Märklin - NH Wünsche für 2025

#1 von Elokfahrer160 , 20.01.2022 06:26

Moin,

so nun sind die NH 2022 bestens bekannt. Daher darf ich mir vom Märklin Produktmanagement für die bevorstehenden Neuheiten 2023 mal etwas wünschen:

* SBB Krokodil Ce 6/8 III - Lok 14 305 , als HO Modell der grünen, fahrfähigen SBB Lok, mit Sound der Originallok , optional die Folien Telexkupplung

Näheres zum fahrfähigen Krokodil der SBB Historic: https://www.sbbhistoric.ch/sammlungen/fa...8iii-14305.html
Das Krokodil steht in der Schweiz am Standort Olten und es ist betriebsbereit. Dort kann man auch den Originalsound aufnehmen, die SBB Historic hilft gerne

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


11652, DAMPFROSS54 und Furttaler haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#2 von att , 20.01.2022 06:58

Hallo,

ich wäre für was neues: Re 450 !

Viele Grüße Alexander


Uegloff und Furttaler haben sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#3 von E03-Fan , 20.01.2022 07:00

Hallo,

ich wünsche mir die Re 4/4" in der Version mit einem Stromabnehmer in Swiss Express Farben.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#4 von old_maerkliner , 20.01.2022 07:04

Hallo,

für mich fehlen vor allem noch BR151, BR111, BR81, aktuelle Schweizer Wagen in 1:93,5 und moderne Nahverkehrszüge als Neukonstruktion.

Gerade die BR81 bitte als detailliertes neues Modell mit Telex und nicht in der StartUp Serie.

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#5 von Olli , 20.01.2022 07:17

Moin zusammen,

ich würde mich mal über einen TUI-FerienExpress Zug in 1 zu 93,5 freuen. Danke


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


MMX, DB_1973, robo71 und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#6 von OttRudi , 20.01.2022 08:28

Ich hätte gerne die Silberlinge und Mitteleinstiegswagen 1:87 oder wie die Fleischmänner nur gestaucht. Die Kombination Steuerwagen mit 3 achser Umbauwagen, sieht wegen den zu schmalen 1:93,5 Wagen ziemlich bescheiden aus.

Ansonsten wendezugfähige E-Loks als Option mit digitalen Pantographen anzubieten. Alternative könnte man auch ein Nachrüstungspaket anbieten.

Einfachere Änderung der Susi CVs in der MS2, CS2/3 , das ist derzeit nicht sehr komfortabel.


X2000, Mathias10986 und WiTo haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#7 von riedochs , 20.01.2022 08:48

SBB EW IV Wagen in 1:93,5. Die Formen sind ja vorhanden von den ganzen DB Wagen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#8 von Bruchi , 20.01.2022 08:53

Hallo,

ich würde mich über den "Kinderland" Wagen für den Touristikzug freuen.

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#9 von holgi67 , 20.01.2022 09:22

Ich weiß, mein Wünsche sind quasi echte Paradiesvögel, aber ich würde mich über

IC-Wagen in Epo. VI und 1:93,5 und
Regio-Doppelstockwagen in Epo. VI und 1:93,5
freuen.

Märklin will doch immer die Jugend für das Hobby begeistern.
Dann sollten sie auch das produzieren, was die Jugend in der Realität sieht.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#10 von simmuts , 20.01.2022 09:23

Hallo,

dann mache ich einmal mit der BR62 und der Belgischen BR 12 weiter.

Viele Grüße
Stefan


Entkuppler, Shunkan und JörgBehrens haben sich bedankt!
simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#11 von Jonnyblue , 20.01.2022 09:29

Moin,

ich wünsche mir für die nahe Zukunft
- die Class 77 ECR, gerne gealtert, zumindest das Dach,
- Kesselwagenset mit 4-achsigen Wagen, gerne gealtert,
- ÖBB kombinierter Fahrrad-/1. Klasse-Waggon, gerne mit weiteren Ep. VI-Wagen mit neuen Betriebsnummern,
- Nahverkehrsdoppelstockwagen im Maßstab 1:93,5 (& dazu eine passende Lok),
- Wiederauflage eines ICE 3 in Epoche 6,
- schlanke DKW fürs C-Gleis,

mittelfristig
- EC-Wagen mit Panoramawagen im Maßstab 1:93,5,
- einen neuen ICE 1 und/oder 2,
- Siemens Desiro HC (RRX),

und insgesamt
- mehr Triebwagen,
- mehr C-Gleise (EKW, schlanke (versetzte) Dreiweigeweiche, zu bekannten Problemen Ausgleichsstücke).

Mich kann man also mit noch vielem glücklich machen!

Mich wundert es, dass Märklin die Br 102 (Skoda-Lok) rausgebracht hat. Die scheinen ja wie Backsteine rumzuliegen. Bis auf ein Modell sind jedenfalls noch alle verfügbar. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Modell der Lok gelohnt hat... Bei der Br 102 müsste man wahrscheinlich noch die passenden Wagen verkaufen, zu denen es aber (noch) keine Farbvarianten gäbe, was die Einsatzvielfalt einschränkt und weshalb ich glaube, dass diese auch nicht kommen werden.


Beste Grüße

Der Jonny


MU5T4N6, Stemmersberger, Emma 73 und re10-10cargo haben sich bedankt!
Jonnyblue  
Jonnyblue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 15.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#12 von MU5T4N6 , 20.01.2022 09:49

Spontan fällt mir ein:

In H0:
- Class 66 in DB Schenker Farbvariante
- TGV Sud-Est (Auch wenn der in voller Länge verflixt teuer wäre)
- LNER Flying Scotsman mit passenden Wagen (aber bitte nicht die einfache Lösung als 00-Produkte zugekauft und angepasst, sondern in H0 neu konstruiert)
- Voith Gravita als DB AG BR 265 mit neuer Telex
- DB V 60 als Neukonstruktion (ohne Dachschraube, mit Inneneinrichtung und diversen Lichtfunktionen)
- Neukonstruktion der bayerischen Gt 2x4/4 mit beiden Treibradgruppen angetrieben
- Neukonstruktion der Henschel DHG 700 mit allen Achsen angetrieben (wie sie ja schon mal war)
- ICE 1 & 2 in 1:93,5
- Neuauflage der Tegernseebahn Wagen Nr. 48 & 49 in 1:93,5 (42892)
- Siemens Vectron Dual Mode mit angetriebenem Stromabnehmer und Diesel/Strommodus

In Spur 1:
- Einfaches Startset zum Einstieg
- Köf II als Einsteigermodell
- Wiederauflage der Tegernseebahn Umbauwagen


Gruß, Max


Mathias10986 und re10-10cargo haben sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#13 von florian_se , 20.01.2022 09:53

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1

* SBB Krokodil Ce 6/8 III - Lok 14 305 , als HO Modell der grünen, fahrfähigen SBB Lok, mit Sound der Originallok , optional die Folien Telexkupplung



Dem Wunsch schließe ich mich an und lege noch eine digitale Vollausstattung oben drauf (Telex, heb- und senkbare Pantos, etc.)


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


Oldmacheld hat sich bedankt!
florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#14 von Eifelyeti , 20.01.2022 10:31

Hallo,

ich schliesse mich Holger (E03-Fan) an und möchte auch die Re 4/4 Swiss Express (Cremschnittli)
Gruß Reiner


laslomashigh und Bahnfan430 haben sich bedankt!
 
Eifelyeti
Beiträge: 3
Registriert am: 17.01.2021
Ort: BaWü
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#15 von Sonderzug , 20.01.2022 11:48

Hallo,

meine Wünsche nach einem 26,4m-Postwagen im Längenmaßstab 1:93,5, einem daraus abgeleiteten Dms 903 sowie einem orientroten Bm 235 im Längenmaßstab 1:100 bestehen auch weiter (die dazu passenden IC-Wagen in Produktfarben könnten ja für das Myworld-Programm als Ergänzung der vor einiger Zeit dort wiederaufgelegten Interregio-Wagen ebenfalls neu aufgelegt werden).

Eine 218 der späteren Bauserien (218.3 bzw 218.4) in altrot, ozeanblau/beige oder orientrot würde mir auch gefallen - gern mit dem neu konstruierten Schienenräumer. Was auch noch nicht da war, war eine altrote 218 mit DB AG-Keks. Wäre doch auch mal eine interessante Variante.

Eine Re 4/4 II fände ich auch schön. Die schon angesprochene erste Bauserie (egal, ob als Creme-Schnitte oder rot) wäre natürlich eine wirkliche Neuerung. Aber auch einfach nur ein Modell einer späteren Bauserie wäre ok. Hauptsache mit eckigen Lampen und ohne Klimaanlage, um zu meiner Epoche zu passen. Und natürlich mit einere anderen Betriebsnummer als die bisher aufgelegten. ;)

Vielleicht gibt es ja was davon im kommenden Jahr.

Viele Grüße,
Florian


Mathias10986 und Bahnfan430 haben sich bedankt!
Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#16 von Micha12249 , 20.01.2022 11:52

Dampfloks mit dynamischem Dampf.
Epoche egal, bei mir hat sich im Laufe meines Lebens eh ein wilder Mix durch alle Epochen angesammelt.


Gruß
Micha


laslomashigh, Entkuppler, Blacky67 und Axel Krause haben sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#17 von DB_1973 , 20.01.2022 12:01

Moin,

meine Wunschmodelle wären:

- 218 218-6 im Auslieferungszustand (ozeanblaues Dach)
- V 65/265 4-achsige Rangierlok
- BR 001 mit Neubaukessel
- VT12.5/612 in 3-tlg. Ausführung
- WLABm174 im Maßstab 1:93,5


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


Olli, Mathias10986 und gm4ever haben sich bedankt!
 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#18 von wolf2612 , 20.01.2022 12:02

Hallo,
Ich würde mich über eine BR 82 freuen.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


Entkuppler, stonetown, hewi, JörgBehrens und frh6 haben sich bedankt!
wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#19 von Schwarze Mamba , 20.01.2022 12:12

Den Speisewagen des 83er Rheingold (mit orangenem Restaurant-Schriftzug und „Bauchbinde“) als Ergänzung zum Flügelzug bzw. als eigenständiger Stammzug. Digitales Funktionsmodell (mit beleuchteten Tischlampen etc.) wäre perfekt.

Grüße S-M


E03-Fan und DAMPFROSS54 haben sich bedankt!
Schwarze Mamba  
Schwarze Mamba
Beiträge: 1
Registriert am: 09.01.2016


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#20 von Werner Mugler , 20.01.2022 12:24

hallo miteinander,
ich wiederhole meinen Wunsch für 2022: eine BR 163 bzw. E 63, wenn möglich die rote Rangierlok vom Stuttgarter Hauptbahnhof früher. Die hatte doch einen Spitznamen, der mir aber nicht einfällt. Gegen eine BR 82 von Märklin hätte ich auch nichts. Beide gibt es zwar von Piko alt, aber neue Technik wäre nicht schlecht.


Herzliche Grüße, Werner


old_maerkliner, Mathias10986 und JörgBehrens haben sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#21 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 20.01.2022 12:29

Hallo zusammen,

von Märklin würden mich prinzipiell noch folgende Dieselloks interessieren:

-Wiederauflage der V300 als 230 001
-Wiederauflage Lollo Epoche IV
-Beschriftungsvariante der V320 in Epoche IV als 232 001 bei der Bundesbahn
-218.4 in verkehrsrot

Alles keine Neukonstruktionen, sonder nur Varianten und damit eigentlich doch machbar.

Das muss aber nicht alles 2023 kommen. Derzeit besteht kein allzu großer Bedarf.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Olli, Sonderzug, DerBahnfan und Mathias10986 haben sich bedankt!
Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#22 von Krokodil , 20.01.2022 12:50

Dem Wunsch nach Dampfloks mit dynamischen Dampf schließe ich mich an.

Weitere HO-Sachen:
Dampflok Wunschliste (mindestens die großen bitte mit dynamischen Dampf):
01 Neubaukessel, 01.10 überarbeitet, 18.4 Windschneideführerhaus Neukonstruktion, 18.4 Hochhaxige als DRG und DB Version, 23er Neueauflage als Lok außerhalb des Nummernkreises 001 - 010 ggf. mit Mischvorwärmer, 38 Wannentender, 41 Öl/042 Wiederauflage, 53 überarbeitet, alle 7 Achsen angetrieben, 57 /G10 Neukosntruktion, 62 Neukonstruktion, 66 Neukonstruktion, 75.0 Überarbeitung, 80 Neuauflage mit neuer Telex, 82 Neukonstruktion, 86 Neukonstruktion, 93.5 / T14.1 Neukosntruktion, 94 /T16.1 DRG, 96 Überarbeitung mit Antrieb aller Achsen, 97.5 Neikonstruktion, 98.8 /Gtl 4/4 Neukonstruktion. SBB A 3/5 900er Serie, C 4/5. US Dampfloks mit dynamischen Sound: Big Boy und Challenger. Weitere US Loks aus dem Programm von BLI wären auch ganz interessant!!!

Edit: Speziell als Überraschungslok hätte ich folgendende: BDZ 46 "Meister Petz", ÖBB Rh 12, SNCF 141R , CD 486 "grüner Anton", CD 498 "Albatros"

Diesel: 211/212 und 213 mt neuer Telex, 218.4 in diversen Farbvarianten, Class 66 HGK/Rheincargo silber. US. Big Blow Gasturbinenlok der UP

E-Loks: E16, 111 und 151 mit neuer Metallkarosserie, 194 178 und ÖBB 1020 orange auf Basis des neuen Modells, Vectron in diversen Varianten, z.B. BLS. SBB Ae 3/5, SBB Ae 3/6''', BLS Ae 6/8, BLS Be 6/8, BLS Be 5/7, 120 WRS. SBB Re 4/4'' mit vernünftiger Kupplungsabstand. SBB Ae 6/6 Überarbeitung. SBB Ae 6/6, Re 4/4 und Re 6/6 mit anständigem schweizer Wappen, das aufgedruckte ist grottenhässlich!

!!! Wagen: SBB EW IV und IC 2000, Speise-/Bistrowagen als Ergänzungen bisher angebotener Wagen z.B. ÖBB IC/EC, ÖBB Railjet, DB Nahverkehr DoSto in türkis und rot. Alles konsequent 1:93,5 und das ganze bald, sonst ist der Maßstab bald tot!

Güterwagen: Mehr Containerwagen auflegen, ggf. auch Neukosntruktion eines T3000e. Dann aber bitte mmit solchen Beladungen, die auch auf den großen Nord-Südfachsen aktuell unterwegs sind.

!!! Gleis: Ausbau C-Gleis um diverse Weichen, Hosenträger, etc.

Besondere Serien/Privatbahnen:
Railadventure!!! Da könnte man locker 10 Loks auflegen + VT 11.5, Panoramawagen, div. Spezial-Kuppelwagen.
Lokomotion: Viele Loks möglich in attraktiver Zebra-Lackierung. Bei der Komkurrenz gehen die weg wie wearme Semmeln.

!!! Soundverbesserung: ESU Niveau sollte erreicht werden! Kein Baukastensound.

!!! Stromabnehmer: Stringent bei Sommerfeld bleiben. Stromabnehmer müssen einsatztauglich sein, das superfeine labbrige untaugliche Glump der Konkurrenz ist ein Witz.

!!! Anlagentauglichkeit: Alle Loks sollten robust konstruiert sein, das muss oberste Priorität haben, nicht jede Niete ist zwingend nachzubilden.

!!! Anzahl Gummireifen:
Es kann doch nicht sein, dass einige Schnellzugdampfloks viel mehr zeieh als Güterzugdampfloks und sogar 4 Gummiräder haben! -> 41er, 44er, 50er etc. haben nur zwei und ziehen weniger, das kann es doch nicht sein!!! Güterzugdampfloks sollten grundsätzlich 4 Gummireifen haben!!!
Veriachsige Loks: Warum haben 218er 4 Gummiräder, 140er und andere 2 Gummiräder??? Hier sollte einehitlich verfahren werden,, es kann nicht sein, dass ein Vectron mit 2 Gummireifen kein Hering vom Teller zieht, während eine 218er mit hochüberlegener Zugkraft glänzt!

Folgende Loks werden wohl nix wegen Exklusivabkommen mit der Konkurrenz: Stadler Eurodual, Voith Maxima.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#23 von Cybordelics , 20.01.2022 13:04

Moin ich würde mir mal ein paar CIWL wagen aus Stahl ähnlich den ls models wünschen die man hinter die schönen 241 A hängen kann … nicht nur diese alten Tix Konstruktionen.
Und bei diesem Thema gerne eine wiederauflage der 241A von 2017 in der Museumsvariante. Oder die tolle Spur 1 Neuheit ich glaube das ist die SNCF version in HO.

Und generell ein paar “ brot und butter” loks im programm in epoche 3/4 so was wie 212, 140, 151, 141…

Lieben Gruß aus Michelstadt


Josefle, Aischtalbahn und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#24 von PhilippJ_YD , 20.01.2022 13:42

Zitat von Krokodil im Beitrag #22
Alles konsequent 1:93,5 und das ganze bald, sonst ist der Maßstab bald tot!


Wäre das denn wirklich schlimm? Der ICE4 zeigt, dass wohl genug Kunden zumindest die 303mm Wagen kaufen würden. So hat man für die nächsten 10, vielleicht 15 Jahre wieder ein eigenes Ding, zu dem keiner kompatibel ist und dann stellen sich bei den Kunden die selben Fragen wie jetzt bei 1:100 vs 1:93,5. Soll ich, soll ich nicht? Vielleicht kombiniert usw.

Zitat von Krokodil im Beitrag #22
Güterwagen: Mehr Containerwagen auflegen, ggf. auch Neukosntruktion eines T3000e. Dann aber bitte mmit solchen Beladungen, die auch auf den großen Nord-Südfachsen aktuell unterwegs sind.

Mehr Containerwagen finde ich begrüßenswert. Bitte aber keinen T3000. Den gibt es schon in guter Ausführung von Piko und Roco. Beide robust, mit Zinkdruckguss und guten Laufeigenschaften. Was soll Märklin da besser machen? Im Zweifel werden sie nur teurer. Dann lieber andere Bauarten ins Auge fassen, die es noch nicht so häufig gibt.

Zitat von Krokodil im Beitrag #22
!!! Soundverbesserung: ESU Niveau sollte erreicht werden! Kein Baukastensound.


Bis dahin wird es ein langer Weg, aber schön wäre es, ja.

Zitat von Krokodil im Beitrag #22
!!! Stromabnehmer: Stringent bei Sommerfeld bleiben. Stromabnehmer müssen einsatztauglich sein, das superfeine labbrige untaugliche Glump der Konkurrenz ist ein Witz.


Veto: Gerade der Dachgarten ist das, wo die Mätrix Modelle am meisten verlieren. Man schaue sich nur den ICE 4 ggü dem Piko an. Das mal in Relation dazu, wie viele Kunden wirklich mit anliegendem Stromabnehmer fahren. Im Regelfall sind die doch nicht ausgefahren, oder werden in der Höhe begrenzt. Hier wird es aber der Marketing Mensch entscheiden. Ich denke, man verliert durch die groben mehr Kunden, als durch feinere hinzu kämen.

Zitat von Krokodil im Beitrag #22
!!! Anlagentauglichkeit: Alle Loks sollten robust konstruiert sein, das muss oberste Priorität haben, nicht jede Niete ist zwingend nachzubilden.


Was bedeutet robust für dich? Würde eine Roco reichen? Mit denen hab ich keine Probleme und viele Andere auch nicht.

Zitat von Krokodil im Beitrag #22
Veriachsige Loks: Warum haben 218er 4 Gummiräder, 140er und andere 2 Gummiräder??? Hier sollte einehitlich verfahren werden,, es kann nicht sein, dass ein Vectron mit 2 Gummireifen kein Hering vom Teller zieht, während eine 218er mit hochüberlegener Zugkraft glänzt!


Auch da scheiden sich sicher die Geister. Ich würde es sogar begrüßen, wenn man die Wahl hätte, die Modelle ohne Haftreifen zu kaufen, aber da gehen die Geschmäcker wieder auseinander ;)


Gruß, Philipp


11652, Stemmersberger und NormPeterson haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin - NH Wünsche für 2023

#25 von Emmentaler , 20.01.2022 13:48

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #24

Zitat von Krokodil im Beitrag #22
Güterwagen: Mehr Containerwagen auflegen, ggf. auch Neukosntruktion eines T3000e. Dann aber bitte mmit solchen Beladungen, die auch auf den großen Nord-Südfachsen aktuell unterwegs sind.

Mehr Containerwagen finde ich begrüßenswert. Bitte aber keinen T3000. Den gibt es schon in guter Ausführung von Piko und Roco. Beide robust, mit Zinkdruckguss und guten Laufeigenschaften. Was soll Märklin da besser machen? Im Zweifel werden sie nur teurer. Dann lieber andere Bauarten ins Auge fassen, die es noch nicht so häufig gibt.


Ja genau, zumal die t3000e auch bei Kombimodell mal angekündigt wurden.
Besser mal CargoBeamer Wagen, das wäre mal was es noch nicht gibt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Alte Containerwagen von Märklin oder Primex
Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz