Moin,
das ist ja schon eine Menge Elektronik! Ich sehe mehrere analoge Gleichstromfahrpulte (Fahrregler mit integriertem Trafo) und auch mehrere miteinander kompatible Digitalkomponenten. Nun sind analoge und digitale Fahrgeräte leider nicht miteinander kompatibel, weshalb sich da noch keine exakte Einordnung über die Betriebsart deines Vaters Modellbahn ableiten lässt.
Aber! Da ist ein Rollenprüfstand von KPF Zeller. Auf diesem kann man Triebfahrzeuge testen, auch ohne ein Testoval aufbauen zu müssen. Das erleichtert die Prozedur schon erheblich. Also den Prüfstand angeschlossen (siehe Bedienungsanleitung) und die Loks durchgetestet. Zuerst analog mit einem kleinen Analogtrafo mit Fahrregler, dann bei "verdächtigen" Fahrzeugen mit der Ecos (Digitalzentrale von ESU). Je nach jeweiliger Programmierung der Fahrzeugdecoder können die Analogstromerkennungen der Decoders ausgeschaltet sein. Dann bewegt sich im Analogmodus nichts und die Lok wirkt tot. Sobald man sie aber mit einer Digitalzentrale ausliest, verrät sie einem aber die an sie vergebene Adresse. Auf diese "hört" die Lok dann wie ein Hund auf's Wort.
mfg
acecat