D&H SD10A - 1) Zufallssound & 2) Pufferkondensator

#1 von Draisine , 30.05.2023 16:37

Hallo Modellbahner,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen D&H habe ich diesbezüglich auch schon angeschrieben, allerdings bislang ohne Rückmeldung.

Ich habe eine BR91 von Fleischmann mit Sound digitalisiert. Als Sounddecoder habe ich einen SD10A verwendet, da die sonst von mir eingesetzten SD16A momentan nicht lieferbar sind. Zusätzlich zu dem Decoder habe ich noch Pufferkondensatoren über die Fischer-Ladeschaltung installiert. Insgesamt ca. 1100 uF.

zu 1), Zufallssounds:
als Sound habe ich den einer BR98 gewählt. Klingt für mich angenehm und passend. Ist aber auch nicht das Thema.
Im Soundprojekt sind zwei Zufallsounds gespeichert, Kohle schaufeln und Injektor. Ich habe die Sounds um die Abläufe Luftpumpe und Sicherheitsventil ergänzt. Einstellung über D&H-Programmer mit den gleichen Markierungen (Kreuzchen in den Kästchen) und mit leicht geänderten Parametern.

Leider werden immer nur die beiden ersten Sounds abgespielt. Die zusätzlichen Sounds funktionieren grundsätzlich über die F-Tasten. Die Nummern der Soundabläufe passen auch. Die Eintragungen sind plausibel.

Kann es sein, daß der SD10A nur zwei Zufallssounds kann, obwohl die Eingabemaske im Programmer mehr zuläßt?

zu 2), Stützkondensator
die Fischer-Schaltung mit dem Stützkondensator habe ich separat getestet. Sowohl mit Multimeter als auch mit einer LED. Die Speicherung funktioniert. Auch nach Einbau in die Lok.

Angeschlossen habe ich die Schaltung an VC (+) und GND der Susi-Schnittstelle. An einem Pin der Susi hängt mein AUX3 für die Feuerbüchse dran. Parametrierung über Programmer geändert. AUX3 funktioniert auch.
Den Energiesparmodus des Decoder habe ich auch per Programmer ausgeschaltet. Bei den Funktionszuordnungen und beim Sound.

Seltsamerweise ist eine Pufferwirkung beim Sound nicht feststellbar. Motor und sonstige Stromverbraucher habe ich bewußt nich eingeschaltet, also nur der Strombedarf für den Sound. Das sind ca. 35 mA Ruhestrom + 20 - 40 mA für den Sound. Bei der Unterbrechung der Stromversorgung bricht der Sound abrupt ab. Wie vom SD16A erwartet müsste der Sound bei Stromunterbrechung zumindest kurzzeitig noch wirken. Ich habe daraufhin die Pufferwirkung in eingebautem Zustand ohne Decoder nochmal getestet. Funktioniert.

Mittlerweile bin ich ratlos. Kann jemand weiterhelfen?

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: D&H SD10A - 1) Zufallssound & 2) Pufferkondensator

#2 von 8erberg , 30.05.2023 17:36

Hallo,

ist die Decoder-Software auf dem neuesten Stand (Ver 1.13)?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.360
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: D&H SD10A - 1) Zufallssound & 2) Pufferkondensator

#3 von Draisine , 30.05.2023 18:02

Ja, ist sie.

Musste ich machen, da ich ansonsten den Sound nicht übers Gleis hätte aufspielen können.

Andere Frage: hast Du den Decoder im Einsatz und mehrere Zufallsounds aktiv?

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: D&H SD10A - 1) Zufallssound & 2) Pufferkondensator

#4 von 8erberg , 30.05.2023 18:14

Hallo,

nein, einer liegt noch im Regal herum, die Lok ist noch ne Baustelle, warte noch auf ein paar Teile.

Aber D&H ist zuverlässig da meldet sich schon einer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.360
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: D&H SD10A - 1) Zufallssound & 2) Pufferkondensator

#5 von Draisine , 30.05.2023 20:40

Das Problem mit den Zufallssounds habe ich gelöst.
Die Bedingungen für die Zufallsounds sind scheinbar im Soundprojekt hinterlegt und nicht durch CVs auswählbar. Hierzu habe ich auch nichts gefunden.

Maßnahmen:
Sounds im Programmer auswählen
Bedingungen für Häufigkeit und Dauer festlegen
Sound neu auf Decoder schreiben
Zusätzlich Ausgabe Zufallssounds per CV aktivieren.

Jetzt muß ich noch eine Lösung für den Pufferkondensator finden. Aber ich denke, daß hier einfach meine Anforderungen zu hoch sind. Der Vergleich mit einer anderen Lok, mit anderem Decoder aber gleicher Puffergröße liefert ein durchaus ähnliches Ergebnis. Wahrscheinlich nehme ich die kurze Pufferzeit akustisch einfach nur nicht wahr.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

   

Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?
ESU Loksound Micro, motor begrensung? Gelöst!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz