Dem Wunsch nach Dampfloks mit dynamischen Dampf schließe ich mich an.
Weitere HO-Sachen:
Dampflok Wunschliste (mindestens die großen bitte mit dynamischen Dampf):
01 Neubaukessel, 01.10 überarbeitet, 18.4 Windschneideführerhaus Neukonstruktion, 18.4 Hochhaxige als DRG und DB Version, 23er Neueauflage als Lok außerhalb des Nummernkreises 001 - 010 ggf. mit Mischvorwärmer, 38 Wannentender, 41 Öl/042 Wiederauflage, 53 überarbeitet, alle 7 Achsen angetrieben, 57 /G10 Neukosntruktion, 62 Neukonstruktion, 66 Neukonstruktion, 75.0 Überarbeitung, 80 Neuauflage mit neuer Telex, 82 Neukonstruktion, 86 Neukonstruktion, 93.5 / T14.1 Neukosntruktion, 94 /T16.1 DRG, 96 Überarbeitung mit Antrieb aller Achsen, 97.5 Neikonstruktion, 98.8 /Gtl 4/4 Neukonstruktion. SBB A 3/5 900er Serie, C 4/5. US Dampfloks mit dynamischen Sound: Big Boy und Challenger. Weitere US Loks aus dem Programm von BLI wären auch ganz interessant!!!
Edit: Speziell als Überraschungslok hätte ich folgendende: BDZ 46 "Meister Petz", ÖBB Rh 12, SNCF 141R , CD 486 "grüner Anton", CD 498 "Albatros"
Diesel: 211/212 und 213 mt neuer Telex, 218.4 in diversen Farbvarianten, Class 66 HGK/Rheincargo silber. US. Big Blow Gasturbinenlok der UP
E-Loks: E16, 111 und 151 mit neuer Metallkarosserie, 194 178 und ÖBB 1020 orange auf Basis des neuen Modells, Vectron in diversen Varianten, z.B. BLS. SBB Ae 3/5, SBB Ae 3/6''', BLS Ae 6/8, BLS Be 6/8, BLS Be 5/7, 120 WRS. SBB Re 4/4'' mit vernünftiger Kupplungsabstand. SBB Ae 6/6 Überarbeitung. SBB Ae 6/6, Re 4/4 und Re 6/6 mit anständigem schweizer Wappen, das aufgedruckte ist grottenhässlich!
!!! Wagen: SBB EW IV und IC 2000, Speise-/Bistrowagen als Ergänzungen bisher angebotener Wagen z.B. ÖBB IC/EC, ÖBB Railjet, DB Nahverkehr DoSto in türkis und rot. Alles konsequent 1:93,5 und das ganze bald, sonst ist der Maßstab bald tot!
Güterwagen: Mehr Containerwagen auflegen, ggf. auch Neukosntruktion eines T3000e. Dann aber bitte mmit solchen Beladungen, die auch auf den großen Nord-Südfachsen aktuell unterwegs sind.
!!! Gleis: Ausbau C-Gleis um diverse Weichen, Hosenträger, etc.
Besondere Serien/Privatbahnen:
Railadventure!!! Da könnte man locker 10 Loks auflegen + VT 11.5, Panoramawagen, div. Spezial-Kuppelwagen.
Lokomotion: Viele Loks möglich in attraktiver Zebra-Lackierung. Bei der Komkurrenz gehen die weg wie wearme Semmeln.
!!! Soundverbesserung: ESU Niveau sollte erreicht werden! Kein Baukastensound.
!!! Stromabnehmer: Stringent bei Sommerfeld bleiben. Stromabnehmer müssen einsatztauglich sein, das superfeine labbrige untaugliche Glump der Konkurrenz ist ein Witz.
!!! Anlagentauglichkeit: Alle Loks sollten robust konstruiert sein, das muss oberste Priorität haben, nicht jede Niete ist zwingend nachzubilden.
!!! Anzahl Gummireifen:
Es kann doch nicht sein, dass einige Schnellzugdampfloks viel mehr zeieh als Güterzugdampfloks und sogar 4 Gummiräder haben! -> 41er, 44er, 50er etc. haben nur zwei und ziehen weniger, das kann es doch nicht sein!!! Güterzugdampfloks sollten grundsätzlich 4 Gummireifen haben!!!
Veriachsige Loks: Warum haben 218er 4 Gummiräder, 140er und andere 2 Gummiräder??? Hier sollte einehitlich verfahren werden,, es kann nicht sein, dass ein Vectron mit 2 Gummireifen kein Hering vom Teller zieht, während eine 218er mit hochüberlegener Zugkraft glänzt!
Folgende Loks werden wohl nix wegen Exklusivabkommen mit der Konkurrenz: Stadler Eurodual, Voith Maxima.