RE: Kreative Hilfe gesucht

#1 von hannes1986 ( gelöscht ) , 17.11.2017 08:39

Hallo Leute,

ich habe ja eigentlich schon angefangen eine Anlage zu bauen. Bin aber gar nicht zufrieden. Schon alleine mit dem Gleisplan komme ich nicht zurecht. Bin die ganze Zeit am experimentieren, habe aber noch nichts gefunden was mir gefällt.

Die Grundplatte was ich habe ist in U-Form. Hier ein Bild mit den Maßen:



Ich möchte eine Anlage auf ich sag mal zwei Ebenen bauen. Wenn es drei werden ist auch ok.
Auf Ebene 0 möchte ich einen Schattenbahnhof. Ebene 1 mit einen kleinem Dorf und Bahnhofgelände. Kleines Gütergelände möchte ich auch dazu bauen.
Und wenn ich her kriege vlt. noch eine kleine Bergstrecke auf Ebene 3.

Effektiven Abstellplatz brauche ich für ca. 8 Züge.

Wer kann mir ein bisschen weiter helfen ?

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#2 von Joak , 17.11.2017 18:26

Hallo Hannes,

Deine Ideen finde ich nicht schlecht, allerdings sehe ich bei den Platzverhältnissen für einen 8-gleisigen Sbf schwarz. Das wird so nicht hinhauen.
Könntest Du von den Zügen mal die genaue Länge beschreiben?

Wie wäre es denn mit sowas?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kreative Hilfe gesucht

#3 von hannes1986 ( gelöscht ) , 17.11.2017 21:03

Ja die Richtung gefällt mir nicht schlecht.
Ja ich weiß ich habe nicht viel Platz. Also hier mal meine Züge:

BR 141 mit 4 4-achsigen TEE Waggons,
BR 141 mit 4 2-achsigen Güterwaggons
DB Taurus mit 4 4-achsigen IC Waggons
ÖBB 1041 mit 4 4-achsigen IC Waggons
ÖBB 2143 mit 3 2-achsigen Containerwaggons und 2 4-achsigen Kesselwaggons
BR 81 mit 3 2-achsigen Donnerbüchsen
BR 23 mit 3 4-achsigen Personenwaggons
BR 110 mit 3 4-achsigen Personenwaggons

Und es ist auch noch eine kleine Diesel Rangierlok vorhanen.
Wenn die Loks alle nur mit 3 4-achsigen Waggons fahren ist es auch nicht so schlimm.
Alle acht Züge müssen auch nicht in den SBHF. Zwei drei können ruihg auch im Bahnhofsgelände geparkt sein.

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#4 von ET 65 , 18.11.2017 12:31

Zitat
... Ich möchte eine Anlage auf ich sag mal zwei Ebenen bauen. Wenn es drei werden ist auch ok.
Auf Ebene 0 möchte ich einen Schattenbahnhof. Ebene 1 mit einen kleinem Dorf und Bahnhofgelände. Kleines Gütergelände möchte ich auch dazu bauen.
Und wenn ich her kriege vlt. noch eine kleine Bergstrecke auf Ebene 3.
...
Wer kann mir ein bisschen weiter helfen ? ...

Hallo Hannes,

willkommen im Planungsforum.

Deine Angaben sind für eine konkrete Hilfe doch recht spärlich.

Kannst Du bitte den Fragebogen einmal durchgehen und ausfüllen? Dieser erleichtert uns, Dir für Deine Ideen passende Inhalte und Argumente zu liefern. Andererseits konkretisiert dieser auch Deine Anforderungen an die zu bauende Anlage.

Und bezüglich der Zuglänge ist es zwar schön, dass Du schreibst 4 Personenwaggons, aber welche Länge haben diese? Märklin baut die Leichtschnellzugwagen in 24 cm, 27 cm und andere Hersteller in 28,5 cm oder 30,3 cm Länge (abhängig vom Längenmaßstab, der nicht immer 1:87 ist). Auch ein 2 achsiger Güterwagen hat beim Vorbild eine Länge zwischen 5 und 12 m (oder mehr?).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kreative Hilfe gesucht

#5 von hannes1986 ( gelöscht ) , 18.11.2017 16:18

Danke für den Kommentar. Meine Züge sind im Schnitt alles 1 Meter bis 1,20 Meter lang.

1. Titel
Kellerhausen die zweite

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin C-Gleis H0

3. Raum & Anlage

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
momentan U-Form.
Wenn ich den Keller mal komplett ausgeräumt habe könnte ich auch ein große L draus machen.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60% Modellbahn 40% Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
1 gleisige Hauptstrecke

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1 und R2

4.4 Maximale Steigung

4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1,20 Meter

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
90 cm maximal

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca 1 Meter

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof ist geplant

4.10 Oberleitung ja / nein
vorläufig nicht. Vlt. später ein Thema

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit ESU Ecos

5.2 Steuern analog oder digital

5.3 PC-Steuerung
Anlage wird über WinDigiPet Small Edition gesteuert

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche V und VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof und Güterbahnhof

6.3 Landschaft
kleine Voralpenregion

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
kleines Dorf

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
vlt. kleiner Lokschuppen, Stellwerk

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 141 mit TEE Waggons,
BR 141 mit Güterwaggons
DB Taurus mit IC Waggons
ÖBB 1041 mit EC Waggons
ÖBB 2143 mit Kesselwaggons und Containerwaggons
BR 81 mit Donnerbüchsen
BR 23 mit mit IC Waggons
BR 110 mit IC Waggons

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
habe den richtigen noch nicht gefunden

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
geplant als Einzelspieler aber über das Tablett kann man auch zu zweit steuern

7.4 Budget
wird momentan eher kleine Gehalten

7.5 Zeitplan
nur in der Zwischensaisson habe ich für mein Hobby Zeit
8. Anhänge


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#6 von Joak , 18.11.2017 20:45

Hallo Hannes,

Zitat
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
momentan U-Form.
Wenn ich den Keller mal komplett ausgeräumt habe könnte ich auch ein große L draus machen.



Dann räum mal den Keller aus und vermesse die max. Längen was möglich ist und stelle sie hier ein
Es wäre blöd wenn Du zweimal mit der Planung und den Bau einer MOBA anfangen müsstest, das frustriert ungemein

Zitat
6.1 Epoche
Epoche V und VI



diese Aussage kollidiert etwas mit deinem Fuhrpark

Zitat
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof und Güterbahnhof
...
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
kleines Dorf



Auch diese beiden Aussagen passen nicht ganz zusammen, wenn man dazu Deinen Fuhrpark betrachtet

Da Du einen Anspruch von 60% Modellbahn hast solltest Du noch einmal darüber nachdenken


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kreative Hilfe gesucht

#7 von hannes1986 ( gelöscht ) , 18.11.2017 21:55

danke für die Antwort.

Was heißt ausräumen, ich müsste ein neues Gerüst dazu bauen, damit ich die Werkbank verlängern kann. Ich würde Dann auf eine L-Form mit den Maßen von ca. 4 Meter Länge und die kürzer Seite von ca. 2 Meter

Wenn man es genau nimmt ist mein Fuhrpark von Epoche III bis V.

Beim Durchgangsbahnhof möchte ich mal noch fest halten.

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#8 von Joak , 19.11.2017 12:51

Hallo Hannes,

die Frage ist nun ob Du diese 4 Meter bebauen darfst / kannst oder nicht...
Mit diesen Abmessungen läßt sich schon etwas mehr anfangen

Ok, dann bleibt es wohl bei EP V/VI

Ein Durchgangsbahnhof kann auch ein sehr kleiner Bahnhof sein. Ein Hauptbahnhof hat schon ganz andere Dimensionen...

Und was ist mit den anderen Fragen?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kreative Hilfe gesucht

#9 von hannes1986 ( gelöscht ) , 19.11.2017 17:20

hallo joak,

Hauptbahnhof soll es auf jeden Fall keiner werden. Ich bin mit einem kleinen Durchgangsbahnhof schon zu frieden. Mit vlt. einige Abstellgleise für Rangierbetrieb oder so.

Ja ich kann die ganzen 4 Meter verbauen.... Keller gehört mir und wird eig fast nur für die MoBa genutzt...Ich sag mal der Keller hat auch noch mehr Potential. Wenn ich meine Werkbank weg mache und wirklich komplett alles für die MoBa nutze komme ich eine große U-Form.

Hier eine Skizze welche Maße effektiv möglich wären:



Aber so eine große Fläche schon mal nur mit Schienen zu versorgen habe ich mal bei weitem nicht das Budget dazu. Muss ich offen und ehrlich gestehen. Aber wie gesagt ich könnte so den ganzen Keller verbauen. Wäre an und für sich kein Problem.

welche anderen fragen meinst du ?

lg hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#10 von Joak , 22.11.2017 21:04

Hallo Hannes,

na, die räumlichen Möglichkeiten sind doch mal eine Ansage

Aber bitte verstehe es nicht falsch. Ich möchte Dich keineswegs dazu überreden jetzt Deine Werkbank und sonstnochwas aus den Keller zu werfen nur damit die MOBA größer werden könnte.
Obwohl die Abmessungen für eine Nebenbahn schon traumhaft sind
Lass es ruhig angehen, überlege, sprech mit alle sonstigen "Entscheidungsträgern" im Haus und versuche den für die optimalsten Raum zu finden.
Ja, die anderen Fragen:
Dein Fuhrpark kollidiert halt ein wenig mit Deinen "Vorgaben" Vieles Deiner Züge wirst Du nie auf eine Nebenbahn sehen.
Oder wäre eine Paradestrecke (ohne Bahnhof) und eine Nebenbahn mit Anschluß an der Hauptstrecke und entsprechenden Bahnhof eine Option?

Man muss Deine mögliche Fläche ja nicht mit Gleisen und Technik voll pflastern. Und ich glaube nicht das Du schon zu Weihnachten fertig sein möchtest
Das tolle an der MOBA ist, das man Jahre was davon hat... beim Aufbauen und später im Betrieb. Auch mit einen sehr schmalen Budget kann man wunderbare Anlagen bauen. Es dauert halt etwas länger, und das ist ja kein Beinbruch


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kreative Hilfe gesucht

#11 von hannes1986 ( gelöscht ) , 22.11.2017 21:13

hallo joak,

also mit Entscheidungsträgern muss ich nicht reden. Ich bin der Eigentümer vom Keller. Die Werkbank ist sowieso nur eine alte Tischplatte die auf einer Tiefkühltruhe liegt. Wäre eh nur solange da gewesen, solange ich am bauen bin Die ist schnell weg und die Tiefkühltruhe ist eh außer Betrieb, da sie kaputt ist. Also wäre es gleich wenn sie darunter verschwindet.

Ich weiß ich habe einen zusammengewürfelten Fuhrpark. Nur eine Paradestrecke möchte ich nicht. Bahnhofgelände möchte ich schon haben.
Also Paradestrecke mit Nebenbahn und Anschluss zur Hauptstrecke. Mit diesem Gedanke könnte ich mich anfreunden...An was hättest du denn da gedacht. Ich kann mir grad nix vorstellen.

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#12 von Joak , 22.11.2017 21:23

Servus Hannes,

hatte auch eher an Frau oder dergleichen gedacht

Dein bunter Fuhrpark ist ja nicht schlimm. Solltes mal meinen sehen, aber das verrate ich keinen

Wenn Du sagst die Fläche könnte es sein, versuche ich mal was darauf zu entwerfen. Könnte allerdings ein paar Tage dauern, da ich nebenbei auch noch ein bischen arbeiten muss


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kreative Hilfe gesucht

#13 von hannes1986 ( gelöscht ) , 22.11.2017 21:50

hallo joak,
danke für die schnelle antwort und überhaupt danke für die hilfr

lg
hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#14 von Joak , 25.11.2017 14:49

Hallo Hannes,

damit Du nicht denkst das ich Dich vergessen habe, ein kleines "Planungszeichen" meinerseits.

>Das Bild wurde gelöscht ops: <

Leider komme ich zur Zeit zu keiner weiteren Planung, da mich die Grippe voll erwischt hat. Aber vielleicht kannst Du ja schon ein paar Ideen sammeln wie es aussehen könnte und als Bild hier dann einstellen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kreative Hilfe gesucht

#15 von hannes1986 ( gelöscht ) , 26.11.2017 19:55

Danke Joak,

als erstes dann mal gute Besserung und Danke !!

Ich habe momentan auch keine Zeit für meine MOBA. Bin gerade auf Fortbildung.

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#16 von Dreispur , 26.11.2017 21:38

Hallo !

Es ist nur eine Bleistift Zeichnung .
Kann eine Idee entnommen werden . Der Maßstab ist ca. 1:10 Auf einen A 4 Blatt Anlage Maß 2,9 x2,0 Meter
In der Mitte die 2 x 26 cm sind erweiterbar oder mehr . So können die Höhen erreicht werden .
War für wenn gedacht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kreative Hilfe gesucht

#17 von Joak , 30.11.2017 19:59

Hallo Hannes,

weiter gehts:

>Das Bild wurde gelöscht ops: <

Schau es Dir in Ruhe an und dann sag uns Deine Meinung.

Alle anderen Planugsgenies sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kreative Hilfe gesucht

#18 von E-Lok-Muffel , 01.12.2017 09:29

Hallo Hannes und alle anderen!

Haukes Plan ist an und für sich ganz gut, besonders die Raum- / Anlagen-Aufteilung gut!
Allerdings wäre mir der Plan für Deine Verhältnisse zu nebenbahn-lastig.

Mir drängen sich gerade Vergleiche zu einer Nachbar-Planung auf, vergleichbare Maße, aber anderes Konzept (Anlage zum "Drum-herum-Gehen" = breite Schenkel + Fahrstrecke für lange Züge + 2 Betriebsstellen für 2 Spieler). Bei dieser Planung habe ich - ähnlich wie Hauke hier - den Vorschlag einer zweigleisigen Paradestrecke mit Abzweig einer Nebenbahn mit Durchgangs- und Endbahnhof gemacht.

Bei Dir habe ich etwas anderes im Kopf:
Bei Durchsicht des Fragebogens ist mir Folgendes aufgefallen:

Zitat
Epoche V/VI

, dafür brauchst Du schon mal recht große Radien, da eigentlich alles mit langen Waggons befördert wird, kein Personenwagen unter 26,4 m (im Original) Dostos sogar länger (Speisewagen auch = 27,5 m), Güterwagen als lange Vierachser unterwegs...
Rollmaterial sehr Personenzug-lastig, hauptsächlich EC/IC-Garnituren, d.h. Hauptstrecke, kaum Güterverkehr, d.h. Rangieren spielt eher eine untergeordnete Rolle für Dich...
Aus dem Rahmen fallen da die Br 81 mit Donnerbüchsen und die Br 23 mit IC-Wagen ( : ) die in unserer Zeit ja nur noch bei "Plandampf"-Veranstaltungen auf die Strecke gingen...

Daraus ergibt sich für mich folgendes Streckenkonzept (angelehnt an Haukes Plan): Entgegen des Parallel-Planes ( s. Link oben) würde ich bei Dir für einen kleinen Unterwegs-Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke votieren. Im Bahnhof existieren 1-2 Ausweichgleise, 1-2 Abstellgleise und ein zwei-dreiständiger Lokschuppen für eine Museumsbahn , ausserdem ist ein Abzweig zu einer kleinen Nebenstrecke (verwildert) vorhanden, die im Hintergrund über die Anlage führt und in einer (verdeckten Kehrschleife + ggfs. Ausweichgleis für Zugwechsel) endet.

Spielidee der Anlage soll sein:

    Fahrbetrieb: Schnellzugverkehr auf der Hauptstrecke mit oder ohne Halt im Bahnhof

    Dampfbetrieb auf der Nebenstrecke (Museums-Züge)

    Damit das ganze nicht zu langweilig wird: Nur die beiden Loks sind im Bahnhof der Museumsbahn stationiert (möglicherweise kannst Du die Donnerbüchsen auch auf ein Abstellgleis stellen ) die Wagen-Garnituren für die Museumszüge werden von normalen Strecken- oder Rangierloks (noch keine wirklich vorhanden) aus dem Schattenbahnhof gebracht und dann im Bahnhof umgespannt.


das wars von mir

Grüße
uLi

P.S.: @Hauke: Hoffe, Du befindest Dich auf dem Wege der Besserung!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kreative Hilfe gesucht

#19 von Joak , 01.12.2017 15:47

@ uLi
Danke, nähere mich langsam wieder der 100% Marke.

Zur Planung:
So ganz ohne Vorgaben war es nicht einfach was ansprechendes für Hannes zu planen. Schlußendlich war für mich das geringe Budget ausschlaggebend. Möglichst wenig Weichen, und dann nur "Normalos" einfache Parade . Der Sbf ist noch gar nicht geplant, da muss man erstmal auf Hannes Antwort warten


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kreative Hilfe gesucht

#20 von hannes1986 ( gelöscht ) , 01.12.2017 17:51

Hallo zusammen,

Schattenbahnhof ist mal auf jeden Fall geplant. Weichen digital ja, aber nur die was ich schalten muss, die anderen nicht.....Ich habe zwar eher ein geringen Budget zur Zeit, aber die Anlage muss ja nicht auf Weihnachten fertig sein Zu dem habe ich sowiso nur April und November, also in der Zwischensaisson Zeit zu basteln....Also die Vorschläge sind bis jetzt super...Bei weitem besser wie ich schon war.

lg
hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#21 von bjb , 03.12.2017 13:09

Hallo Hannes, hallo Stummis,

der Raum hat schon eine gute und ausgewogene Größe, da lässt sich sicher etwas schönes aufbauen.

Hannes, wenn Du ein bisschen in Planungsforum stöberst, dann wird es sicher ein paar ähnliche Anlagenvorschläge geben, die in Deinen Raum passen würden. Da geht so ziemlich jede Anlagenform rein.

Wenn Du kein Problem mit Einstiegsöffnungen und komplexen Aufbauten hast, so hätte ich hier einen weiteren, noch nicht ganz fertigen Vorschlag für Dich.
Mal was anderes ein halb getranter Bahnhof.



Mit herumplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Kreative Hilfe gesucht

#22 von hannes1986 ( gelöscht ) , 10.12.2017 17:13

hallo an alle,

vielen Dank für eure Kommentare und Pläne. Habe jetzt mal in den letzten Tagen alles abgerissen und die Platten aufgestellt.
Bin zum Entschluss gekommen, dass die Werkbank doch nicht weg kommt. Bin heute drauf gekommen, dass sie fast unverzichtbar ist.

Habe nun alles abgemessen. Die Maße haben sich dezent verändert. Die fällt nun kürzer aus, da der Werkbankbereich erhalten bleibt.



Liebe Grüße
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#23 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 10.12.2017 21:25

Hallo Hannes,

Hast du auch eine Raumzeichnung mit Eingangstüre, Fenster, Heizkörper und was sonst noch im Weg stehen könnte? Das hilft meist wenn's um Planungsvorschläge geht.
Apropos dreistöckig, wie wär's mit Schattenbahnhof so anordnen, dass er auf der gleichen Ebene liegt wie die Werktischfläche. Dann enflieht der Landschaftsteil der Heliperspektive und es entwickeln sich ganz andere Gesichts-/Foto-/Videopunkte.


RhB_HJ

RE: Kreative Hilfe gesucht

#24 von hannes1986 ( gelöscht ) , 10.12.2017 22:02

Hallo,

wie meinst du das den Schattenbahnhof auf die gleiche Ebene wie die Werkbank ?
Könnte bisschen kompliziert werden. Unter der Werkbank steht eine Tiefkühltruhe. Oder meintest du direkt auf der Werkbank ?

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Kreative Hilfe gesucht

#25 von hannes1986 ( gelöscht ) , 10.12.2017 22:18

So hier habt ihr nun einen Raumplan mit Mauer, Türe, Weinregal und Werkbank.

In der linken unteren Ecke steht ein Weinregal hinter der Tür. Ist nicht weiter von Belangen, da es nicht im Weg steht.
In der rechten oberen Ecke geht ein dickeres Abflussrohr der Wand entlag herunter. Der rechte Schenkel geht nicht ganz bis zur Wand. Ca. 15-20 cm von der Wand noch entfernt. Anlage könnte bei bedarf bis ganz an die Wand gebaut werden.
Rechts unten befindet sich eine lange Kühltruhe, die auser Betrieb ist. Darauf liegt meine Werkbankplatte.
Links und in der Mitte steht die Anlage direkt an der Wand.



Wenn noch etwas unklar ist, meldet euch bitte.

Liebe Grüße
Hannes


hannes1986

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz