Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#1 von Elokfahrer160 , 20.09.2023 11:31

Moin, ihr SBB Fahrer,

bei mir ist gestern der neue Piko Steuerwagen EW II-BDt (Arwico Auflage, No. 96753) in AC digital eingetroffen. Eigentlich wollte ich ihn nicht erwerben - wegen des exorbitant hohen Preises a la Arwico , die UVP liegt bei 200.- Euronen , aber meine liebe Gattin hat ihn mir geschenkt, Freude kam auf.
Der Steuerwagen hier im Bild: https://www.piko-shop.de/de/artikel/steu...sion-38102.html

Ein altes SBB Logo, der BDt perfect tannengrün lackiert, die Wagen Nr. 5085 82-33920-8, das Rev.datum = 6.11.80, ein Wagen aus der Ep. IV, das Dach silbergrau. Der Wagen passt perfect zu den EW II Wagen von Roco, der Steuerwagen ist 282mm lang.

Der Wagen besitzt einen Funktionsdecoder, der über Adr. = 04 angesteuert wird, damit werden die 6 Lichtfunktionen 3 x weiss / 1 x weiss , 1 x rot hinten und die Lichtfunktionen im Führerstand, im Gepäckabteil und im Wagen Innenraum angesteuert, alles mit warmweissen LED. Unter dem Wagen sitzt ein Piko Rasselschleifer
Die Innenausstattung ist in grün/rot gehalten. Wer den Piko/Uhlenbrock Functionsdecoder ersetzen will ( z.B. durch einen ESU ) der kann dies mit der Umrüstschnittstelle von ESU speziell für den PIKO EW II erledigen, dieser Adapter hat die ESU Nr. 56.126 und er ist bei Eyro in Interlaken erhältlich.

Mich nervt der Piko Rasselschleifer, ich werde ihn durch einen Flüsterschleifer von Piko ersetzen. Auf der stirnseitigen Lasche der Piko Verpackung steht zum Nachlesen: Lizenziert durch die SBB AG

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Emmentaler und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#2 von kartusche , 20.09.2023 11:44

Immerhin hat hier Piko die Preise offenbar mal gesenkt, beide AC und DC waren bei Ankündigung 30-40 € mehr UVP….ist bei manchen Händlern immer noch mit der höheren UVP gelistet….
Selbst mein damaliger Vorbestellpreis war noch höher als die jetzige UVP.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#3 von Elokfahrer160 , 20.09.2023 11:54

Hallo, Ralf

der Piko BDt wurde an meine Gattin zu 176.- Euro verkauft. Bei der Frage des Lizenz-Aufdrucks der SBB AG drängt sich mir die Frage auf - ob da die SBB mit kassieren ??
Das kenne ich so nur von den Raubrittern der CIWL Diffusion - dort wird pro Wagen einen Lizenzgebühr fällig, die von der Herstellern eingepreist wird.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#4 von sbbfan , 20.09.2023 20:37

Hallo Rainer,
danke für deinen Post... gut schaut er schon aus aber das ist schon happig!
Ich habe seit über 30 Jahren das DC Modell von Lima und den passenden RBe4/4 mit roten Fronten.
Beide sind hervorragend gemacht und funktionieren sehr gut.
Klar die Getriebe "hört" man.
Den ganzen Arwico-Terz mache ich aus Prinzip nicht mit. So kommt halt das Eine oder Andere Piko Modell nicht auf meine Anlage!
Ist aber auch nicht schlimm, ich muss und will auch nicht Bestandsmodelle austauschen wenn das gleiche Vorbild neu als Modell umgesetzt wird.
Ob das die Ae4/7 waren, Brünelis, Ae3/6 oder Ae6/6 wegen einer FS Beleuchtung oder einem Schaltblitz... man muss auch mal NEIN sagen können und sich mit dem zufrieden geben was da schon im Bestand ist.
Hatte eher gehofft dass durch neue Modelle die Älteren vermehrt in die Bucht gespült würden aber war nix...
Somit denke ich dass ich mit meiner Vorgehensweise nicht unbedingt alleine bin.
Es ist ja leider auch zu vermerken dass die Neuen nicht mehr so das Qualitätsprodukt sind das wir uns erhoffen.
Klar immer feiner, immer detaillierter aber funktionieren darf es schon auch noch!
Erinnere hier nur an das Fiasko mit der ACME BLS Be6/8...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#5 von Elokfahrer160 , 20.09.2023 21:10

Hallo, Uwe

danke für deine Meinung. Für mich sind halt die Schweizer Steuerwagen " das Salz in der Wagen-Suppe " , da kommt dieses Jahr noch einiges - auch von Mitbewebern, siehe hier:

https://www.huenerbein.de/ESU-36662-BLS-...g-BLS/229-36662
https://www.starrail.ch/de/esu_36650.html

Die Hersteller wissen das genau, daher wird halt der Markt abgeschöpft, da ist Piko /Arwico nicht alleine, ESU macht auch munter mit. Selbst für die Railtop Steuerwagen der SBB werden heute auf den bekannten Plattformen utopische Preise verlangt, hier der BDt in der NPZ Lackierung:

https://www.ricardo.ch/de/a/railtop-2140...-ws-1145444722/

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: für den Railtop NPZ Steuerwagen hatte ich SFr. 149.-- gezahlt, kurz vor der Pleite von Modern Gala


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#6 von 11652 , 20.09.2023 22:49

Hallo zusammen

Ja, bin da gleicher Meinung zu den Preisen bei „Apiko“.

Vor kurzem habe ich die beiden SBB EW I mit alter Beschriftung erstanden (bei meinem lokalen Händler, er soll auch etwas verkaufen können - beim Stammhändler wären sie günstiger gewesen - CHF 89.90 ist schon des guten zu viel in Anbetracht des Gebotenen).

Es gibt ihn also auch bei uns, den Arwico-Aufschlag.

Doch die Wagen sehen sehr stimmig aus und fahren dazu perfekt! Da ist nichts von Debakel oder früher war alles besser!
Sie fahren bei mir als D1661, Basel SBB - Gotthard - Chiasso, ein langweilig normaler Gotthardschnellzug der 90er. Gebildet aus EW I, 1-2 EW II und einem D EW II sowie auf dem Abschnitt Luzern - Chiasso gezogen von einer Re 6/6 - damals meist alles in grün.
Diesen Zug habe ich nachgebildet, fehlen tut nur noch der D in grün von Roco. Damit auch der Zug etwas Pepp bekommt, habe ich ihm hinter der Lok ein B9c9 der SNCF spendiert, im Modell von R37.

Hä?

Das passt, denn bis 1997 führte der Zug in gewissen Fahrplanperioden Kurswagen Paris - Chiasso!

Hier das Original:
Bild entfernt (keine Rechte)
(Wobei der dritte Wagen hier ein EW II mit Komfortstreifen ist…).

Ab hier Diskussionen zu diesem Zug: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...88783#post88783

Zurück zu Piko…

Die Wagen finde ich sehr gut gemacht (vor allem äusserlich und technisch)! Optisch drängt sich bei den Speisewagen der Vergleich zu den LS Models auf - beide sind auf hohem Niveau - die LSM mit knapp CHF 150 deutlich höher im Preis als Piko (und überhaupt sehr hoch/an der Spitze von H0 Wagen) - sie sind dafür auch noch einmal „besser“ gemacht.

Die Wirkung dürfte je Variante unterschiedlich sein, letzthin in Olten am Arwico Stand überzeugte mich gerade der Chäs-Express wenig - derjenige von LSM folgt ja nun auch bald…

So ist eben auch der BDt so ein Thema, es braucht ihn ja wenigstens nur einmal pro Zug, was den Preis evtl. etwas verschmerzen lässt…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#7 von Badaboba , 20.09.2023 23:08

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Moin, ihr SBB Fahrer,

bei mir ist gestern der neue Piko Steuerwagen EW II-BDt (Arwico Auflage, No. 96753) in AC digital eingetroffen. Eigentlich wollte ich ihn nicht erwerben - wegen des exorbitant hohen Preises a la Arwico , die UVP liegt bei 200.- Euronen , aber meine liebe Gattin hat ihn mir geschenkt, Freude kam auf.
Der Steuerwagen hier im Bild: https://www.piko-shop.de/de/artikel/steu...sion-38102.html




Liebe SBB-Fahrer,
ich kann Eure Schmerzen verstehen.

Man muss nur nicht Schweizer Importeure schelten.
Ich z.B. habe mir auch einen Steuerwagen einer südwestdeutschen "Edelschmiede" - will sagen Massenprodukt - gegönnt:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...BSABEgK9ovD_BwE

UVP- 179 €!
Dafür bekommt man nur schwäbische Hausmannskost in relativ guter Qualität oder hier wäre es ein "Pfälzer Teller" auf der Hütte. In Wirklichkeit müsste dieser richtig preiswert sein, aber ich "musste" diese Mitteleinstiegswagen mit besagtem Steuerwagen "haben", weil diese Wagen eine echte Lücke im Park waren.
Aber so etwas mache ich definitiv nur einmal...

LG
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


11652, sbbfan und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#8 von sbbfan , 20.09.2023 23:18

Hallo Rainer, hallo Christian,
ich ertappe mich ja auch immer wieder dabei meine eigenen Prinzipien über Bord zu werfen wenn das Objekt der Begierde dich in seinen Bann zieht... und da ich ja vorrangig "1er" bin schlagen in der Größe Gefühlsinvestitionen noch in einer ganz anderen Dimension Löcher in die Kriegskasse...
O.k. ich habe einfach ein Problem wenn ich das Gefühl nicht los werde als Milchkuh missbraucht zu werden und das hat sich in den letzten Jahren doch sehr verstärkt.
Ich glaube man nennt das auch eine Zwickmühle, unbedingt haben wollen und auf der anderen Seite Unverständnis wie so wenig Modell so teuer sein kann.
Ich weiß... wenn es Morgen einen gut gemachten ABt passend zum HAG BDe4/4 gäbe... würde ich zwar auch tief Luft holen aber ich würde da auch einen solchen Preis schlucken...
(....es gab den mal von Roxi aber der war sowas von lausig gemacht... und dann muss ich sagen bin ich dann doch so konsequent das Teil im Laden zu lassen!)
Bei Qualität werden keine Gefangenen gemacht, das ärgert dich jedesmal wenn dir das Teil in die Quere kommt.
Diese Angst ist aber bei dem Piko-Modell sicher unbegründet.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#9 von sbbfan , 20.09.2023 23:28

Hallo Volker,
das ist auch happig für ein Serienmodell!
Tenor bei dem Thema Piko/Arwico ist primär nicht nur der Preis, es ist für mich einfach dreist dass was gefühlt das doppelte kostet wenn irgendwo ein Schweizer Kreuz drauf ist!
Frage: Der Brawa hat doch diese Wagen auch gemacht? Nur in der richtigen Länge und bestimmt auch nicht günstiger 😎👍...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


mittelweg hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#10 von Badaboba , 20.09.2023 23:39

Zitat von sbbfan im Beitrag #9
Hallo Volker,
das ist auch happig für ein Serienmodell!
Tenor bei dem Thema Piko/Arwico ist primär nicht nur der Preis, es ist für mich einfach dreist dass was gefühlt das doppelte kostet wenn irgendwo ein Schweizer Kreuz drauf ist!
Frage: Der Brawa hat doch diese Wagen auch gemacht? Nur in der richtigen Länge und bestimmt auch nicht günstiger 😎👍...
Gruß Uwe


Hallo Uwe,
ja, das empfinde ich persönlich als happig, nicht absolut sondern relativ zum Gebotetenen.
Ob das bzgl. SBB mit dem "Doppelpreis" immer noch so stimmt?
Die richtige Länge von Brawa passt nicht zum kürzeren Rest meiner Langwagen, der Brawa Wagen ist aber definitiv "preiswerter", weil hevorragend umgesetzt.

LG
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


11652 und sbbfan haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#11 von kartusche , 20.09.2023 23:53

Zitat
Selbst für die Railtop Steuerwagen der SBB werden heute auf den bekannten Plattformen utopische Preise verlangt, hier der BDt in der NPZ Lackierung:



Den Preis hat aber der Händler damals nicht verlangt, sondern mindestens 2 Käufer waren bereit, in diesem Rahmen zu zahlen. Mittlerweile bekommt man den aber auch für deutlich weniger. Selbst den mehr gesuchten mit Zugkraft Bedruckung bekommt man mittlerweile für den verlinkten Preis, der wurde auch schon deutlich teurer bezahlt.

Ein theoretischer Preisgrund könnte sein, das es den verlinkten Railtop NPZ Wagen in 2 verschiedenen Betriebsnummern gab, wenn man nun unbedingt beide möchte…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#12 von plusplus , 21.09.2023 08:08

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Auf der stirnseitigen Lasche der Piko Verpackung steht zum Nachlesen: Lizenziert durch die SBB AG


, ha-ha ...


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#13 von Railwolf , 21.09.2023 14:53

Hallo Volker,

Zitat von Badaboba im Beitrag #7
Man muss nur nicht Schweizer Importeure schelten.Ich z.B. habe mir auch einen Steuerwagen einer südwestdeutschen "Edelschmiede" - will sagen Massenprodukt - gegönnt:https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...BEgK9ovD_BwEUVP- 179 €!Dafür bekommt man nur schwäbische Hausmannskost in relativ guter Qualität oder hier wäre es ein "Pfälzer Teller" auf der Hütte. In Wirklichkeit müsste dieser richtig preiswert sein, aber ich "musste" diese Mitteleinstiegswagen mit besagtem Steuerwagen "haben", weil diese Wagen eine echte Lücke im Park waren.


aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit das entsprechende Produkt aus Nürnberg erworben - der Schleifer war dann etwas schwierig aufzutreiben, aber ich hab ihn, ebenso wie eine Innenbeleuchtung. Nun muß noch ein Decoder hinein (der kein mfx verstehen wird...), und etwas Hirnschmalz, um die DC-analoge Beleuchtung richtig anzusteuern. Aber alles in allem dürfte ich in etwa bei 60% der UVP aus Schwaben ankommen.

Für den Piko-Wagen gibt es wohl keine Alternative; Monopol und hohe Nachfrage schaffen hohe Preise.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#14 von Badaboba , 21.09.2023 16:08

Hallo Wolf,
Märklin hat ja „geschickt“ seinen Wagen eine eigene Verkürzung in allen Dimensionen gegönnt, so passen nur hauseigene Langwagen richtig gut zusammen. Da ich Altbauwagen bevorzuge, ist das Thema weitestgehend durch.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#15 von Railwolf , 21.09.2023 16:20

Hallo Volker,

da der Steuerwagen bei mir mit Umbaudreiachsern laufen sollte, war die Märklin-Variante sogar schlechter geeignet. Andere 1:93-Wagen hab ich nicht und bekomme ich auch nicht.

Nun aber zurück zum Piko-BDt!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#16 von Pudels Kern , 21.09.2023 22:44

Wie bei allen Piko-BDt-Versionen ist leider auch bei diesem Modell das WC-Fenster viel zu hoch angeordnet. Und die Scheibenwischer sind auch seit eh und je viel zu klobig.
Modellpflege scheint man bei Piko wohl nicht treiben zu wollen.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#17 von Elokfahrer160 , 22.09.2023 07:04

Stimmt, Martin

die Toilettenfenster sind bei meinen RBe 540 Steuerwagen ebenfalls zu hoch.

Die von Piko verbauten Scheibenwischer ( man wollte Doppel-Gelenkwischer nachbilden ) ersetze ich durch die feinen SW von Roco aus Weissmetall, die Wischer von der Re 4/4 II - dann sieht der Steuerwagen gleich mal besser aus. Muss ich aber einkleben, weil das vorgebohrte Löchle halt ein bisserl zu gross geraten ist.

Da für das Design der SBB Modelle wohl die Arwico zuständig ist, müssen wir unsere Kritik dort bei Herrn G. Stahl vorbringen, Piko fertigt nur das, was die Arwico vorgibt. Siehe dazu auch die Fehler an der roten SBB Lok Re 4/4 I , da waren die obere Lüfterreihe zu tief angesetzt und die Hersteller Schilder viel zu gross, alles verbockt bei Arwico

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#18 von sbbfan , 22.09.2023 08:29

Moin Kollegen und Mitstreiter!
Wir sehen das alle völlig falsch... in den Augen der Hersteller!
In völliger Selbstaufopferung mühen sich die Hersteller Tagtäglich im Schweiße ihres Angesichts uns herzlosen Kunden auch die abgefahrensten Wünsche zu erfüllen.
... was machen wir Kunden? Alles kritisch hinterfragen, mit der Lupe nach Fehlerchen zu suchen und sich dann auch noch aufregen wenn es halt doch nicht ganz so geworden ist wie das Original.
Oh ja und dann sind da auch diese permanenten Beschwerden wenn es heute einfach nicht mehr möglich ist Qualität zu erzeugen.
Der Gipfel der Unverschämtheit, durch uns Kunden, ist dann dass wir über abgefahrene Preise auch noch die Nase rümpfen und die armen Hersteller in den Foren durch den Kakao ziehen.
Bitte entschuldigt liebe Hersteller, ja wir sind einfach undankbar und haben wenig bis kein Verständnis dafür dass ihr einfach den Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft folgt: Möglichst wenig Aufwand bei maximalem Ertrag...
Menschen Leute, warum verstehen wir das einfach nicht!

... sorry für meinen Anflug von Sarkasmus aber leider wird die Freude an unserem Hobby immer wieder dadurch getrübt dass wir uns gelegentlich als "abgezockt" fühlen...

Aber ganz wichtig: Den Spaß und die Freude die uns die Moba doch gibt sollten wir uns dadurch nicht trüben lassen.
Ich für mich habe mit der Zeit gelernt einfach mal NEIN zu sagen und auf ein Modell zu verzichten. Es bringt mir ja nix wenn ich mich jedesmal wieder ein klein wenig darüber ärgere, auch über mich selbst... weil dadurch dass ich es ja gekauft habe, war ich schlussendlich mit den Bedingungen einverstanden...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#19 von mittelweg , 22.09.2023 11:25

Zitat von sbbfan im Beitrag #9
Hallo Volker,
das ist auch happig für ein Serienmodell!
Tenor bei dem Thema Piko/Arwico ist primär nicht nur der Preis, es ist für mich einfach dreist dass was gefühlt das doppelte kostet wenn irgendwo ein Schweizer Kreuz drauf ist!
Frage: Der Brawa hat doch diese Wagen auch gemacht? Nur in der richtigen Länge und bestimmt auch nicht günstiger 😎👍...
Gruß Uwe

Bei diesen Preisen ist bei mir Ende-Fertig-Finito!
Ich zahle nicht so viel Geld für etwas Kunststoff, dass vielleicht nach einiger Zeit im Anlagenbetrieb zerbröselt.
Ich will nicht auch mein Hobbygeld in eine Diktatur geben,die mit meinem Geld aufrüstet und zu einer grösseren Bedrohung wird.
Eines Morgens werden wir erwachen,die Nachrichten hören und vor vollendete Tatsachen gestellt.

Vom "Schweizzuschlag" für solche Modelle, die in einem Billiglohnland gefertigt werden, will ich ( noch) nichts schreiben.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#20 von supermoee , 22.09.2023 12:22

Hallo

der Aufkleber "Swiss Edition" ist seit eh und je wertvoll gewesen. Ich erinnere mich noch wie vor gar nicht langer Zeit VWs in der Schweiz mit dem Aufkleber "Swiss Edition" sofort eine Wertsteigerung erfuhren. Da lies sich der Importeur AMAG den Aufkleber teuer bezahlen.

Aber geht doch auch einmal in einer Müller Drogerie in der Schweiz und einmal in Deutschland und staunt, was gleiche Produkte für eine Preisgestaltung haben. Die kommen sogar aus den gleichen Lagern in Deutschland, sprich mit identischer Logistikkette, Offiziell heisst es von Müller, man passe sich an die Marktgegebenheiten an.

Bedenkt, die Schweiz ist ein Hochlohn - Land, irgendwo müssen die höheren Löhne auch kommen, oder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Piko SBB Steuerwagen BDt - eingetroffen (Piko 96753 AC)

#21 von Elokfahrer160 , 22.09.2023 12:41

Hi, Stephan

klar - stimmt alles, ich habe das selbst jahrelang so gelebt, in Baden/CH gearbeitet ......... und dann immer in " D " eingekauft, egal ob MoBa oder die alltäglichen Dinge des Lebens. Und immer schön an der Grenze sich die DE - MWSt. zurückerstatten lassen. Davon leben auch MoBa Geschäfte in Grenznähe ...... bis heute.

Für mich schwächelt Roco in der Schweiz, deren CH Lager Schweiz wurde 2006 kommentarlos aufgelöst, daher hat Arwico / Piko hier kaum/wenig Konkurrenz. Die schöpfen halt ab, was der Markt an Deckungsbeiträgen so hergibt. Roco Schweiz - gibt es die überhaupt noch ???

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen
Schwellenabstand Roco Gleise

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz