Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

#1 von Hackfix , 25.01.2024 23:02

Ich überlege mir, das Märklin Edelweiss Wagenset zu kaufen (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42470), das ja jetzt endlich lieferbar ist.

Jetzt sehe ich aber gerade bei den Neuheiten, dass von Hornby/ Rivarossi dieses Set auch kommen soll (Auslieferung allerdings erst in einem Jahr), als 2 Drei-Wagen Sets (zB https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set...ell_430275.html).

Ich habe keine Erfahrung mit Rivarossi und bin 3-Leiter-Fahrer. Aber an sich hätte Rivarossi schon für mich Vorteile, weil ich sowieso keinen Platz für 6 Wagen habe, und bei Rivarossi einen kurzen 3-Wagen Set zu natürlich erheblich niedrigeren Kosten kaufen könnte. Allerdings wäre es natürlich für 2-Leiter, also da müsste ich für die Beleuchtung wohl einiges umbauen aber das traue ich mir zu.

Wer hat Meinungen oder Erfahrungen? Das Rivarossi Set scheint größtenteils ähnlich zu sein wie Wagen die es schon eher in anderer Farbgebung gab, also vielleicht hat jemand Erfahrungen. Fahrverhalten auf Märklin Gleis, Beleuchtung, allgemeine Modellqualität, usw.

Am Märklin Set stört mich, dass kein Decoder dabei ist, also auch bei diesem Set müsste ich wohl einiges tun um einen solchen einzubauen und außerdem dann Tischlampen und Deckenlicht separat schalten zu können.

Herzliche Grüße, Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

#2 von Elokfahrer160 , 26.01.2024 06:34

Moin, Erich

zu den Rivarossi Sets des " Edelweiss " sei darauf hingewiesen, auch diese 2 Sets mit Innenbeleuchtung haben keinen Funktionsdecoder an Bord, die Beleuchtungsstärke in den Wagen wird mit einem Sensor gesteuert, der unter dem Wagendach sitzt - und manuell durch Drücken gesteuert wird, ausserdem funktioniert diese LED Innenbeleuchtung nur auf 2-Ltr. Gleisen.

Hier kannst du den Sensor bewundern: Mein neuer CIWL TRAIN BLEU von Jouef

In den Riva Packungen sind immer die Gepäckwagen nicht beleuchtet, da musst du also nachrüsten bzw. basteln.

Zum vorbildorientierten Modell des " Edelweiss " beide Sets (Märklin und Rivarossi) haben die falschen Fourgons, die blauen Gepäckwagen, die waren im CIWL Edelweiss Zug nämlich grün und sie kamen von der AL (Alsace-Lorraine) , wer also vorbildgerecht fahren will, lässt beide Packungen aus. Die Riva Sets haben ausserdem die falschen Vorbilder, da es sich um CIWL Wagen aus uralten Rivarossi Formen handelt. Ich nehme die Rivarossi / Jouef Packung, um sie zu " zerfleddern " da man einige Schlafwagen in anderen CIWL Zügen einsetzen kann , z.B. im Train bleu, L´Ètoile du Nord etc.

Diese Riva /Jouef CIWL Sets kommen in puncto Detaillierung, Verarbeitungsqualität an die CIWL Wagen von LS models bei weitem nicht heran (meine Meinung) Hier noch ein wenig Lese-Stoff zum Edelweiss von 1936 - 37 aus dem Wagons-Lits Forum: https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...754a22f5105668a

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

#3 von sncf231e , 26.01.2024 12:14

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #2


Diese Riva /Jouef CIWL Sets kommen in puncto Detaillierung, Verarbeitungsqualität an die CIWL Wagen von LS models bei weitem nicht heran (meine Meinung)

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Hallo Rainer,
Ich stimme Ihnen zu, das Bild zeigt LS Models CdA im Vergleich zu Jouef EdN und tatsächlich sieht LS Models besser aus.



Allerdings hat LS Models nicht den Wagen vom Typ Etoile du Nord hergestellt, den Sie für den Edelweiss benötigen. Ich selbst habe den Märklin Etoile du Nord-Wagen noch nicht mit dem RivaRossi/Jouef-Wagen verglichen, aber im LRPresse-Forum gelesen, dass die Jouef-Version viel besser aussieht als die Märklin-Version.

Gruss
Fred


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

#4 von Hackfix , 26.01.2024 15:54

Danke Rainer, das Youtube video ist scheint's nicht mehr verfügbar?


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

#5 von Hackfix , 26.01.2024 17:37

Ich wusste auch nicht, dass LS Models diese Wagen auch hat, danke für den Tipp. Mir ist es recht egal wie und ob ein bestimmter Wagenverband im Original gelaufen ist, die Wagen gefallen mir halt. Ob Etoile du Nord, Cote d'Azur, Edelweiss usw ist nicht so kritisch für mich.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

#6 von Elokfahrer160 , 26.01.2024 17:49

Hallo, Erich

der Hersteller LS models hat auch neukonstruierte Gepäckwagen / Fourgons, die man für einige CIWL Luxuszüge benötigt. Aktuell gibt es diese Gepäckwagen nur im 7-Set des Nord Express 1936, siehe hier: https://lemkecollection.de/product/7tlg-...ress-ciwl-1936/

Zukünftig sollen diese Gepäckwagen auch einzeln erwerbbar in den Handel kommen, dazu gibt es die LS models Bestell-Nr. 49230. Meinen Einzel-/Gepäckwagen habe ich schon vor einiger Zeit bestellt. Solange muss ich mir mit den 2 Gepäckwagen aus dem Nord Express halt behelfen.

Neue Pullmann Wagen werden auch bei LS models kommen, in der Packung MW 1003 (Sud Express): https://eyro.ch/onlineshop/popup_image.php?pID=12344

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Hackfix hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

   

Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz