Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler <-- Lösung gefunden, aber erstmal keine neuen PIKOs!

#1 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 12:00

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor fast 3Monaten die neue Piko 50631 AC BR83 gekauft und freute mich sehr auf den ersten Test.
Auf meinem Testgleis mit absolut sauberen K-Gleisen und noch der MS2 stellte sich jedoch direkt heraus, dass sich die Lok nicht wirklich anmelden möchte.
MFX blinkte, was ich nach fast 10 Minuten abbrach.
Dennoch war die Lok angelegt in der MS2.

Lok fuhr langsam los, aber hatte wirklich überall und ständig Kontaktprobleme.
Lok also eingesendet und dieses WE nach fast 3 Monaten Reparatur wiederbekommen.
- Motor getauscht
- Kabel und Kontakte angeblich gelötet
- Decoder upgedated
- Schnittstelle kalibriert



Lok aufs Testgleis gestellt und selbes Problem wie oben beschrieben bei der Anmeldung gehabt.
Dieses Mal fuhr Lok wie im Kriechgang los, aber danach hatte ich keinerlei Steuerung und Einfluss mehr auf die Lok.
Nur noch Notaus.
Mehrfach alles versucht mit dem selben Resultat.
Manuelle Anmeldung versucht --> ebenfalls ohne Erfolg!
Danach habe ich die Lok auf meiner Anlage getestet, die über das selbstprogrammierte Programm mit bis dato allen Loks und Decodertypen lief, aber dort wurde sie ebenfalls überhaupt nicht angesteuert DCC, MM, MFX....nix!


Dazu muß ich sagen, dass alle anderen neuen PIKO-Loks mit PLUX22 und 5.1 Problemlos laufen.
Der Mobahändler schiebt es aber aktuell auf meine Station und meint, dass ein weiteres Einschicken zur Reparatur sinnlos sei
Umtausch/Rückgabe daher aktuell auch ausgeschlossen

Ich würde die Lok einmal bitte kurz auf einer neuen CS 1, 2,3 testen wollen.
Wohnt zufällig jemand in Düsseldorf/Ratingen oder angrenzend, wo ich sie einmal mal testen könnte?

Viele Grüße Jörg


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zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#2 von moppe , 12.09.2023 12:20

MS2 an nur DCC setzen.
Lok unter Adresse 3 Testen.

Funktioniert es, alle andere Protokolle als DCC in Decoder ausschalten und mfx wider in MS2 einschalten.


Klaus


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#3 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 12:27

Hallo Klaus,

deinen Vorschlag/Tipp hatte ich mit "manuellem Testen" oben gemeint.
Nix.

VG Jörg


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#4 von TEE2008 , 12.09.2023 12:49

Hallo,
vielleicht verwechselt der Decoder das mfx Signal mit einem Railcom Signal. Bei meinen Piko Loks mit Piko mfx Decoder ab Werk, habe ich via CV Programmierung Railcom abgeschaltet. Mit eingeschaltetem Railcom meldeten sich die Loks nur langsam oder garnicht als mfx Lok an.


Gruß

Tobias

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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#5 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 12:59

Hallo Tobias,


danke dir für diesen Tipp und Hinweis.
Sollte bei dem manuellen Testen mit DCC-Protokol nicht diese Sache automatisch ausgeschlossen sein?

Mit welcher CV schaltest du Railcom dann aus?


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#6 von stefankirner , 12.09.2023 14:41

Hallo Zusammen,

kann es mit dem bekannten C4 Problem der Piko Entstörung zusammen hängen?

mal bitte die letzten 2 Einträge hier ansehen
RE: Piko Kondensator C4 (5)

Ich habe die BR83 nicht aber evtl ist auch da der C4 das Problem.

Grüße
Stefan


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#7 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 14:50

Hallo Stefan und danke dir für die Info.
Das wäre eine Möglichkeit, die ich aber ehrlich gesagt an dieser wirklich nagelneuen und sehr teuren Lok nicht austesten möchte.
Wenn die das dann sehen schiebt PIKO mir noch die Schuld für diese Probleme in die Schuhe und ich bleibe auf der neuen Schrottlok sitzen

Eigentlich bin ich soweit zu sagen, dass ich die Lok so noch einmal irgendwo an einer CS testen möchte und anschließend gegen das Geldzurückgeben möchte.
Es ist mehr als ärgerlich was diese Lok mir für einen Aufwand und Umstände bereitet hat.
Ganz zu schweigen von der Zeit!!


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#8 von moppe , 12.09.2023 15:00

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #3

deinen Vorschlag/Tipp hatte ich mit "manuellem Testen" oben gemeint.
Nix.


Wenn deiner Lok nicht funktioniert auf ein "nur DCC" zentral, ist es in meiner Augen ein "Rücklaufer".
Altes Roco lokmaus und Verstärker.... Was passiert dann?

Klaus


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#9 von moppe , 12.09.2023 15:01

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #1

- Schnittstelle kalibriert



??????


Klaus


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#10 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 15:08

Zur Schnittstelle kalibriert konnte ich mir auch nichts vorstellen.
Da war auch der Mobahändler mit überfragt.

Lokmaus habe ich nicht mehr, aber ich werde heute nochmal versuchen manuell an die Lok ranzukommen.
Bin mir nämlich gerade nicht mehr ganz sicher, ob ich nur noch DCC als Protokoll ausgewählt hatte, oder MM/DCC


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#11 von Stummilein , 12.09.2023 15:12

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #1
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor fast 3Monaten die neue Piko 50631 AC BR83 gekauft und freute mich sehr auf den ersten Test.
Auf meinem Testgleis mit absolut sauberen K-Gleisen und noch der MS2 stellte sich jedoch direkt heraus, dass sich die Lok nicht wirklich anmelden möchte.
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Dennoch war die Lok angelegt in der MS2.

Lok fuhr langsam los, aber hatte wirklich überall und ständig Kontaktprobleme.
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Dieses Mal fuhr Lok wie im Kriechgang los, aber danach hatte ich keinerlei Steuerung und Einfluss mehr auf die Lok.
Nur noch Notaus.
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Danach habe ich die Lok auf meiner Anlage getestet, die über das selbstprogrammierte Programm mit bis dato allen Loks und Decodertypen lief, aber dort wurde sie ebenfalls überhaupt nicht angesteuert DCC, MM, MFX....nix!


Dazu muß ich sagen, dass alle anderen neuen PIKO-Loks mit PLUX22 und 5.1 Problemlos laufen.
Der Mobahändler schiebt es aber aktuell auf meine Station und meint, dass ein weiteres Einschicken zur Reparatur sinnlos sei
Umtausch/Rückgabe daher aktuell auch ausgeschlossen

Ich würde die Lok einmal bitte kurz auf einer neuen CS 1, 2,3 testen wollen.
Wohnt zufällig jemand in Düsseldorf/Ratingen oder angrenzend, wo ich sie einmal mal testen könnte?

Viele Grüße Jörg

Hallo,

Gewährleistung beanspruchen und wenn die Lok nach dem 2. Reparatur-Versuch immer noch nicht fehlerfrei funktioniert, dann neue Lok oder Geld zurück.
Natürlich die Lok beim Händler mit einer MS2 vorführen lassen, ob sie nach der Reparatur fehlerfrei ist.


Beste Grüße Ralf


 
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zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#12 von moppe , 12.09.2023 15:22

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #10
Zur Schnittstelle kalibriert konnte ich mir auch nichts vorstellen.


Ich hab ein Idee, siehe angehängte pdf Datei.


Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #10

Bin mir nämlich gerade nicht mehr ganz sicher, ob ich nur noch DCC als Protokoll ausgewählt hatte, oder MM/DCC



Es soll NUR DCC sein - nix anderes.
Auch bei funktionsdecoder (weichen).

Klaus


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Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

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#13 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 16:00

Ich bin gleich zu hause und werde es nochmal erneut nur mit DCC als Protokoll testen.
Dann kann mich der Händler mal (sorry für den Ausdruck) und ich möchte mein Geld zurück haben.

Eigentlich schade, denn die BR 83 macht einen sehr soliden und dennoch sehr filigranen Eindruck.
Rundum eine sehr schöne Maschine wie ich finde.

Grüße Jörg


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#14 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 16:05

Zitat von moppe im Beitrag #12
Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #10
Zur Schnittstelle kalibriert konnte ich mir auch nichts vorstellen.


Ich hab ein Idee, siehe angehängte pdf Datei.


Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #10

Bin mir nämlich gerade nicht mehr ganz sicher, ob ich nur noch DCC als Protokoll ausgewählt hatte, oder MM/DCC



Es soll NUR DCC sein - nix anderes.
Auch bei funktionsdecoder (weichen).

Klaus





Hi Klaus und vielen Dank für dieses PDF !!!
Das könnte tatsächlich der Grund sein.
Da ich aber keinen PIKO Smart Tester etc habe und haben möchte werde ich dieses PDF nun einmal dem MOBA-Händler mit zusenden.
Dann soll er sich damit auseinander setzen.

Vielen herzlichen Dank dafür.


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#15 von moppe , 12.09.2023 16:15

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #14

Hi Klaus und vielen Dank für dieses PDF !!!
Das könnte tatsächlich der Grund sein.
Da ich aber keinen PIKO Smart Tester etc habe und haben möchte werde ich dieses PDF nun einmal dem MOBA-Händler mit zusenden.
Dann soll er sich damit auseinander setzen.


Das ist vermutlich was PIKO bereits probiert hab…….


Klaus


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#16 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 16:18

Hi Klaus,

genau das war gerade die Antwort des Händlers.
Hellseher du
Habe soeben nachgefragt, was er nun vorschlägt.
Das ganze "geht nicht" machen wir nicht", etc. möchte ich ab jetzt nicht mehr hören!


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#17 von moppe , 12.09.2023 16:22

Hab dein Händler kein digitalzentrale?


Klaus


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#18 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 16:29

UPDATE:

Der Modellbahnhändler verwies mich aus Ratlosigkeit nun an den PIKO-Support.
Dort angerufen war angeblich kein Techniker zu sprechen (laut Homepage ist heute bis 18Uhr jemand da) und ich solle es in einer Woche wieder einmal bei denen probieren.

Fazit: Kaufen darf der Kunde sofort alles, wenn es funktioniert ist alles gut, wenn nicht hat der Kunde halt PECH gehabt und braucht Nerven und Zeit


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#19 von Thinkle , 12.09.2023 16:50

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #18
UPDATE:

Der Modellbahnhändler verwies mich aus Ratlosigkeit nun an den PIKO-Support.
Dort angerufen war angeblich kein Techniker zu sprechen (laut Homepage ist heute bis 18Uhr jemand da) und ich solle es in einer Woche wieder einmal bei denen probieren.

Fazit: Kaufen darf der Kunde sofort alles, wenn es funktioniert ist alles gut, wenn nicht hat der Kunde halt PECH gehabt und braucht Nerven und Zeit



Ja aber der Händler muss doch in der Lage sein, Loks zu testen? Entweder hat die Lok halt eine generelle Macke oder deine Zentrale? Piko hat ja nicht aus purem Spaß an der Freude einen neuen Motor eingesetzt und Lötpunkte nachgearbeitet, mich deucht, der Fehler liegt schon eher in der Lok...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#20 von stefankirner , 12.09.2023 17:32

Also wenn Du an der Lok hängst...meine Sie unbedingt haben willst, dann würde ich den Weg gehen den Decoder zu tauschen und den C4 rauszuwerfen.
Selbst Loks von Piko die mit dem Smart Decoder ganz gut fahren, fahren ohne C4 und mit ESU/Zimo Decoder richtig weich und geschmeidig, ganz ohne Anfahrruck.
Da musst Du halt über die Hürde gehen eine neue Lok umzurüsten, auch wenn Sie nicht ganz billig war.
Aber bedenke es ist alles nur Spielzeug und dient letztendlich nur dazu Dir Spaß zu machen....vor dem Hintergrund treffe ich bei derarten Problemen die Entscheidung.

In jedem Fall wünsche ich Dir dass das Problem so oder so schnell gelöst wird weil Frust im Hobby ned schön ist.

Grüße
Stefan


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RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#21 von Eisenbahnsüchtling , 12.09.2023 17:49

Hallo Stefan,

dein Argument mit dem "Spielzeug" ist voll und ganz richtig
Die technische Lösung mit einem ESU natürlich ebenfalls!

Übrigens habe ich soeben etwas seltsames beim Testen der Lok festgestellt und kann mir darauf keinen Reim bilden:

- Alle Protokolle bis auf DCC ausgeschaltet
- Lok auf DCC 3 manuell angemeldet --> Ergebnis: Lok nicht ansteuerbar!
- Lok einfach mal die Adresse 1 manuell verpasst --> Lok ruckelte kurz und war dann unter DCC 1 ansteuerbar
- Lok beschleunigt und bremst auch langsam ab.
- Stirnbeleuchtung, Rücklicht und Führerstandbeleuchtung schaltbar.
- Anfahr und Bremsverzögerung auf 1 gesetzt --> nur wenig Veränderung.
- Lok ist aber sehr langsam in der Höchstgeschwindigkeit und bleibt vor allem ständig überall auf sauberen Gleisen stehen.


Sie ist soo also nicht anlagen tauglich.
Frage:
1) Wie darf ich mir das Verhalten erklären?
2) Hat auch jemand mit seiner BR83 einen schlechten Kontakt oder diese digitalen Probleme?

Grüße und danke euch


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#22 von DR POWER , 12.09.2023 18:56

Hallo Jörg

Zum digitalen kann ich nichts sagen, aber wenn die Maschine Kontaktprobleme hat und es an der Stromabnahme liegen sollte, würde ich eher im Schleiferbereich die Ursache vermuten.
Die Masseabnahme läuft ja über alle 7 Achsen der Maschine, das sollte also funzen.

Ein Hinweis zur Höchstgeschwindigkeit:
Das Vorbild erreichte nur 60 km/h und ist analog gefahren im Modell auch nicht extrem viel schneller unterwegs.

Ich hoffe das du das Problem mit dem Maschinchen gelöst bekommst.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


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zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#23 von Frank Czogalla , 12.09.2023 19:24

Hallo Jörg,

versuche es mal damit:

https://www.youtube.com/watch?v=0THKV0hzPKs

vielleicht klappt es ja damit....

Meine Piko Loks laufen mit diesen Einstellungen mit der Central Station 2

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


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#24 von Heinzi , 12.09.2023 21:01

Abend Jörg

Genau aus solchen Gründen bin ich dazu übergegangen wenn immer möglich das DCC Protokoll anzuwenden. Insbesondere bei Decodern die nicht von Märklin oder ESU sind.

Seither habe ich viel weniger "stress". Insbesondere Fremddecoder fahre ich alle mit DCC. (weil das beherschen sie) Aber auch die neuen Märklin Loks die DCC können, werden mit DCC gefahren.
Eine Lok manuell anzulegen ist doch weiss gott kein grosses Problem. Ausserdem habe ich so auch nur die Funktionen in der Anzeige die ich wirklich gebrauchen möchte. (Ich brauche keine 37 Geräuschfunktionen.)
Piko Decoder fliegen bei mir prinzipiel raus, und es kommt ein Zimo rein.

Was mir an deinem Erlebniss etwas "komisch" vorkommt, ist das Verhalten deines Händlers. Es wurde ja schon gesagt...hat dein Händler wirklich keine Möglichkeit dir das Vorzuführen?
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass einige Händler mit "digital" überfordert sind. Gerade bezüglich mfx ist die Referenz doch eine Märklin Zentrale. zumindes eine MS2 sollte er doch zum testen zur verfügung haben.

Ebenfalls komisch finde ich, dass der Decoder bezüglich mfx kalibriert werden kann oder soll. Das sagt mir eigentlich, dass die das mfx nicht wirklich im griff haben und diesbezüglich am basteln sind.
Also wenn etwas nicht "fits-mfx" ist, dann besser mfx nicht anwenden.

Entschuldige dass ich nicht wirklich geholfen habe.


Gruss Heinzi
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Heinzi
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zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Piko BR83 (50631) Probleme und Reaktionen darauf von PIKO bzw. MOBAHändler BITTE nach Testmöglichkeit mit CS

#25 von Railwolf , 13.09.2023 07:36

Hallo,

Zitat von Heinzi im Beitrag #24
Ebenfalls komisch finde ich, dass der Decoder bezüglich mfx kalibriert werden kann oder soll. Das sagt mir eigentlich, dass die das mfx nicht wirklich im griff haben und diesbezüglich am basteln sind.
Also wenn etwas nicht "fits-mfx" ist, dann besser mfx nicht anwenden.


Dieses "feature" des Piko 4.1-Decoders ist allerdings seit langem bekannt.
Die Lok ist als "mit mfx-fähigem Decoder" beworben; das ist bekanntermaßen so wahr wie ein Wahlkampfversprechen. Die Lok hält also die zugesicherten Eigenschaften nicht ein - Reklamation.
Und da Piko keinen mfx-fähigen Decoder liefern kann, solange sie nicht bei der Konkurrenz einen kaufen, können sie die Lok nur zurücknehmen.

Tip: nächstes Mal gleich das analoge Modell kaufen, Schleifer nachrüsten und Decoder eigener Wahl einbauen. Machen alle Skifahr-Modellbahner, die sich den ansonsten unvermeidlichen Ärger mit dem Piko-Decoder ersparen wollen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
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