Zahnriemen Rivarossi BR 59

#1 von DieselDampf , 29.04.2024 21:21

Hallo liebe Forumianer, Forumesen, oder wie auch immer,

ich wollte euch einmal vorstellen, wie ich zu einem nagelneuen Zahnriemen für den Antrieb meiner Rivarossi BR 59 gekommen bin.
Erfahrungsgemäß sind die Zahnriemen vom langen Liegen verformt, oder vom Fahren verschlissen, und Ersatzteile gibt es keine.
Eine Umrüstung auf das Messingfahrwerk von SB-Modellbau kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage, und der Originalantrieb läuft eigentlich ganz gut, wenn der Riemen in Ordnung ist.
Daher meine Überlegung: Rivarossi wird sicher nicht so weit gegangen zu sein, selbst einen Zahnriemen zu konstruieren und zu fertigen, so etwas gibt es doch sicher als Standardware - man muss es nur finden.
Fast ganz richtig: bei Lemo-Solar gibt es folgenden Zahnriemen zu kaufen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der passt von den Zahnabständen und derLänge, aber ist doppelt so breit.
Daher habe ich mir einen Buchenholzstab passend gedreht, sodass der Zahnriemen gerade so noch drauf geht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ganze dann in die Drehmaschine eingespannt und mit einem scharfen Messer mit Drehen von Hand genau in der Mitte auseinander geschnitten. Et voilà, ein passender Zahnriemen!

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Denn die Fahreigenschaften sind mit einem frischen, flexiblen Riemen gar nicht so schlecht.

Viel Spaß, Ulrich


DieselDampf  
DieselDampf
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.03.2021

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Zahnriemen Rivarossi BR 59

#2 von Petz1 , 30.04.2024 06:57

merci für den Tipp. Allerdings hast Du leider nicht das "Urheberrecht" sondern ein Kollege hat dasselbe ebenfalls aufgrund mangelnder Ersatzteile schon an seiner Maxima machen müssen:

RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

Und weil ich das Vergnügen für die gleiche Lok eines anderen Stummikollegen ebenfalls hatte, kann ich bestätigen das die Riemenmodifikation problemlos funktioniert...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zahnriemen Rivarossi BR 59

#3 von DieselDampf , 30.04.2024 09:03

Hallo Markus,

das ist höchst interessant, aber wie der Engländer soschön sagt „Great minds think alike“ - grins.
Eine Ergänzung vielleicht noch: ich habe den Zahnriemen „auf links gedreht“, mit der glatten Seite innen, und dann auf das Holz geschoben. So sitzt er schön straff, und darauf bezieht sich auch der Durchmesser in dem Bild mit Messschieber.


Petz1 hat sich bedankt!
DieselDampf  
DieselDampf
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.03.2021


   

Primex 144 021-3 Jubiläumslok kreischte, jetzt nicht mehr
Märklin 2690 fährt nur in eine Richtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz