Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#1 von Lookmotive , 30.09.2023 14:14

Hallo,

ich überlege, eine Straßenbahn in der Anlage zu integrieren und würde das Tillig-Luna-Gleis mit Radien von 204 und 250mm anwenden.

Bei Rivarossi ist jedoch laut deren Homepage der Mindestradius für die Straßenbahnmodelle 356mm, also R1. Ist das so richtig oder wurde nur der Mindestradius von den Eisenbahnmodellen rüberkopiert? Hat jemand Erfahrungen mit den Duewag-Triebwagen Gt6 oder dem M6 auf dem Luna-Gleisen und Weichen?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#2 von Petz1 , 30.09.2023 16:38

Kann Dir nur einen ungefähren Hinweis bieten.
Ich fahr einen GT6 (noch das alte Limamodell) mit Normalspur und dort dürfte der R1 passen denn bei engeren Kurvenradien stehen die Radsätze der Enddrehgestelle am Gehäuse an. Nachdem ich aber R240 fahre, hab ich die Karosserie in den Bereichen ausgenommen sprich wenn Du auf Meterspur fährst sollte sich R250 ohne Nacharbeit ausgehen. Für R200 schätze ich die mechanische Schwenkmöglichkeit der Drehgestelle als zu gering ein.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.975
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#3 von moderntrains_h0 , 02.10.2023 12:31

Hallo Rüdiger,

ich hatte mal die Düwag Coca-Cola Weihnachtstram von Rivarossi. Die hat den engen Luna-Radius aus meiner Anlage nicht geschafft, so daß ich sie schweren Herzens wieder verkaufen musste.
Was bei mir hingegen problemlos geht, ist der Roco Düwag 3-teilig Night & Day.

Gruß

Reinhard


moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#4 von lernkern , 02.10.2023 13:16

Moin.

Wie heißt nochmal der Bügel in der Mitte eines Gelenktriebwagens?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den Limas dieses Gelenk nacharbeiten muss, damit sie die engen Radien schaffen. Leider finde ich das nicht mehr.

Eventuell bekommst du im Modellstrassenbahnforum kompetente Hilfe:
http://www.modelltram.de/forum.html

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#5 von Lookmotive , 02.10.2023 22:14

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann ist die R1-Angabe von Rivarossi wohl doch zutreffend und somit scheiden die Fahrzeuge für meine Anlage aus.

Schade, da sie von der Größe, der Epoche und als Zweirichter optimal gewesen wären. Bei den anderen Herstellern habe ich immer den Eindruck, es sind eher motorisierte Standmodelle als Modellbahnen. Und Rocos sind zu groß bzw. die "Kölner" 6-/8-Achser sind Einrichter und für Wendeschleifen würde der Platz fehlen.

Dann lieber diese Baustelle nicht aufmachen...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#6 von bahnfritz , 03.10.2023 00:12

Hallo Rüdiger,

beim mittlerweile „weltgrößten Hersteller von Modellstrassenbahnen“ Leopold Halling kannst du schnell fündig werden.

Bei jedem Modell wird auf der Homepage der Mindestradius angegeben, zum Beispiel da: GT6 Braunschweig

Viele Modelle laufen ab 200mm Radius.

Die Auswahl ist sehr groß.

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#7 von Petz1 , 03.10.2023 01:41

Der TE sucht aber mangels Platz für Wendeschleifen einen Zweirichtungs - Triebwagentyp...

Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut denn auch ohne Nacharbeit wäre bei Verwendung auf Normalspur Rivarossi´s Angabe die Referenz weil auch beim mittleren Jacobsdrehgestell die Radsätze in engeren Kurven am Gehäuse anstehen würden. Die Rocohütten sind deutlich breiter und haben deshalb kein Problem mit kleineren Radien.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.975
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#8 von Soenke , 03.10.2023 09:07

Hallo,

Der Rivarossi Düwag N8C fährt problemlos auf beiden Luna Radien. Einzig wenn er in Steigungen kommt wird er etwas schwach.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#9 von Lookmotive , 03.10.2023 14:44

Hallo Soenke,

wenn es beim N8 funktioniert könnte es doch auch beim M6 klappen...? Da wird doch Rivarossi die gleichen Formen verwenden...

@Markus
Beziehen sich denn die negativen Erfahrungen mit Rivarossi ansonsten auf den Düwag 6-Achser (Coca-Cola, Bochum etc ) oder auch auf den M6 (Nürnberg).

Ansonsten wäre der Gt4 von Hallig auch schön, aber ich bekomme leider nicht mal eine Kehrschleife mit Radius 200mm unter...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#10 von lernkern , 03.10.2023 14:48

Moin nochmal.

Bei Halling ist im Moment ein Weißmodell des Gt4 Zweirichtubgswagens (ZR) als lieferbar gelistet.

Nein, ich verlinke das jetzt nicht, nicht dass du mir meinen wegschnappst.
Quatsch, wenn du ihn nicht findest, gib Bescheid, dann poste ich den Link.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#11 von Petz1 , 03.10.2023 15:37

Zitat von Lookmotive im Beitrag #9

@Markus
Beziehen sich denn die negativen Erfahrungen mit Rivarossi ansonsten auf den Düwag 6-Achser (Coca-Cola, Bochum etc ) oder auch auf den M6 (Nürnberg).
Bei mir ist das der GT6 der in der Mitte dieses Katalogbildes zu sehen ist - war ein Sonderdruck für Innsbruck:

http://www.bahnwahn.de/limatram/Geschich...02_K1995-96.JPG

Der N8 hat so wie die Roco- Düwags als auch deren Stadtbahntriebwagen eine etwas breitere Karosserie welche den Radsätzen mehr Spielraum beim Einschwenken lässt. Hab mal den Lima und ne Rocoleiche auf den Scanner gestellt und man sieht nicht nur das generell etwas schmälere Gehäuse des Lima sondern auch, daß die Gehäuseendenverjüngung beim Lima schon im Radsatzbereich aber bei Roco erst außerhalb desselben beginnt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hab meine Kehren nochmal genau nachgemessen und komme in Normalspur von Aussenschiene zu Aussenschiene auf 38 cm; da gibt es kein einziges Gelenktriebwagenmodell das da ohne Nacharbeiten durchkommt.

Hier fändest Du die Weißmodellbausätzeübersicht von Halling:

https://shop.ferro-train.com/hallingShop...tze?pageSize=50


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.975
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#12 von Lookmotive , 03.10.2023 15:56

Hallo Markus, Hallo Jörg,

ich muss zugeben, dass ich die ZR-Variante vom Gt4 nicht auf dem Schirm hatte, da mir eher die Stuttgarter Version präsent war. Der Gt4-ZR wäre als Straßenbahn für meine Modellstadt ein geeignetes Fahrzeug und passt ja mindestens in die Epochen 3 bis 5... bloß blöd, dass es gerade bei dem noch keine Digitalversion gibt.

Danke für die Tipps.

Und der M6 ist dann wohl auch noch nicht aus dem Rennen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#13 von Petz1 , 03.10.2023 16:14

Hallo Rüdiger !

Ich würde eher zu Halling tendieren, nicht nur weil der M6 als Stadtbahntriebwagen größer wirkt und Du ja eher etwas nicht so dominantes suchst sondern auch, weil die Lima/Rivarossiantriebstechnik trotz des Bühler Qualitätsmotors nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Abgesehen davon das RR´s Kardanschalen weniger Einschlag als jene von Roco oder Halling ermöglichen, hat bei meinem die von Lima verwendete Messingschnecke begonnen ihr Schneckenrad im Lauf der Zeit zu zerfräsen. Deshalb bekam meiner mittlerweile ne Rocokunststoffschnecke die gottseidank nicht "schandtatenaffin" ist...
Und nen Halling nachzudigitalisieren ist sicher nicht das große Problem.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.975
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#14 von Instandsetzung , 04.10.2023 01:52

Hallo zusammen,

Zitat von lernkern im Beitrag #4
Wie heißt nochmal der Bügel in der Mitte eines Gelenktriebwagens?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den Limas dieses Gelenk nacharbeiten muss, damit sie die engen Radien schaffen. Leider finde ich das nicht

Das Teil zwischen 2 Wagenteilen heißt 'Dom'.

Es stimmt, daß die erste(n) Auflage(n) nicht durch so enge Kurven ging(en).
Dann wurde der Dom im unteren Bereich verjüngt, da das Plastikteil gegen die Bodenplatte aus Metall stieß. Bei einem der ersten habe ich aber nicht dieses Plastikteil bearbeitet, sondern die Bodenplatte, da das m.E. sonst in Ausssenkurven nicht gut aussah.

Zur Anfangszeit bin ich bei der Strab noch auf H0 gefahren und hatte da erstmal vom Fleischmann Modellgleis den Industrieradius, der bei 25 cm lag. Ich kann mich jetzt halt nur nicht mehr erinnern, ob die Fahrzeuge schon vor oder erst nach dieser Nachbearbeitung da durch gegangen sind. Ich hatte da nämlich auch noch Straßenbahngleise von Hartel und ich kann mich aber nicht mehr an die Radien von denen erinnern.


Zitat von Lookmotive im Beitrag #9
wenn es beim N8 funktioniert könnte es doch auch beim M6 klappen...? Da wird doch Rivarossi die gleichen Formen verwenden.

Ich selbst habe keine N/N Wagen und auch keinen GT8, da die in der Nachbarstadt erst Anfang '90 durch Einfügen eines C-Teils einer weiteren Nachbarstadt entstanden sind und ich halt in der Epoche III bleiben wollte.
Bei einem Kollegen habe ich allerdings gesehen, daß die 8-Achser interessanter Weise durch engere Kurven gegangen sind, als die 6-Achser. Das lag vermutlich an einer besseren Konstruktion der Bodenplatte des C-Teils, die ja erst später entstanden ist.


Zitat
Beziehen sich denn die negativen Erfahrungen mit Rivarossi ansonsten auf den Düwag 6-Achser (Coca-Cola, Bochum etc ) oder auch auf den M6 (Nürnberg).


Später wurden die Zahnradfräsen aus Messing schon seitens Lima ( auch beim GT6 ) durch Kunststoffschnecken ersetzt.

Halling kam ja erst viel später. Von denen habe ich auch keine Fahrzeuge. Lag aber auch daran, daß dann Kollegen die ersten Fahrzeuge davon hatten und die keinen Hering vom Teller gezogen haben.

Dann habe ich auch mal jemanden getroffen, der eine Anlage mit dem Luna Gleis gebaut hat. Da war kein vernünftiger Fahrbetrieb drauf möglich. Selbst die Roco Einrichter sind überall hingefahren, nur den Gleisen sind sie nicht gefolgt.
Ich hatte auch noch mal eine Ausweiche in H0m von Luna/Tillig. Da waren allerdings die Weichen nicht wirklich zu gebrauchen, da bei denen die Zungen nicht richtig anlagen, da die Stellschwellen zu kurz waren. Ob diese Fehlkonstruktion inzwischen behoben wurde, weiß ich allerdings nicht.

Ich muss mal Fotos raussuchen.

MfG Oliver


Petz1 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#15 von bahnfritz , 04.10.2023 13:18

Meiner Meinung nach sollten wir hier nicht über Schnee von gestern schreiben.

Der oben bereits erwähnte GT 4 wird laut Halling-Homepage heutzutage in folgender Ausführung angeboten - wieder das Beispiel Stuttgart:

„GT4 Stuttgart, Nr. 403, mit Antrieb
Artikelnr.: GT4-S03-M
Straßenbahn, Deutschland, Stuttgart, GT4 Gelenktriebwagen mit einer großen Seitenscheibe, Modell Maßstab 1:87, Spur H0, Länge ca. 218 mm, Mindestradius ca. 200 mm, Betriebsspannung 12 V = Schnittstelle NEM 652, Glockenankermotor, 4 angetriebene Achsen, 4 stromführende Achsen, 1 Haftreifenachse, mit Außenspiegel und Fahrzielaufkleber für innen und aussen.“

Da sollten alle Vorbehalte hinsichtlich Antrieb, Zugkraft, Motorgeräusch, Decoder, verschwunden sein.

Weil dieses Modell in verschiedenen Versionen für andere Verkehrsbetriebe auch angeboten wurde, könnte Rüdiger vermutlich per Kontakt mit Halling seine gewünschte Lackierung bestellen oder vorbestellen. Ich habe nur beste Erfahrungen mit dem Service von Halling gemacht.

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#16 von lernkern , 04.10.2023 21:23

Moin.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Stuttgarter Gt4 keine Zweirichtungswagen sind.

Zum Thema Vorbestellen bei Halling gibt's immModellstrassenbahnforum grade eine kleine Diskussion:
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=6454

Es scheint so zu sein, dass man Geduld mitbringen muss, wenn man ein bestimmtes Modell vorbestellt. Ich habe mich daran (bei anderen Herstellern) schon gewöhnt und finde es nicht schlimm.

Das Weißmodell des Gt4 ZR ist eben grade verfügbar... Und der Mindestradius ist laut Halling-HP 20cm.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#17 von Railstefan , 05.10.2023 10:57

Hallo Rüdiger,

Jörg meinte sich an eine Anpassung des Doms der alten Lima-Straßenbahn erinnern zu können - das tue ich auch, denn ich habe es gemacht und auch irgendwo hier im Form davon Bilder gezeigt.

Auf meiner Straßenbahn-Anlage Erkenrode - siehe Signatur unten - verwende ich LUNA-Gleise und dort kommt der Lima-Zweirichtungs-Triebwagen durch.
Man muss an den unteren Enden des Doms/Portals etwas wegfeilen, damit die Gehäuse weiter schwenken können und nicht anstoßen.

Hier der Link zum Beitrag mit Bildern: RE: Straßenbahnen H0 (2)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#18 von JoWild , 05.10.2023 12:24

Zitat von Lookmotive im Beitrag #1
Mindestradius für die Straßenbahnmodelle 356mm, also R1

Hallo,
Da sollte man schon definieren, nach welcher Werksnorm der Radius R1 für H0 definiert ist.
Bei Roco ist R2 = 358 mm
Bei Piko ist R1 = 360 mm
Bei Märklin Metallgleis wäre R1 = 360 mm
Bei Rivarossi heute nur noch für Spur 00 (1:76) sind es 371 mm (wobei da nicht klar ist, wie gemessen -Gleismitte oder außen).

Rivarossi gibt für das Modell eindeutig "H0 scale: 356.5 mm" als Mindestradius an, vollkommen ohne Radien-Kürzel, siehe: https://de.rivarossi.com/products/duewag...iod-iv-v-hr2861


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#19 von bahnfritz , 05.10.2023 15:46

Eine Überlegung möchte ich noch für Rüdiger in‘s Gespräch werfen:

Eine eingleisige Strassenbahnstrecke ohne Wendeschleifen benötigt keine Zweirichtungsfahrzeuge. Im Normalfall befindet sich die Haltestelle (der Bahnsteig, falls vorhanden) immer an der gleichen Stelle - egal ob die Bahn von links oder von rechts einfährt.

Bestimmt wurden in der Realität sehr selten beidseitige Bahnsteige an eingleisigen Strecken gebaut.

:-)


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#20 von Railstefan , 05.10.2023 16:06

Hallo Bahnfritz,

ein Zweirichtungs-Fahrzeug muss es dann trotzdem sein, denn es braucht ja Führerstände an beiden Enden.
Es bräuchte allerdings keine beidseitigen Türen, was als Modell in dieser Kombination kaum zu finden sein wird und auch beim Original eher seltener anzutreffen gewesen sein dürfte...

Beidseitige Bahnsteige werden es in der Tat nur sehr selten gewesen sein, denn die meisten für solche Strecken eingesetzten Bahnen hatten ja beidseitig Türen und damit war es egal, wie herum sie auf der Strecke unterwegs waren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#21 von Lookmotive , 05.10.2023 16:30

Hallo,

bei einigen Betrieben bzw. Fahrzeugtypen war es ja auch möglich, zwei Einrichtungstriebwagen am Heck zu kuppeln und so bei Baumaßnahmen zu pendeln, wobei natürlich ein Wagen immer leer war...

Aber auch das ist nichts für mich. Meine Idee ist eine zweigleisige Strecke mit eingleisigen Endabschnitt, wo gekehrt wird.

Schön wäre natürlich eine Licht- und Soundfunktion und die bietet Hallig wieder nicht... Stichwort motorisiertes Standmodell...

Es bleibt schwierig...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#22 von bahnfritz , 05.10.2023 17:56

Okay, darauf fällt mir noch ein, dass die Halling GT 4-Versionen für Neunkirchen und für Freiburg Zweirichtungs-Typen waren.

Da könnte eine Anfrage nach dem neuesten Fahrwerk - mit Schnittstelle - und nach solchen Gehäusen der Weg zum Ziel sein.

Der ESU Loksound 5 bringt dann alles Übrige.

Gehäuse sind auch schnell getauscht, wenn das gewünschte Fahrwerk schon vorliegt. Der Gebrauchtmarkt bietet immer wieder Gelegenheiten.

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#23 von Railwolf , 05.10.2023 18:17

Am Rande bemerkt:

Zitat von Railstefan im Beitrag #20
Es bräuchte allerdings keine beidseitigen Türen, was als Modell in dieser Kombination kaum zu finden sein wird und auch beim Original eher seltener anzutreffen gewesen sein dürfte...


Fahrzeuge mit Türen nur auf einer Seite habe ich bei Straßenbahnen noch nicht gesehen, und gab es meiner Kenntnis nach nur bei den Triebwagen der Kreis Altenaer Eisenbahn - als die KAE den Betrieb einstellte und einige Fahrzeuge auf ostfriesische Inseln verkauft wurden, bekamen sie Türen auf der anderen Seite. Einer der TW ist auch noch im Harz gelandet, aber ist der da noch aktiv?

Die KAE verkehrte zwar mehrheitlich auf (meterspurigen) Gleisen, die im Straßenplanum lagen, aber dennoch nicht nach BOStrab, sondern nach EBO.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#24 von Dölerich Hirnfiedler , 05.10.2023 18:24

Zitat von Railwolf im Beitrag #23


Fahrzeuge mit Türen nur auf einer Seite habe ich bei Straßenbahnen noch nicht gesehen, und gab es meiner Kenntnis nach nur bei den Triebwagen der Kreis Altenaer Eisenbahn - als die KAE den Betrieb einstellte und einige Fahrzeuge auf ostfriesische Inseln verkauft wurden, bekamen sie Türen auf der anderen Seite. Einer der TW ist auch noch im Harz gelandet, aber ist der da noch aktiv?




Hallo,

Straßenbahnen mit Türen nur auf einer Seite dürfte die Mehrzahl der Fahrzeuge in Deutschland ausmachen.

Karlsruhe: https://de.wikipedia.org/wiki/GT6-70D/N#...T6-70DN_11.jpeg
Frankfurt: https://de.wikipedia.org/wiki/Duewag-Gel...arthweg_M+m.jpg
(Ex) Bonn: https://de.wikipedia.org/wiki/Duewag-Gel...ka,_ET_4234.jpg
Mülhheim: https://de.wikipedia.org/wiki/Duewag-Gro...en#/media/Datei:'Grossraumwagen'_in_Mulheim_-_geo.hlipp.de_-_4073.jpg

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mindestradius Rivarossi-Straßenbahnen?

#25 von Lookmotive , 05.10.2023 20:30

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #24
Zitat von Railwolf im Beitrag #23


Fahrzeuge mit Türen nur auf einer Seite habe ich bei Straßenbahnen noch nicht gesehen, und gab es meiner Kenntnis nach nur bei den Triebwagen der Kreis Altenaer Eisenbahn - als die KAE den Betrieb einstellte und einige Fahrzeuge auf ostfriesische Inseln verkauft wurden, bekamen sie Türen auf der anderen Seite. Einer der TW ist auch noch im Harz gelandet, aber ist der da noch aktiv?




Hallo,

Straßenbahnen mit Türen nur auf einer Seite dürfte die Mehrzahl der Fahrzeuge in Deutschland ausmachen.

Karlsruhe: https://de.wikipedia.org/wiki/GT6-70D/N#...T6-70DN_11.jpeg
Frankfurt: https://de.wikipedia.org/wiki/Duewag-Gel...arthweg_M+m.jpg
(Ex) Bonn: https://de.wikipedia.org/wiki/Duewag-Gel...ka,_ET_4234.jpg
Mülhheim: https://de.wikipedia.org/wiki/Duewag-Gro...en#/media/Datei:'Grossraumwagen'_in_Mulheim_-_geo.hlipp.de_-_4073.jpg

mfg

D.



Hallo D,

leider hast du den Zusammenhang verpasst, es ging um Zweirichtungswagen mit Türen auf nur einer Seite.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Drehscheibe für BR 53 AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz