RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#76 von sbbfan , 17.09.2023 08:14

... ich habe weder Zwang noch Zwangsjacke...
Kann ja sein dass meine Kommentare hier nicht jedermanns Meinung entsprechen.
Muss ja auch nicht sein.
Nur blöde Sprüche brauche ich auch nicht von daher muss ich da ja einfach mich an dem Faden hier nicht mehr beteiligen.


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#77 von WMaerker , 17.09.2023 08:30

Moin,
hier haben wir wieder einmal ein reines Decoder Problem, das überhaupt nichts mit der Lok selbst zu tun hat!
Ich halte es wie Rainer/Elokfahrer 160: Da ich ich mir zu Zeiten, als die meisten Loks (= Brawa, Roco, Märklin, Piko, etc) ab Werk noch mit ESU Decodern ausgerüstet waren, einen ESU Lokprogrammer gekauft habe, übe ich heute bei Modellen ohne ESU Decoder Zurückhaltung beim Kauf, da können die Loks noch so schön sein!
Bei der Piko V100 bin ich schwach geworden, ich habe mir aber auch gleich zur stummen AC-Version einen stummen ESU V5 gekauft. Ich nutze wenn möglich nur DCC, vorhandene Märklin Loks mit Mfx haben längst einen ESU Decoder und laufen unter DCC! Die Piko V 100 läuft toll! Und ich habe die Piko BR03 vorbestellt, auch in der einfachsten AC-Version und auch die bekommt den stummen ESU V5. Die beiden Piko Decoder biete ich demnächst hier im Forum an...

Warum der Aufwand? Ganz einfach: Ich bin durch die Programmierung der Decoder am PC versaut und habe keinen Bock auf eine CV-Programmierung an meiner ECOS und ich bin auch nicht bereit, mir die nötige hardware zu kaufen, um D&H Decoder, Zimo-Decoder oder Piko-Decoder komfortabel am PC programmieren zu können.
Ich weiß, dass hier im Forum jeder seine Lieblingsdecoder hat. Fraglich ist nur, warum jemand die Decoder eines Herstellers bevorzugt. Eins ist klar: Je mehr ein Decoder kann, dest umständlicher ist die CV-Programmierung an der Zentrale. Decoder mit sehr genauen Motoreinstellungen kommen dann mit wesentlich mehr CVs daher als Decoder mit Motoreinstellung mit weniger CVs, zum Beispiel ein LoPi V3 im Vergleich zum LoPi V5...
Ich nutze ESU Decoder wegen des Programmers und dem damit verbundenen Komfort bei der Einstellung des Decoders.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#78 von Railwolf , 17.09.2023 12:17

Zitat von digitalo im Beitrag #66
Meiner Meinung nach versandet Zimo hier unnötig Geld, denn ein eingefleischter Märklin-Bahner setzt eh nur ein wo Märklin drauf steht ... allenfalls noch ESU in der M4 Variante, und ein eingefleischter DCC-Bahner setzt keine Märklin-Decoder ein, egal ob nun in der PluxX oder mtc21 Variante.

Und wenn man den Kopf zu weit aus dem Schützengraben steckt, kriegt man eine Zwangsbelüftung in die Hirnschale.
Was ist denn das für ein beklopptes Lagerdenken?
Wie hoch ist der tatsächliche (nicht eingebildete) Anteil an "eingefleischten" Lageristen innerhalb der Modellbahnwelt? Im Stummi-Forum laufen ein paar davon herum, aber es gibt auch eine Reihe ganz viele, denen das von dir beschriebene Verhalten völlig fremd ist. Dein Rant geht an der Realität meilenweit vorbei.

Zitat von Heinzi im Beitrag #65
Du magst dich aber schon erinnern was für Decoder Märklin unmittelbar nach dem Bruch mit mit ESU verbaute ? Immerhin bewarben sie die nicht mit mfx....weil es nähmlich gar keines gab. Das haben auch alle einfach hingenommen.


Weißt du's nicht besser, oder schreibst du absichtlich Blödsinn?

Zitat von Heinzi im Beitrag #65
Nur, ich habe keine Lust mir eine 400Euro Lok zu kaufen nur um sie dann gleich wieder nach PIKO-City zu schicken und dann Monatelang darauf zu warten, wenn es doch mit DCC geht.


Vor allem wird es ja nicht besser, wenn die Lok wiederkommt, weil sie es einfach in PIKO-City nicht KÖNNEN.

Aber da kommt wieder die Frage: warum soll ich auf eine beworbene und mir wichtige Funktion verzichten, weil a) Piko zu blöd ist, das, was sie großmundig versprechen, auch zu halten, und b) irgendjemand, den ich vermutlich im wirklichen Leben nie sehen werde, mir erzählt, er brauche das alles doch gar nicht?

Mit DER Begründung verbietest du letztlich das gesamte Modellbahnhobby, denn auf der Welt laufen Tausende und Abertausende herum, die dir sehr überzeugend erklären, daß sie das zum Glücklichsein nicht brauchen. Manche von uns sind sogar mit solchen Menschen verheiratet...

Und: hast du DIE Begründung schon mal einer Person vorgetragen, die dir erklärt hat, sie hätte überhaupt nichts anzuziehen, oder sie bräuchte ganz dringend noch ein neues Paar Schuhe?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#79 von digitalo , 17.09.2023 15:05

Moin Wolf

Wusste nicht, das Du auf Vokabeln wie "bekloppt" oder "Zwangsbelüftung" etc. stehst ... gehts auch ein paar Nummern kleiner oder brauchst Du solche Superlativen fürs Ego? Oder magst Du den Feed mit den vielschichtigen Sichtweisen des Problems vom TE eh gern in den Tagesthemen sehen weil dieser Feed nicht Deiner MoBa-Weltanschauung entspricht?
Natürlich kann man Farben auf dem schwarz/weiß Foto erkennen wollen ... oder die Realitäten als solche anerkennen, oder sich seine eigenen alternativen Realitäten zusammen reimen ... ist ja grad so modern ...
Mir ist das eh "Wurscht" dazu, Du zitierst meine Meinung, dieser Beitrag ist von mir als "off Toppic" gesetzt und von Dir aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, ich muss mich von Dir nicht persönlich beleidigen lassen.
Aus dem Zusammenhang machst Du aber anscheinend ganz gern ... man könnte fast meinen Du hast/hattest einen Verwandten, der Moderator im DDR-Fernsehen war ...https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Kanal ... der hat das auch gern getan.
Du und auch ich haben die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen, nimms zur Kenntnis und trolle wo anders ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


bleudeur hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#80 von Railwolf , 18.09.2023 08:13

Zitat von digitalo im Beitrag #79
Wusste nicht, das Du auf Vokabeln wie "bekloppt" oder "Zwangsbelüftung" etc. stehst ... gehts auch ein paar Nummern kleiner oder brauchst Du solche Superlativen fürs Ego? Oder magst Du den Feed mit den vielschichtigen Sichtweisen des Problems vom TE eh gern in den Tagesthemen sehen weil dieser Feed nicht Deiner MoBa-Weltanschauung entspricht?

(und der Rest des Beitrags)

Hallo Stephan,

du willst mir doch nicht ernstlich erzählen, daß du die Handvoll großklappiger Schreihälse auf beiden Seiten der "Front" für repräsentativ hältst? Die machen viel Wind und viele Worte, aber der weitaus überwiegenden Zahl der Modellbahner ist das Theater völlig wurscht.
Als ich letztes Mal bei meiner Familie war und ins Modellbahngeschäft ging wie gewöhnlich, standen da ganze Stapel von Piko-Loks mit Schleifer hinter der Theke, frisch eingetroffen. Würde der Händler das bestellen, wenn keine Nachfrage bestünde? Das Lagerdenken ist in den Köpfen von einigen wenigen alten Männern. Guck sie dir doch an. Menschen, die ansonsten absolut sympathisch sind, aber in den Kategorien ihrer Kindheit denken, wenn's um Modellbahn geht. Die Jüngeren brauchen das nicht.

Und wo du von Tagesthemen sprichst: mit solchen ideologischen Einwürfen wie dem, auf den ich reagiert habe, befeuerst du den Verschub in die Tagesthemen. DEIN Beitrag hat der Versachlichung der Diskussion geschadet. Daß ausgerechnet du dich jetzt über die rhetorische Überspitzung (Übertreibung ist ein rhetorisches Mittel) echauffierst... in der Bibel steht, "geben ist seliger denn nehmen", aber nicht "austeilen ist besser als einstecken".

Ja, ich bin auch der Meinung, piko täte gut daran, mfx aus seinen Decodern herauszulassen, wenn sie's nicht richtig können. Solange sie da ungares Zeug verkaufen, kommt mir kein Decoder von denen ins Haus - und, am Rande erwähnt, mittlerweile bauen sie zwar Loks, die durchaus in mein Beschaffungsprogramm passen könnten, aber mit so viel teurem Schnickschnack, den ich nicht brauche und nicht bezahlen will, daß wir bisher nicht zusammengekommen waren. Immerhin haben sie ja die proprietäre Schnittstelle aus dem ICE nicht weiter verfolgt.
Ich sähe da gern wieder eine Serie mit guten, günstigen Modellen, die die grundlegenden Funktionen aufweisen, gern (mit Sound, Rauch etc.) aufrüstbar gestaltet sein dürfen, aber sich auf die Grundlagen konzentrieren: Licht vorn, Rotlicht hinten, jeweils abschaltbar, und gutes Fahrverhalten. Eine Lok, die man vor den Zug spannt, nicht eine Lok, von der man dreiviertelstündige Youtube-Clips macht zur Vorstellung von Funktionen, die man nachher doch nicht benutzt. DCC/MM-Decoder - reicht doch.
Mit genau solchen Modellen ist Piko groß geworden - nur waren das keine Modelle für mich, falsches Vorbild... - das können sie.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


KWer und sbbfan haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#81 von digitalo , 18.09.2023 09:42

Zitat von Railwolf im Beitrag #80
... Ich sähe da gern wieder eine Serie mit guten, günstigen Modellen, die die grundlegenden Funktionen aufweisen, gern (mit Sound, Rauch etc.) aufrüstbar gestaltet ...
Dafür hat Piko doch das ... https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/...hstrom-375.html ... hier.
Zitat von Railwolf im Beitrag #80
... Solange sie da ungares Zeug verkaufen, kommt mir kein Decoder von denen ins Haus ...
... davon ab, das mittlerweile alle Firmen "ungares Zeug" so sie im Elektronik-Bereich tätig sind unters Volk streuen, hat man doch die Wahl ... stehen lassen und gut, oder mitnehmen und sich damit herum schlagen.
Zitat von Railwolf im Beitrag #80
... "geben ist seliger denn nehmen", aber nicht "austeilen ist besser als einstecken" ...
Ich habe keinerlei ehrabschneidende Worte benutzt ... hab ich jetzt ausgeteilt? Für ein gesittetes diskutieren brauchts eine gesittete Sprache und da haben Worte wie "bekloppt" etc. aus Deinen Einlassungen zu Thema "xy" nichts zu suchen.
Piko-Decoder hab ich eh nicht in meinen Modellen ... also hab ich auch kein Problem damit. Bislang hab ich noch jedes Piko-Modell mit einem Decoder meiner Wahl ausrüsten können, daher kauf ich die auch in der DC-analog Version.
Ob Piko oder Zimo oder D&H oder wer auch immer Decoder mit mfx-Unterstützung auf den Markt bringt, ist mir egal denn das Protokoll schalte ich eh ab, genau wie mm/².


bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DR POWER hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#82 von werner1952 , 18.09.2023 11:49

Zitat von digitalo im Beitrag #79
Moin Wolf

Wusste nicht, das Du auf Vokabeln wie "bekloppt" oder "Zwangsbelüftung" etc. stehst ... gehts auch ein paar Nummern kleiner oder brauchst Du solche Superlativen fürs Ego? Oder magst Du den Feed mit den vielschichtigen Sichtweisen des Problems vom TE eh gern in den Tagesthemen sehen weil dieser Feed nicht Deiner MoBa-Weltanschauung entspricht?
Natürlich kann man Farben auf dem schwarz/weiß Foto erkennen wollen ... oder die Realitäten als solche anerkennen, oder sich seine eigenen alternativen Realitäten zusammen reimen ... ist ja grad so modern ...
Mir ist das eh "Wurscht" dazu, Du zitierst meine Meinung, dieser Beitrag ist von mir als "off Toppic" gesetzt und von Dir aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, ich muss mich von Dir nicht persönlich beleidigen lassen.
Aus dem Zusammenhang machst Du aber anscheinend ganz gern ... man könnte fast meinen Du hast/hattest einen Verwandten, der Moderator im DDR-Fernsehen war ...https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Kanal ... der hat das auch gern getan.
Du und auch ich haben die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen, nimms zur Kenntnis und trolle wo anders ...

Bis dahin



Werter Kollege Digitalo

etwas mehr Toleranz ist nie verkehrt!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#83 von digitalo , 18.09.2023 12:56


Moin Werner

Zitat von werner1952 im Beitrag #82
... etwas mehr Toleranz ist nie verkehrt! ...
Die Frage ist ... wieviel mehr ... bis zur Sebstaufgabe eventuell? Da bin ich dann aber nicht mehr mit dabei ... ich finde ein respektvoller Umgang miteinander ist allemale besser als rüpeliges Benehmen .. dafür habe ich wenig Toleranz übrig.
Zitat von Railwolf im Beitrag #80
... Das Lagerdenken ist in den Köpfen von einigen wenigen alten Männern. Guck sie dir doch an. Menschen, die ansonsten absolut sympathisch sind, aber in den Kategorien ihrer Kindheit denken, wenn's um Modellbahn geht ...
Was ist den daran schlecht, wenn man sich gern an die Dinge seiner Kindheit erinnert und sie auf der MoBa wieder auferstehen lassen will?
Wozu muss immer in Superlativen schwadroniert werden? mMn geht auch ein paar Nummern kleiner und mit weniger Mutmaßungen über Dinge/Umstände die man von seinem Gegenüber vielleicht vermuten, aber nicht beweisen kann.
ENDE

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#84 von Railwolf , 18.09.2023 13:37

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #83
Was ist den daran schlecht, wenn man sich gern an die Dinge seiner Kindheit erinnert und sie auf der MoBa wieder auferstehen lassen will?


Nichts - solange man dem anderen die Freiheit läßt, die Sache anders zu sehen. Und es ging nicht um das auf der Modellbahn wieder auferstehen lassen von Kindheitserinnerungen wie Hühnerfüttern und Radfahren mitten auf der Dorfstraße, sondern um die Grabenkämpfe zwischen Märklinianern und Fleischmannianern, die sich gegenseitig beweisen mußten, wer das bessere System hat.
(OK, wenn ich mir aktuelle Samsung-Werbung angucke, dann mag das vielleicht noch aktuell sein für manche Leute...)
Und es geht darum, nicht in den Kategorien und Feindbildern von vor 60 Jahren verfangen zu bleiben! Ob "drüben" nun "der Klassenfeind" oder "die Kommenisten" [sic] waren, sind die Zeiten nicht vorbei?

Zitat von digitalo im Beitrag #81
Dafür hat Piko doch das ... https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/...hstrom-375.html ... hier.[

Bei den ersten beiden Angeboten hab ich gedacht, "der Stephan will dich verschaukeln!" Danach kommt aber doch noch dies oder das. Nur außer der G 7.1 auch nichts, was für mich epochemäßig halbwegs interessant sein könnte - und die ist eigentlich zu früh ausgemustert worden und bei der DB nur mehr im Verschubdienst tätig gewesen, also nix für mich. Außerdem ist das Modell ein bißchen zu glatt am Kessel, fast wie eine Engländerin.
Im Wintersportprogramm der Hobby-Klasse steht auch noch eine BR 218, aber wieder mit dem ungeliebten Decoder.
Und das Classic-Programm hat ein paar Schmankerl, die aber auch schon wieder deutlich höhere Preise kosten.

Ja, aber mal eine V200 in einfacher technischer Ausstattung, die wär da doch vielleicht gar nicht so schlecht aufgehoben? Vielleicht ein "Hobby-Plus"? Die V200 hat mal für unter hundert Euro angefangen. Nur zur Erinnerung. Und das war nicht 1992.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#85 von digitalo , 18.09.2023 14:06


Zitat von Railwolf im Beitrag #84
... Ob "drüben" nun "der Klassenfeind" oder "die Kommenisten" ... sind die Zeiten nicht vorbei ...
Leider nicht und weder ich noch ein anderer ohne wirkliche Macht werden das ändern können ... schau einfach mal die Nachrichten Deines Lieblingssenders.
Nichts liegt mir ferner jemandes gelebten Erfahrungen in Frage zu stellen, oder Ihn/Sie vom Gegenteil zu überzeugen ... das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
Das Modell der Piko V200 DB hat eine Platine mit Plux22 inside, von SuSi etc. ist da noch keine Rede, aber der "gemeine" MoBahner giert doch nach immer mehr Funktionen, obwohl er weiß, sobald mehr als nur eine Lok auf dem Gleis bewegt wird, er die ohne PC und Software nicht bedienen kann. Daher ich kann den Druck der Hersteller verstehe warum die jetzt SuSi für die eine oder andere Funktion hernehmen, aber gut finde ich dass noch lange nicht.
Zitat von Railwolf im Beitrag #84
... Die V200 hat mal für unter hundert Euro angefangen. Nur zur Erinnerung. Und das war nicht 1992 ...
Naja mittlerweile sind Löhne Material etc. gestiegen und die Detailierung ist besser als damals ... Du bekommst auch nicht mehr den Lohn aus dem Erscheinungsjahr der V200 DB Modells ... oder?
Komisch finde ich nur, das wenn Märklin die Preise anzieht ... da wird Verständnis geäußert und die, welche sich darüber mokieren ... naja lassen wir dass ...


bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DR POWER und drum58 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#86 von Eisenbahnsüchtling , 18.09.2023 15:13

Hallo nochmals zusammen,

ich möchte diesen (warum auch immer) ausgebrochenen Streit hier in meinem Thread ja nicht wirklich stören, aber ich würde alle Streithähne bitten doch wenigstens freundlich dabei zu bleiben.
BITTE sage ich auch dazu!

Jeder hat halt seine Wunschdecoder und Lieblingsprotokolle, auch wenn ich es persönlich nicht immer nachvollziehen kann.
Einigen wir uns vielleicht darauf, dass die Hersteller auch immer das liefern sollten womit sie werben und was sie versprechen und wofür wir Kunden dann auch bezahlen.
Mehr brauchen wir generell alle nicht, oder?!



Für mich ist das Thema nach der Rückerstattung des Kaufpreises jedenfalls erledigt.
Schon oft hätte ich mir gewünscht, dass viele andere Modellbahner es auch so handhaben und nicht richtig oder falsch beworbene Modelle massenweise zurückgeben.

Erst dann, wenn dadurch die Kosten der Hersteller explodieren und es verdammt unangenehm wird, wird sich in Zukunft etwas für uns Kunden ändern.

Viele friedliche Grüße
Jörg :-)


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


Ludwig47, Floechen, HXD3D, sbbfan, DiegoGarcia und Sepp haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#87 von 11652 , 19.09.2023 05:26

Hallo zusammen

Streiten sollen wir nicht, doch argumentieren? Dies auch mit „bitte“ und freundlichem Ton, danke für die Hinweise dazu.

Dies sehe ich differenziert:

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #86
Für mich ist das Thema nach der Rückerstattung des Kaufpreises jedenfalls erledigt.Schon oft hätte ich mir gewünscht, dass viele andere Modellbahner es auch so handhaben und nicht richtig oder falsch beworbene Modelle massenweise zurückgeben. Erst dann, wenn dadurch die Kosten der Hersteller explodieren und es verdammt unangenehm wird, wird sich in Zukunft etwas für uns Kunden ändern.


Ich sehe die Modellbahnhersteller anders, solche zwar verständlichen und auch logischen Forderungen sind je nach Hersteller einfach nicht realistisch. Die Folge ist dann vielleicht nicht, „es wird unangenehm für den Hersteller“ sondern es gibt den Hersteller nicht mehr. Das heisst nicht, dass ich es ok finde, wenn die Hersteller Produkte abliefern, die nicht das tun was sie sollen bzw. beworben wird…

Wenn ich z.B. eine Lok schon lange erwartet habe und sie dann wie in deinem Fall nicht läuft würde ich selbst Hand anlegen und einen anderen Decoder oder gar Elektrik einbauen - wenn dann die Mechanik auch nicht will, dann ist wohl auch Schluss.
Es ist immer eine individuelle Sache (Problemmodell, Problem, Lösungsmöglichkeiten und Kosten dafür), und am Schluss muss es für den Einzelnen stimmen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#88 von Railwolf , 20.09.2023 09:55

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #85
Das Modell der Piko V200 DB hat eine Platine mit Plux22 inside, von SuSi etc. ist da noch keine Rede, aber der "gemeine" MoBahner giert doch nach immer mehr Funktionen, obwohl er weiß, sobald mehr als nur eine Lok auf dem Gleis bewegt wird, er die ohne PC und Software nicht bedienen kann. Daher ich kann den Druck der Hersteller verstehe warum die jetzt SuSi für die eine oder andere Funktion hernehmen, aber gut finde ich dass noch lange nicht.


Der "gemeine" Modellbahner (ja, ich hab das Wort im alten Sinn von allgemein, communis, verstanden), gibt's den? Oder ist der auch eine Erfindung der Modellbahnpresse?
Nein, darauf brauchst du nicht zu antworten.
Bei vielen "alten Bekannten" aus dem Stummiforum beobachte ich tatsächlich, daß da ganz viele Loks unterwegs sind, automatisch gesteuert, oft auch nur in Zugfahrten ohne Rangieren etc., und die vielen Funktionen, die beim vertieften Spiel mit einer einzigen Lok erst ihren Sinn bekommen - von der Telexkupplung über Motorraumbeleuchtung und Kuppelgeräusche bis zum Rangierpfiff - werden überhaupt nicht verwendet.
Vielleicht gibt es aber viele, die eben eine teure Lok haben und damit auf ihrem Timesaver spielen und bei jedem An- und Abkuppeln auch das Kuppelgeräusch aktivieren? Nur trauen die sich gar nicht, davon "draußen" zu reden, weil man sie sonst mit den verschrobenen Zerrbildern aus dem Fernsehen in Verbindung bringen könnte?

Zitat von digitalo im Beitrag #85
Naja mittlerweile sind Löhne Material etc. gestiegen und die Detailierung ist besser als damals ... Du bekommst auch nicht mehr den Lohn aus dem Erscheinungsjahr der V200 DB Modells ... oder?
Komisch finde ich nur, das wenn Märklin die Preise anzieht ... da wird Verständnis geäußert und die, welche sich darüber mokieren ... naja lassen wir dass ...


Ich bekomme keinen Lohn, ich werde ausgehalten. Bei meinem aktuellen Dienstherrn hat sich da in den letzten 12 Jahren äußerst wenig getan, weil die Bemessungsgrundlage von der Inflation abgekoppelt wurde.
Mein vorheriger Aushälter hat die Einkünfte immer wieder einigermaßen an die Inflation angepaßt, aber die Steigerung des Grundgehalts dürfte seit 2010 bei ungefähr 30% liegen.

Die V200.0 wurde im ej 6/2013 vorgestellt mit 90 Euro (2L), 110 Euro (ML). Heute ist die Grundversion =-analog mit 150 Euro gelistet (67% Aufschlag), aber nicht lieferbar; die Soundversion kostet 270 Euro und somit das Dreifache von 2013. Mit anderer Ausstattung, gewiß - aber... das Dreifache.
Die "Wechselstrom"-Version kostet 205 Euro https://www.piko-shop.de/de/artikel/dies...sion-15205.html - das sind 86,3% Aufschlag. Mit Sound 270 Euro, erfreulicherweise ohne den Aufschlag, den sich beispielsweise Roco für den Schleifer genehmigt.
Die V200.1-Versionen sind lieferbar, wenn ich es richtig sehe, aber deren Preis von vor 10 Jahren habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, das ej 6/2013 hatte ich gerade in der Hand.

Die Märklin-Preise bezahle ich schon lange nicht mehr (außer wenn's nicht anders geht; Gleismaterial kaufe ich selten gebraucht), die kann ich mir gar nicht leisten. Aber sind die seit 2013 um 100% gestiegen?
Im ej 6/2013 wurde von Märklin das Krokodil-Doppelpack vorgestellt zum Preis von 900 Euro - also 450 Euro pro Stück, wenn man so rechnen will.
Die Ce 6/8 II kostet aktuell 549 €. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39595 Das ist eine Preissteigerung von 22,2% gegen 2013.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#89 von Stummilein , 20.09.2023 16:55

Zitat von digitalo im Beitrag #83
... ich finde ein respektvoller Umgang miteinander ist allemale besser als rüpeliges Benehmen .. dafür habe ich wenig Toleranz übrig.


Hallo,

aha, und wo stufst Du diese beleidigende Aussage ein?

Zitat von digitalo im Beitrag #79
Moin Wolf
Wusste nicht, das Du auf Vokabeln wie "bekloppt" oder "Zwangsbelüftung" etc. stehst ... gehts auch ein paar Nummern kleiner oder brauchst Du solche Superlativen fürs Ego? Oder magst Du den Feed mit den vielschichtigen Sichtweisen des Problems vom TE eh gern in den Tagesthemen sehen weil dieser Feed nicht Deiner MoBa-Weltanschauung entspricht?
Natürlich kann man Farben auf dem schwarz/weiß Foto erkennen wollen ... oder die Realitäten als solche anerkennen, oder sich seine eigenen alternativen Realitäten zusammen reimen ... ist ja grad so modern ..

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass bei einigen Mitgliedern das Modellbahnhobby mittlerweile nicht mehr an erster Stelle steht, sondern Streiterei und Rechhaberei den Tag bestimmen!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#90 von Stummilein , 20.09.2023 17:00

Hallo,

grausam, wie sich ein Thema entwickeln kann, wenn Mitglieder es nutzen, um mit anderen Mitgliedern ihren Kleinkrieg auszutragen.

Ich frage mich manchmal wirklich, ob diese Mitgleider wirklich glauben, dass sie die Weisheit gepachtet hätten.

Und wenn ich folgende Texte lese, frage ich ich mich wirklich, mit wem ich es hier zu tun habe.
Bananenprodukten
Typ mit den seltsamen Brillen
Mann mit der Brille
Die MFX User sind halt auf der MFX Insel gefangen
Selbstbeweihräucherer aus Göppingen
fremdbestimmt werde und nicht mehr frei entscheiden kann


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#91 von KWer , 20.09.2023 17:51

Ralf, Du duldest das doch. Was mich wundert, denn bei anderen Themen "verschwinden" auch Beiträge...
Wenn Du den Anfängen nicht wehrst, wird sich das Forum wahrscheinlich immer mehr in die Richtung bewegen. Schade.

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#92 von Eisenbahnsüchtling , 20.09.2023 17:58

Zitat von Railwolf im Beitrag #88
Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #85
Das Modell der Piko V200 DB hat eine Platine mit Plux22 inside, von SuSi etc. ist da noch keine Rede, aber der "gemeine" MoBahner giert doch nach immer mehr Funktionen, obwohl er weiß, sobald mehr als nur eine Lok auf dem Gleis bewegt wird, er die ohne PC und Software nicht bedienen kann. Daher ich kann den Druck der Hersteller verstehe warum die jetzt SuSi für die eine oder andere Funktion hernehmen, aber gut finde ich dass noch lange nicht.


Der "gemeine" Modellbahner (ja, ich hab das Wort im alten Sinn von allgemein, communis, verstanden), gibt's den? Oder ist der auch eine Erfindung der Modellbahnpresse?
Nein, darauf brauchst du nicht zu antworten.
Bei vielen "alten Bekannten" aus dem Stummiforum beobachte ich tatsächlich, daß da ganz viele Loks unterwegs sind, automatisch gesteuert, oft auch nur in Zugfahrten ohne Rangieren etc., und die vielen Funktionen, die beim vertieften Spiel mit einer einzigen Lok erst ihren Sinn bekommen - von der Telexkupplung über Motorraumbeleuchtung und Kuppelgeräusche bis zum Rangierpfiff - werden überhaupt nicht verwendet.
Vielleicht gibt es aber viele, die eben eine teure Lok haben und damit auf ihrem Timesaver spielen und bei jedem An- und Abkuppeln auch das Kuppelgeräusch aktivieren? Nur trauen die sich gar nicht, davon "draußen" zu reden, weil man sie sonst mit den verschrobenen Zerrbildern aus dem Fernsehen in Verbindung bringen könnte?

Zitat von digitalo im Beitrag #85
Naja mittlerweile sind Löhne Material etc. gestiegen und die Detailierung ist besser als damals ... Du bekommst auch nicht mehr den Lohn aus dem Erscheinungsjahr der V200 DB Modells ... oder?
Komisch finde ich nur, das wenn Märklin die Preise anzieht ... da wird Verständnis geäußert und die, welche sich darüber mokieren ... naja lassen wir dass ...


Ich bekomme keinen Lohn, ich werde ausgehalten. Bei meinem aktuellen Dienstherrn hat sich da in den letzten 12 Jahren äußerst wenig getan, weil die Bemessungsgrundlage von der Inflation abgekoppelt wurde.
Mein vorheriger Aushälter hat die Einkünfte immer wieder einigermaßen an die Inflation angepaßt, aber die Steigerung des Grundgehalts dürfte seit 2010 bei ungefähr 30% liegen.

Die V200.0 wurde im ej 6/2013 vorgestellt mit 90 Euro (2L), 110 Euro (ML). Heute ist die Grundversion =-analog mit 150 Euro gelistet (67% Aufschlag), aber nicht lieferbar; die Soundversion kostet 270 Euro und somit das Dreifache von 2013. Mit anderer Ausstattung, gewiß - aber... das Dreifache.
Die "Wechselstrom"-Version kostet 205 Euro https://www.piko-shop.de/de/artikel/dies...sion-15205.html - das sind 86,3% Aufschlag. Mit Sound 270 Euro, erfreulicherweise ohne den Aufschlag, den sich beispielsweise Roco für den Schleifer genehmigt.
Die V200.1-Versionen sind lieferbar, wenn ich es richtig sehe, aber deren Preis von vor 10 Jahren habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, das ej 6/2013 hatte ich gerade in der Hand.

Die Märklin-Preise bezahle ich schon lange nicht mehr (außer wenn's nicht anders geht; Gleismaterial kaufe ich selten gebraucht), die kann ich mir gar nicht leisten. Aber sind die seit 2013 um 100% gestiegen?
Im ej 6/2013 wurde von Märklin das Krokodil-Doppelpack vorgestellt zum Preis von 900 Euro - also 450 Euro pro Stück, wenn man so rechnen will.
Die Ce 6/8 II kostet aktuell 549 €. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39595 Das ist eine Preissteigerung von 22,2% gegen 2013.





Hallo Railwolf,
Vielen Dank für deine ausführliche Preisanalyse
Das meine ich im Ernst, denn ich sehe es genau so!
Das hatte ich hier letztes oder vorletztes Jahr in einem eigenen Thread als Diskussion gestartet und bekam dafür massenhaft Prügel.
Argumente wie:“ die Mitarbeiter in der Mobaindustrie bekommen ja auch ständig Lohnausgleiche“ und „die neue Technik ist es schließlich auch wert“ etc. Brachten mich dann zum kopfschüttelnden Schweigen
Das soll hier aber nicht wieder das Thema sein, denn für die selben Loks mit neueren Decodern und paar mehr Kabeln (wenn überhaupt) solche Preisaufschläge zu berechnen, sieht mir eher nach Raffgier bei den Managern aus.
Nur die Meinung von einem unbedeutenden Eisenbahnfreund ….nämlich mir.

Friede sei mit euch und nun foltert mich wieder dafür
Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


FCrostifan hat sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#93 von Railwolf , 20.09.2023 18:41

Hallo Jörg,

mir ist es auch fremd, anderen den Lohn für ihre Arbeit nicht zugestehen zu wollen. Ein Modell kostet nun mal Geld, und je mehr Handarbeit dran ist, um so teurer ist es. Und wenn die Löhne steigen, steigen auch die Kosten für das Modell - so wie sie steigen, wenn die Energie teurer wird. Spritzguß braucht nun mal Hitze.

Ein technischer Fortschritt kostet Geld und ist sicherlich auch Geld wert (auch wenn ich ihn nicht haben will, muß ich ihn manchmal kaufen, siehe Pikos V200.0, die nur noch digital mit Lärm zu bekommen ist, obwohl sie analog noch im Katalog steht), aber steht das noch im Verhältnis?

Und ja, man bezahlt oft noch andere Sachen mit. Wenn ich einen MSD/3 kaufe(n würde), dann ist im Preis nicht nur der Decoder mit Lautsprecher drin. Das allein rechtfertigt nicht den Aufpreis zum MLD/3. Im Preis ist auch anteilig die gesamte Klangdateien-Bibliothek enthalten, die Märklin dem Kunden ohne weitere Berechnung zur Verfügung stellt. (Egal ob die nun gefällt oder nicht, sie ist nun mal da und auch nicht vom Himmel gefallen.) Andere Hersteller stellen auch welche zur Verfügung, manche Klangdateien sind aber nur kostenpflichtig zu erwerben. Da geht vielleicht noch mal ein Zwanziger zusätzlich übern Tisch, auch wenn man schon einen Hunderter für den Decoder bezahlt hat... Ich find's in Ordnung.

Ich finde auch den Preis für Champagner in Ordnung, aber trinken tu ich ihn nicht. So gern mag ich das Zeug nicht, und Kopfweh macht es auch.
Prösterchen, es ist Bierzeit!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#94 von Stummilein , 20.09.2023 18:44

Zitat von Railwolf im Beitrag #88
Im ej 6/2013 wurde von Märklin das Krokodil-Doppelpack vorgestellt zum Preis von 900 Euro - also 450 Euro pro Stück, wenn man so rechnen will.
Die Ce 6/8 II kostet aktuell 549 €. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39595 Das ist eine Preissteigerung von 22,2% gegen 2013.


Hallo,

das entspricht einer jährlichen Preissteigerung von 2%.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#95 von KISSCS6 , 20.09.2023 19:03

Hallo zusammen!
Ich finde die aktuellen Preiserhöhungen auch alles andere als toll. Raffgier ist aber vielleicht nicht das richtige Wort, ich finde es ist mehr ein Ausloten was geht, denn das Grundprinzip ist doch ganz einfach: maximaler Profit bei minimalem Einsatz. Modellbahnhersteller sind gewinnorientierte Unternehmen und kein Sozialamt. Sind wir denn nicht auch ein bisschen selber Schuld. Lest doch mal in dem Thread über die eventuell neu erscheinende Metall 151, wie viele da gleich 2 oder 3 nehmen würden bei zu erwartenden 350-400€. Das wird doch hier bestimmt mitgelesen und bei dem Gegeifere kann man auch ordentliche Preise nehmen. Geld scheint ja da zu sein.
Zum Thema BR 83 , die hab ich auch in AC Sound , die und 17 andere mit 4.1 und 5.1 Sounddecodern funktionieren alle tadellos. Ich fahre allerdings alles in DCC,habe mfx auch nie probiert ,ich mag das nicht so, lege auch gerne jede Lok zu Fuß an, dann ist es gleich so wie ich es will(Bezeichnung/Funktionen). Fahren tue ich auf einer permanenten Teppichbahn mit 24 digitalen Weichen und immer rund 30 Loks gleichzeitig aufm Gleis. Gesteuert wird alles mit einer Uhlenbrock IB 2. Dazwischen sind auch ein paar mm Loks und für meine 7 reinen mfx Loks habe ich das Zusatzmodul installiert, auch das funktioniert. Allerdings funktioniert da das Anmelden nicht auf dem Hauptgleis. 30 Loks und 24 Weichendecoder sind wohl zu viel digitales Rauschen für das mfx Modul.
Eine funktionelle Einschränkung hab ich doch, die aktuelle MAV nohab mit Pufferspeicher lies sich nicht programmieren. Das hat erst funktioniert,nachdem ich den Decoder in eine Lok ohne Pufferspeicher gesteckt habe, den Hinweis hab ich hier im Forum erhalten. Ich habe keinerlei Programmer, alles über CV. Also ich für meinen Teil, kaufe immer wieder Piko Loks in AC Sound.
Grüße, Axel


Frank Czogalla, Eisenbahnsüchtling und lokfan103 haben sich bedankt!
KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


   

Schwellenabstand Roco Gleise
Elektrische Kupplungen nachrüsten.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz