RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#26 von Stahlblauberlin , 23.05.2023 23:45

Zitat von Lokidokter im Beitrag #24
Aber ja: es fehlt tatsächlich ein Produkt, welches ermöglicht, aufgrund des Eintrages in CV8 (Herstellerkennung) das Decoderprofil auszulesen

Nur die Herstellerkennung wird da kaum helfen, es gibt Hersteller die schon 25 Jahre die gleiche Kennung haben... Gucke ich mir nur Tams an wird das schon lustig, bei allen anderen Herstellern sieht das nicht anders aus.
Da ist deutlich mehr Hirnschmalz/Software nötig, vor allem eine dicke Datenbank mit den Mappings aller Decoder die in den letzen 20-25 Jahren auf den Markt gekommen sind. Dann CV für CV lesen und über KI-Techniken anhand der Datenbank (welche CVs lesbar und damit vorhanden, Wertebereich, Herstellerkennung...) den Typ identifizieren...und selbst das wird nicht zu 100% klappen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#27 von Lokidokter , 24.05.2023 10:14

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #26
Zitat von Lokidokter im Beitrag #24
Aber ja: es fehlt tatsächlich ein Produkt, welches ermöglicht, aufgrund des Eintrages in CV8 (Herstellerkennung) das Decoderprofil auszulesen

Nur die Herstellerkennung wird da kaum helfen, es gibt Hersteller die schon 25 Jahre die gleiche Kennung haben... Gucke ich mir nur Tams an wird das schon lustig, bei allen anderen Herstellern sieht das nicht anders aus.
Da ist deutlich mehr Hirnschmalz/Software nötig, vor allem eine dicke Datenbank mit den Mappings aller Decoder die in den letzen 20-25 Jahren auf den Markt gekommen sind. Dann CV für CV lesen und über KI-Techniken anhand der Datenbank (welche CVs lesbar und damit vorhanden, Wertebereich, Herstellerkennung...) den Typ identifizieren...und selbst das wird nicht zu 100% klappen.


Absolut einverstanden! Die Herstellerkennung ist aber immerhin ein Anhaltspunkt. So konnte ich bspw herausfinden, dass es sich bei einer Ladung „ROCO“ Decoder, die mal von einem Moba Händler als Restposten „einfacher Billigdecoder“ für ca 20€/Stück in Tat und Wahrheit um eine Menge Zimo MX630 handelte… damit konnte man arbeiten und mit etwas feiner Lötarbeit konnten die ursprünglichen 2 FA auf bedeutend mehr ausgebaut werden. Fazit: ein echter Glücksfall für mich - ein Top Decoder!

Nun da war natürlich auch etwas „Wissen/Erfahrung“ dahinter und genau hier könnte der von dir angesprochene Faktor KI zum Zuge kommen.

Ich bleibe dabei: technisch Machbar isses auf jeden Fall, nur eben zu welchem Aufwand. Und wie eben schon ggesagt, glaube ich, dass insbesondere die grossen Anbieter an so einer Lösung nicht interessiert sind, solange noch jemand ihre eigene Systemlandschaft zusammenkauft. Das ist wie mit den Elektrofahrzeugen und der Ölindustrie. Solange man Geld damit macht, versucht man die effizientere Lösung zu blockieren wie es nur geht.

Da müsste ein unabhäbgiger Think Tank ran, und dann behaupte ich, wäre das mit einer Art Open Source Plattform, wie etwa einem Arduino/Raspberry Pi möglich. Kann ich das? Nein! Ich kriege mit meinem Arduino maximal eine Signalsteuerung hin… aber es soll ja auch talentierte Leute geben auf dieser Kugel…

Falls jemand von euch sich das zutraut: meine Kundschaft wäre dir sicher! Für so win Gerät inkl Programm würde ich ohne zu zögern 300€ auf den Tisch legen. Das allein ist schon weniger als eine MXULFA ohne Ladegerät und Software und einen ESU LoPro mit allem drum und dran…


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#28 von Hombre , 24.05.2023 13:45

Also, meine Lösung dafür lautet JMRI mit dem Unterprogramm DecoderPro.
Geht mit sehr vielen Digitalzentralen und übersetzt für nahezu jeden Decoder die CVs in einer guten Anwendermaske und diese lassen sich damit sehr gut einstellen.

Ist Freeware und wirklich empfehlenswert.

Bei mir im Einsatz mit DCC++ auf einem Arduino + Motorshield - viel günstiger gehts kaum,

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#29 von Stahlblauberlin , 24.05.2023 13:45

Zitat von Lokidokter im Beitrag #27
Falls jemand von euch sich das zutraut: meine Kundschaft wäre dir sicher! Für so win Gerät inkl Programm würde ich ohne zu zögern 300€ auf den Tisch legen. Das allein ist schon weniger als eine MXULFA ohne Ladegerät und Software und einen ESU LoPro mit allem drum und dran…

Mit etwas Schwarmintelligenz zum Aufbau der Datenbank ist der Rest überschaubar, selbst ein RP2040- oder ESP32-Board mit etwas Zubehör wie Display und SD-Karte könnte das als Standalone-Zentrale/Programmer schaffen. Das Auslesen gerade älterer Decoder via ACK-Puls dauert so lange das der Prozessor sich nur langweilt, auch Railcom oder MFX ist nicht wirklich eine Herausforderung. Die Datenbank ist halt der Knackpunkt, irgendwer müsste da im Prinzip stumpf die Tabellen aus den Decoderanleitungen abtippen und mit gewissen Restunsicherheiten wird man leben müssen..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#30 von Pirat-Kapitan , 24.05.2023 20:53

Moin,
wenn eine KI-basierte Lösung in Betracht gezogen wird, sollte neben der Herstellerkennung auch der Decodertyp und die Softwareversion (ggf. mit Unterversion) berücksichtigt werden.
Zimo z.B. hat beim MX690 im Rahmen der Softwarepflege für den Decoder das Funktionmapping komplett umgestellt, was zur Folge hat, dass die KI das jeweilige Funktionsmapping vor und nach dieser Umstellung anhnad der auf dem Decoder vorhandenen Software bewerten muss. (Bei mir ist diese KI in meinem Gehirn, leider ohne USB Anschluss oder Netzwerkverbindung nach draußen).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#31 von Pirat-Kapitan , 24.05.2023 20:58

Zitat von Lokidokter im Beitrag #27

Falls jemand von euch sich das zutraut: meine Kundschaft wäre dir sicher! Für so win Gerät inkl Programm würde ich ohne zu zögern 300€ auf den Tisch legen. Das allein ist schon weniger als eine MXULFA ohne Ladegerät und Software und einen ESU LoPro mit allem drum und dran…


Moin,
ich glaube nicht, dass sich für diesen Betrag jemand die Mühe macht, aber Du kannst ja mal dein Glück versuchen und diese Leistung ausschreiben.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#32 von Lokidokter , 24.05.2023 21:01

Ich würde ja wohl nicht der einzige Kunde sein…

Ja, so eine USB Schnittstelle im Nacken wär schon was feines…


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#33 von Stahlblauberlin , 24.05.2023 21:21

Na ja, KI ist hier ein hübsch modischer Begriff. Hier wird das eher auf eine Technik hinauslaufen die schon seit den 70ern des letzten Jahrhunderts bekannt ist.
Natürlich macht es Sinn soweit möglich Software-Version etc. auszulesen und auszuwerten. Das macht es einfach. Leider sind diese Informationen bei optimistischer Schätzung bei vielleicht einem Prozent aller im Umlauf befindlichen Decoder verfügbar...eher weniger.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#34 von Eckhart , 25.05.2023 00:21

Hallo Dok!

Zitat von Lokidokter im Beitrag #27
Da müsste ein unabhäbgiger Think Tank ran, und dann behaupte ich, wäre das mit einer Art Open Source Plattform, wie etwa einem Arduino/Raspberry Pi möglich. Kann ich das? Nein! Ich kriege mit meinem Arduino maximal eine Signalsteuerung hin… aber es soll ja auch talentierte Leute geben auf dieser Kugel…


Das ist das Problem unserer Zeit! Alle suchen irgendwelche "anderen", die die Arbeit für sie erledigen! Nur eben selber richtig reinhauen und es selber reißen ...lernen, lernen, lernen, das wollen sie nicht...

Im Grunde genommen ist es bei meinem anderen Hobby, den Oldtimern, genau das selbe! Kaum ein Treffen, wo nicht irgendjemand einen "anderen" sucht, der ihm was schweißt; oder einen Zylinderkopf revidiert; oder auch beides ;) Oder die neue Garage mit Werkstatt, Grube und Hebebühne für die Schätzchen. Wer rechnet mir die Statik? Wer flechtet mir den Stahl für Bodenplatte mit Grube? Wer mauert und verklinkert mir die Garage? Wer errichtet mir zimmermannsmäßig den Dachstuhl?

Versucht doch mal selber euch die erforderlichen Kenntnisse anzueignen, um eure Visionen umzusetzen! Beim Oldtimer, beim Bauen, bei der Modellbahn, bei xxx!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


_Georg_, JörgBehrens und Stummilein haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#35 von hu.ms , 25.05.2023 09:39

ist doch ganz einfach:
Jeder decoderhersteller hat einen eigenen programmer, der im detail nur seine decoder bearbeiten kann. Da nennt man kundenbindung.
Wenn man so einen programmer gekauft hat, hofft der herstelller, dass auch nur noch seine decoder gekauft werden.

Die basis-dcc-cv 1 bis 6 und auch die motor cv in den 50gern kann ich aber mit meiner CS3 auch bei esu- oder zimo-decodernn auslesen und verändern.
Nur wenn es um sound aufspielen oder verändern geht, ist ein programmer des jeweiligen decoderherstellers notwendig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


BR180 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#36 von uwe49 , 25.05.2023 09:49

Was ist denn aus dem angekündigten Programmer von KM1 geworden? Der soll doch Decoder mehrerer Hersteller auslesen und bearbeiten können.
Wurde vor einiger Zeit als Ankündigung durch die Moba-Presse getrieben, seit dem habe ich nichts mehr davon gehört. Das Gerät würde die hier geforderten Anforderungen erfüllen wenn es das hält was versprochen wird und wenn er endlich erscheinen würde.

Gruß Uwe


uwe49  
uwe49
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.05.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#37 von 8erberg , 25.05.2023 10:26

Hallo,

naja, eine sehr große Aufgabe... und ich glaube es würde sich nicht lohnen.

Alle Decoder würde auch vergangene Digitalsysteme (FMZ, Zimo-alt, Kato, Conrad usw) bedeuten - wer will diese Arbeit leisten?

Vor allen Dingen gibt es auch zuviele Decoder die garnicht reagieren egal wie man sie auslesen möchte wo nur DIP-Schalter helfen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.362
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#38 von Stahlblauberlin , 25.05.2023 10:43

Das Auslesen und Schreiben von Werten in die CVs eines Decoder ist ja nun echt kein Hexenwerk, meine 18 Jahre alte Eigenbau-Zentrale auf Basis eines kleinen PIC 16F628 kann CVs bis 999 lesen und schreiben, sogar dahingehend "komfortabel" das sie einen Ziffernblock hat. Nur muss ich mir halt die Bedeutung der CVs jenseits der genormten CVs und Bits aus den Anleitungen zusammensuchen (90% des Aufwandes) und mir dann die Werte erreichnen bzw. bei dieser Selbstbauzentrale kann ich auch Bits einzeln setzen, das gibt die "Bedienoberfläche" (2x16 Zeichen LCD) her.
Ein Universalprogrammer ist in der Hardware auch nicht mehr, einzig für MFX-Decoder ein RDS-Decoder mit drin und ein Railcom-Detektor damit man auf HW-Ebene alles erschlägt.
Das ist in der Umsetzung eher übersichtlich, aus verschiedenen Einzelprojekten das nötige zusammensammeln und in einen besser motorisierten Arduino (ESP32/RP2040) gebrannt. Das ist in ein paar Abenden geschafft.
ABER: 99,999% der Arbeit ist das Zusammensammeln der Informationen über die Decoder (CVs, Bedeutung, Wertebereiche, Abhängigkeiten...) und darüber eine ordentliche Bedienoberfläche zu stülpen mit der Einsteiger und Fortgeschrittene glücklich werden. Automatische Identifizierung des Decoders, Listen der CVs, möglichst gut sortiert nach Funktionen, mit Beschreibung etc. Die Meisten dieser Daten braucht man ja eh auch für die Identifikation der Decoder.
Hatte neulich das "Glück" mit einer CS3 einen DCC-Decoder parametrieren zu müssen, wenn man nur eben zwei Bits anpassen will ist man selbst mit einer LM2 schneller. Alles was mich daran hindert einfach einer Zentrale zu sagen das sie CV 78 des Decoders auf dem Programmiergleis den Wert 55 verpassen soll nervt mich.
Entweder die Zentrale erkennt von ganz alleine was da auf dem Gleis steht und zeigt mir übersichtlich an was bei diesem Decoder geht, auch einen Lenz-Decoder von 1998, oder sie lässt mich ohne weitere Umwege direkt die Nummer und den Wert des CVs angeben. Solche halbgar umgesetzten Komfortlösungen sind schlimmer als fehlende, die lösen bei mir regelmäßig Schlaganfälle aus. Je nach Gerät mit dem 5 oder 10kg Vorschlaghammer.


Eckhart, BR180 und Johann haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#39 von Eckhart , 25.05.2023 11:10

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #38
Nur muss ich mir halt die Bedeutung der CVs jenseits der genormten CVs und Bits aus den Anleitungen zusammensuchen (90% des Aufwandes)

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #38
ABER: 99,999% der Arbeit ist das Zusammensammeln der Informationen über die Decoder (CVs, Bedeutung, Wertebereiche, Abhängigkeiten...)


Genau! Und das ist überhaupt nicht eine Arbeit, für die man einen Informatiker, oder einen Ingenieur, oder gar einen "Think Tank" benötigt! Es ist die Arbeit für einen Buchhalter, der tausende von Stunden aufwenden muss, um die zusammengetragenen Informationen übersichtlich katalogisiert aufzuschreiben! Und natürlich die herausgefundenen CVs in allen möglichen Loks und an allen möglichen Motoren auszuprobieren! Und diese Ergebnisse auch wieder, auf hunderten Seiten, zu dokumentieren. Alles in allem eben sehr sehr viel Wasserträgerarbeit!

Das könnte jeder hier tun, der sich so eine Progger Software wünscht, bei der er nicht selber das Expertenwissen haben muss, wie die CVs korrekt zu setzen sind!

Man könnte es auch mit den Worten ausdrücken, die Udo Bölts mal an Jan Ulrich richtete! (ihr wisst schon, oder?)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#40 von Stahlblauberlin , 25.05.2023 11:47

Meine Korrektur von 90% auf 99,99% erfolgte als ich mir einfach mal die Anleitung eines TAMS LD-G-5 genommen habe und die nötigen Daten dieses steinalten Einfachstdecoders zusammengestellt habe...
Vorgaben jenseits derer die die Decoderhersteller bezüglich der Anpassung insbesondere an die Motoren kann man sich aber sparen, da hängt auch einiges vom genauen Zustand von Lok und Motor selbst ab, inklusive der unvermeidlichen Herstellungstoleranzen. Von individuell umgebauten Loks mal ganz abgesehen...
Eine Beschränkung auf die Decoder muß reichen, auch noch jedes mögliche Modell mit aufzunehmen sprengt dann einfach jeden Rahmen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#41 von Eckhart , 25.05.2023 13:41

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #40
Vorgaben jenseits derer die die Decoderhersteller bezüglich der Anpassung insbesondere an die Motoren kann man sich aber sparen, da hängt auch einiges vom genauen Zustand von Lok und Motor selbst ab, inklusive der unvermeidlichen Herstellungstoleranzen. Von individuell umgebauten Loks mal ganz abgesehen...
Eine Beschränkung auf die Decoder muß reichen, auch noch jedes mögliche Modell mit aufzunehmen sprengt dann einfach jeden Rahmen.


Siehst du, an dieser Stelle würde ich aus dem Projekt schon wieder aussteigen!

Wenn nicht dabei herauskäme, dass ich die meisten Decoder der meisten verdächtigen Decoder-Hersteller so gegen meine Märklin Motoren und Motoren Umbausätze (und Hamo Magneten) mit einem einigermaßen sinnvollen Default konfigurieren kann, dann brauche ich das ganze nicht!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#42 von Ralf9 , 25.05.2023 13:43

Zitat von Hombre im Beitrag #28

Bei mir im Einsatz mit DCC++ auf einem Arduino + Motorshield - viel günstiger gehts kaum,


Hört sich interessant an, werde mir mal ein Motorshield bestellen, dies müsste passen
https://www.diymore.cc/products/replace-...le-mega2560-one

Ich möchte ein Arduino pro mini verwenden, die Motorshield mit Sense Widerstände und verstärkung der Sense Spannung gibts anscheinend nur für den Uno oder Mega.

Weiß jemand zu was die 8 Bauteile sind, die mit SS14 beschriftet sind?

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#43 von _Georg_ , 25.05.2023 13:55

Zitat von Ralf9 im Beitrag #42
Weiß jemand zu was die 8 Bauteile sind, die mit SS14 beschriftet sind?

Google-Suche: SMD Bauteil SS14
ergibt
Ungefähr 14.100 Ergebnisse (0,41 Sekunden)

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 398
Registriert am: 19.01.2016


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#44 von fromue , 25.05.2023 14:52

Hallo Ralf,

ich möchte Dich nicht im Regen stehen lassen.

Das SS14 Bauteil ist eine Diode wie z.B. diese:

Schottky-Diode 40V 1A

Antworten wie google selber usw. sind nicht zielführend und helfen leider nicht weiter.
Schade das es immer wieder geschrieben wird. Nicht jeder kennt sich mit elektronischen Bauteilen aus. Deshalb hier meine Hilfe, wobei ich auch eher Elektroniklaie bin.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Stummilein und semisweet haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#45 von rainynight65 , 25.05.2023 14:59

Zitat von Eckhart im Beitrag #34
Das ist das Problem unserer Zeit! Alle suchen irgendwelche "anderen", die die Arbeit für sie erledigen! Nur eben selber richtig reinhauen und es selber reißen ...lernen, lernen, lernen, das wollen sie nicht...

Im Grunde genommen ist es bei meinem anderen Hobby, den Oldtimern, genau das selbe! Kaum ein Treffen, wo nicht irgendjemand einen "anderen" sucht, der ihm was schweißt; oder einen Zylinderkopf revidiert; oder auch beides ;) Oder die neue Garage mit Werkstatt, Grube und Hebebühne für die Schätzchen. Wer rechnet mir die Statik? Wer flechtet mir den Stahl für Bodenplatte mit Grube? Wer mauert und verklinkert mir die Garage? Wer errichtet mir zimmermannsmäßig den Dachstuhl?

Versucht doch mal selber euch die erforderlichen Kenntnisse anzueignen, um eure Visionen umzusetzen! Beim Oldtimer, beim Bauen, bei der Modellbahn, bei xxx!


Das hört sich so einfach an, wenn du das so sagst. Aber die Fähigkeiten, die du beschreibst, kann sich nicht jeder einfach so aneignen. Fachgerecht schweißen, mauern oder zimmern sind aber schon Sachen, die mancher unter Spezialwissen einordnen würde - es hat seinen Grund, warum sowas Berufe sind. Warum wir uns als Menschen spezialisieren, keiner kann alles können oder wissen.

Und dann mangelt es ja auch nicht immer nur an Wissen oder Können, sondern auch am passenden Werkzeug. Schweißen können ist das eine, die Ausgaben für entsprechende Ausrüstung kann aber auch nicht jeder rechtfertigen. Man will ja schließlich auch mal Zeit und Geld für seine Visionen haben. Ich habe mir beim Betreiben meines Hobbys und auch bei der Pflege und Verbesserung unseres Grundstücks einige Fähigkeiten und Werkzeuge angeschafft, aber *alles* geht halt auch nicht, weder zeitlich noch finanziell.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


fromue hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#46 von Ralf9 , 25.05.2023 15:26

Ich habe mal im Datenblatt vom L298 geschaut, beim L298 sind externe Freilaufdioden notwendig. Das passt dann mit den 8 Dioden.

Ich habe noch ein 12V Netzteil rumliegen, sind ca 11-12V ausreichend um einen DCC Decoder zu programmieren?

Für mich ist es ausreichend, wenn ich die CVs auslesen und schreiben kann. Was ich in welche CVs scheiben muss steht ja in der Decoderanleitung. Da ich keine Decoder mit Sound habe, ist das recht überschaubar.


fromue hat sich bedankt!
Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#47 von _Georg_ , 25.05.2023 15:26

Zitat von fromue im Beitrag #44
Antworten wie google selber usw. sind nicht zielführend und helfen leider nicht weiter.


Wenn ungefähr 14.100 Ergebnisse nicht zielführend sind...
Selbst ein Elektrolaie, soweit er lesen kann, findet als ersten Eintrag einen "zielführenden Hinweis".
Und das hat nix mit Elektronikwissen zu tun, sondern einfach nur lesen.

Jürgen:
Welcher zielführende / nicht-zielführende Hinweis ist zwischen deinem Hinweis und dem 1.Google-Eintrag?


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 398
Registriert am: 19.01.2016

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#48 von fromue , 25.05.2023 16:11

Zitat von _Georg_ im Beitrag #47
Zitat von fromue im Beitrag #44
Antworten wie google selber usw. sind nicht zielführend und helfen leider nicht weiter.


Wenn ungefähr 14.100 Ergebnisse nicht zielführend sind...
Selbst ein Elektrolaie, soweit er lesen kann, findet als ersten Eintrag einen "zielführenden Hinweis".
Und das hat nix mit Elektronikwissen zu tun, sondern einfach nur lesen.


Es geht nicht um die 14.100 Ergebnisse und selber suchen.
Meiner Meinung nach geht es darum, jemand auch mit einer Antwort wertzuschätzen.
Bevor ich so eine Antwort schreibe, dann schreibe ich lieber keine und beiß mir auf die Zunge.

Aber ich möchte keine Diskussion lostreten, wir sind hoffentlich alle alt genug um zu wissen was man schreibt oder besser nicht.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Stummilein hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#49 von BR180 , 25.05.2023 16:13

Zitat von Ralf9 im Beitrag #46
Für mich ist es ausreichend, wenn ich die CVs auslesen und schreiben kann. Was ich in welche CVs scheiben muss steht ja in der Decoderanleitung. Da ich keine Decoder mit Sound habe, ist das recht überschaubar.

Dafür gibt es ja schon lange eine einfache Lösung, wurde zwar schon erwähnt, aber scheint immer noch ein Geheimnis zu sein .
SPROG, Händler ist sehr zuverlässig, gibt aber auch andere
Damit kann man alle DCC-Decoder dieser Welt auslesen und programieren (natürlich keunen Sound aufspielen).
Und hier ist die kostenlose Software dazu


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Mit welchem Gerät kann ich ALLE Decoder auslesen?

#50 von rainynight65 , 25.05.2023 16:26

Maurice:

Was genau kann denn das Sprog3, das eine beliebige standardkonforme Digitalzentrale in Verbindung mit JMRI DecoderPro nicht kann? Die Fähigkeit des einfachen Programmierens unterschiedlicher Decodermarken ist ja eher ein Merkmal der JMRI-Software als der Hardware. Das Sprog ist letztendlich auch nur eine Digitalzentrale mit PC-Anschluss, und den Zweck kann dann auch z.b. ein Arduino mit DCC++ EX erfüllen, und zwar zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten, wenn es denn schon ein eigenständiges Gerät sein soll. Aber solange eine schon existente Zentrale von JMRI unterstützt wird, geht das genauso. Und ohne DecoderPro kann das Sprog auch nicht viel.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


   

Fahrlicht der Lok an, wenn Anlage ein, F0 aber aus, nur bei einigen Deocdern
D&H SD10A - 1) Zufallssound & 2) Pufferkondensator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz