RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#26 von Stahlblauberlin , 13.09.2023 09:12

Die Piko-Decoder sind so eine Sache, erst recht mit MFX. Bin zwar reiner DCC-Fahrer hab aber in meinem Dunstkreis reichlich MFX-User die immer mal wieder mit MFX gerade in Kombination mit nicht-Märklin-Decodern Stress haben. Bei zweien davon ist die CS3 inzwischen einer Z21 bzw. einem Z21-Nachbau in Kombination mit einem 99,--Tablet gewichen mit reinem DCC-Betrieb. Zwar muss man einmalig die Loks "zu Fuß" anlegen (Adresse vergeben, Lok anlegen, Funktionstasten und Symbole zuordnen...), das kann bei einer üppig ausgestatteten Lok auch mal 10 min. dauern.
Bleibt einem bei Märklin aber spätestens bei selbst digitalisierten Altbaumodellen auch nicht erspart.
Spätestens bei der Nutzung eines 10"-Tablets vermisst man die CS3 nicht mehr. Die Selbstbauzentrale auf Basis der Z21PG hat mit 2x3A übrigens incl. Tablet ca. 150,- und ein verregnetes Wochenende gekostet.
Dafür sind in beiden Fällen diverse Kuriositäten im Betrieb komplett verschwunden und DCC ist inzwischen jenseits des Märkliniversums einfach DER Standard.
Was die Lok angeht: die muss ein wirklich ernstes Stromabnahmeproblem haben. Gerade mit Schleifer und Masse über alle Räder darf da nix wackeln. Aber: meine alte, vollanaloge Märklin-86er hatte ähnliche Probleme, Weichen nur mit 250 Sachen um nicht stehen zu bleiben, ständig auch mal so unmotiviert dunkel anhalten. Lösung: der brandneue Schleifer hatte zum einen sehr stramme Federn, zum anderen waren die Enden nicht so Flach wie sie sein sollten. Letztere nachgebogen, Federn ebenso. Jetzt läuft sie wie ein Uhrwerk und zieht auch weil sie nicht mehr auf dem Schleifer steht.
Ob eventuell die Radstromabnehmer ein Problem haben lässt sich ganz einfach mit einem 9V-Block Testen, einfach den einen Pol an den Schleifer, den anderen an das zu testende Rad. Da der Decoder auch DC analog kann muss sie so laufen. Tut sie das nur bei einer Minderheit der Räder sind die Radschleifkontakte nicht richtig justiert, fehlen oder die Verkabelung hat ein Problem.
Hatte mir die Lok schon mal beim Händler in DC analog vorführen lassen, völlig stressfrei auf dem sichtlich nicht perfekt gepflegten Vorführkreis.
Ebenso bei Lokomotiven mit dunkel brünierten Rädern eine gewisse Einlaufzeit einplanen, manchmal ist die Brünierung etwas dicker und braucht ein paar Runden, max. 30 min, um sich im nötigen Umfang abzufahren.


Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#27 von Lokpaint , 13.09.2023 10:36

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26

Dafür sind in beiden Fällen diverse Kuriositäten im Betrieb komplett verschwunden und DCC ist inzwischen jenseits des Märkliniversums einfach DER Standard.


Wir reden von einer Lok für das "Märklinuniversum" und das ist nunmal kein DCC.

Bart


Thomas M, Ludwig47 und wigue haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#28 von Ulf325 , 13.09.2023 10:57

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
die muss ein wirklich ernstes Stromabnahmeproblem haben. Gerade mit Schleifer und Masse über alle Räder darf da nix wackeln.

Piko übertreibt es manchmal mit der Brünierung der Räder
ich hatte schon Loks die 15 Minuten Dauerbetrieb brauchten bis die Stromaufnahme langsam besser wurde


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#29 von Stahlblauberlin , 13.09.2023 11:02

Zitat von Lokpaint im Beitrag #27
Wir reden von einer Lok für das "Märklinuniversum" und das ist nunmal kein DCC.

Noppen im Gleis sind nur der mechanisch Aspekt des Märkliniversums, das Digitalprotokoll hat damit gar nichts zu tun. Seit es MäTrix gibt und auch LGB zu dem Konglomerat gehört hat selbst Märklin die Unterstützung von DCC massiv ausgebaut bzw. ausbauen müssen. Wenn die CS3 bzw. der Nachfolger dann auch noch Railcom(+) beherrscht wird es für Nischenlösungen wie MFX eng. Auch das technisch eigentlich bessere SX-Protokoll ist ja nur noch in einer kleinen Nische unterwegs.


DR POWER, drum58 und XelionRail haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#30 von werner1952 , 13.09.2023 11:22

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #29
Zitat von Lokpaint im Beitrag #27
Wir reden von einer Lok für das "Märklinuniversum" und das ist nunmal kein DCC.

Noppen im Gleis sind nur der mechanisch Aspekt des Märkliniversums, das Digitalprotokoll hat damit gar nichts zu tun. Seit es MäTrix gibt und auch LGB zu dem Konglomerat gehört hat selbst Märklin die Unterstützung von DCC massiv ausgebaut bzw. ausbauen müssen. Wenn die CS3 bzw. der Nachfolger dann auch noch Railcom(+) beherrscht wird es für Nischenlösungen wie MFX eng. Auch das technisch eigentlich bessere SX-Protokoll ist ja nur noch in einer kleinen Nische unterwegs.

Werter Kollege Stahlblauberlin
unglaublich dein Wissen!


mfG. Werner


Thomas M, Ludwig47 und wigue haben sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#31 von Thomas M , 13.09.2023 11:25

Zumindest auf dem deutschsprachigen Markt ist mfx keine Nischenlösung. Und mfx hat gegenüber DCC auch einige Vorteile. So z.B. die automatische Anmeldung, die gerade, wenn man öfters mal auf anderen Anlagen fährt, sehr praktisch ist. Und dass man die Parameter der Lok nicht über kryptische CVs, sondern über sprechende Dialoge auf dem Hauptgleis einstellen kann ist auch sehr angenehm.

Ein Freund von mir hat übrigens fünf Piko-Loks, die er alle über mfx fährt, und er hatte bisher noch keinerlei Probleme damit!

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Eisenbahnsüchtling und wigue haben sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#32 von Thomas Hirsch , 13.09.2023 11:35

Zitat von Lokpaint im Beitrag #27
Wir reden von einer Lok für das "Märklinuniversum" und das ist nunmal kein DCC.



Hallo Bart,

auf dem extra für diesen 4.1 Decoder veranstalteten Decoderseminar, teilte uns der Piko-Seminarleiter zu Anfang mit, : wenn Sie sich ärger mit Ihren Kunden ersparen wollen Schalten Sie am Besten als erstes das MFX in dem Decoder ab!
Habe dies auch immer berücksichtigt und unter DCC laufen die dann mehr oder weniger Problemlos!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#33 von Eisenbahnsüchtling , 13.09.2023 11:43

Hallo zusammen und erst einmal vielen vielen Dank für die ganzen Zuschriften per PN und eure ganzen Infos hier!!!!

Ein Stummianer zum Testen der Lok an einer CS3 wurde gefunden.

PIKO Kundenservice ist informiert, wird sich aber vor Mitte nächster Woche auch nicht bei mir melden (so die telefonische Auskunft!)
Über den MOBA-Händler erwarte ich außer viele Mails mit "kann ich nicht" und "bringt nichts" auch nichts mehr.
Ich werde euch den weiteren Werdegang hier wissen lassen.


Was mich echt brennend interessieren würde wären eure Erfahrungen mit dieser Lok!

Mein Fazit bis hier hin:
Piko baute sehr schöne Loks, wobei mich bis dato immer nur die Nischenbaureihen und Sonderbedruckungen sehr interessierten.
Bis dato hatte ich auch nur tolle Loks bekommen (Glück?!)
Da es scheinbar aktuell an deren Decoder liegt, warte ich weitere Bestellungen und Käufe bei denen erstmal ab.
Zusätzlich ist PIKOs Kundenservice und die Reparatur nicht wirklich überzeugend.
Schade!



VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#34 von digitalo , 13.09.2023 12:09

Moin

@Thomas M

Zitat von Thomas M im Beitrag #31
... mfx hat gegenüber DCC auch einige Vorteile. So z.B. die automatische Anmeldung, die gerade, wenn man öfters mal auf anderen Anlagen fährt, sehr praktisch ist ...
Genau und das war es dann auch schon. Wenn man also nicht seine Modelle auf anderen Anlagen prostituiert, muss man diese genau einmal an seiner Zentrale anmelden und gut ist ... das trifft auf die meisten Modellbahner zu.

@Eisenbahnsüchtling
Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #33
... Da es scheinbar aktuell an deren Decoder liegt, warte ich weitere Bestellungen und Käufe bei denen erstmal ab ...
Du weißt aber schon dass der 4.1 Smart-Decoder den Piko bei der BR 83 mitliefert von der Decoder-Version 5.1 abgelöst wurde? Den Vergleich den Du hier suggerierst ist wie der von Birnen mit Äpfeln ...
Ansonsten ... kann ich Dir den Tipp von Foristi "Railwolf" aus #25 nur wärmstens empfehlen ...
Zitat von Railwolf im Beitrag #25
... Tip: nächstes Mal gleich das analoge Modell kaufen, Schleifer nachrüsten und Decoder eigener Wahl einbauen. Machen alle Skifahr-Modellbahner, die sich den ansonsten unvermeidlichen Ärger mit dem Piko-Decoder ersparen wollen ...

Davon kann auch ich mich nicht ausschließen ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#35 von TEE2008 , 13.09.2023 12:25

Hallo,
die DC Radsätze der analogen Modelle können auf Märklin Gleisen Probleme verursachen, sodass je nach Modell ein Radsatztausch erforderlich sein kann.
Die TRAXX Modelle der BR 187 machen weniger Probleme als ganz aktuelle feiner gearbeitete Modelle wie z.B. Dampfloks oder Altbau E-Loks.
Eine Umrüstung auf AC Radsätze ist für einen dauerhaft problemlosen Bertrieb sehr sinnvoll. Bei dem hohen Preisunterschied zwischen analogem DC Modell und der AC Modelle, die nur noch als Soundmodelle angeboten werden, kann es sich rechnen das DC Modell zu kaufen und die Radsätze zu tauschen. Bei Modellen aus dem Angebot, deren AC Variante schon kurz nach der Erstauslieferung ausverkauft waren, lohnt sich der Umbau deutlich mehr.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#36 von Stahlblauberlin , 13.09.2023 12:27

Zitat von Thomas M im Beitrag #31
Und mfx hat gegenüber DCC auch einige Vorteile. So z.B. die automatische Anmeldung, die gerade, wenn man öfters mal auf anderen Anlagen fährt, sehr praktisch ist. Und dass man die Parameter der Lok nicht über kryptische CVs, sondern über sprechende Dialoge auf dem Hauptgleis einstellen kann ist auch sehr angenehm.

Automatische Anmeldung: Mit Railcom+ inzwischen auch im DCC-Bereich gelöst, dazu kommt das Railcom auch noch ein paar weitere Vorteile z.B. beim Rückmelden mit sich bringt
Kryptische CVs: Stimmt teilweise, aber mit passender Oberfläche (Rocrail) und der fleißigen Community dahinter löst sich das Thema auch langsam in Wohlgefallen auf, und das Herstellerübergreifend. Von den zum Teil extrem komfortabeln Lösungen der Decoderhersteller selbst ganz abgesehen.
Bei MFX funktioniert das ganze auch nur wirklich "einfach" wenn man Loks mit Werksdecoder von der Stange nutzt, bei nachträglich digitalisierten älteren Modellen legt man auch alles zu Fuß an.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#37 von digitalo , 13.09.2023 12:56

Moin

Zitat von TEE2008 im Beitrag #35
... die DC Radsätze der analogen Modelle können auf Märklin Gleisen Probleme verursachen, sodass je nach Modell ein Radsatztausch erforderlich sein kann ...

Bei meiner BR78 DR in ehemals DC von Piko hab ich tatsächlich mal AC-Achsen von Vor- und Nachläufer bestellt und eingebaut ... hätte ich mir allerdings sparen können, denn bis auf die Artikelnummer der Label war der Inhalt der Beutel genau gleich ... soviel dazu.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#38 von DR POWER , 13.09.2023 13:00

Hallo Jörg

Da du nochmal nach Erfahrungen mit der 83.10 gefragt hast kann ich nur was zum DC Analog Modell schreiben.
Die Detaillierung siehst du ja selbst, die Stromabnahme ist bei mir top und gehört mit zum besten in meinem gesamten Fuhrpark.
Die Zugkraft ist ebenfalls klasse, ein 2m Zug über 3,5 Prozent Steigung stellt kein Problem dar.
Zu den Kritikpunkten bei mir gehört der nicht vorhandene mechanische Auslauf und leichte Temposchwankungen bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


KWer, Eisenbahnsüchtling und XelionRail haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#39 von moppe , 13.09.2023 14:05

Zitat von Thomas Hirsch im Beitrag #32

auf dem extra für diesen 4.1 Decoder veranstalteten Decoderseminar, teilte uns der Piko-Seminarleiter zu Anfang mit, : wenn Sie sich ärger mit Ihren Kunden ersparen wollen Schalten Sie am Besten als erstes das MFX in dem Decoder ab!


Ein Hersteller wer verkauft seiner Produkten mit mfx, sagt hoffentlich nicht so....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#40 von Railwolf , 13.09.2023 15:41

Hallo,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #29
Zitat von Lokpaint im Beitrag #27
Wir reden von einer Lok für das "Märklinuniversum" und das ist nunmal kein DCC.

Noppen im Gleis sind nur der mechanisch Aspekt des Märkliniversums, das Digitalprotokoll hat damit gar nichts zu tun. Seit es MäTrix gibt und auch LGB zu dem Konglomerat gehört hat selbst Märklin die Unterstützung von DCC massiv ausgebaut bzw. ausbauen müssen. Wenn die CS3 bzw. der Nachfolger dann auch noch Railcom(+) beherrscht wird es für Nischenlösungen wie MFX eng. Auch das technisch eigentlich bessere SX-Protokoll ist ja nur noch in einer kleinen Nische unterwegs.


Das klingt jetzt mehr nach Predigt als nach Realität. Können wir bitte religiöse Aspekte außenvor lassen?

Zitat von digitalo im Beitrag #34
Du weißt aber schon dass der 4.1 Smart-Decoder den Piko bei der BR 83 mitliefert von der Decoder-Version 5.1 abgelöst wurde?


Ist es denn beim 5.1 besser? Da hab ich jedenfalls die gleichen Klagen gehört wie beim 4.1, und meines Wissens ist er weder mfx-zertifiziert durch Märklin, noch in der Lage, mit mfx eingestellt zu werden. Ich will nicht beschwören, daß ich den Kummer, den Jörg hier beschreibt, auch vom 5.1 gehört habe.

Zitat von Thomas Hirsch im Beitrag #32
Auf dem extra für diesen 4.1 Decoder veranstalteten Decoderseminar, teilte uns der Piko-Seminarleiter zu Anfang mit, : wenn Sie sich ärger mit Ihren Kunden ersparen wollen Schalten Sie am Besten als erstes das MFX in dem Decoder ab!
Habe dies auch immer berücksichtigt und unter DCC laufen die dann mehr oder weniger Problemlos!

Das spricht für sich...
Zitat von moppe im Beitrag #39
Ein Hersteller wer verkauft seiner Produkten mit mfx, sagt hoffentlich nicht so....

Ganz genau. Wer behauptet, der Decoder sei mfx-fähig, steht in der Bringschuld. Was @Thomas Hirsch beschreibt, zeigt: man praktiziert irreführende Werbung und verarscht den Kunden.
Ja, das war das Vorgängermodell; noch mal: ist das beim 5.1 wirklich besser?
Immerhin schreibt Piko in die Anleitung vom 5.1, man solle ihn mit der MS1 wie einen MM-Decoder programmieren und mit der MS2 (und MS3, die es nicht gibt ) unter DCC. Die CSx werden ausgeblendet ("Märklin-Zentralen, z.B. 6021" spricht Bände, und die Behauptung "Mit einer Märklin Zentrale können alle CVs programmiert, aber nicht ausgelesen werden" ist schlicht gelogen, denn CS2 und CS3 können das wunderbar - unter mfx, das der Decoder ja vorgeblich kann, und unter DCC.) Also nix mfx.

Dabei ist gerade DAS interessant an mfx, mehr als die automatische Anmeldung (auch wenn Stephan das gnädig ausgeblendet hat...)
Zitat von Thomas M im Beitrag #31
Und dass man die Parameter der Lok nicht über kryptische CVs, sondern über sprechende Dialoge auf dem Hauptgleis einstellen kann ist auch sehr angenehm.


Piko baut schöne Loks, aber die inneren Werte der Mittelleiter-Versionen stimmen sowohl mit den werksseitigen Aussagen als auch mit meinem Lastenheft nicht ansatzweise überein, und daran ändert sich auch nichts, wenn Kollege @Stahlblauberlin zur DCC-Bekehrung predigt.
Wer mfx anpreist, muß auch mfx bieten.
So wie bei Vermietung und Stellenbewerbung gilt: Wer eine Sprachkenntnis zusagt, kann nicht mit Wörterbuch und Google-Translator arbeiten, gilt bei Modellbahn, wer eine Protokollfähigkeit zusagt, muß sie einhalten. Piko schafft mit Müh und Not das, was tams als m3 bezeichnet, aber das ist nicht m4, erst recht nicht mfx.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Eisenbahnsüchtling und werner1952 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#41 von Eisenbahnsüchtling , 13.09.2023 16:31

Ich musste gerade eben in den Kleinanzeigen hier im Forum lachen!


Biete Piko Loksound Decoder 5.1 Plux 22 aus NOHAB


Passte mit dem angegebenen Verkaufsgrund voll zu meinem Thread hier


VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#42 von Heinzi , 13.09.2023 19:58

Hallo Zusammen

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
und DCC ist inzwischen jenseits des Märkliniversums einfach DER Standard.

Es wurde ja schon gesagt: auch im Märklinuniversum gibt es immer mehr DCC. Das gilt auch für H0! (und für mich)

Zitat von Lokpaint im Beitrag #27
Wir reden von einer Lok für das "Märklinuniversum" und das ist nunmal kein DCC.

Einsprache. Siehe oben.


Zitat von Thomas M im Beitrag #31
Und mfx hat gegenüber DCC auch einige Vorteile. So z.B. die automatische Anmeldung, die gerade, wenn man öfters mal auf anderen Anlagen fährt,

mfx hat aber auch Nachteile
Schon mal versucht eine mfx Lok aus der Zentrale zu löschen wenn nicht alle mfx Loks auf der Anlage stehen? (Ich weiss nicht ob das immer noch so ist), aber danach melden sich ALLE mfx Loks neu an. Da ist die Nacht dann gelaufen.
Gerade wenn man gerne selber Loks digitalisiert und damit etwas rumspielt ist das extrem nervend.
Schon mal eine Lok selber digitalisiert und programiert. Auch extrem nervenaufreibend. Das ist mit ein Grund weshalb meine Digitalisierungen ausschliesslich DCC Decoder bekommen.
Und nicht zu vergessen dass die Zentrale schon mal eine mfx Lok "verliert". Bei mir melden sich häufig Loks komplet neu anwenn sie mal ein paar Tage nicht auf der Anlage standen
Und eine grafische Programiermaske gibt es ja nur für die Basisfunktionen, alles ander ist auch EDV zu Fuss.

Zitat von Thomas M im Beitrag #31
dass man die Parameter der Lok nicht über kryptische CVs, sondern über sprechende Dialoge auf dem Hauptgleis einstellen kann ist auch sehr angenehm.
Sieh auch gerade oben.


Zitat von Railwolf im Beitrag #40
Wer mfx anpreist, muß auch mfx bieten.
Wo du recht hast, hast du natürlich recht.
Nur was hat der Kunde für alternativen? Auf die Lok verzichten und zurückgehen lassen. (will ich nicht, also...)
Also bleibt entweder DCC übrig oder in die analoge Version ein mfx oder DCC Decoder eigener Wahl einstecken und sich mit der Programmierung rumschlagenwas, bei vielen Lichtfunktionen auch nicht ohne ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Frank Czogalla hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#43 von Railwolf , 13.09.2023 20:53

Hallo Heinzi,

Zitat von Heinzi im Beitrag #42
(Ich weiss nicht ob das immer noch so ist),

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Zentralen als der CSR so ist...
Beim Anmeldeverfahren geht, dem Vernehmen nach, bei Märklin-Zentralen einiges schneller als bei ESU-Zentralen.

Zitat von Heinzi im Beitrag #42
Nur was hat der Kunde für alternativen? Auf die Lok verzichten und zurückgehen lassen. (will ich nicht, also...)
Also bleibt entweder DCC übrig oder in die analoge Version ein mfx oder DCC Decoder eigener Wahl einstecken und sich mit der Programmierung rumschlagenwas, bei vielen Lichtfunktionen auch nicht ohne ist.

Rischtisch. Nur: der Piko-Decoder hört ja nicht auf DCC, wenn mfx am Gleis ist. Also müßte ich mfx ganz vom Gleis nehmen - aber ich hab noch Loks mit älteren Decodern, die kein DCC können, und die will ich nicht wegen dem Elektroschrott aus Sonneberg mit MM fahren müssen.

Kurzum: bisher bin ich gut ohne Piko-Decoder ausgekommen, und das bleibt auch so. Und ich hab auch genügend Fahrzeuge, daß ich nicht unbedingt deren Loks brauche. Auch wenn mein Lieblingshändler beim Heimaturlaub mir schon mehrfach eine V200 verkaufen wollte... danke, ich hab eine 3021.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#44 von Lokpaint , 13.09.2023 21:09

Es ist hier total unwichtig welches Protokoll besser oder was auch immer ist.
Piko bietet eine Lok an für die "Wechselstrom" Fraktion. Und ob die nun mit MM, DCC oder MFX fährt; der Decoder soll mit das angebotene Protokoll klarkommen und einwandfrei Funktionieren. Und gerade damit haben Piko decoder probleme.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#45 von Ludwig47 , 13.09.2023 23:06

Das erwähnte Modell hat ja offensichtlich (mindestens) zwei - IHMO unterschiedliche - Probleme.

- Die unzureichende mfx Funktionsfähigkeit des Decoders, explizit mangelhaftes Anmeldeverhalten.

Das muss und kann ein autorisierter Fachhändler überprüfen können. Wenn er sich weigert bzw. dazu nicht imstande sieht hat JEDEN Kunden eine ganz klare Entscheidungsmöglichkeit, bei Neuware ist es eh so wie schon von Ralf geschildert.

N.B.: In meinem Fundus befindet sich tatsächlich - noch - ein einziges PIKO Modell mit einem pseudo-mfx Decoder (56404); alle anderen sind inzwischen mangels Funktionssicherheit (teilw. schon DOA) mit ESU mfx Decodern ausgestattet.

- Fahrprobleme der neuen Lok.

Wenn ein Fahrzeug fahrtechnische Probleme macht oder hat wäre es zumindest sinnvoll es auch ohne Decoder zu testen bzw. testen zu lassen - vorausgesetzt es verfügt (bereits) über eine Schnittstelle, was hier ja der Fall ist. Ob ein Händler in der Lage ist bei sich die auf einer Kundenanlage auftretenden Fahrprobleme zu reproduzieren ist nicht sicher, eher unwahrscheinlich.

Gruß,
Ludwig47

PS: Faszinierend was für Argumente hier (wieder) auftauchen. Man lernt nie aus was ein Mittelleiterfahrer so alles sein darf oder unbedingt tun oder lassen soll - und das alles vorwiegend aus der vermutlich nicht wirklich vorurteilsfreien Sicht von "Profis" aus dem Zweileiterlager.

Das gefühlt persönliche Highlight dieser geballten Ergüsse: "Noppenbahner"!!!
Bisher war der Begriff "Noppen" ja u.A. schon von Hochbeeten, LEGO Steinen, von der vorgeburtlichen Geschlechtserkennung oder vom Tischtennissport, etc. bekannt, aber der Deutsche Duden wird diese zukunftsweisende Begriffsdeutung im Modellbahnsektor sicher auch noch überprüfen.

Bzgl. mfx vs. RailCom+ kann man feststellen dass mfx demnächst bereit seit 20 Jahren erfolgreich auf dem Markt etabliert ist (eben mit der genannten Einschränkung bei PIKO).
Bei RailCom+ siehe u.A. hier: RE: RailCom, RailComPlus oder doch ohne?
DIto. "Kundenunfreundlich" sieht es ja schon bei RailCom selbst aus; Bsp. NMRA, ZIMO (zur Erinnerung: http://www.zimo.at/web2010/newsletters/Z...011%20April.pdf), ff.

Dass und warum die automatische mfx Anmeldung von ESU Decodern an der mfx Zentrale länger als bei Märklin Decodern dauert ist ein längst bekannter alter Hut.


Thomas M, werner1952 und Eisenbahnsüchtling haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#46 von Thomas Hirsch , 14.09.2023 00:30

Zitat von Railwolf im Beitrag #43
Nur: der Piko-Decoder hört ja nicht auf DCC, wenn mfx am Gleis ist. Also müßte ich mfx ganz vom Gleis nehmen


Na ja , der richtige Weg wäre Hier das MFX im Decoder Abzuschalten, dann funktioniert er auch wenn MFX am Gleis ist!

Nur zum deaktivieren des MFX muss das einmal in einer MFX freien Umgebung geschehen ( kurzzeitig mfx vom Gleis nehmen)!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


11652 hat sich bedankt!
 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#47 von Lokpaint , 14.09.2023 02:11

Zitat von Thomas Hirsch im Beitrag #46

Na ja , der richtige Weg wäre Hier das MFX im Decoder Abzuschalten, dann funktioniert er auch wenn MFX am Gleis ist!


Der 11.-11. ist noch nicht
Wieso wird was angeboten das nicht funktioniert. Wieso wird das so hingenommen?
Der einzig richtige Weg wäre dass die Loks palettenweise wieder zurückgeschickt werden, da mangelhaft.

Bei einer Märklin 103 gibt es eine Rückrufaktion weil ein 0.2mm schmaler roter Streifen fehlt. Bei Piko werden seit Jahren mangelhafte Decoder angeboten und die Kunden finden das in ordnung, weil es ja ein "Workaround" gibt.
Für mich einfach unfassbar dass das so hingenommen wird.
Sagt alle DCC fahrer mal das sie mit Motorola, selectix oder gar FMZ besser unterwegs sind, da DCC im Decoder meistens nicht funktioniert. Denn genau das passiert hier seitens Piko und den Wörkaroundlern.
Wir bieten was an das meistens nicht funktioniert, aber das ist nicht so schlimm denn es gibt was alternatives. Wie bitte??
Wenn Piko es nicht kann sollten sie es nicht anbieten!

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#48 von moppe , 14.09.2023 05:54

Zitat von Heinzi im Beitrag #42

Nur was hat der Kunde für alternativen? Auf die Lok verzichten und zurückgehen lassen.


Genau, und bei dieser Weg, lassen PIKO wissen, das sie sollte sein Decoder fertigentwickeln.
Aber weil meistens akzeptieren das sie bezahlen für ein „high price decoder“ und bekommen ein Suppe wie (auch dieser mal) nicht fertig gekocht ist, gibt es kein Grund für PIKO der Suppe fertig zu kochen.


Zitat von Heinzi im Beitrag #42

(will ich nicht, also...)



Okay. PIKO freut sich.
Bekommen du Rabatt von deiner Händler über die Funktionen PIKO verkaufen, wer nicht funktioniert?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#49 von Stummilein , 14.09.2023 11:52

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #18
UPDATE:

Der Modellbahnhändler verwies mich aus Ratlosigkeit nun an den PIKO-Support.
Dort angerufen war angeblich kein Techniker zu sprechen (laut Homepage ist heute bis 18Uhr jemand da) und ich solle es in einer Woche wieder einmal bei denen probieren.

Fazit: Kaufen darf der Kunde sofort alles, wenn es funktioniert ist alles gut, wenn nicht hat der Kunde halt PECH gehabt und braucht Nerven und Zeit

Hallo,

mein Fazit ist, Händler wechseln!


Beste Grüße Ralf


rhb651, sbbfan und Frank Czogalla haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#50 von sbbfan , 14.09.2023 15:17

... da muss ich dem Ralf mal uneingeschränkt Recht geben!
Wenn ich zu einem Fachhändler gehe habe ich da eine gewisse fachliche Grunderwartung und die besteht im Minimalfall darin dass dieser das Modell auspackt auf die Schienen stellt und mit den von mir verwendeten Digitalformaten im Kreis oder von li nach re fahren lassen kann.
Wenn dieser das nicht kann/will bin ich zur falschen Tür reingegangen!
Dann kann ich ja gleich im Onlineshop kaufen und nicht auch noch für nicht vorhandene Fachkompetenz bezahlen...
Verwundert bin ich auch über folgendes:
Dass, das mit dem Piko seine Decodern nicht wirklich rund läuft kann man in diversen Foren in endlosen Fäden nachlesen.
Wie kann ich dann so blauäugig sein ein Modell ohne Vorführung mit nach Hause zu nehmen?
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Schwellenabstand Roco Gleise
Elektrische Kupplungen nachrüsten.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz