RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#51 von moppe , 25.05.2023 16:47

Zitat von hu.ms im Beitrag #35

Die basis-dcc-cv 1 bis 6 und auch die motor cv in den 50gern kann ich aber mit meiner CS3 auch bei esu- oder zimo-decodernn auslesen und verändern.


Du kannst alle cvs lesen und ändern mit deiner cs3.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Eckhart hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#52 von BR180 , 25.05.2023 16:48

Zitat von rainynight65 im Beitrag #50
Maurice:

Was genau kann denn das Sprog3, das eine beliebige standardkonforme Digitalzentrale in Verbindung mit JMRI DecoderPro nicht kann? Die Fähigkeit des einfachen Programmierens unterschiedlicher Decodermarken ist ja eher ein Merkmal der JMRI-Software als der Hardware. Das Sprog ist letztendlich auch nur eine Digitalzentrale mit PC-Anschluss, und den Zweck kann dann auch z.b. ein Arduino mit DCC++ EX erfüllen, und zwar zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten, wenn es denn schon ein eigenständiges Gerät sein soll. Aber solange eine schon existente Zentrale von JMRI unterstützt wird, geht das genauso. Und ohne DecoderPro kann das Sprog auch nicht viel.

Ich habe aber keine andere Zentrale, die sich mit einem PC verbinden läßt.
Ich fahre mit Roco Multimaus an der alten schwarzen Box (10761/10764)
Ich habe einen SPROG II, als ich den gekauft habe, war der auch noch deutlich günstiger.
Und mit einem "Arduino mit DCC++ EX" kann ich nichts anfangen, für mich ist das chinesisch rückwärts.
Und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da, für diese Gruppe ist meine Empfehlung eines fertigen Gerätes.
Letzendlich ist es nur eine Verbindung zwischen Gleis und PC.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#53 von md95129 , 25.05.2023 17:13

DCC-EX:Man muss 2 Platinen kaufen, zusammenstecken und das Programm auf den Mikroprozessor (Arduino) laden. Ein bisschen wie die Klemptnerrechnung: 100€, davon 1€ für die Dichtung, 99€ für das "Gewusst wie". Mit DCC-EX und JMRI kann man auch etwas schwierige Decoder lesen/programmieren. Die JMRI - Oberfläche nimmt einem sogar die Arbeit ab, CVs oberhalb 255 oder lange Adressen einzugeben. Wenn man etwas sucht, kann man die Komponenten für etwa 20€ beim freundlichen Chinesen kaufen. Ich verschenke solche Zentralen als Gastgeschenke anstelle von Wein oder Zigarren :

Gehäuse aus Plexiglas gelasert (muss aber nicht sein). Links eine Version mit WLAN.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


rainynight65, BR180 und Hombre haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#54 von Lokidokter , 25.05.2023 17:43

Zitat von Eckhart im Beitrag #34
Hallo Dok!

Zitat von Lokidokter im Beitrag #27
Da müsste ein unabhäbgiger Think Tank ran, und dann behaupte ich, wäre das mit einer Art Open Source Plattform, wie etwa einem Arduino/Raspberry Pi möglich. Kann ich das? Nein! Ich kriege mit meinem Arduino maximal eine Signalsteuerung hin… aber es soll ja auch talentierte Leute geben auf dieser Kugel…


Das ist das Problem unserer Zeit! Alle suchen irgendwelche "anderen", die die Arbeit für sie erledigen! Nur eben selber richtig reinhauen und es selber reißen ...lernen, lernen, lernen, das wollen sie nicht...

Im Grunde genommen ist es bei meinem anderen Hobby, den Oldtimern, genau das selbe! Kaum ein Treffen, wo nicht irgendjemand einen "anderen" sucht, der ihm was schweißt; oder einen Zylinderkopf revidiert; oder auch beides ;) Oder die neue Garage mit Werkstatt, Grube und Hebebühne für die Schätzchen. Wer rechnet mir die Statik? Wer flechtet mir den Stahl für Bodenplatte mit Grube? Wer mauert und verklinkert mir die Garage? Wer errichtet mir zimmermannsmäßig den Dachstuhl?

Versucht doch mal selber euch die erforderlichen Kenntnisse anzueignen, um eure Visionen umzusetzen! Beim Oldtimer, beim Bauen, bei der Modellbahn, bei xxx!

Gruß, Eckhart




Nana mal halblang, bevor du deine Medikamente brauchst - unglaublich wie kurz manche Zündschnüre in diesem Forum sind.

Man muss das ja nicht gleich überdramatisieren…

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mich - wenn denn so ein Projekt tatsächlich angegangen werden WÜRDE, weil sich tatsächlich ein Bedarf ABZEICHNE, und dann tatsächlich ein solches Produkt auf dem Markt BEFÄNDE - tatsächlich daran finanziell beteiligen WÜRDE. Eine FORDERUNG stand niemals im Raum, das war so eher win dahinsinnieren.

Tatsächlich gehe ich mit dir einher, sich fortzubilden, wo man Interesse hat, und nicht alles einfach nur initiieren oder gar einfordern will. Im Bereich der Automobilität, welchen ich ebenfalls bediene bewege ich mich genauso: was man nicht kann, wird gelernt, wenn man will.

Aber: es gibt nunmal unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ausprägungen und als solches ist dies bei mir das Handwerk und Mechanik. Abstrakte Vorgänge, wie etwa das Programmieren eines Arduino liegen ausserhalb meiner Kompetenz, wie auch meines Interesses. Über das Copy Pasten eines komplexeren Codes, oder das selberprogrammierwn der eher trivialen Aufgaben eine LED so und so zum Leuchten zu bringen, wenn Bedingung c-d erfüllt ist komme ich nicht raus und das interessiert mich ehrlich gesagt nicht sehr - wenn auch ich aber grössten Respekt für Leute empfinde, bei welchen wiederum dies beherrschen. Das ist eben auch Hobby: man praktiziert was man kann und mag und setzt seine Stärken auch mal zu Gunsten anderer ein, welche andere Fähigkeiten beherrschen. Das Ziel ALLES beherrschen zu wollen ist sowohl ambitioniert wie letztendlich frustrierend und darum idiotisch.
Ausserdem gibts ja noch Job, Familie und andere Freuden und ich weiss nicht, wie das bei dir ist, aber mein Tag hat leider nur 24 Stunden…

Das schöne am Hobby ist an sich ja soziale Interaktion, welche ja genau durch das „gemeinsam“ erreicht wird. Wenn du lieber alleine im Kellerchen für dich „dein Ding“ machst, dann ist das deine Sache und ich wünsch dir viel Freude daran - für mich wär das aber nichts.


rainynight65 hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#55 von Hadasch , 25.05.2023 17:56

Hallo

Das was ich gelesen habe, ist Eines, verstanden habe ich sehr wenig. Ich bin in der Elektronik ein Anwender.
Meine ursprüngliche Frage vereinfacht gestellt:
Welches Kasterl soll ich mir besorgen, um meine Decoder auslesen zu können.
Heute verwende ich Roco Multimaus mit ROCO 10761 digital Verstärker.
Ich habe den ESU-Lok Programmer auch zu Hause. Bisschen habe ich damit gearbeitet.
So einfach stelle ich mir das vor!
Dann Programmiergleis und Lok drauf. Wunder-Kasterl mit Rechner verbunden oder nicht, jedenfalls richtig angeschlossen.
Kann ich dann z.B. die Adresse auslesen, oder andere Einstellungen der Basis CV.
Wo ich hinein will ist die Geschwindigkeitsfunktion.
Das will ich mir herrichten können. Das habe ich auch gemeint, unabhängig von CV3 und CV4 das Beschleunigungsverhalten und Verzögerungsverhalten zu ändern.
ESU ist der Hauptteil, nach Umbau auf LEO Sound.
Bestände und Neuzugang von Roco, Trix, Piko, Rivarossi, Jouef, Jägerndorfer, REE, Mistral und R37. REE und R37 verbauen auch ESU.
Jedenfalls Danke für die vielen Ratschläge.

LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#56 von moppe , 25.05.2023 18:03

Zitat von Hadasch im Beitrag #55

Welches Kasterl soll ich mir besorgen, um meine Decoder auslesen zu können.
Heute verwende ich Roco Multimaus mit ROCO 10761 digital Verstärker.
Ich habe den ESU-Lok Programmer auch zu Hause. Bisschen habe ich damit gearbeitet.




Du soll deiner alte 10761 bis ein z21start + freischaltcode tauschen.
Dann kannst du JMRI/ DecoderPro für alle deiner nicht-ESU Decoder nutzen.
Und natürlich kannst du CVs direkt in decoder lesen und ändern mit deiner multimaus. Du kannst sogar CVs lesen und neue Werte schreiben weil der Lok fährt….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#57 von BR180 , 25.05.2023 18:10

Zitat von Hadasch im Beitrag #55
Welches Kasterl soll ich mir besorgen, um meine Decoder auslesen zu können.


Hier hast Du drei Möglichkeiten, siehe Post
#49

#53

#56

entscheiden mußt Du selber.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#58 von Pirat-Kapitan , 25.05.2023 18:24

Zitat von Hadasch im Beitrag #55

Meine ursprüngliche Frage vereinfacht gestellt:
Welches Kasterl soll ich mir besorgen, um meine Decoder auslesen zu können.



Moin,
ich würde inzwischen die Frage anders stellen:
welche Decoder muss ich entsorgen, damit ich nur noch ESU Decoder habe, die ich mit dem ESU Programmer auslesen kann?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Bahnchef hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#59 von Hadasch , 25.05.2023 18:39

Gut.

Also steige ich auf Z21 um.
Was ist genau z21start + Freischaltcode?
Nachdem ich das Video dazu gesehen habe, recht komplizierte Sache.
Ich habe das verstanden.
Wozu brauche ich den Freischaltcode eigentlich wirklich?
Will ja nicht über WLAN arbeiten. Kabel tut es auch.
Einfach ist etwas anderes.
Was habe ich dann davon eigentlich?
Dass ich mit einer WLAN Maus arbeiten kann, statt Kabel?
Die Kabel stören mich nicht.
Welche Hardware brauche ich um JMRI/ DecoderPro einsetzen zu können?
LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#60 von md95129 , 25.05.2023 18:43

Lies bei JMRI nach, welche Hardware unterstützt wird -> Home page linke Spalte, nach unten scrollen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#61 von Stahlblauberlin , 26.05.2023 08:49

Recht Komfortabel via Z21-App nutzbar (da lassen sich die CVs sehr bequem anwählen) und auch von diversen Programmen wie Rocrail unterstützt lässt sich da auch die Z21PG nutzen. Auf WEMOS D1 mini basiert mit 2+2A Endstufe (Main und Prog) lässt sich die samt Loconet und XNet für deutlich unter 20,- aufbauen, Lok/Multimäuse kann man daran auch problemlos betreiben. Bei mir ist aktuell diese Version für H0 im Einsatz, eine 6A-Version (Netzteil ist das Limit) für LGB.
Damit kann ich bequem alle Decoder mit DCC-Kompatibilität auslesen. Im Vergleich zur "richtigen" Z21 gibt es zwar einige Einschränkungen die aber zumindest für mich irrelevant sind. Die im Aufbau komplexere Version um einen AT Mega 2560 kann zwar mehr, brauche ich aber nicht (S88 z.B.)


Hadasch hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.474
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#62 von Bahnchef , 26.05.2023 20:23

Zitat von Hadasch im Beitrag #59
Wozu brauche ich den Freischaltcode eigentlich wirklich?
Will ja nicht über WLAN arbeiten. Kabel tut es auch.
Einfach ist etwas anderes.
Was habe ich dann davon eigentlich?
Dass ich mit einer WLAN Maus arbeiten kann, statt Kabel?
Die Kabel stören mich nicht.


Hallo Hadasch,
den Freischaltcode für die z.21start benötigst Du,
damit in der z.21start die Netzwerkschnittstelle für eine PC-Anwendung,
z.B. JMRI DecoderPro, freigegen wird. Ohne ihn wird das nichts.
Und das hat auch nichts mit WLAN oder LAN zu tun.

Zitat von Hadasch im Beitrag #59
Welche Hardware brauche ich um JMRI/ DecoderPro einsetzen zu können?

Na, einen ordentlichen PC mit einem OS, was auch mit der aktuellen Ausgabe von JMRI DecoderPro zusammenarbeitet.
Bei mir ist das Win7, Win10 und Win11 + eine z.21start.
Ach´ja, und etwas Fachwissen bzw. Verständnis, wie die z.21start direkt mit einem PC verbunden wird.
Ist aber kein Hexenwerk.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#63 von hu.ms , 27.05.2023 08:45

Zitat von Hadasch im Beitrag #55

Wo ich hinein will ist die Geschwindigkeitsfunktion.
Das will ich mir herrichten können. Das habe ich auch gemeint, unabhängig von CV3 und CV4 das Beschleunigungsverhalten und Verzögerungsverhalten zu ändern.
LG
Hadasch

Wo ist da dein problem ?
Mindest- und höchstgeschwindigkeit sowie anfahr- und bremsverzögerung habe ich bisher bei allen dcc-decodern mit den cv 2 bis 6 hinbekommen. Standardwert: 150cm bremsverzögerung.
Interessant ist auch die funktion "konstanter bremsweg", der immer gleich lang ist, egal wie schnell die lok ist wenn der bresmvorgang startet.
Und lineare oder degressive beschleunigung ist zumindest bei esu-decodern mit dem programmer locker machbar.
Steht eigentlich alles in der betriebsanleitung zu dem jeweiligen decoder.
Einfach ein bissschen experimetieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Hadasch hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#64 von vikr , 27.05.2023 10:05

Hallo Hadasch,

Zitat von Hadasch im Beitrag #59
Gut.

Also steige ich auf Z21 um.
im Prinzip ein guter Entschluss
aber Dein Anliegen:
"Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?"
Wirst Du damit nicht erreichen, schon gar nicht evt. ALLES aus ALLEN Decodern auszulesen. Die (weiße, preiswerte) z21 beherrscht DCC (einschließlich RailCom) und Motorola (mit kleinen Einschränkungen). Reine Motorola-Decoder können prinzipiell nicht wirklich ausgelesen werden. Man kann Motorola-Decoder nur gezielt programmieren und dann ausprobieren, ob sie das tun, was man erreichen wollte.
Reine Selectrix- und mfx-Decoder können zwar prinzipiell ausgelesen werden, aber die z21 kann das nicht. Viele dieser Decoder sind aber Multi-Protokoll-Decoder und beherrschen auch DCC, inkl. des DCC-Programmiergleis Modus.
DCC-Decoder kannst Du mit der z21 und dem z21-maintenance-tool uneingeschränkt bearbeiten, aber z.B. keinerlei Firmware-Updates der Decoder durchführen.
Zitat von Hadasch im Beitrag #59

Was ist genau z21start + Freischaltcode?
Nachdem ich das Video dazu gesehen habe, recht komplizierte Sache.
Ich habe das verstanden.
Wozu brauche ich den Freischaltcode eigentlich wirklich?
Will ja nicht über WLAN arbeiten. Kabel tut es auch.
Einfach ist etwas anderes.
Was habe ich dann davon eigentlich?
Dass ich mit einer WLAN Maus arbeiten kann, statt Kabel?
Die Kabel stören mich nicht.
Welche Hardware brauche ich um JMRI/ DecoderPro einsetzen zu können?
die z21 ist headless (kopflos) d.h. hat keinerlei Bedienelemente, außer dem Taster, mit dem man auch den Strom am Gleisausgang ein- und ausschalten kann.
Zum Bedienen, z.B. zum Fahren von Loks benötigt man entweder einen XpressNet-Fahrregeler wie z.B. eine Maus von Roco, z.B. eine Multimaus, oder ein über LAN/WLAN angebundene Bedienoberfläche auf einem PC, Tablet (auch iPad) oder Handy (auch iPhone), z.B. Die Z21APP. Für die uneingeschränkte Bedienung der weißen Z21-Start per LAN/WLAN benötigt man den Freischalt-Code. Eine gewisse Sonderstellung nimmt dabei das Roco-PC-Programm z21-maintenance-tool ein, mit dem etliche Funktionen der z21-Start auch schon ohne Freischaltung genutzt werden können, u a. Die Freischaltung selbst, aber auch Firmwareupdate der z21-Start .
Was man aber ohne vorherige Freischaltung auch mit dem z21-maintenance-tool nicht kann, ist die Loks mit dem eingebauten grafischen Fahrregler fahren zu lassen, während das Programmieren der Decoder und das Auslesen der CVs funktioniert.
Um mit irgendeinem anderen (PC-) Programm z. B. JIMRI oder auch Windigipet oder Rocrail, iTrain etc. die z21-Start nutzen zu können, benötigt man eine freigeschaltete z21-Start. Frühe weiße z21, ohne den Zusatz "Start" , sind übrigens ab Werk ungesperrt und benötigen keine Freischaltung.
Die z21 kommt also zusammen mit dem z21-maintenance-tool schon ziemlich nahe an Deine Vorstellung heran. Du kannst damit die CVs aller Decoder, die DCC normgerecht beherrschen, auslesen und bearbeiten. Um Erfahrungen mit der DCC-Programmierung, insbesondere auch mit RailCom sammeln zu können, ist die z21 derzeit (2023) das universellste und preiswerteste Gerät!
Die große Ausnahme sind Modellbahner, die in der Lage sind, selbst zu löten (am besten auch vor SMDs keine Angst haben) und vor allem auch noch die entsprechende Software mit der passenden Einwicklungsumgebung kompilieren können und sich zutrauen das ganze auch noch ohne professionelle Bedienungsanleitung und Hotline dauerhaft zu händeln...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


maybreeze, Hadasch, dlok und Johann haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#65 von Ralf9 , 29.05.2023 01:45

Zitat von md95129 im Beitrag #53
Mit DCC-EX und JMRI kann man auch etwas schwierige Decoder lesen/programmieren. Die JMRI - Oberfläche nimmt einem sogar die Arbeit ab, CVs oberhalb 255 oder lange Adressen einzugeben.

So hab ichs jetzt auch gemacht.
Ursprünglich wollte ich einen Arduino nano oder pro mini verwenden, die haben aber für Ethernet einen zu kleinen Flash.
Nun habe ich einen MEGA 2560 R3 verwendet, das Motorshield aufgesteckt und mit einem Ethernet Modul verbunden.
Mit dem DecoderPro ist es recht komfortabel.
Durch das Ethernet Modul kann ich auch übers Handy mit einer App direkt mit DCC-ex verbinden.
Mit der app RtDrive Dcc++ funktionierts recht gut, ich kann damit aber nicht das Licht ein- und auschalten.
Mit der app Cab Engineer funktioniert das das Licht ein- und auschalten.

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#66 von vikr , 29.05.2023 09:00

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf9 im Beitrag #65
Zitat von md95129 im Beitrag #53
Mit DCC-EX und JMRI kann man auch etwas schwierige Decoder lesen/programmieren. Die JMRI - Oberfläche nimmt einem sogar die Arbeit ab, CVs oberhalb 255 oder lange Adressen einzugeben.

So hab ichs jetzt auch gemacht.
Ursprünglich wollte ich einen Arduino nano oder pro mini verwenden, die haben aber für Ethernet einen zu kleinen Flash.
Nun habe ich einen MEGA 2560 R3 verwendet, das Motorshield aufgesteckt und mit einem Ethernet Modul verbunden.
Mit dem DecoderPro ist es recht komfortabel.
Durch das Ethernet Modul kann ich auch übers Handy mit einer App direkt mit DCC-ex verbinden.
Mit der app RtDrive Dcc++ funktionierts recht gut, ich kann damit aber nicht das Licht ein- und auschalten.
Mit der app Cab Engineer funktioniert das das Licht ein- und auschalten
DCC-EX ist ein toller und fast lötfreier Einstieg zum Einstieg in das Modellbahning mit PC und Modellbahnsteuerprogramm, aber man muss sich schon intensiv in die DCC-EX-Webseite und ein ganzes Weilchen im Umgang mit dem Arduino vertraut gemacht haben.
Zudem haben die Macher von DCC-EX es in den vergangenen vier Jahren - trotz Ankündigung 2019 - nicht geschafft (Stand 04/23) RailCom zu unterstützen, d. h. wenigstens die RailCom-Lücke zu implementieren, geschweige denn die Kanal-2-Auswerung zum Auslesen von CVs.
Da gibt es die z21pg: https://pgahtow.de/w/Zentrale_Z21PG
auch hier im Forum:
RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow
mit allerdings wesentlich höheren Ansprüchen an Knowhow und vor allem zeitlichen Ressourcen des entsprechend ambitionierten Modellbahners....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Uli_22 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#67 von dany44 , 29.05.2023 09:10

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #66
Zudem haben die Macher von DCC-EX es in den vergangenen vier Jahren - trotz Ankündigung 2019 - nicht geschafft (Stand 04/23) RailCom zu unterstützen, d. h. wenigstens die RailCom-Lücke zu implementieren, geschweige denn die Kanal-2-Auswerung zum Auslesen von CVs.

Der D&H Programmer unterstützt RailCom und das Auslesen von CV mit POM.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#68 von hu.ms , 29.05.2023 09:26

Zitat von Hadasch im Beitrag #55
Welches Kasterl soll ich mir besorgen, um meine Decoder auslesen zu können.

Antwort. keines.
Zitat von Hadasch im Beitrag #55
Heute verwende ich Roco Multimaus mit ROCO 10761 digital Verstärker.
Ich habe den ESU-Lok Programmer auch zu Hause. Bisschen habe ich damit gearbeitet.

Alle esu-decoder mit dem esu-programmer bearbeiten.

Und für die restlichen dcc-decoder gilt:
Zitat von moppe im Beitrag #56
Und natürlich kannst du CVs direkt in decoder lesen und ändern mit deiner multimaus. Du kannst sogar CVs lesen und neue Werte schreiben weil der Lok fährt….
Klaus


Einfach nach den bedienungsanleitungen vorgehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


dlok hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#69 von Ralf9 , 30.05.2023 00:13

Zitat von vikr im Beitrag #66
DCC-EX ist ein toller und fast lötfreier Einstieg zum Einstieg in das Modellbahning mit PC und Modellbahnsteuerprogramm, aber man muss sich schon intensiv in die DCC-EX-Webseite und ein ganzes Weilchen im Umgang mit dem Arduino vertraut gemacht haben.

Das kompilieren mit der Arduino IDE geht bei DCC-EX recht einfach, dann muss auf dem PC nur noch das aktuelle Java und DecoderPro installiert werden.

Zitat von vikr im Beitrag #66
Zudem haben die Macher von DCC-EX es in den vergangenen vier Jahren - trotz Ankündigung 2019 - nicht geschafft (Stand 04/23) RailCom zu unterstützen

Anscheinend gibts bei den Entwicklern kein grosses Interesse an RailCom, es hat auch seit Ende 2020 niemand mehr nachgefragt.
https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/issues/70

z21pg habe ich mir auch angeschaut, da müsste ich mich deutlich mehr beschäftigen, ich habe auf der Webseite auch nichts gefunden ob es auch mit einem Motorshield funktioniert.

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#70 von Stahlblauberlin , 30.05.2023 09:20

Zitat von Ralf9 im Beitrag #69
z21pg habe ich mir auch angeschaut, da müsste ich mich deutlich mehr beschäftigen, ich habe auf der Webseite auch nichts gefunden ob es auch mit einem Motorshield funktioniert.

Direkt wird es das nicht tun, die UNO/Mega-basierte Version dürfte sich durch Ummappen von ein paar Pins problemlos an L298-basierte Motorshields adaptieren lassen. EPS-8266-Boards im UNO-Format müssten auf die gleiche Weise zum laufen zu bekommen sein. Als Modifikation ist vermutlich nur das Zusammenlegen der Sensorausgänge (Strommessung..) nötig sowie Anpassungen bezüglich der Meßschwellen für ACK und Maximalstrom. Allerdings lässt sich die ESP-Version sogar auf einem Breadboard zusammenstecken, nur der Rsense muss bei den einfachen L298-Modulen nachgerüstet werden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.474
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#71 von Ralf9 , 30.05.2023 23:10

Zitat von Ralf9 im Beitrag #65
Mit der app RtDrive Dcc++ funktionierts recht gut, ich kann damit aber nicht das Licht ein- und auschalten.

Ich habe herausgefunden warum ich das Licht nicht einschalten konnte.

Unter "Function Settings" ist defaultmässig Permanent OFF.
Nachdem ich Permanent auf ON gestellt habe, kann ich auch das Licht einschalten.

Gruß Ralf


Andreas85 hat sich bedankt!
Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fahrlicht der Lok an, wenn Anlage ein, F0 aber aus, nur bei einigen Deocdern
D&H SD10A - 1) Zufallssound & 2) Pufferkondensator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz