RE: mfx-Decoder auslesen

#1 von Stummilein , 28.03.2021 11:33

Hallo,

ich möchte die Daten/Werte meiner Loks mit mfx-Decoder auslesen und dokumentieren.
Welche CS (1, 2 oder 3) ist dafür am besten geeignet, oder ist es egal, welche CS dafür genutzt wird.

Danke im voraus für Eure Antworten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mfx-Decoder auslesen

#2 von Bahnchef , 28.03.2021 12:34

Hallo Ralf,
dass Du diese Frage stellst, ist schon eine Überraschung. Egal.
Ich empfehle eine aktuelle CS2 oder CS3 zu nehmen. CS2 kenne ich, CS3 nicht.
Aber noch besser ist das Auslesen und Protokollieren mit Windipet 2018 und der CS2, weil Du Dir die Daten jederzeit ansehen kannst,
ohne das jedes Mal die Lok auf dem Gleis stehen muss. Nur zum Auslesen und Ansehen reicht die WDP 2018 DEMO.
Viel Erfolg
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#3 von Michael Knop , 28.03.2021 12:53

Hi Ralf,

wie schon geschrieben, CS2 oder 3 - bei beiden kannst Du die Dekoder auslesen, und die Daten auch (in der CS oder einem Stick) speichern.

Wenn es um ältere mfx Dekoder geht, die noch von ESU sind (200x - 2009), würde ich auch mal den Lok-Programmer in den Raum werfen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.285
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#4 von Stummilein , 28.03.2021 13:27

Hallo,

erstmal danke für die Infos und als Betreiber eines Forums und Sammler des ein oder anderen Märklin-Artikels weiß ich noch lange nicht, wie das alles praktisch funktioniert.
Zumindest weiß ich es oft nur theoretisch.

Aber jetzt als Rentner habe ich ein wenig mehr Zeit und möchte das ein oder andere auch mal ausprobieren.

Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass einiges mit der CS2 noch ein wenig besser funktioniert, als mit der CS3 und deshalb meine Frage.

@Michael
Kann ich mit dem Lok-Programmer mehr auslesen als mit der CS1 (ohne ESU-Update) oder den CS2/3?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mfx-Decoder auslesen

#5 von Bahnchef , 28.03.2021 13:42

Hi Ralf,
sollte kein Vorwurf sein.
Genieße Deine Rentnerzeit.
Wenn es es sich um einen ESU 3.0 M4 handelt, geht das Auslesen mit dem ESU Lopro.
Ich habe das mit der SW 4.7.2 an einem solchem Decoder gemacht und konnte das Projekt auch abspeichern.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#6 von Michael Knop , 28.03.2021 14:24

Zitat


@Michael
Kann ich mit dem Lok-Programmer mehr auslesen als mit der CS1 (ohne ESU-Update) oder den CS2/3?



Hi Ralf,

ich vermute ja - kann es, wegen "jahrzehnte" langer Abstinenz von der CS1 nicht sicher sagen.

Zumindest aber werden die Daten der Dekoder auf dem Lokprogrammer deutlich übersichtlicher dargestellt, wie bei der CS1, dass habe ich noch im Sinn!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.285
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#7 von MaMä , 28.03.2021 14:34

Bei der CS1 kann man keinen Dekoder am Stück auslesen und das irgendwie abspeichern.
Wüßte jedenfalls nicht, wie.
Ich fahre mit der klassischen CS1, die aber das S88-Update etc. hat, um die Anlage auch via PC-Software steuern zu können (klappt, habe es mal angetestet).

Ich konnte nur das CS1-Setup (wenn man das so nennen will) per LAN auslesen und speichern.

Der LokProgrammer von ESU kann (bzw. mag, ich denke, es ginge mehr, aber vmtl. Lizenzen etc.) halt nur ESU-Dekoder als Projekt auslesen und ablegen.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: mfx-Decoder auslesen

#8 von Cicero , 29.03.2021 11:33

Hallo Ralf,

Du kannst mit der CS2/3 den Dekoder auslesen und von jeder Seite auf der CS per Computeranbindung (Tool über den Browser) einen Screenshot machen.
Das ist ziemlich umständlich aber meines Wissens die einzige Möglichkeit, die Daten zu speichern.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#9 von Murrrphy , 29.03.2021 11:42

Ich sage mal ganz provokant: es kommt auch stark darauf an, was Du auslesen willst.

Wenn es Dir nur um den mx-Anmeldenamen o.ä. auslesen willst, das geht mit jedem mfx-fähigen Gerät. Darüberhinaus, kommt es eben drauf an, was Du alles auslesen willst und da reicht dann ggf. eine CS1 nicht mehr zum Auslesen für Optionen neuerer mLD/mSD Decoder bzw. mfx+ relevante Daten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#10 von Stummilein , 29.03.2021 18:24

Hallo,

am liebsten würde ich alles auslesen, was halt zu lesen ist und das wären z.B. (ohne zu wissen, ob man es auch auslesen kann)
Decoder-Typ
Firmware-Nr.
CV-Werte
und was ich sonst noch nicht weiß.

Natürlich ohne Hardcopy, sondern eher in digitaler Form zur Ablage in Datenbank oder ähnliches.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mfx-Decoder auslesen

#11 von OttRudi , 29.03.2021 19:22

Ralf,

da sollte eine MS2 ausreichen und wenn Du die Daten auf einer Lok-Karte spreicherst kann Du diese auf einer MS2, CS2 oder CS3 wieder einlesen.
Man muss nicht unbedingt die teueren Märklin Karten kaufen, diese gibt es auch Internet. Man aber etwas geduldig sein, 2 -3 Monate kann es schon dauern, bis diese ihren Weg von Fernost nach DE zu Dir finden.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#12 von Murrrphy , 29.03.2021 19:43

Zitat

Ralf,

da sollte eine MS2 ausreichen und wenn Du die Daten auf einer Lok-Karte spreicherst kann Du diese auf einer MS2, CS2 oder CS3 wieder einlesen.
Man muss nicht unbedingt die teueren Märklin Karten kaufen, diese gibt es auch Internet. Man aber etwas geduldig sein, 2 -3 Monate kann es schon dauern, bis diese ihren Weg von Fernost nach DE zu Dir finden.


Und was hat das mit Ralfs Anliegen zu tun? Wie kommen die Decoderdaten von der Lok-Karte in die Datenbank?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#13 von Stefan Krauss , 29.03.2021 23:09

Hallo, Ralf,

wenn du den mfx-Config-Space komplett auslesen und archivieren willst, brauchst du zwei Dinge:
(1) Eine Zentrale, die das Auslesen der CVs aus einem mfx-Dekoder bewerkstelligt, und
(2) ein Programm, das über die Zentrale den kompletten Config Space eines mfx-Dekoders ausliest, darstellt und abspeichert.

Für (1) empfiehlt sich eine CS2 oder CS3 (mit oder ohne Plus). Hier kann man sich auch interaktiv in der Oberfläche durch die Einstellungen hangeln. Firmware-Version und ähnliche Angaben werden auch von der CS2 oder CS3 gelesen und angezeigt. Aber: Man kann sie nicht einfach abspeichern. Deshalb braucht man noch eine Software. Im Prinzip reicht als Zentrale (je nach Programm) auch eine Gleisbox mit einem CAN-Interface wie z.B. in Gert Bertelsmanns Bastelprojekten vorgeführt.

Als Software (2) kann Windigipet dienen. In welchem Format das Programm die Informationen abspeichert, weiß ich aber nicht. Eine andere Möglichkeit ist Manfreds C2XH (DiegoGarcia hier im Forum, https://c2xh-mafi.hpage.com/c2xh.html).

Der schon angesprochene LokProgrammer kann kein mfx. Er liest aber trotzdem aus allen ESU-Dekodern die Werte, auch wenn sie kein DCC können (ESU verwendet ein eigenes Protokoll). Aber eben nur aus diesen.

Die Loks über eine MS2 auszulesen und die Daten auf einer Lokkarte zu speichern, hat den Nachteil, dass man die Daten nicht so ganz leicht in den PC bekommt und vor allem, dass die gespeicherten Daten unvollständig sind.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#14 von Georg Tanzer , 30.03.2021 11:07

Hallo Zusammen,
[quote="Michael Knop" post_id=2270728 time=1616928831 user_id=102]

Wenn es um ältere mfx Dekoder geht, die noch von ESU sind (200x - 2009), würde ich auch mal den Lok-Programmer in den Raum werfen.


Viele Grüße, Michael
[/quote]
Bei manchen Loks muss man den Decoder ausbauen. Die Märklin Elektronik verhindert das Auslesen mit dem Lokprogrammer. Betriff vor allem Loks der späteren Generation.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#15 von Bahnchef , 30.03.2021 17:58

Zitat
Als Software (2) kann Windigipet dienen. In welchem Format das Programm die Informationen abspeichert, weiß ich aber nicht.


Hallo Stefan,
WDP speichert das als .MDB Datei. Ausser WDP selbst kenne ich jetzt kein Programm, mit dem das gelesen werden kann.
Der Nutzer kann das innerhalb des WDP-Projektes speichern als auch den einzelnen Lokdatensatz exportieren
und in einem anderen Projekt wieder importieren.
Ein Vorteil dieser Geschichte ist ja auch, wenn der Decoder defekt geht und durch einen baugleichen ersetzt wird,
können die Daten in den neuen wieder eingelesen werden. Oder auch nur Teile der Konfig, z.B. das Mapping.
Oder man kann die Konfig einen anderen Anwender zukommen lassen, ohne gleich das ganze Projekt zu senden.
So etwas ist u.U. zur Fehlersuche/Problembehebung sehr nützlich.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#16 von TT800 , 31.03.2021 00:09

Zitat

Zitat
Als Software (2) kann Windigipet dienen. In welchem Format das Programm die Informationen abspeichert, weiß ich aber nicht.


Hallo Stefan,
WDP speichert das als .MDB Datei. Ausser WDP selbst kenne ich jetzt kein Programm, mit dem das gelesen werden kann.




MicrosoftDataBase ist die frühere Dateierweiterung der Microsoft Access-Datei. Sie lässt sich direkt mit Access öffnen, bearbeiten und auswerten. Man braucht natürlich Datenbank-Kenntnisse und eine ältere Access-Version aus dem Officepaket bis 2007. Für die aktuelle Office-Version muss man mdb-Dateien erst konvertieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.890
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#17 von Bahnchef , 31.03.2021 20:56

Zitat
MicrosoftDataBase ist die frühere Dateierweiterung der Microsoft Access-Datei.


Danke Stephan.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#18 von Stummilein , 01.04.2021 00:10

[quote="Stefan Krauss" post_id=2271635 time=1617052156 user_id=15567]
Hallo, Ralf,

wenn du den mfx-Config-Space komplett auslesen und archivieren willst, brauchst du zwei Dinge:
(1) Eine Zentrale, die das Auslesen der CVs aus einem mfx-Dekoder bewerkstelligt, und
(2) ein Programm, das über die Zentrale den kompletten Config Space eines mfx-Dekoders ausliest, darstellt und abspeichert.

Für (1) empfiehlt sich eine CS2 oder CS3 (mit oder ohne Plus). Hier kann man sich auch interaktiv in der Oberfläche durch die Einstellungen hangeln. Firmware-Version und ähnliche Angaben werden auch von der CS2 oder CS3 gelesen und angezeigt. Aber: Man kann sie nicht einfach abspeichern. Deshalb braucht man noch eine Software. Im Prinzip reicht als Zentrale (je nach Programm) auch eine Gleisbox mit einem CAN-Interface wie z.B. in Gert Bertelsmanns Bastelprojekten vorgeführt.

Als Software (2) kann Windigipet dienen. In welchem Format das Programm die Informationen abspeichert, weiß ich aber nicht. Eine andere Möglichkeit ist Manfreds C2XH (DiegoGarcia hier im Forum, https://c2xh-mafi.hpage.com/c2xh.html).

Der schon angesprochene LokProgrammer kann kein mfx. Er liest aber trotzdem aus allen ESU-Dekodern die Werte, auch wenn sie kein DCC können (ESU verwendet ein eigenes Protokoll). Aber eben nur aus diesen.

Die Loks über eine MS2 auszulesen und die Daten auf einer Lokkarte zu speichern, hat den Nachteil, dass man die Daten nicht so ganz leicht in den PC bekommt und vor allem, dass die gespeicherten Daten unvollständig sind.

Grüße
Stefan
[/quote]

Hallo Stefan,

super, dieser Beitrag beantwortet meine Frage perfekt. Danke dafür.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mfx-Decoder auslesen

#19 von Stummilein , 01.04.2021 00:26

Hallo,

ich nochmal, nachdem ich auf Diegos WebSite war, viel es mir wieder ein.
Das Backup der CS2 habe ich in 2008 schonmal entpackt und mir die Dateien alle angeschaut (funktioniert mit einem einfachen Texteditor).
Auch Diegos Software hatte ich schon in der Version v0.01 von 2008-09-28.

Ich denke, ich muss mich mal etwas mehr um die Dinge kümmern, die ich schon vor Jahren mal ausprobiert hatte. ops:


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mfx-Decoder auslesen

#20 von Lindilindwurm , 25.04.2021 04:55

Zitat

Hallo,

erstmal danke für die Infos und als Betreiber eines Forums und Sammler des ein oder anderen Märklin-Artikels weiß ich noch lange nicht, wie das alles praktisch funktioniert.
Zumindest weiß ich es oft nur theoretisch.

Aber jetzt als Rentner habe ich ein wenig mehr Zeit und möchte das ein oder andere auch mal ausprobieren.




Du hättest in der Politik gute Chancen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#21 von Burkhard Ascher , 25.04.2021 10:16

Zitat

Zitat

Hallo,

erstmal danke für die Infos und als Betreiber eines Forums und Sammler des ein oder anderen Märklin-Artikels weiß ich noch lange nicht, wie das alles praktisch funktioniert.
Zumindest weiß ich es oft nur theoretisch.

Aber jetzt als Rentner habe ich ein wenig mehr Zeit und möchte das ein oder andere auch mal ausprobieren.




Du hättest in der Politik gute Chancen.





Nee lasst den Ralf mal hier.
Da würde er nur Geld zählen und hätte keine Lust mehr für dieses Forum.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#22 von vikr , 25.04.2021 10:26

Hallo,[quote="Burkhard Ascher" post_id=2284180 time=1619338560 user_id=192]

Zitat

Zitat

Hallo,

erstmal danke für die Infos und als Betreiber eines Forums und Sammler des ein oder anderen Märklin-Artikels weiß ich noch lange nicht, wie das alles praktisch funktioniert.
Zumindest weiß ich es oft nur theoretisch.

Aber jetzt als Rentner habe ich ein wenig mehr Zeit und möchte das ein oder andere auch mal ausprobieren.




Du hättest in der Politik gute Chancen.




Nee lasst den Ralf mal hier.
Da würde er nur Geld zählen und hätte keine Lust mehr für dieses Forum.
[/quote]

Na, ja, ob es wohl irgendetwas bedeutet, dass der Beitrag am 1. April geschrieben wurde?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: mfx-Decoder auslesen

#23 von Burkhard Ascher , 25.04.2021 10:31

Zitat

Hallo,[quote="Burkhard Ascher" post_id=2284180 time=1619338560 user_id=192]

Zitat



Du hättest in der Politik gute Chancen.



Nee lasst den Ralf mal hier.
Da würde er nur Geld zählen und hätte keine Lust mehr für dieses Forum.




Na, ja, ob es wohl irgendetwas bedeutet, dass der Beitrag am 1. April geschrieben wurde?

MfG

vik
[/quote]

Bei mir steht 28.März


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Decoder auslesen

#24 von vikr , 25.04.2021 11:57

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2284194 time=1619339499 user_id=192]

Zitat

Hallo,[quote="Burkhard Ascher" post_id=2284180 time=1619338560 user_id=192]


Nee lasst den Ralf mal hier.
Da würde er nur Geld zählen und hätte keine Lust mehr für dieses Forum.



Na, ja, ob es wohl irgendetwas bedeutet, dass der Beitrag am 1. April geschrieben wurde?

MfG

vik
[/quote]

Bei mir steht 28.März
[/quote]
Na ja, ich meinte eigentlich:

Zitat

Ich denke, ich muss mich mal etwas mehr um die Dinge kümmern, die ich schon vor Jahren mal ausprobiert hatte. ops:



Diese guten Vorsätze fasse ich auch immer wieder mal...
und dann kommt z.B. ein plötzlicher Serverabsturz dazwischen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: mfx-Decoder auslesen

#25 von Schroedjs , 26.09.2021 16:48

Wenn ich über die CS2 in den Einstellungen einfach Lokkarte erstellen drücke, was liest es dann aus und was bringt es mir bei einer MFX Lok so die Karten zu schreiben?

Ich mach dies gewohnheitsmäßig immer aus der Zeit als ich noch mehr ESU hatte. Nun habe ich aber fast nur noch MFX und mach es immer noch aus Gewohnheit.
Bringt mir dies überhaupt was? nutzt es was?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   

Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel
Spoerle Gießformen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz