RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#1 von raoul ( gelöscht ) , 23.01.2007 11:06

Hallo,

Ich hab den ursprünglichen Schienenzeppelin mit dem (häßlichen) orangen Propeller.
Frage: Kann man den schönen, durchsichtigen 2-flügeligen nachbestellen, passt der auch drauf, und hat jemand zufällig die Ersatzteilnr.?

Danke,

Raoul



raoul

RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#2 von silz_essen , 23.01.2007 11:10

Hallo Schienenzepp-Liebhaber,

nur so als Idee:
Die Originalluftschraube des Schienenzepp war aus Holz. Also die häßliche orangene Luftschraube braun anmalen, mit einem feinen Filzstift ggf. ein paar Strukturen aufmalen, fertig.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#3 von Martin Lutz , 23.01.2007 11:32

Hallo,

War eigentlich der originale Propeller immer zweiflüglig, oder war der vierflüglig wie beim Modell? Oder gab es beides?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.01.2007 11:43

beides. (nicht gleichzeitig ) ... plus abgebaut.
In der DGEG Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte" Heft 19 (Dez 06/Jan 07) gibt es ne schoene Story drueber.
cheers/jw



Jens Wulf

RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#5 von silz_essen , 23.01.2007 13:17

Hallo nochmal,

Zitat
beides. (nicht gleichzeitig ) ... plus abgebaut.


bei letzterem aber nicht mehr zweiachsig, sondern mit vorderem Drehgestell, wenn ich mich richtig erinnere. Hinten aber weiterhin mit Einzelachse.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#6 von MANUEL , 23.01.2007 14:07

Hallo,
ich habe bei meinem Zeppelin zwei Flügel der orangenen Original-Luftschraube abgeschnitten, die Kanten beigefeilt und das ganze Teil dann silber eingefärbt. Sieht so viel besser aus!



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#7 von London Underground , 23.01.2007 18:49

Schienenzeppelin mit vorderem Drehgestell gab es - hatte aber keine Luftschraube mehr!

Meines wissens war das der "Versuchsträger" für den Versuchsträger SVT 137 155 in dem nan den Motor und das Föttingergetriebe damit testete!

Ich kenne jedenfalls nur ein Bild vom Schienenzepp als 4 Platt Propeller!

da ich HO Fahre (in Spur N gibt es Ihn ja schon) muss ich mich noch LANGE gedulden - das Modell ist von Hobbytrain angekündigt (auch in Wechselstrom aber wann!? aber das kann wohl noch dauern!)

gruß

London Underground



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#8 von raoul ( gelöscht ) , 23.01.2007 19:51

Zitat von silz_essen
Hallo nochmal,

Zitat
beides. (nicht gleichzeitig ) ... plus abgebaut.


bei letzterem aber nicht mehr zweiachsig, sondern mit vorderem Drehgestell, wenn ich mich richtig erinnere. Hinten aber weiterhin mit Einzelachse.

Gruß
Martin




Danke erstmal für alle Antworten.

D.H. das Märklinmodell ist sowieso ganz daneben, da vorne und hinten Drehgestell (klar, sonst kommt der nicht um die Kurve mit 360mm Radius).

Ich dachte, der zweiflügelige Propeller ist etwas größer, mir war der sonst zu klein. Aber einfach mal anmalen, und u.U. zwei Flügel abnehmen - das ist eine gute Idee.

Gruss,

Raoul

Edit: Hab Drehachsen statt Drehgestell geschrieben. Das wär mal was, ohne Drehachsen...



raoul

RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.01.2007 22:07

Zitat von London Underground
Schienenzeppelin mit vorderem Drehgestell gab es - hatte aber keine Luftschraube mehr!


genau, Zustand "Propeller abgebaut"

anderes auch, und Umbau hoch drei:

Zitat
Meines wissens war das der "Versuchsträger" für den Versuchsträger SVT 137 155 in dem nan den Motor und das Föttingergetriebe damit testete!

Und dann noch ein Motor ...


Uebrigens duerfte Kruckenberg nie den Ausdruck "Schienenzeppelin" gemocht haben denn er selbst kam ja von der Konkurenz, Schuette-Lanz. Das Leben kann hart sein ...
siehe auch http://www.austroclassic.com/zepp/

Zitat
Ich kenne jedenfalls nur ein Bild vom Schienenzepp als 4 Platt Propeller!


Zweiblattpropellerfoto hier: http://weblog.bezembinder.nl/22.htm (sehr weit unten) => http://weblog.bezembinder.nl/316-330/schienenzeppelin.jpg

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#10 von bb09 ( gelöscht ) , 24.01.2007 07:56

Hallo,
mich würde einmal interessieren wie ihr den Propeller antreibt.
Ich habe den Propeller beim Lopi einfach paralell zum Hauptmotor angeschlossen. Funktioniert eigentlich sehr gut, erst dreht der Propeller, dann
bewegt sich der Zeppelin. Habt ihr andere Möglichkeiten gefunden?

mfg



bb09

RE: Schienenzeppelin - neue Schraube auf den 3077

#11 von raoul ( gelöscht ) , 24.01.2007 08:18

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder 2. Decoder mit gleicher Adresse aber ohne Anfahr/Bremsverzögerung, oder, sieh mal hier rein:

htopic,5850,schienenzeppelin.html

Das funkt mit dem Funktionsausgang.



raoul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz