Störungen durch größere Neodym-Magneten?

#1 von micahe , 07.09.2023 18:50

Schönen guten Abend beisammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in dieser Rubrik richtig.

Ich habe vor, einen Anlagenteil (Hauptbahnhof, Stadthäuser und Open-Car-System - ca. 2,00 x1,20 m) so auf die Anlage zu setzen, dass ich ihn recht komfortabel wieder abheben kann (Sbhf) darunter.
Da die Platzverhältnisse recht beengt sind, möchte ich den Rahmen nicht schrauben, sondern nur mit Neodym-Magneten aufsetzen. Dazu habe ich mir runde Neodym-Magneten der Größe 10x5 mm beschafft. Ich würde 3-4 Magneten einsetzen, ca. 50-60 cm voneinander entfernt, und als Gegenpol Eisen-Schraubköpfe verwenden. Die Magneten hätten etwa mind. 12 cm Abstand zu Digital-Loks (DCC) und den Open-Car Fahrzeugen sowie ggf. den Car-Abzweig-Servos.

Nun meine Frage, bevor ich hier groß weiterarbeite:
Muss ich ggf. mit Störungen durch die von den Neodym-Magneten erzeugten Magnetfeldern rechnen?

Da ich hier zu wenig Fachwissen bzw. null Erfahrung habe, hoffe ich auf eure Einschätzungen und sag' gleich vorab ganz herzlich Dankeschön!


Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo


micahe  
micahe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.04.2019
Ort: Mühldorf a. Inn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II; Uhlenbrock IB II; Opencar DC
Stromart AC, DC, Digital


RE: Störungen durch größere Neodym-Magneten?

#2 von hans-gander , 07.09.2023 19:57

Hallo Carlo,
ich kann deine Bedenken verstehen. Letztlich kommt es auf das Streufeld deiner Magneten an. Um das möglichst gering zu halten empfehle ich dir sogenannte "Topfmagnete". Diese haben in ihrer Betriebsstellung, enorme Haltekraft und so gut wie kein Streufeld. Wichtig ist, dass der magnetische Kurzschluss flexiebel gelagert ist und dadurch kein nennenswerter Luftspalt entsteht.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Viel Erfolg bei deinem Tun
Hans


micahe hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Störungen durch größere Neodym-Magneten?

#3 von Stahlblauberlin , 07.09.2023 19:57

Elektronik lässt sich nur bei extremen oder wechselnden Magnetfeldern aus der Ruhe bringen, mit den Haltemagneten passiert da also absolut gar nichts.
Übrigens sitzt bei den vielen Loks der Decoder unmittelbar über/neben/unter dem Motor, da gibt's reichlich Magnetfeld...


micahe hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Störungen durch größere Neodym-Magneten?

#4 von hans-gander , 07.09.2023 20:13

Zitat von hans-gander im Beitrag #2
Hallo Carlo,
ich kann deine Bedenken verstehen. Letztlich kommt es auf das Streufeld deiner Magneten an. Um das möglichst gering zu halten empfehle ich dir sogenannte "Topfmagnete". Diese haben in ihrer Betriebsstellung, enorme Haltekraft und so gut wie kein Streufeld. Wichtig ist, dass der magnetische Kurzschluss flexiebel gelagert ist und dadurch kein nennenswerter Luftspalt entsteht.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Viel Erfolg bei deinem Tun
Hans

Hier noch ein Link.

https://www.google.de/search?q=topfmagne...iw=1920&bih=919

In dem kannst Du das Prinzip der Topfmagnete wie in meinem Beitrag beschrieben an den Feldlinien erkennen.
Grüße
Hans


micahe hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Störungen durch größere Neodym-Magneten?

#5 von micahe , 08.09.2023 17:18

Guten Abend Hans und Stahlblauberlin,

habt nochmals herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde mir die Topfmagneten mit Außengewinde besorgen und damit weiterbauen. Klasse Anregung.

Übrigens von Fichtelbahn habe ich grundsätzlich auch grünes Licht bekommen.

Melde mich in einigen Wochen wieder und berichte kurz.


Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo


micahe  
micahe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.04.2019
Ort: Mühldorf a. Inn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II; Uhlenbrock IB II; Opencar DC
Stromart AC, DC, Digital


RE: Störungen durch größere Neodym-Magneten?

#6 von supermoee , 08.09.2023 17:24

Hallo

in 12 cm Abstand werden die Magnete garantiert keine Wirkung mehr haben. Abgesehen davon ist moderne Elektronik gegen EMV Störungen weitestgehend geschützt. Wer mit SRK Kontakten fährt, hat sehr oft auch einen Magneten unter dem Fahrzeug kleben, also weit geringerer Abstand als 12 cm, und alles funktioniert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


micahe hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Störungen durch größere Neodym-Magneten?

#7 von micahe , 08.09.2023 17:29

Hallo Stephan,

du hast natürlich völlig recht, aber mit dieser Magnetgröße habe ich noch keine Erfahrungen. Darum mal in die Runde geworfen.

Danke dir nochmals für dein Mitmachen.


Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo


micahe  
micahe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 28.04.2019
Ort: Mühldorf a. Inn
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II; Uhlenbrock IB II; Opencar DC
Stromart AC, DC, Digital


   

Z21 Probleme mit Brawa Lok der HZL
Pufferkondensator nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz