Hallo Rüdiger,
Es wird aber etwas anderes behauptet. Darauf habe ich geantwortet.
mfg
D.
Hallo Rüdiger,
Es wird aber etwas anderes behauptet. Darauf habe ich geantwortet.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Gleise | VB |
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Hallo Rüdiger @Lookmotive und @Dölerich Hirnfiedler ,
ja, da habe ich - wegen des gegebenen Kontextes "Zweirichtungswagen" - unpräzise formuliert.
Insofern hat Dölerich, nur auf meinen Beitrag antwortend und die Gesamtheit der Netze betrachtend, Recht - aber im Zusammenhang "Zweirichtungswagen" bleibe ich bei meiner Ansicht.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Gleise | alle Arten von Skipiste |
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Stromart | AC, Digital |
Noch ein Hinweis:
Bei Halling, Hödl, Hustra gibt es als Zubehör Fahrerpulte in verschiedenen Ausführungen.
Damit kann ein Einrichtungs- zum Zweirichtungs-Triebwagen umgebaut werden.
Also ran an die Arbeit.
Gruß, Fritz
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Hallo Fritz,
bei der Überlegung eine Straßenbahn in der Anlage zu integrieren war es nie meine Absicht, die Fahrzeuge dafür selber zu bauen und ein neues Hobby zu starten.
Also ich habe mich (erstmal) entschieden: Das ideale Startfahrzeug ist für mich der japanische GT4-Umbau aus zwei Stuttgartern Einrichtungsfahrzeugen von Halling. Zum einen will ich mich nicht schon beim ersten Zug durch Umbau bemühen, dass der Zug überhaupt um den engen Radius kommt, somit scheidet Rivarossi aus und ich nehme lieber ein Fahrzeug mit passender Mindestradius-Angabe, hier 200mm.
Mir würden auch die Freiburger ZR-GT4 gefallen, letztendlich ist die Wahl aber wegen der Lackierung gefallen, denn hierzu habe ich zahlreiche Busmodelle der SSB und BVG, die farblich passend sind für den Stadtverkehr. Die Türanordnung ist natürlich merkwürdig, jeweils nur zwei Türen im vorderen Wagenteil, aber ich glaube das fällt erst beim zweiten oder dritten Blick auf.
Und sollte ich Spaß daran finden und noch einen zweiten, moderneren Straßenbahnzug haben wollen, wäre dass dann ein Berliner Flexity in der "kurzen" Variante.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
Übrigens: laut Wikipedia hatte die Straßenbahn Gmunden einen Zweirichtungstriebwagen mit Türen auf nur einer Seite, den GM 8 - ein Einzelstück. Was es so alles gibt in der bunten Welt der Straßenbahnen...
Beste Grüße
Rüdiger
Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet
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Moin Rüdiger.
Siehste mal, den Triebwagen hatte ich bei Halling noch gar nicht gesehen. Freut mich, dass du ein für dich passendes Fahrzeug gefunden hast.
Viel Spaß!
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
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Hallo zusammen,
Dda es ja schon reichlich OT wurde, kann ich mich natürlich auch nicht wirklich zurück halten .
Zitat von Lookmotive im Beitrag #21
bei einigen Betrieben bzw. Fahrzeugtypen war es ja auch möglich, zwei Einrichtungstriebwagen am Heck zu kuppeln und so bei Baumaßnahmen zu pendeln, wobei natürlich ein Wagen immer leer war.
...Schön wäre natürlich eine Licht- und Soundfunktion und die bietet Hallig wieder nicht... Stichwort motorisiertes Standmodell...
Zitat von Railwolf im Beitrag #23
Fahrzeuge mit Türen nur auf einer Seite habe ich bei Straßenbahnen noch nicht gesehen, und gab es meiner Kenntnis nach nur bei den Triebwagen der Kreis Altenaer Eisenbahn
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #24
Straßenbahnen mit Türen nur auf einer Seite dürfte die Mehrzahl der Fahrzeuge in Deutschland ausmachen.
Zitat von bahnfritz im Beitrag #28
Bei Halling, Hödl, Hustra gibt es als Zubehör Fahrerpulte in verschiedenen Ausführungen.
Damit kann ein Einrichtungs- zum Zweirichtungs-Triebwagen umgebaut werden.
Zitat von Lookmotive im Beitrag #29
Also ich habe mich (erstmal) entschieden: Das ideale Startfahrzeug ist für mich der japanische GT4-Umbau aus zwei Stuttgartern Einrichtungsfahrzeugen von Halling.
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