Märklin Drehkran 76515 - Nachrüstung Magnet

#1 von att , 07.08.2022 21:13

Hallo zusammen,

zur o.g. Nachrüstung habe ich einen Magneten E312387 gekauft. Nach Anschluß bestehen 2 Probleme:

1. Nach abschalten des Magneten ist die Kraft so stark, dass das Hebegut weiter festgehalten wird.
2. Entgegen der Beschreibung - bei richtiger Stellung des Mäuseklaviers - wird der Magnet nur für 30 Sekunden aktiviert. Laut Beschreibung sollten es 2 bzw. 4 Minuten sein.

Hat jemand Rat?

Danke und Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehkran 76515 - Nachrüstung Magnet

#2 von floete100 , 07.08.2022 22:07

Hallo Alexander,

gegen 1. kleb mal ein Stück Tesafilm auf die Magnetfläche. Wenn das nicht reicht, ein Stück Schreib/Druckerpapier.

Ich habe diesen Trick bei meinen Entkupplungsgleisen angewandt - hilft gegen das "Klebenbleiben".

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 76515 - Nachrüstung Magnet

#3 von alexus , 07.08.2022 22:12

Hallo Namensvetter

Zuallererst, bist du dir sicher den richtigen Elektromagneten bekommen zu haben, speziell für diesen Kran und nicht für den alten 7051. Die sehen gleich aus, sollen aber in den elektrischen Eigenschaften unterschiedlich sein.

Zu 1.: Durch den Betrieb des Magneten mit Gleichstrom wurde der Eisenkern und das Gehäuse (wenn auch aus Eisen) magnetisiert. Physik läst grüßen, der Kompassversuch.
Das Einzige was dauerhaft hilft ist der Betrieb des Elektromagneten mit Wechselstrom, was aber wohl mit der in diesem Kran verbauten Elektronik nicht möglich sein wird.
Zitat Bernd das Brot: MIST.

Zu 2.: Der Elektromagnet könnte für die Elektronik zuviel sein, Überlastabschaltung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Schwanck hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Märklin RCT - Was für ein Waggon ist das ?
Meine Trix Sachen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz