Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#1 von Gleisarbeiter2020 , 16.07.2022 22:43

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Auch hoffe ich, das ich in diesem Forum richtig bin.. Wenn nicht verzeiht mir und gebt mir eine Info wo es besser aufgehoben wäre.

Nun zum Thema:

Ich habe eine KöF aus der Märklin-Zugpackung "Rangierdienst" Art.-Nr. 26605.
Seit kurzem habe ich Rocrail im Einsatz, habe Hallsensoren und Reedkontakte in und zwischen die Gleise gebaut und zum Schalten meine Lokomotiven mit entsprechenden Magneten ausgestattet. Das funktioniert bei allen Lokomotiven sehr gut, die Magneten sind ordentlich unter den Loks verklebt, die Sensoren zum steuern der Blöcke werde auch sauber ausgelöst. Soweit alles gut.

Ich Bin nun dabei, als letzte Lok, die o.g. KöF ebenfalls mit einem Magneten auszustatten... Nun beginnt mein Problem. Durch die sehr niedrige Bauweise der KöF suche ich nach einer günstigen Position zum Einbau von dem Magneten. Ich habe mir bereits die verschiedensten Magnete besorgt, mit der minimalsten Höhe. (über www.supermagnete.de).
Trotzdem funktioniert dies nicht, weil selbst der flachste Magnet an die PuKo's stößt und entweder die KöF hängen bleibt, oder der Magnet abgerissen wird.
Beides ist einfach nicht optimal...

Daher meine Frage an Euch Profis: Wie habt ihr ein solches Problem gelöst? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin für jede Idee dankbar, da ich bereits mit der KöF seit Wochen mit dem Problem hänge...

Für Eure Ideen, Hilfe und Anregungen schon jetzt herzlichen Dank!

Beste Grüße,
Pio


 
Gleisarbeiter2020
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.10.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0, Z
Steuerung Märklin CS3+ / Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#2 von Hobbyprog , 16.07.2022 23:25

Hallo Pio,

ich weiß mein Vorschlag passt nicht zu dem eigentlichem Thema.

Warum verwendest Du keine Kontaktgleismelder, das biete sich doch gerade bei Dreileitergleis an.
Du brauchst dann an den Fahrzeugen nichts ändern.

Ich habe in meinem DCC Projekt mal so was für Rocrail vorgestellt.
Einfach nur eine Schiene Isolieren und am Rückmelder anschließen. Nachteilig ist eventuell das die Meldung mehrmalig erfolgt, aber Rocrail kann damit umgehen.
Du kannst aber den Melder auch zusätzlich als Besetztmelder verwenden

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ktGleisX16.html


So was bekommst Du selbstverständlich auch kommerziell zu kaufen.

Nachtrag:
Ich denke das man die Trennstellen leicht mit einer kleinen Trennscheibe nachrüsten kann. Ich kenne mich aber mit Märklingleisen nicht aus.
Es dürfen keine elektrische Verbindungen zwischen den zwei Schienen im Bereich der Trennstellen vorhanden sein!


Viele Grüße Martin


Gleisarbeiter2020 hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#3 von Gleisarbeiter2020 , 16.07.2022 23:42

Hallo Martin,

danke für Deinen Beitrag, aber das ist keine Option für mich.

Erstens, die Anlage wurde vor ca 20 Jahre gebaut/umgebaut. Die Gleise liegen fest und sind damals bewusst ohne irgendwelche Schaltgleise o.ä. aufgebaut worden.
Nach vielen Jahren (Umzüge, Einlagern der Anlage im Mietlager, usw.) kam ich dann auf den Gedanken die Anlage aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, die Landschaft aufzumöbeln usw. Dabei wurden dann Signale mit eingebaut und dann eben auch die Hallsensoren. Dies war wesentlich einfacher in das vorhandene, geschotterte K-Gleisbett einzubauen und funktionieren sehr gut.
Zweitens sind zwischenzeitlich alle Loks umgerüstet, alle Hallsensoren, RM-Module verbaut usw. Bis eben auf diese KöF. Ich habe derzeit nur eine, ist aber irgendwie ein Liebling geworden und ich bin bereits auf der Suche nach weiteren...

Daher suche ich nach einer Idee wie ich eben den letzten Magneten an die KöF ranbringe....

Trotzdem Martin, vielen Dank für Deine Info. Würde ich die Anlage heute komplett neu bauen, würde ich heute auch vieles anders machen. Aber es ist ein bischen Nostalgie dabei, daher ist ein kompletter Neubau aus o.g. Gründen ausgeschlossen.

Viele Grüße,
Pio


 
Gleisarbeiter2020
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.10.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0, Z
Steuerung Märklin CS3+ / Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#4 von Chrischi84 , 17.07.2022 06:50

Hallo Pio,

wo hast du denn den Magneten festgeklebt? Bzw. wo sitzen deine Sensoren im Gleis. Meines Wissens ist die Unterseite der Köf fast komplett mit Schleifer bedeckt. Meine Idee wäre, einen Winzmagneten in das Schraubloch des Schleifers zu kleben.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Gleisarbeiter2020 hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#5 von Janus , 17.07.2022 08:23

Es ist auch zu beachten, dass die Köf serienmäßig bereits Magnete, für einen besseren Andruck, eingebaut hat!
Vielleicht lassen die sich ja nutzen!?

Jan


Gleisarbeiter2020 hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#6 von vikr , 17.07.2022 10:01

Hallo Pio,

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #4
wo hast du denn den Magneten festgeklebt? Bzw. wo sitzen deine Sensoren im Gleis. Meines Wissens ist die Unterseite der Köf fast komplett mit Schleifer bedeckt. Meine Idee wäre, einen Winzmagneten in das Schraubloch des Schleifers zu kleben.
der Frage möchte ich mich anschließen.
Wo hast Du welche Sensoren in welchen Gleisen montiert? Sind das Eigenbausensoren oder verwendest Du die 7555 von Märklin? Gibt es bei der Köf vielleicht eine Übelagerung - ggf. Auslöschung - der Magnetfelder?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Gleisarbeiter2020 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#7 von Gleisarbeiter2020 , 17.07.2022 10:09

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #4
Hallo Pio,

wo hast du denn den Magneten festgeklebt? Bzw. wo sitzen deine Sensoren im Gleis. Meines Wissens ist die Unterseite der Köf fast komplett mit Schleifer bedeckt. Meine Idee wäre, einen Winzmagneten in das Schraubloch des Schleifers zu kleben.

VG Christian


Hallo Christian,
die Sensoren sitzen mittig im Gleis, wie die Puko's. Ich hatte bisher versucht einen kleinen, flachen Magneten zwischen dem Schleifer und der hinteren Kupplung anzubringen. Da sind ca 6mm Platz. Dies ist aber leider an der Höhe der Magneten gescheitert.
Du hast Recht, fast die komplette Unterseite ist mit dem Schleifer bedeckt, bis eben auf die ca 6mm...
In das Schraubloch des Schleifers einen Magnete einzubauen wird m.M.n. nicht funktionieren: a) Ich habe noch keine solchen Winzigmagnet gefunden, b) ich muss ja ggf. beim Schleifertausch an die Kreutzschlitzschraube kommen.

VG Pio


 
Gleisarbeiter2020
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.10.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0, Z
Steuerung Märklin CS3+ / Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#8 von Gleisarbeiter2020 , 17.07.2022 10:11

Zitat von Janus im Beitrag #5
Es ist auch zu beachten, dass die Köf serienmäßig bereits Magnete, für einen besseren Andruck, eingebaut hat!
Vielleicht lassen die sich ja nutzen!?

Jan


Hi Jan,
leider lassen sich die serienmäßigen Magnete nicht dafür verwenden.

VG Pio


 
Gleisarbeiter2020
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.10.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0, Z
Steuerung Märklin CS3+ / Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#9 von Gleisarbeiter2020 , 17.07.2022 10:16

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Pio,
Zitat von Chrischi84 im Beitrag #4
wo hast du denn den Magneten festgeklebt? Bzw. wo sitzen deine Sensoren im Gleis. Meines Wissens ist die Unterseite der Köf fast komplett mit Schleifer bedeckt. Meine Idee wäre, einen Winzmagneten in das Schraubloch des Schleifers zu kleben.
der Frage möchte ich mich anschließen.
Wo hast Du welche Sensoren in welchen Gleisen montiert? Sind das Eigenbausensoren oder verwendest Du die 7555 von Märklin? Gibt es bei der Köf vielleicht eine Übelagerung - ggf. Auslöschung - der Magnetfelder?

MfG

vik


Die Hallsensoren (Eigenbau, ca 5x5mm) sitzen mittig im K-Gleis von Märklin, ich habe auch die Reedkontakte von Märklin 7555 im Einsatz, die werden von den anderen Loks mit den Magneten einwandfrei erkannt.
Ich habe zunächst die KöF ohne zusätzlichen Magneten gefahren, da werden weder die Hallsensoren, noch die Reedkontakte von Märklin ausgelöst. Baue ich eine NeoDym-Magneten zusätzlich an die KöF, wird der Kontakt zuverlässig ausgelöst.
Allerdings nur bis zu nächsten Weiche, da an den Stellen die PuKo's ja bekanntlich etwas höher sind und so der Zusatzmagnet hängen bleicht oder bei schneller Fahrt abgerissen wird und in der Weiche hängenbleibt.

VG Pio


vikr hat sich bedankt!
 
Gleisarbeiter2020
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.10.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0, Z
Steuerung Märklin CS3+ / Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#10 von ThKaS , 17.07.2022 10:34

Moin moin,

ich würde 4 Einbaustellen sehen, hängt von der Stärke der Magnete bzw Empfindlichkeit der Reedkontakte ab.

In den Vertiefungen unter den Schleiferenden (da könnte das Magnetfeld evtl. zu schwach sein) oder unter den Schächten der Kupplungen (die haben bei der Köf relativ wenig Spiel)
Bild entfernt (keine Rechte)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#11 von Gleisarbeiter2020 , 17.07.2022 11:32

Zitat von ThKaS im Beitrag #10
Moin moin,

ich würde 4 Einbaustellen sehen, hängt von der Stärke der Magnete bzw Empfindlichkeit der Reedkontakte ab.

In den Vertiefungen unter den Schleiferenden (da könnte das Magnetfeld evtl. zu schwach sein) oder unter den Schächten der Kupplungen (die haben bei der Köf relativ wenig Spiel)



Hi Thomas,
das klingt nicht schlecht! In den Vertiefungen der Schleiferenden, besonders in meinem Fall vorn, bzw. im Kupplungsschacht vorn. Das müsste ich mal ausprobieren. Besonders im Hinblick auf die Einbauhöhe der mir vorliegenden Magneten und eben mit dem Magnetfeld, aber auch im Hinblick mit der automatischen Kupplung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich werde das mal ausprobieren wenn ich vom Ausflug heute zurückkomme.

Vielen Dank und beste Grüße,
(aus dem Schwabenland, als geborener Hesse)
Pio


 
Gleisarbeiter2020
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.10.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0, Z
Steuerung Märklin CS3+ / Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

#12 von vikr , 17.07.2022 12:59

Hallo Pio,

Zitat von Gleisarbeiter2020 im Beitrag #9
Die Hallsensoren (Eigenbau, ca 5x5mm) sitzen mittig im K-Gleis von Märklin...
OK, die Pukos dürfen die Schienenoberkannte um 0,6 mm überragen, d.h. die Unterkannte der angebrachten Magnete sollten mind. 1 mm über der Schienenoberkannte sein.
Warum hast Du Deine Hallsensoren so symmetrisch montiert?
Bei den K-Gleisen lassen sich Massemelder für Belegtabschnitte - ggf. auch nachträglich - recht einfach in einer bereits fertigen Anlage nachrűsten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

   

Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus
Erbitte Hilfe zu Roco 86 1435 , Roco Nr. 70022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz