Wie Schnittstelle Roco für AC umlöten ?

#1 von mosellabahn.de , 25.05.2023 10:43

Hallo, ich habe eine Roco DC italienische Doppellok Bj. 2003 ( 43 776) erworben, die lt. Beschreibung eine Schnittstelle, aber noch keinen Decoder besitzt:
Ich möchte sie auf Märklin Wechselstrom umrüsten, sodass sie Märklin Analog AC Dreileiter (hauptsächlich) und ggf. Digital fahren kann....
Welcher preisgünstige und einfache Decoder würde das können - ohne jeglichen Schnick-Schnack , nur fahren.?
Weiters ist mir klar, dass ein neues Kabel von einem am antriebslosen Mitteleldrehgestell anzubringendem Schleifer zur Schnittstelle zu führen und dort anzulöten ist....
Bloss - wo dort ?
Klar ist auch, dass sämtliche Masse kontakte der Lok auf ein Kabel zusammengeführt werden müssen, sodass dadurch ein Steckerkontakt für den Schleifer freiwerden muss.
Vielleicht geht das relativ einfach "umzulöten" , müßte nur wissen wie, um einen Decoder nicht durchzubraten....
Notfalls würde auch ein analoger FRU genügen, da ich eigentlich nur analog fahre - vielleicht hat jemand von Euch einen gebrauchten noch herumliegen und könnte mir diesen anbieten ?
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe. mosellabahn


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Wie Schnittstelle Roco für AC umlöten ?

#2 von Stahlblauberlin , 25.05.2023 10:53

Eigentlich ganz einfach: Die Leitunge von den Radstromabnehmern auf einer Seite zusammenfassen, also die von der in Fahrtrichtung rechten Seite auf die Linke rübernehmen, an einen der jetzt freien Anschlusspads wird der Schleifer angeschlossen. An der Schnittstelle selbst passiert gar nichts ausser das der Blindstecker durch den Decoder ersetzt wird. Als Decoder kanst du jeden ausdrücklich für AC analog freigegebenen Decoder verwenden, die Auswahl ist aber inzwischen recht übersichtlich, ESU und vor allem ZIMO haben da noch ein paar im Programm. Problem ist halt der Umschaltimpuls, der grillt die meisten heutigen Decoder.


mosellabahn.de hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.391
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin


RE: Wie Schnittstelle Roco für AC umlöten ?

#3 von mobaz , 25.05.2023 11:01

Moin, ich habe mal ein ET-Blatt verlinkt. Das ist nicht deine Nummer, aber die LOK IST Baugleich:
https://www.roco.cc/static/frontend/Casi...63857_10736.pdf
Teil 17 ist die Platine. Alle vorhandenen Kabel kommen an die im Bild unteren Lötpads, wo die Beschriftung ist. Das Kabel vom Schleifer kommt an eines der freigewordene Lötpads. Am Stern an der Schnittstelle kommt der Stecker mit dem orangen Kabel rein. Das war es.
Schönen Gruß
Maik


mosellabahn.de hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Demontage PIKO Langholzwagen 72195, brauche Hilfe...
Innenbeleuchtung für Roco 64205/64208

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz