Aktuelle Roco Auslieferungen Beleuchtung verbessert (BR 189 und Br 182)

#1 von SylbachSN , 12.03.2024 22:45

Hallo Zusammen,
zu meiner Freude hat Roco in den letzten Wochen die 2023 Neuheit der MRCE Br189 in Dispo Lackierung mit MRCE Logos (7500019) und die 2024 Neuheit der Hupac ES 64 U2 (Br 182) in Silber mit Schweizpaket (7500070) ausgeliefert.
Beide Modelle sind Neuauflagen in neuer Lackierung und besitzen beide nicht eine für eine Schweizeinsatz nötige Einzellicht am Zug bzw. die Br 189 besitz auch kein Fernlicht.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Hupac ES 64 U2 ist für das Einzellicht Richtung Zug eine LED des Abblendlichtes auf der Lichtplatine abzutrennen und eine Kupferdraht an die Platine zu löten.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich für die Digitalisierung einen Lokpiloten V5 genutzt habe, kann die LED mit einem 470 Ohm Widerstand direkt an den Decoder gelötet werden und kann somit einzeln angesteuert werden. Leider hat Roco auf der Platine keine weiteren Funktionsausgänge an der Plux Schnittstelle rausgeführt. Für die restliche Lichtsteuerung müsste der Decoder sowieso noch programmiert werden, daher war die Integration der einzelnen LED ins Abblendlicht und als Einzelfunktion recht einfach. Mal sehen, ob ich bei meinen anderen Br 182 mit Schweizpaket dies auch noch umsetze.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Br 189 war etwas mehr Arbeit nötig. Die Lichtleiter bzw. der grundsätzliche Aufbau der Beleuchtung ist noch von der Ursprungskonstruktion mit Glühbirnen. Im Zuge der Aktualisierung mit Plux schnittstell hat Roco den Grundrahmen für Sound, Plux Schnittstelle und Lichtplatinen angepasst. Daher besitz die Lok ab Werk nur ein Abblendlicht und ein Rücklicht.
Für die komplette Lichtsteuerung habe ich den Lichtleiter, durch meine eigenenentwickelten Lichtplatinen ersetzt (Hier bereits beschrieben: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189). Damit ist das Abblendlicht in kaltweiß, Einzel-Wagenlicht in kaltweiß, Fernlicht in Warmweiß und das Rücklicht in Rot schaltbar.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Da Roco bei der neuen Platine in den BR 189 fast alle Funktionsausgänge an der Plux Schnittstelle rausgeführt, mustten nur zwei Kabel direkt an den Lokpiloten V5 gelötet werden. Bei einem anderen Decoder wäre dies mit mehraufwand verbunden.

So sind die beiden Lokomotiven gut für die Darstellung der Alpenzüge durch die Schweiz nutzbar.
MfG


Südrampe, Technoboy und Br401_101 haben sich bedankt!
SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Aktuelle Roco Auslieferungen Beleuchtung verbessert (BR 189 und Br 182)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2024 16:47

Hallo,
bei der 2018 hat sich Roco leider, nicht nur bei der Beleuchtung, verschlechtert.
Die 70758 von 2022 hat einen harten Lichtwechsel(Zimo MS450).
Meine 73727 dagegen hat einen schönen Softstart und weiches Überblenden(Zimo MX645).



RE: Aktuelle Roco Auslieferungen Beleuchtung verbessert (BR 189 und Br 182)

#3 von Modelleisenbahnfan , 17.03.2024 16:57

Hallo,

Zitat von Axel F. im Beitrag #2
Die 70758 von 2022 hat einen harten Lichtwechsel(Zimo MS450).
Meine 73727 dagegen hat einen schönen Softstart und weiches Überblenden(Zimo MX645).


"Harter" Lichtwechsel ist bei LED - Beleuchtung des Vorbildes möglicherweise sogar vorbildgerecht.
Abgesehen davon kannst Du das über die entsprechenden Dekoder - CV's auch selbst einstellen, siehe Zimo - Anleitung für die MS - Dekoder, verfügbar auf der Zimo - Homepage.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Roco Auslieferungen Beleuchtung verbessert (BR 189 und Br 182)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2024 11:07

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #3
Hallo,
Zitat von Axel F. im Beitrag #2
Die 70758 von 2022 hat einen harten Lichtwechsel(Zimo MS450).
Meine 73727 dagegen hat einen schönen Softstart und weiches Überblenden(Zimo MX645).


"Harter" Lichtwechsel ist bei LED - Beleuchtung des Vorbildes möglicherweise sogar vorbildgerecht.
Abgesehen davon kannst Du das über die entsprechenden Dekoder - CV's auch selbst einstellen, siehe Zimo - Anleitung für die MS - Dekoder, verfügbar auf der Zimo - Homepage.

Freundliche Grüße
Jürgen



Danke, leider lässt sich das bei dem MS nicht so schön einstellen wie bei dem MX, habe ich schon probiert.



RE: Aktuelle Roco Auslieferungen Beleuchtung verbessert (BR 189 und Br 182)

#5 von Flo_85 , 18.03.2024 11:49

Woran scheiterst Du?

Die Effekt CVs (#125ff) sind bei den MS doch vom Prinzip genau gleich aufgebaut wie bei den MX. Reines aufdimmen ist der Wert 52, auf- und abdimmen 88. Bei beiden +1 oder +2 wenn es Richtungsabhängig sein soll.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


drum58 hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Aktuelle Roco Auslieferungen Beleuchtung verbessert (BR 189 und Br 182)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2024 08:55

Zitat von Flo_85 im Beitrag #5
Woran scheiterst Du?

Die Effekt CVs (#125ff) sind bei den MS doch vom Prinzip genau gleich aufgebaut wie bei den MX. Reines aufdimmen ist der Wert 52, auf- und abdimmen 88. Bei beiden +1 oder +2 wenn es Richtungsabhängig sein soll.


Hallo,
ich danke Dir.
Ich hatte nur #125 + #126 geändert.



   

AC-Achsen für Roco 76408 ?
Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz