Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

#1 von Hackfix , 25.01.2024 23:02

Ich überlege mir, das Märklin Edelweiss Wagenset zu kaufen (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42470), das ja jetzt endlich lieferbar ist.

Jetzt sehe ich aber gerade bei den Neuheiten, dass von Hornby/ Rivarossi dieses Set auch kommen soll (Auslieferung allerdings erst in einem Jahr), als 2 Drei-Wagen Sets (zB https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set...ell_430275.html).

Ich habe keine Erfahrung mit Rivarossi und bin 3-Leiter-Fahrer. Aber an sich hätte Rivarossi schon für mich Vorteile, weil ich sowieso keinen Platz für 6 Wagen habe, und bei Rivarossi einen kurzen 3-Wagen Set zu natürlich erheblich niedrigeren Kosten kaufen könnte. Allerdings wäre es natürlich für 2-Leiter, also da müsste ich für die Beleuchtung wohl einiges umbauen aber das traue ich mir zu.

Wer hat Meinungen oder Erfahrungen? Das Rivarossi Set scheint größtenteils ähnlich zu sein wie Wagen die es schon eher in anderer Farbgebung gab, also vielleicht hat jemand Erfahrungen. Fahrverhalten auf Märklin Gleis, Beleuchtung, allgemeine Modellqualität, usw.

Am Märklin Set stört mich, dass kein Decoder dabei ist, also auch bei diesem Set müsste ich wohl einiges tun um einen solchen einzubauen und außerdem dann Tischlampen und Deckenlicht separat schalten zu können.

Herzliche Grüße, Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

#2 von Elokfahrer160 , 26.01.2024 06:34

Moin, Erich

zu den Rivarossi Sets des " Edelweiss " sei darauf hingewiesen, auch diese 2 Sets mit Innenbeleuchtung haben keinen Funktionsdecoder an Bord, die Beleuchtungsstärke in den Wagen wird mit einem Sensor gesteuert, der unter dem Wagendach sitzt - und manuell durch Drücken gesteuert wird, ausserdem funktioniert diese LED Innenbeleuchtung nur auf 2-Ltr. Gleisen.

Hier kannst du den Sensor bewundern: Mein neuer CIWL TRAIN BLEU von Jouef