Betonmischzug Deutsche Reichsbahn

#1 von Johannes Peter , 15.04.2022 10:49

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mir einen Betonmischzug der Deutschen Reichsbahn gebaut den ich Euch zeigen möchte. Der Zug hatte die Aufgabe im Rahmen der Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken durch die FDJ die Fundamente der Fahrleitungsmasten zu betonieren. Es gab 8 solcher Züge.

Generatorwagen I
Bild entfernt (keine Rechte)

Silowagen für Zuschlagsstoffe
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Kies- und Sandsilowagen I und II
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Betonmischwagen
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Staubgutsilowagen für Zement
Bild entfernt (keine Rechte)

Kesselwagen für Wasser
Bild entfernt (keine Rechte)

Generatorwagen II
Bild entfernt (keine Rechte)

Aufenthaltswagen
Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtbild
Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Fundamente der Masten zu betonieren wurden zuvor Löcher ausgehoben. Dies Geschah meist mit einem Fortschritt T172 Weimar Seilbagger der auf einem Schwerlastwagen Samms transportiert wurde
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Silo- und Betonmischwagen entstanden im Eigenbau auf Fahrgestellen von Brawa und Piko.

Ich hoffe der Zug gefällt.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Betonmischzug Deutsche Reichsbahn

#2 von eisenbahnbastler , 15.04.2022 13:23

Servus,

Erstmal: Cool gemacht und ein recht rares Vorbild. Ich kannte ihn nicht!


zweitens: die Silos sind die im 3D Drucker entstanden??



VG Helmut


Johannes Peter hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Betonmischzug Deutsche Reichsbahn

#3 von Johannes Peter , 16.04.2022 13:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen "Danke". Es freut mich wenn die Modelle gefallen.

@Helmut, die Silos sind aus dem 3D Drucker und eigentlich für den Maßstab TT gedacht, passen aber wunderbar auf die Wagen ohne diese zu kürzen.

Gruß Johannes


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Betonmischzug Deutsche Reichsbahn

#4 von Kehrdiannix , 20.04.2022 22:17

Hallo Johannes,

ein spannendes Vorbild, und sehr schön umgesetzt! Nun hast Du - neben der ganzen Reihe anderer schöner Fahrzeuge auf Deiner Anlage - einen echten Hingucker.

Das Einzige, was mir auffällt, ist: die Alterung wirkt etwas milchig. Aber da darf ich mich eigentlich gar nicht beklagen - ich selber bin kein Alterungskünstler.

Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten
Kds67 - ein dreibehältriger Staubgutwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz