Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#1 von Großenzenbähnle , 20.09.2023 23:55

Hallo erstmal,

Ich wusste nicht genau wo dieses Thema am besten hinpasst, aber da ich tatsächlich von Modellbahnen ziemlich wenig Ahnung habe, dachte ich mir, bei „Newbies“ kann ich gar nicht so verkehrt liegen. Falls doch, möge man mir verzeihen und das Thema vielleicht nach wo Passenderes verschieben 🤗vielen Dank!

Zum eigentlichen Thema:

Mein Vater, der vor sieben Jahren verstorben ist, war leidenschaftlicher Bähnlesammler und hatte auch eine riesige Modellbahnanlage, die ein eigenes Zimmer füllte. Nach seinem Tod haben wir das Haus verkaufen müssen, die Bahnen wurden in Papier gewickelt und in Umzugskartons gepackt, Häuser und was sich irgendwie von der Anlage entfernen ließ wurde auch eingepackt und die Anlage wurde schlussendlich vernichtet. ☹️

Sieben Jahre später habe ich endlich die Kraft gefunden, die Bahnen auszupacken und sie so gut es möglich war in ihre OVPs zu sortieren (Google ist dein Freund wenn du gar keine Ahnung von Zügen hast..!). Dabei habe ich irgendwie das Thema Modellbahn für mich entdeckt und habe beschlossen, für meine Kinder und im Andenken an meinen Vater eine kleine eigene Anlage bei uns bauen zu wollen.

Ich habe mir aus der umfangreichen Sammlung meines Vaters ein paar Züge ausgesucht, die ich am schönsten fand, oder die ich irgendwie mit mir verbinden konnte (auf einem steht z.b. eine Werbung für Milch 🙈) und möchte nun gern etwas bauen, worauf sie fahren können.

Ich möchte gern so viel von dem Zeug das noch da ist verwenden wie möglich. Inzwischen weiß ich dass mein Vater h0 gebaut hat und ein Faible für Güterwaggons hatte; aber mehr schaut’s schon schlecht aus. Ich habe einen Packen Gleise, habe nun aber gelernt dass es wohl zig verschiedene Arten von Gleisen gibt und habe keine Ahnung, wie ich rausfinden kann, welche ich habe. Von den Bahnen hatte mein Vater viel Fleischmann, Roco, Kleinbahn, bissl Pico, Trix und wenig Märklin.

Google hat mir verraten dass Märklin wohl einen anderen Strom braucht als die anderen. Ich weiß auch nicht genau warum mein Vater die gekauft hat wenn sie nicht mit dem Strom der anderen Bahnen kompatibel waren; bzw. ob sie je gefahren sind. Ich habe aber einen schönen uralten roten Märklin Schienenbus gefunden den ich gern behalten würde, daher wäre es toll wenn der irgendwie auch in der zukünftigen Anlage integriert werden könnte.

Ich möchte gern eine kleine Anlage, da ich nicht viel Platz habe. Tatsächlich muss die Anlage wohl in die Werkstatt und dort erst mal bleiben; daher denke ich , vielleicht zwei verschiedene Anlagen zu bauen die man zusammenstecken kann, das wäre bei begrenztem Platz wohl am besten. Insgesamt sollte die Anlage nicht länger als 3m sein; ich weiß nicht genau wie tief so etwas sein sollte. Vom Thema hätte ich gern zum Einen eine Stadt mit Straßenbahn, die etwas dem alten Nürnberg nachempfunden ist, mit viel Stillleben (Kirmes, Fachwerkhäuser, Markt, etc) und zum Anderen eine Überlandfahrt in eine Dorflandschaft mit der Oberpfalzbahn. Zum Andenken an meinen Pa sollte vielleicht noch irgendwo eine Industrieanlage eingebaut werden, auch wenn ich persönlich nicht so der Fan bin.

So, das waren im Groben so meine Ideen. Nun hätte ich einige Fragen..

1. Wie gehe ich so ein Projekt am besten an?? Wo fange ich an? Ich habe mir schon einige Threads hier angesehen beim Anlagenbau, aber verstehe bisher einfach viel zu wenig davon, habe auch von Elektrik keine Ahnung (mein Hirn hat da in der Schule wohl geschwänzt).

2. Wie finde ich raus was ich mit dem Zeug das ich habe anstellen kann? Ein paar Trafos sind noch da, jede Menge Gleise, dann wohl auch Zeug das man zum Verkabeln braucht, aber keine Ahnung was das alles ist, einige Bäume etc. Ich weiß dass mein Pa nichts mit Computer gemacht hat, also ist alles analog gewesen.

3. Wie lerne ich, so eine Anlage zu bauen? Also quasi von Null auf..?? Leider habe ich mich zu Lebzeiten meines Vaters dafür nie interessiert, bzw mein Vater war immer so panisch dass wir ja nichts bei ihm anfassen, dass wir da nie wirklich ins Zimmer gegangen sind. 😞

Falls mir jemand ein paar hilfreiche Tips geben kann bzw. möchte, würde ich mich sehr freuen! Leider kann ich aufgrund meiner noch kleinen Kinder abends nie weg, daher fällt der örtliche Modellbauverein als Hilfsquelle schon mal weg (Treffen sind wohl immer abends)

Herzlichen Dank im Voraus,

Viele Grüße

Anja


Großenzenbähnle  
Großenzenbähnle
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.09.2023
Ort: Cham
Spurweite H0


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#2 von E 69 , 21.09.2023 00:59

Hallo

gehe mal hier im Forum auf
Anlagenplanung und fülle mal dort den Bogen aus.
Schon dort wirst du merken wieviel von
deinen Träumen übrigbleibt.
Nämlich fast gar nix.
Jeder fast hat mal von einer solchen Anlage geträumt
ist aber dann auf den Boden der Tatsachen gelandet.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#3 von Eifel-Knacki , 21.09.2023 01:54

Hallo Anja,

versuche heraus zu finden, welche Gleise du hast und lade dir dann ein (am besten kostenloses) Gleisplanungsprogramm runter. Damit kannst du zunächst mal viele Möglichkeiten durchspielen um irgendwann zu einem Plan zu kommen, der dir gefällt oder den du hier zur Diskussion stellst. Wenn man sieht was an Gleisen auf den verfügbaren Platz passt, fällt es leichter Pläne für die Ausgestaltung zu machen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#4 von vikr , 21.09.2023 01:54

Hallo Anja,

Zitat von Großenzenbähnle im Beitrag #1
habe ich irgendwie das Thema Modellbahn für mich entdeckt und habe beschlossen, für meine Kinder und im Andenken an meinen Vater eine kleine eigene Anlage bei uns bauen zu wollen.
wie alt sind die Kinder, die damit spielen sollen/dürfen? Wieviel Platz steht dafür zur Verfügung? Ganzjährig oder nur saisonal?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#5 von Tenderschieber , 21.09.2023 05:39

Burkhardt Kiegeland

Auch wenn einige Informationen überholt sind und Digital nicht enthalten ist: Die Grundlagen, z.B. Anlagenform, Gleisarten, Gleisprofile, Parallelgleisabstand, Radien etc, erklärt das Buch zusammenhängend und unterhaltsam.

Anschließend kannst du per Foren und Google dein Wissen vertiefen und aktualisieren.


Meteor und Großenzenbähnle haben sich bedankt!
Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#6 von 8erberg , 21.09.2023 06:23

Hallo,

es gibt soviele Möglichkeiten eine Bahn zu bauen...

Für den Anfang bau einen Testkreis wo Du dir Fahrzeuge checken kannst ob alles funktioniert, denn nach den Jahren wird das wohl einiges zu tun sein. Dafür reicht ein altes Türblatt...

An den Reaktionen der Kinder merkst Du dann ob sie spaß haben oder ob das nix für sie ist.

Grundlagen Spurübergreifend findest z.B.
http://streaming.maerklin.de/public-medi...ix_Ratgeber.pdf
Eine große PDF Datei da ist vieles beschrieben.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#7 von Michel 44 , 21.09.2023 06:56

Hallo Anja

Ich würde es auch so wie Peter schreibt anfangen .
Mach einen kleinen Testkreis (ich nehme ab und zu unseren Esstisch 2x1Meter)
und schließe in an und las erst die Loks mal Laufen
wenn sie Funktionieren.
Es könnte sein das sie durch die Lagerung auch verschmutzt sind und dann erst gereinigt werden müssen.
Wenn dein Testkreis Funktioniert würde ich nach und nach eine Weiche -Signale einbauen damit du etwas Erfahrung sammelst.
Den bei Zuviel kann man schnell das Interesse verlieren.


Gruß Michel


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#8 von GSB2001 , 21.09.2023 07:18

Zitat von Tenderschieber im Beitrag #5
Burkhardt Kiegeland

Auch wenn einige Informationen überholt sind und Digital nicht enthalten ist: Die Grundlagen, z.B. Anlagenform, Gleisarten, Gleisprofile, Parallelgleisabstand, Radien etc, erklärt das Buch zusammenhängend und unterhaltsam.



Obwohl dieses Buch schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat, enthält es tatsächlich eigentlich alle Basics - natürlich ohne alles Digitale...davon haben wir damals nur träumen können.
Und dazu ist es so wunderbar geschrieben.

Gruß
Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Meteor und Großenzenbähnle haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#9 von Großenzenbähnle , 21.09.2023 07:35

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich denke, mit diesem Buch bin ich gut beraten. 🤗


Großenzenbähnle  
Großenzenbähnle
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.09.2023
Ort: Cham
Spurweite H0


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#10 von supermoee , 21.09.2023 07:54

Hallo Anja

so wie es ausschaut, war dein Vater ein 2L Bahnfahrer. Das Stromsystem ist tatsächlich unterschiedlich zu Märklin. Aber Märklin hat in der Vergangenheit auch Fahrzeuge für das 2L Stromsystem geliefert. Damals hiess die Produktlinie Märklin Hamo und hatte Artikelnummern mit 8xxx. Schau dir die Packungen genau an. Das könnte der Grund, wieso dein Vater die Märklin Produkte gekauft hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#11 von v100anderlingen , 21.09.2023 10:02

Hallo Anja,

google doch einmal nach Gleisplan und Gleisplanbuch.

Auch bei Youtube findest du unter dem Suchbegriff Gleisplan mehrere Videos.

Vielleicht gibt es auch hier im Stummiforum etwas für dich. Suche mal nach:
- Kleinanlage
- Kleinstanlage

Für uns wäre auch noch ein Foto deiner Gleise hilfreich.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#12 von Großenzenbähnle , 21.09.2023 11:00

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich habe mir besagtes Buch gekauft und werde auch mal kostenlose Gleisplaner suchen.
Vielen Dank auch für den Märklin Tip. Ich habe bisher aber nur Märklin Waggons gefunden, die haben kein 8 am Anfang. Vielleicht gilt das nur für Züge?

Wie findet man denn heraus, welche Art Gleise man hat? Ich kenne keinen Unterschied.. außer dass einige Quasi roh sind und andere schon eine Art Schotter zu haben scheinen.. Ich stelle noch ein Foto ein

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Großenzenbähnle  
Großenzenbähnle
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.09.2023
Ort: Cham
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#13 von drum58 , 21.09.2023 11:10

Zitat von Großenzenbähnle im Beitrag #12
Wie findet man denn heraus, welche Art Gleise man hat? Ich kenne keinen Unterschied.. außer dass einige Quasi roh sind und andere schon eine Art Schotter zu haben scheinen..


Hallo Anja,

bei vielen Herstellern steht auf der Unterseite der Schwellen der Hersteller, auch kannst Du Märklin-Gleise leicht erkennen, denn nur die haben Punktkontakte (Pukos) in der Mitte der Schwellen. Schotterbettgleise kenne ich von früher nur Märklin-M (aus Metall, auch das Schotterbett) und Fleischmann-Profi (so flach wie Gleise ohne Schotterbett). Aktuell gibt es Roco-Line und Piko-A, beide sind aber höher als Gleise ohne Schotterbett.,
Ansonsten mach mal ein paar Fotos, dann werden wir Dir schon weiterhelfen können.

Gruß
Werner

edit: Sorry, habe das Bild gerade erst beachtet. Die ohne Schotterbett könnten Roco 2.5mm sein, die mit Bettung sehen nach Roco-GeoLine aus.


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#14 von supermoee , 21.09.2023 11:22

Zitat von Großenzenbähnle im Beitrag #12

Vielen Dank auch für den Märklin Tip. Ich habe bisher aber nur Märklin Waggons gefunden, die haben kein 8 am Anfang. Vielleicht gilt das nur für Züge?



Hallo Anja

da du von Stromsystem und Märklin Schienenbus geredet hattest, ginge ich davon aus, dass das Triebfahrzeuge waren. Wenn es nur Wagen sind, da hat wahrscheinlich dein Vater die Radsätze ausgetauscht, damit sie auf 2L Gleise fahren können. Daher sollte von der Kompatibilität kein Problem sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#15 von ClassicGolfer , 21.09.2023 11:22

Mach einfach mal das ein oder andere Foto von den Gleisen, aber auch vom rollenden Material wie Loks und Waggons. Das ist immer hilfreich hier.
Nach deinen Beschreibungen gehe ich auch mal davon aus dass dein Vater seine Anlage mit Gleichstrom betrieben hat und mit dem Zweileiter-System unterwegs war. Das Wechselstrom- oder Dreileiter-System erkennst du recht leicht an den Mittelleitern, entweder als Punktkontakte, sprich es ragen mittig auf den Schienen "Nupsis" hervor, auf denen Schleifer der Loks gleiten und von dort ihren Strom bekommen, oder - bei alten Gleisen - an durchgehenden Mittelleitern. Es gibt die Gleise der meisten Hersteller in verschiedenen Ausführungen. Alte Märklin-Gleise (M-Gleise) sind aus Metall und haben ein Gleisbett, stilisiert als Schotterung. Von Primex ("Billig"-Marke von Märklin) gab es diese Gleise in einem hellen Grauton, also ohne auflackiertes Schottermuster. Ähnliche Gleise im Zweileiter-System gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern wie Roco, Fleischmann etc. in ähnlichem Design. Dann gibt es von Märklin die Kunststoff-Gleise (K-Gleise), die sind reine Gleise und haben kein Schotterbett. Auch hier gibt es von vielen Herstellern entsprechende Zweileiter-Gleise ohne Schotterbett. Ich selber fahre Märklin, daher kenne ich mich mit den anderen Herstellern nicht so aus.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du zwar Gleichstrom-Waggons auf die Märklin-Wechselstrom-Gleise setzen kannst und dann fahren lassen kannst, aber niemals umgekehrt einen Wechselstrom-Waggon auf ein Gleichstrom-Gleis. Das würde einen Kurzschluss verursachen. Wenn dein Vater Märklin-Waggons auf einer Gleichstrom-Anlage fahren lassen hat, dann wird er sehr wahrscheinlich vorher die Radsätze getauscht haben damit kein Kurzschluss entsteht.

Mach wie gesagt ein paar Fotos und stell die hier mal rein, dann wirst du bestimmt viele hilfreiche Tipps bekommen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.278
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#16 von SVT137-Schaffner , 21.09.2023 11:32

Hallo,

auf dem Foto von Anja sind 2 Leiter Gleise zu sehen!

Bitte mal genau das Bild vergrößern und anschauen!

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#17 von Y-Weiche , 21.09.2023 11:43

Hallo Anja,

das von den Kollegen vorgeschlagene Buch von Burkhard Kiegeland finde ich auch großartig für jemand, der ganz am Anfang steht. Bei technischen Sachen noch mal hier nachfragen, da hat sich einiges weiterentwickelt. Aber die Frage, warum man sich überhaupt mit Modellbahn beschäftigt und wie man einsteigt, beantwortet er wunderbar humorvoll.

Ein anderes Buch, was hilft, sich ganz am Anfang zu orientieren, welche verschiedenen Felder das Hobby überhaupt bietet, ist
Kleine Philosophie der Passionen: Modelleisenbahn
Burkhard Spinnen
dtv, 1998, Taschenbuch
ISBN: 3423202173
Leider auch nur noch antiquarisch zu bekommen.

Spinnen beschreibt sehr amüsant seine (kostspieligen) Irrungen und Wirrungen beim Einstieg ins Hobby. Das ist eine ganz wichtige Imprägnierung, bevor du dir hier im Forum von den "Experten" erklären lässt, wie "man" es zu machen hat und wie nicht.

Das Wichtigste an der Sache ist nämlich: Hab Spaß dabei!
Andreas

Verlagsinfo:

Zitat
Was treibt den großen Mann zu kleinen Lokomotiven? Burkhard Spinnen führt die Recherche für eine Erzählung in ein Spielwarengeschäft und da verfällt er nach dem »klassischen Fehlstart« mit fünf endlich der Modelleisenbahn. Allerdings gerät er durch seine Leidenschaft in etliche Krisen. Und so schildert der Autor nicht nur seine Begeisterung für die kleine Bahn und ihr großes Vorbild, sondern auch seine mal tragischen, mal komischen Kämpfe mit der Raumnot, seine philosophische Suche nach dem rechten Maßstab und seine Flucht vor der Idylle. Und er bemüht sich um Verständnis für die, die ihn - gelinde gesagt - belächeln.


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#18 von Allesfahrer , 21.09.2023 12:30

Hallo Anja,

ich finde es sehr schön und berührend, dass Du das Thema Modellbahn für Dich entdeckt hast und auch im Andenken an Deinen Vater weiterführen willst.

Wie schon geschrieben, handelt es sich bei den Bettungsgleisen um Roco Geoline. Daher wäre vielleicht dieser Band für Dich interessant: https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/...h0-geoline.html
Ich selbst habe diese Publikation allerdings nicht und kann daher keine "Bewertung" abgeben.

Viele Grüße
vom Heinz


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#19 von drum58 , 21.09.2023 13:43

Hallo Anja,

als Ergänzung zum Post von Heinz weise ich darauf hin, dass Roco GeoLine eingestellt hat, da gibt es keine Neuteile mehr. Mit Bettung gibt es Roco Line, das ist aber nicht wirklich kompatibel zu GeoLine.

Gruß
Werner


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#20 von acecat , 21.09.2023 14:32

Moin,

eieiei, Houston, wir beginnen also quasi bei Null in H0. Die gesehenen Bilder geben den Schluss auf Zweischienen/Zweileiter (DC) Gleise her. Also geben wir das Wissen zur Eingewöhnung erstmal in homäopathischen Dosen weiter. Beginnen wir mit dem Testoval. Aufbauen, Trafo anschließen und die Triebfahrzeuge auf Funktion überprüfen. Standschäden durch die lange Standzeit (Verharzung der Schmierstoffe) lassen sich leicht durch Demontage und Reinigung mit Waschbenzin beseitigen. Solltest du dich damit schwertun, kann ich helfen.

Du schriebst, dass dein Vater ein Freund von Güterwagen war. Daraus ziehe ich den Schluss, dass auch die Triebfahrzeuge so einige Überraschungen in Form von Motorumbauten parat halten könnten. Ich kenne nicht viele Modellbahnkollegen, bei denen Güterwagen aus reiner "Sammelwut" beschafft werden. Meist werden diese gezielt beschafft, um auch in passendem Umfeld herumrangiert zu werden. Dafür braucht es Lokomotiven, mit denen man auch ruckelfrei langsam fahren kann. Und so etwas gibt es noch nicht so lange von den Großserienherstellern. Digitale Modellbahen in H0/DC-DCC gibt es nun seit mehr als 25 Jahren. Aus diesem Grund möchte ich einem meiner Vorschreiber widersprechen. Die Möglichkeit, dass wir es hier mit den Resten einer digitalen Modellbahn zu tun haben, halte ich für nicht abschließend geklärt.

Nur mal so meine Gedanken zum Thema.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#21 von KWer , 21.09.2023 14:47

Extrem langsam und ruckelfrei rangieren geht auch mit einem Impulsbreitenfahrgerät oder notfalls mit Halbwelle. Da sollten wir Fotos von den Steuergeräten abwarten.

Wenn die Platzverhältnisse sich noch ändern können, sollte Anja vielleicht über Module nachdenken. So ein Modul kann man am Küchentisch bauen und sollte man während oder nach dem Bau feststellen, dass es nichts ist, die Kinder nicht interessiert oder man hat es vermurkst, ist der Schaden nicht so groß. Auch hat man bei einer großen Anlage eine lange Baustelle. Manchmal sogar eine unendliche Geschichte. Mit Modulen nicht...

Also warten wir Fotos von Fahrzeugen und Steuergeräten ab und dann kann die TE grübeln 😁

Gruß
KWer


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#22 von Burkhard Ascher , 21.09.2023 16:07

Hallo Anja

Wenn du dein Profil mit deinem Wohnort ergänzen würdest, gibt es vielleicht ein Kollege in deiner Nähe der dir etwas helfen kann.
Oder schau mal im Netz nach Modelleisenbahn Stammtische in deiner Nähe, da sind dann die richtigen Leute vor Ort.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#23 von caseyjones , 21.09.2023 16:27

Hallo Anja -

hier bist Du in einem Forum, wo die Experten und Freaks versammelt sind und sich austauschen. Heißt nicht, dass auch unbedarfte Anfänger gute Ratschläge einholen können und von deren Erfahrungen profitieren können. Aber Du kannst nicht ALLE Empfehlungen für Deine Ausgangslage für bare Münze nehmen. Lass' dich nicht verwirren!

"Wenig Platz ...." Module (hier im Forum genannt) brauchen, wenn sie zusammengekoppelt werden, viel Platz. Und die Übergangsstellen können heikel sein.

"Digital..." ..... ist schön, ist auch keine Geheimwissenschaft mehr. Wenn man Lokomotiven hat, die mit einem Decoder ausgestattet sind. In Deinem Falle (Zweileiter, Zweischienen-System) wäre das wohl am ehesten das DCC-Digitalsystem, aus dem Hause Roco: fortschrittlich, überall erhältllich, keine besonderen Experten-Geheimnisse drinnen.

Entscheidend ist natürlich, welchen Stellenwert die Modellbahn in deinem Haushalt haben soll. Hier im Stummi bei den Modellbah-Profis hat die Bahn teilweise einen riesigen Stellenwert als Haupt-Hobby. was mit viel Geld und Leidenschaft betrieben wird. In deinem Haushalt ist's vielleicht nur ein nettes Beiwerk in Erinnerung an Deinen Vater.

ZWEI WELTEN .... sind die von Märklin einerseits (Punktkontaktgleise) und die vielfältige, internationale Welt der Zweileiter-Fahrer. Letztere haben eigentlich heute das zukunftsträchtige, international verbreitete System (sage ich als Märklinist, der ich seit Jahrzehnten bin). Du wirst merken, dass das fast eine Art Religion ist, wie evangelisch ./. katholisch.

Die Zweileiter-Welt wird aktuell bedient im Wesentlichen von Roco (Österreich) und Piko (Sonneberg), und auch von TRIX (was eine Marke von Märklin ist). Ein Vorteil der klassischen Gleichstrombahn ist: Preiswürdigkeit - im Vergleich zu Produkten aus dem Hause Märklin. Vor allem auch auf dem Second-Hand Markt, beispielsweise auf eBay. Vorsicht ist dort allerdings angesagt - man sollte sich auf diesem Gebiet auskennen, sonst wird man leicht enttäuscht

Ach ja - und Vereine und Stammtische bieten einen nette Erfahrungsaustausch im direkten Kontakt, anders als ein Forum. Da wird einem echt geholfen!.

Soweit meine Hinweise für sich als absolute Anfängerin hier im STUMMI vorgestellt hat - und die natürlich herzlich willkommen ist!

Uli


Großenzenbähnle hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#24 von Großenzenbähnle , 22.09.2023 08:41

Hallo, vielen lieben Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Tatsächlich habe ich gestern und heute alles an Elektronik was ich noch gefunden habe, zusammengetragen und fotografiert. Ich möchte jetzt erst mal einfach verstehen, was genau mein Vater überhaupt hatte und gemacht hat.

Gleise sind tatsächlich diese Roco, aber ich habe viel viel mehr Gleise auf denen nur Made in Slovenia drauf steht..

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Großenzenbähnle  
Großenzenbähnle
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.09.2023
Ort: Cham
Spurweite H0


RE: Hilfe gesucht: wie baue ich eine Modellbahnanlage?

#25 von Großenzenbähnle , 22.09.2023 08:45

Die Bahnen kann ich leider unmöglich alle fotografieren und hochladen, es sind wirklich Unmengen, ich habe drei Zimmer voller Kisten stehen. Es sind hauptsächlich Roco und Fleischmann, aber auch Kleinbahn, Pico, Trix und so ein paar wenige andere Marken, und auch noch relativ viele Märklin Waggons (auch ein paar vereinzelte Märklin Züge, aber die scheinen mir sehr alt und bespielt, vermutlich sind die meinem Papa selber geschenkt worden)


Großenzenbähnle  
Großenzenbähnle
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.09.2023
Ort: Cham
Spurweite H0


   

Lima 208412: Brummt beim Raufstellen auf das Gleis
Hausbeleuchtung Fernbedienung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz