Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#1 von Pittiplatsch , 06.02.2024 10:03

Ich baue bzw. umbaue gerade eine Unterwerk der Deutschen Reichsbahn gebaut nach einen
Bauplan des Herrn Milsewski von 1960....leider hat der Erbauer beide Gehäuse Teile von einen
alten ADE? D Zugwaggon drauf gebastelt was ein absolutes No Go ist und obedrein
besch....aussieht....ich bau gerade beide Gehäuseteile .Vielleicht hat ja jemand auch schon
so ein teil gebaut und kanns mal zeigen denn der Bauplan ist an manchen Stellen sehr
in die irre leitend.

Bild folgt.....

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 26.10.2023


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#2 von kartusche , 06.02.2024 10:24

Milewski.

In Heft 8/59 ist das Typenbild dazu.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#3 von blauer klaus , 06.02.2024 11:56

Zitat von kartusche im Beitrag #2
In Heft 8/59 ist das Typenbild dazu.


... und hier das besagte Typenbild.

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#4 von Pittiplatsch , 06.02.2024 12:29

Ja das ist genau die Ansicht die ich auch habe.
Das erste Teil habe ich in Metall gelötet weshalb es auf den Bild braun also rostig aussieht.
Auf den Bild links sieht man das was drauf gebaut war...ist mir schleierhaft wie so ein doch
recht begnadeter Modellbauer dann Waggons zersägt und sich so aus der Affäre zieht.


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Das Teil habe ich aus teilen dieses Spur 0 Waggons gebaut...hatte gerade kein Messing 0,5mm
da und der Verkauf solcher Spur 0 Waggons lohnt nicht bekommt man nichts als zerschnibbel ich
das Ding wenn ich mal so wie jetzt was an 0,5er Blech brauche.


Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 26.10.2023


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#5 von blauer klaus , 06.02.2024 13:11

Ein bauähnliches Fahrzeug der ÖBB findet ihr hier. Es wartet auf die Zerlegung.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#6 von simmuts , 09.02.2024 09:24

Hallo!
im Eisenbahnmagazin 01/77 war damals auch ein Umbaubericht für ein fahrbares Unterwerk.
Wollte ich auch immer mal bauen, bin aber nie dazu gekommen.
Damals waren öfters interessamte Umbauberichte im em und im Märklinmagazin.

Viele Grüße Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#7 von blauer klaus , 09.02.2024 15:19

Zitat von simmuts im Beitrag #6
m Eisenbahnmagazin 01/77 war damals auch ein Umbaubericht für ein fahrbares Unterwerk.


Moin Stefann, gibt es davon vielleicht ein Bild oder Scann?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#8 von Pittiplatsch , 09.02.2024 18:29

EM 1/77 Umbaubericht?? stand das da wirklich so drin??
Es gibt meines Wissens nach kein Trafowaggon aus den man mit einen Umbau
solch ein Unterwerk bauen könnte oder doch???

Mein Unterwerk ist bis auf die falschen Drehgestelle fertig.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 26.10.2023


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#9 von Pittiplatsch , 10.02.2024 10:42

Ich werde das Unterwerk auch nur von der Seite hier zeigen so wie man es überall
nur findet egal ob auf Bildern oder technischen Zeichnungen...entscheident ist die andere
Seite links das Gehäuseteil....ich habe es wie das rechte nach einer technischen zeichnung gebaut
und habe ich total verbaut sowas ist mir noch nie passiert 2 der 4 Wände waren falsch und ich mußte
2 extrateile anfertigen und auflöten damit das abschließende Dach drauf passt...blos gut das man
mit Messingblech und reichlich Lötzinn die Übergänge beim "Pfusch"unsichtbar machen kann.
Auch die eigentlichen Breiten und Längenmasse mußte ich einkürzen weil der Roco Waggon es nicht
hergab und so änderten sich auch die anderen Masse .Breite -2,5mm und Länge -3mm.

P.S.mal eine Annahme...was würde wohl so ein Waggon heute kosten wenn ihn zb.Brawa
auf den Markt bringen würde??
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kann das besser bauen aber leider konnte ich die ganze Zeit am Tisch kaum noch sitzen...
Leistenbruch und das behindert ungemein wollte das Ding nur noch fertig haben.
Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 26.10.2023


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#10 von blauer klaus , 10.02.2024 10:59

Moin Tino,
dein Unterwerk sieht der Typenskizze sehr ähnlich (die Typeskizze zeigt auch nicht alle Details)...
Ein schönes Fahrzeug für eine LÜ-Leistung oder nur statisch auf einem Bahnhofsgleis ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#11 von simmuts , 12.02.2024 07:40

Zitat von blauer klaus im Beitrag #7
Zitat von simmuts im Beitrag #6
m Eisenbahnmagazin 01/77 war damals auch ein Umbaubericht für ein fahrbares Unterwerk.


Moin Stefan, gibt es davon vielleicht ein Bild oder Scann?



Hallo!

bin leider gerade beim umziehen und kann das Heft nicht finden.
Hier die Titelseite:
https://www.ebay.com/itm/362992608972

Weiter viel Spaß beim Modellbau!
Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#12 von kartusche , 12.02.2024 10:20

Das im EM beschriebene Unterwerk weicht etwas von dem im ME gezeigten ab. Es gab vielleicht 2 etwas abweichende Bauserien, Mitte der 30er (im ME beschrieben) und Anfang der 40er. Da im ME die Bauten aus den 40ern nicht erwähnt werden, vermute ich mal, aufgrund des etwas abweichendes Aussehens, dass im EM letztere Variante aus den 40ern gezeigt ist.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Unterwerk Deutsche Reichsbahn

#13 von Pittiplatsch , 12.02.2024 10:36

Na das was man da auf den Titelbild des EM Magazin sieht weicht ja nicht nur etwas
sondern erheblich von der anderen Version ab.....aber interessant ist es und gesehen habe ich
diese"Variante" noch nie.

Ein Tip an die Großserienhersteller ...laßt mal die Millionste Varinate eines Brombergs
die Millionste Neuauflage einer BR86 und die x-de Widerauflage von Uralt Zinkbombern aus den
50-60er Jahren und baut mal lieber sowas....aber hier bleibt wohl der Wunsch Vater des
Gedankens....

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 26.10.2023


   

Radsatzwechsel LS Models
Liliput L383301 Schleifer AC?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz