Variationen der Deutschen Reichsbahn (DR) - gebaute H0-Modelle bis 2000

#1 von blauer klaus , 03.07.2023 14:53

Noch einige Modelle aus meiner H0-Schaffensperiode bis 2000, die ich im Bild festgehalten hatte.

17 1119 - Kohlenstaub-/Kondens-Tender
Mit einem zusätzlichen (Braun-)Kohlenstaub-Behälterwagen sollte ein 1.000km-Umlauf realisiert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
(Ja, ich weiß, es ist die falsche Unterbauart an pr.S10)


23 1001 (Neubau) - später als 35 1001 gezeichnet - mit Neubautender 2'2' T28
Interessant war, dass bei der Lokreihe alle Räder (auch die Vor- und Nachläufer) beidseitig gebremst wurden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


50 5001 - mit der "Ölkrise" in der DDR kam ihr aus.
Die DR hat es getan und einige der alten Lokomotiven der BR 50 modernisiert und auf Öl-Hauptfeuerung umgerüstet, die DB hat es nur geplant (sollen die EDV-Nrn. 054 xxx-x haben). Ihr letzten Einsätze fuhren sie - lange Zeit nach der Ölkrise - um Wittenberg herum um die letzen Reste des Schweröls zu verheizen!
Bild entfernt (keine Rechte)


58 3012 - ex pr G12 - mit Einheits-2'2'T34-Tender
Bild entfernt (keine Rechte)

58 3012 - ex pr G12 - mit bay. 2'2'T31,5-Tender, wie er hinter der bay. S3/6 lief.
Bild entfernt (keine Rechte)


83 1001 (Neubau) - Der Baureihe 83.10 war nur ein kurzes Leben bestimmt, denn die Ablösung in Form der V100 war schon in der Planung.
Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Michael Harz hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

   

Dies und das der Deutschen Reichsbahn (DR) - gebaute H0-Modelle bis 2000
36'-Kühlwagen "2203639" (USATC) - Bauart 1952

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz