aus meiner Sicht guten Sound
ist die feine vielseitigen Detaillierung noch sehr Erwähnenswert, die Lok hat V/H LED Beleuchtung hinten R/ W wechselnd, eine
Kabinen Beleuchtung aber keine Fahrwerks Beleuchtung das kommt noch, Beleuchtete Feuerbüchse.

Hier ein paar Bilder.

Meine Standards sind echte Kohle, Armaturen Farben, Fahrwerks Beleuchtung, Bremsschläuche, Metallzughaken, Lokführer.

Einiges fehlt noch, vorab ein paar Bilder.





























Ich denke die Lok ist gelungen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Oggi, ssihr, Starlord, BR 218 Fan, dewo 67, Km145, Allegheny1600 und Alfi haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#2 von Ludwig47 , 01.09.2022 21:03

Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Hallo zusammen,

nun mit der Neuen BR 06 die aus der Reparatur kam, hat mir mein Händler eine neue Trix BR 38 mit in das Packet gelegt.

Heute hatte ich Zeit die Lok in Meinem BW aufzunehmen, erster Eindruck ist sehr gut, neben einen aus meiner Sicht guten Sound
ist die feine vielseitigen Detaillierung noch sehr Erwähnenswert, die Lok hat V/H LED Beleuchtung hinten R/ W wechselnd, eine
Kabinen Beleuchtung aber keine Fahrwerksbekeuchtung

Hallo Henry,

von einer Fahrwerksbeleuchtung war und ist in der Produktbeschreibung auch nie die Rede.

Dafür gibt's aber ein Flackerlicht in der Feuerbüchse.

Du schreibst was von "R / W" - soll das heißen dass die Lok rote Schlussbeleuchtung hat?

Die müsste dann allerdings auch abschaltbar sein (z.B. bei angehängten Wagen), was nirgends dokumentiert ist - auch nicht im zugehörigen Piktogramm der Produktbeschreibung.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#3 von hu.ms , 02.09.2022 08:14

Hallo Henry,

danke für Fotos und infos.
Sieht so aus, als ob sich soundmässig endlich was tut bei mätrix. Sh. grosser lautsprecher - vermutlich tiefton-stärker als bisher.

Wie sieht es mit der zugkraft aus?
Die früheren 38er von mätrix hatten da Probleme.
Bei mir im wendel r 490mm und 2,7% steigung.
Immer noch die A-achse direkt angetrieben und mit haftreifen?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#4 von mobaz , 02.09.2022 09:31

Moin, das ist nur eine Neuauflage, keine Neuentwicklung. Laut BA und ET-Liste sind die Haftreifen auf der A-Achse, wie gehabt. Wenn die Lok nicht zieht, kann man versuchen, die Feder unter dem Vorlaufdrehgestell zu entlasten. Wenn die Feder die Lok nicht vorne hochdrückt, hat die A-Achse mehr Traktion.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#5 von lokhenry , 02.09.2022 09:32

Hi Hubert,

ja die erste Treibachse in Laufrichtung und zwei Haftreifen, jedoch ist die Gewichts Verteilung etwas anders, der Motor ist weiter zur Mitte gewandert.

Bei meiner alten 38er war in Laufrichtung die dritte Achse in LR angetrieben, also was anderes.

Einziges Dilemma sind wieder die Achsabständen der Räder schon wieder 13,9 bis 14,1 mm also wieder Märklin Hausnorm und nicht laut Morop für 2 L 14,4 + 0,2 mm. Der gleiche Mist wie bei der BR 06. Habe ich geändert aber wer macht das schon und kann das auch,
ich werde Märklin anschreiben, wurde in der Vergangenheit immer schnell bearbeitet.

Aber ich werde einen 10 Wagen Zug mal zum Test dranhängen und dann werden wir sehen was passiert, die damalige 38er war wirklich etwas schlapp, ist inzwischen verkauft.

Ich besitze ja noch zwei Fleismännern die eine mit Wannentender die andere mit großen Langlauftender, die jetzt aus der Schachtel
wollen, da werde ich sehen wie gut die Trix ist, da bekannter weise die Fleischmänner recht gut im Futter sind.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#6 von Ulli , 02.09.2022 09:43

Hallo,

ich habe bei meinen Märklin-Loks der Baureihe 38 bei den Rädern der C-Achse ebenfalls eine Nut gefräst und diese mit Haftreifen versehen. Die Loks haben jetzt ausreichend Zugkraft. Masseprobleme haben die Loks nicht. Ich bin schon auf die neue 038 gespannt.

Gruß Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#7 von Elokfahrer160 , 02.09.2022 09:59

Moin, Henry

besten Dank für deine Bilder der Trix BR 38. Am besten gefällt mir dein Bild des geöffneten Tenders, da sieht man nun ein deutlich grösseren Lautsprecher. (Teil Nr. 25 , E 341563 ) Da dürfen wir wohl beim Sound etwas mehr Tieftöne erwarten. Ich bin gespannt auf deinen Zugkraft Vergleich mit deinen beiden FL - BR 38, vielleicht gibt es mal wieder ein kleines Video von Dir ??

Die Zugkraft der letzten BR 38 (Märklin 39380) aus dem letzten Jahr war ja schon deutlich besser, als die Zugkraft der alten 37030, ich bin jetzt mal optimistisch

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#8 von Guardian71 , 02.09.2022 15:00

Moin Rainer und Henry,

die beiden Märklin-Versionen DB Ep. III und IV aus 2020 und jetzt dürften technisch identisch sein. Das Modell ist kräftig modellgepflegt worden. Das war aber auch überfällig. Eine Überarbeitung ist hinsichtlich des verwendeten Motors und Getriebes erfolgt, so dass das Heulgetriebe aus den 2000ern endlich ad acta gelegt zu sein scheint. Leider hat man die Antriebsachse nicht auf die C-Achse (letzte Kuppelachse) umgelegt bzw. gleich zwei Achsen direkt angetrieben. Das Ergebnis kann sich m.E. sehen lassen: die Fahreigenschaften sind ausgesprochen gut (bei mir ist Trix 22891=Märklin 39380 im Bw). In elektrischer Hinsicht wurde das Führerhaus überarbeitet (Führerstandbeleuchtung, Feuerbüchsenflackern). Der Sound ist recht ordentlich geworden. So könnte das MäTrix-Modell meine neue Standard-P 8 werden - wenn man sich denn bequemt, die für mich interessanten Epoche I und II - Varianten zu bringen.

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass der 2-domige Kessel mit nach hinten verlegtem Dampfdom, Baujahre ab Ende 1918, neu ist? Vorher gab's nur den 2-domigen der Ursprungskonstellation (und das auch nur bei den Preußen-Varianten) und sonst den 3-domigen mit Speisedom für die Zeit ab 1921/22.


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#9 von Bodo Müller , 02.09.2022 18:52

Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Hallo zusammen,

nun mit der Neuen BR 06 die aus der Reparatur kam, hat mir mein Händler eine neue Trix BR 38 mit in das Packet gelegt.

MoBa Gruß

Henry


Ach Henry, die verkaufst du doch eh wieder.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#10 von lokhenry , 02.09.2022 19:19

Nee Bodo,die bleibt,

bekommt bereits meine Grundausrüstung verpasst, die Lok ist gut und bleibt.

Aber schau hier.

https://youtu.be/t0nJSyeS_Ac

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Elokfahrer160 und hu.ms haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine Neue Trix BR 038 ist da

#11 von Kaital , 24.11.2023 12:54

Hallo zusammen,

ich habe zu der Trix 038 zwei Fragen:

1. treten bei der Lok die Spurprobleme beim Tillig Elite Gleis auf?
2. Entspricht die Lok optisch weitestgehend dem Vorbild oder gibt es bei der Lok optische Defizite?
Aus dem Grunde habe ich gerade meine vorbestellte 38 von Roco storniert.

Viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


   

Frage zu Rivarossi FS E.656 ( Kat. Nr. 2071 / 2033 )
Selbstbau Weichenantrieb mit Servo und Endschalter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz