Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#1 von Werbelok , 17.05.2023 14:13

Hallo zusammen

Ich bin ein wenig gefrustet muss ich zugeben.
Es werden von Märklin immer öfter Modelle ausgeliefert wo eben diese sagen wir mal Unachtsamkeit für mich zum Ärger führt.

Ganz aktuell war der neue Güterwagen (47226) betroffen wo eine Achse mit 14,5 mm an Weichen entgleist da der Spurkranz auf den Herzstückkeil auffährt.
Also eine neue Achse eingebaut und Ruhe.

Aber auch Modelle wie meine BR 02 (Schorsch) und der ICE 3 Railbow haben damit Probleme. Es kommt zwar nicht zu Entgleisungen aber zu lauten Knackgeräuschen beim Abbiegen auf Weichen.
Komischerweise sind beim Railbow nur die Achsen der Endwagen betroffen. Beim Schorsch sind es nur das 1. und 3. Treibrad!
Wenn man das ganze nachmisst dann sind es minimale Abweichungen die allerdings ausreichen.

Eine Diesellok kam jüngst vom Reparaturservice zurück mit der Info: Modell fahrtüchtig - keine Mängel oder Entgleisungen im Fahrbetrieb feststellbar. Aber sie macht immer noch diese Knackgeräusche.
Ich fahre auf C Gleis welches aus den Jahren 2017 bis 2019 stammt ( lt Prägung).

Ich möchte nicht auf Föhrmann Werkzeuge etc zurückgreifen um an einem neuen Modell für um die 600 Euronen zu basteln.

Es kann doch nicht sein das sowas Stand der Technik ist!?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


BR 218 Fan, Gecco, Sabello, Volldampf und alexus haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#2 von Gecco , 17.05.2023 14:32

Moin,

ich stimme dir weitgehend zu und habe ja auch schon oft genug gepostet, dass ich immer wieder das Innenmaß an neuen Fahrzeugen korrigieren muss und musste. An neuen Schlepptenderloks würde ich das auch nicht tun, sondern Märklin darauf hinweisen, welche Achsen ein falsches Maß aufweisen und die Produkte einsenden. Allerdings sind Schlepptenderloks aus dem Hause Märklin bei mir noch nie wegen eines falschen Radsatzinnenmaßes aufgefallen. Bei den Problemloks handelt es sich in der Regel um 4-achsige E- und Dieselloks. Ärgerlich ist der Aufwand für mich spätestens dann, wenn ich Kabel ablöten muss, um Drehgestelle zu öffnen.

In einem Punkt muss ich leicht widersprechen: aus meiner Perspektive des Einsteigers ab 2012 geschieht es nicht "immer häufiger", sondern eher "durchgehend gleich". Märklin hat das Problem m.E. nicht im Griff, es ist aber auch nicht schlimmer geworden in den letzten 10 Jahren. Bei einer Pikolok musste ich übrigens noch nie etwas einstellen, während einige Lokomotiven von Märklin nicht ohne großes Scheppern über die hauseigenen C-Gleis-Bogenweichen kommen. Im Fall einer Traxx waren die Stöße derartig stark, dass sich nach der 4. oder 5. Runde sogar der Schleifer auf der Weiche gelöst hat, so dass ein Kurzschluss entstand. Es ist ein unverständliches Nervthema!

Den Anteil an problematischen Märklin Zugfahrzeugen ab Werk würde ich auf ca. 15% einschätzen.

Gruß

Guido


Olli 66 und lokfan103 haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#3 von chrilu , 18.05.2023 15:32

Hallo,

auch eines meiner größten Ärgernisse bei Märklin. Das Spurinnenmaß war und ist bei Märklin ein Problem. Grob überschlagen hatte von allen meinen Märklin-Loks (Altware (Schachtel-/Vitrinenmodelle) bis Neuware) jede 5. dieses Problem.
Da ich Altware eh komplett umbaue, passe ich das Innenmaß halt mittels Fohrmann-Lehre an. Bei Neuware mit Garantie sehe ich das hingegen nicht ein. Die wird nach Göppingen geschickt, schon allein, um Märklin auf dieses Problem hinzuweisen.

Weshalb Märklin das nicht kann, nahezu jeder andere Hersteller aber schon - keine Ahnung.
Ich hatte zumindest noch nie eine Piko- oder Roco-AC-Lok mit diesem Problem.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


lokfan103 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#4 von Olli 66 , 18.05.2023 15:38

Zitat von chrilu im Beitrag #3
Bei Neuware mit Garantie sehe ich das hingegen nicht ein. Die wird nach Göppingen geschickt, schon allein, um Märklin auf dieses Problem hinzuweisen.

Das würde ich auch so machen. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.249
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#5 von Michael Knop , 19.05.2023 10:49

Zitat von chrilu im Beitrag #3
Hallo,

auch eines meiner größten Ärgernisse bei Märklin. Das Spurinnenmaß war und ist bei Märklin ein Problem. Grob überschlagen hatte von allen meinen Märklin-Loks (Altware (Schachtel-/Vitrinenmodelle) bis Neuware) jede 5. dieses Problem.
Da ich Altware eh komplett umbaue, passe ich das Innenmaß halt mittels Fohrmann-Lehre an. Bei Neuware mit Garantie sehe ich das hingegen nicht ein. Die wird nach Göppingen geschickt, schon allein, um Märklin auf dieses Problem hinzuweisen.

Weshalb Märklin das nicht kann, nahezu jeder andere Hersteller aber schon - keine Ahnung.
Ich hatte zumindest noch nie eine Piko- oder Roco-AC-Lok mit diesem Problem.


Hi zusammen,

Die fohrmann Lehre ist für Leute, die auf c-Gleis fahren, nicht (mehr) zu gebrauchen - denn sie hat noch das alte Maß von 13,8 mm für ac.
Auf c- Gleis werden aber 14,0 bis 14,1 mm gebraucht, um auf schlanken Weichen kein Kurzschlüsse zu machen.


Und zum ursprünglichen Thema - bei meine Neuanschaffungen der letzten Jahre, gab es zwar ab und an Reklamationen - aber nie wegen dem Radsatzinnenmaß.




Viele Grüße, Michael


klein.uhu hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#6 von chrilu , 19.05.2023 13:44

Hallo,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich benutze von Fohrmann dieses Richtgerät: https://www.fohrmann.com/de/radsatz-rich...r-tt-und-n.html, aber nicht die Lehren, die tatsächlich die Achsen auf 13,8 mm einstellen. Das Achsmaß messe ich mit einem Meßschieber, der so feine Messungen vornehmen kann.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Michael Knop, klein.uhu, lokfan103, 11652 und Varg haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#7 von Michael Knop , 19.05.2023 14:02

Zitat von chrilu im Beitrag #6
Hallo,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich benutze von Fohrmann dieses Richtgerät: https://www.fohrmann.com/de/radsatz-rich...r-tt-und-n.html, aber nicht die Lehren, die tatsächlich die Achsen auf 13,8 mm einstellen. Das Achsmaß messe ich mit einem Meßschieber, der so feine Messungen vornehmen kann.





Hi Christian,

Perfekt - für Reparaturen (neue Messingzahnräder anstelle von geplatzten Kunststoffzahnrädern) nutze ich das gleiche Werkzeug, wie du genannt hast.


Viele Grüße, Michael


chrilu hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#8 von Heinzi , 26.05.2023 22:27

Abend zusammen

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Auf c- Gleis werden aber 14,0 bis 14,1 mm gebraucht,

Moin Michael: woher stammen diese Werte?
Hat sich Märklin zum Radsatzinnenmass mal geäussert?

Kleine Anmerkung: im Zusammenhang mit dem Radsatzinnenmass wird ja häufig die Norm NEM340 zitiert. Die NEM 340 ist aber keine Norm, sondern lediglich eine Dokumentatzion. Zum Radsatzinnenmass wird da auch nur ein "Minimalmass" von 14.0mm angegeben. Ein Maximalmass, wie es die NEM310 für DC Radsätze enthällt, ist in der 340 nicht angegeben. Deshalb meine Frage nache einem Märklinstatement!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#9 von Michael Knop , 26.05.2023 23:18

Hi Heinzi,

Leider gibt es keine offizielle Infos dazu, seitens Märklin.

Aber es gibt genug Erfahrungswerte - und die sagen eben, dass bei einem aktuellen AC Rad ein Radsatzinnenmaß von mindestens 14,0 mm erforderlich ist (konform zu nem), und maximal 14,2 mm. Bei 14,3 mm werden schon gelegentliche Kurzschlüsse auf schlanken Weichen beobachtet.

Wichtig ist es, dass Radsatzinnenmaß auf eine bestimmte radbreite zu beziehen, deswegen mein Bezug oben zum aktuellen AC Rad.
Denn eigentlich ist es das „Leitmaß“ (Definition siehe nem), welches wichtig ist, aber das Leitmaß ist am radsatz deutlich schwieriger zu messen, wie das Radsatzinnenmaß.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#10 von Petz1 , 27.05.2023 03:49

Nachdem ich schon etliche DC - Fahrzeuge für Kollegen zur Nutzung auf C-Gleisen umgebaut habe ergab sich, daß ich etwa bei der Hälfte "normaler" DC - Fahrzeuge das Radsatzinnenmaß verkleinern musste. Bei mir stellte sich vor allem das Problem des Aufklettern von Radsätzen am Herzstück wenn die C - Radlenker den betreffenden Spurkranz zuwenig weit zur Schiene führen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#11 von Gecco , 18.10.2023 17:54

Zitat von Ludwig47 im Beitrag Märklin 39152 ausgepackt, 103 144-2 der DB, orientrot, gealtert
Ludwig schrieb in einem anderen Thread:

Die NEM310 und NEM340 kann ja jeder problemlos einsehen.
https://www.mobadaten.info/wiki/Datei:NEM310_D_N2009.pdf
https://www.mobadaten.info/wiki/Datei:NEM340_D_D2008.pdf

Gruß,
Ludwig47


Im zweiten Blatt wird für das Radsatzmaß für Märklin H0 genannt: 14,0-15,0 mm. Was ist davon zu halten? Ein Radsatzinnenmaß von 15,0 mm halte ich persönlich für praxisfern und nicht betriebstauglich.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#12 von lokfan103 , 18.10.2023 19:09

Zitat von Gecco im Beitrag #11
Ein Radsatzinnenmaß von 15,0 mm halte ich persönlich für praxisfern und nicht betriebstauglich.



Hi
dem ist auch so.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#13 von Miraculus , 18.10.2023 19:42

Servus,

ich nutze ausschließlich das C-Gleus, auch mit schlanken Weichen und hatte diese Probleme noch nie festgestellt. Hab aber auch noch nie nachgemessen, weshalb ich nicht sagen kann, ob eine meiner Loks oder Wagen ein zu großes Innenmaß hat.

Dazu

Zitat von lokfan103 im Beitrag #12
Zitat von Gecco im Beitrag #11
Ein Radsatzinnenmaß von 15,0 mm halte ich persönlich für praxisfern und nicht betriebstauglich.



Hi
dem ist auch so.


hab ich festgestellt, dass das Maß "K" mit 15 mm, sich auf eine Innenseite und eine Außenseite bezieht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Siehe Bildausschnitt oben rechts. Ob das jetzt ein Fehler in der Darstellung ist, oder tatsächliches Maß ist, kann ich nicht sagen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#14 von Gecco , 18.10.2023 19:54

Hallo Peter,

da hast du recht, das hatte ich übersehen. Nun stellt sich die Frage, ob für Märklin nur der Min-Wert abweichen darf und 14,6mm trotzdem weiter gilt (was in der Praxis auf C-Gleis eben nicht immer funktioniert). Ich kann in der Norm nicht erkennen, ob sich der Max Wert für Märklin auch nach unten verringert.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#15 von alexus , 18.10.2023 20:58

Hallo zusammen

Wenn man das eigentlich wichtigste Maß „K“, Radsatzinnenmaß „B“ + Spurkranzbreite „T“ anschaut hat man eine Toleranz bei „B“ von 0,1mm.
K=max. 15mm
T=0,9-1mm
Ergibt für „B“ 14-14,1mm.

Da sind Werte über 14,3mm schon gut drüber.

Die Erfahrung mit nicht passendem Radsatzinnenmaß hab ich auch schon gemacht, aber nicht nur bei Märklin sondern auch bei Brawa (AC Modell).
Das komische ist halt nur das, bei mir, nur einzelne Radsätze aus der Reihe tanzten.
So an einer 92ger, 3 Radsätze 14-14,1mm, einer bei 14,4mm.
Und 14,4 geht bei mir auf M-Gleis gar nicht, 14,0-14,1mm paßt gerade so.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#16 von Miraculus , 18.10.2023 21:05

Salü Guido, @All the Mitleser

ich weiß auch nicht so recht.

Laut techn. Skizze wären die Angaben B, K und T maßgeblich.

B = max. 14 mm
T = max. 1 mm

B+T = K, oder 14 mm + 1 mm = 15 mm

Ich glaube da stimmt was nicht, wenn ich deine Angabe von B = 14,6 mm heranziehe. Dazu das T = min. 0,9 mm = K = 15,6 mm.

Rechne ich falsch?

Ich geb's für heut auf


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#17 von Petz1 , 19.10.2023 05:12

Zitat von Gecco im Beitrag #14
Nun stellt sich die Frage, ob für Märklin nur der Min-Wert abweichen darf und 14,6mm trotzdem weiter gilt (was in der Praxis auf C-Gleis eben nicht immer funktioniert).
Als jemand der für den Kollegenkreis etliche DC - Modelle auf AC umgebaut hat, sehe ich alles was über 14,2 mm Radsatzinnenmaß als kritisch sprich "märklinweichenherzaufkletterfähig" an. Deshalb passe ich jeden DC - Radsatz auf 14,0 mm Innenmaß an denn nur dann ist eine problemlose Funktion gewährleistet; dasselbe gibt übrigens auch auch für´s alte FLM - Profigleis das gegen zu großes Radsatzinnenmaß auch allergisch ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


alexus, 11652, Bastlwastl und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#18 von lokfan103 , 19.10.2023 08:16

Zitat von Petz1 im Beitrag #17
Als jemand der für den Kollegenkreis etliche DC - Modelle auf AC umgebaut hat, sehe ich alles was über 14,2 mm Radsatzinnenmaß als kritisch sprich "märklinweichenherzaufkletterfähig" an. Deshalb passe ich jeden DC - Radsatz auf 14,0 mm Innenmaß an denn nur dann ist eine problemlose Funktion gewährleistet; dasselbe gibt übrigens auch auch für´s alte FLM - Profigleis das gegen zu großes Radsatzinnenmaß auch allergisch ist.


Servus,

auch ich baue viele Modelle von DC auf AC verschiedenster Hersteller um , wobei 14,2 mm mir als guter Wert erscheint. Bei einigen Herstellern kann man garnicht unter 14,2mm gehen da dies die Getriebebreite Radaufnahme nicht zu lässt . Die Räder würden sonst klemmen.
Piko liefert prinzipell seine Ersatzräder für AC in 14,2mm aus und es funktioniert einwandfrei auf allen Weichenstrassen.

Auch die neuen Modelle von Märklin haben jetzt immer 14.1-14,2mm und laufen gut und unauffällig auf dem C Gleis. Das C Gleis ist überhaupt sehr toleranz fähig.

Von Kollegen habe ich auch gehört das der Wert 14,2mm für das M Gleis zu hoch ist, auch verständlich das System wurde ausgelegt für 13,8mm-14,0mm .
Schwierig für Märklin hier einen Kompromiss zu finden, deshalb sind eben 14,4mm untragbar. Verstehe nicht wie so etwas ausgeliefert werden kann.

Brawa hält das bei seinen Ersatzrädern für AC Wagen leider auch nicht immer ein,unter 14,3mm findet man selten passende Räder .

Natürlich kann ich die Kollegen verstehen welche für das viele Geld Modellbahnprodukte erwerben und sich nicht diesem Thema widmen wollen. Sondern nur ihre erworbenen Prudukte ohne wenn und aber fahren lassen wollen und sich dann aber wundern, das ihre Lok oder Wagen nicht sauber auf den jeweiligen Gleisprodukten laufen wollen.
Eigentlich ein absolutes no go.

An der Exaktheit der Maschinen welche die Radsätze herstellt kann es nicht liegen, andere Hersteller können das seit Jahrzenten auf den 100dersten Millimeter, warum nicht auch Märklin,?
Früher wäre ich nie auf den Gedanken gekommen Radsätze nachmessen zu müssen, weil alles Jahrzente anstandslos funktioniert hat.
Eigentlich hat das alles erst mit den Überaschungsloks von Mätrix so richtig angefangen, weil hier war ein exaktes Radsatzinnenmaß eher Zufall.

Kann mich noch gut daran erinnern das ich eine Dampflok 50er von Trix mit dem neuen Motor im kessel umgebaut habe und nur den Schleifer angebracht und 2 Drähte umlöten musste und das war es auch schon. Die Lok ist sauber auf dem C Gleis gefahren ohne weitere Räder Umbauten.......wo bitte sind diese schönen Zeiten hin?
Heutzutage wurde vieles verschlimmbessert.
Hoffentlich erbarmt sich irgendwann ein Produktmanager bei Märklin und regelt dieses leidige Thema zur Zufriedenheit der AC Fahrer.
Nur immer mehr Exoten mit super feiner Detaillierung für die Vitrine auf den Markt werfen ist ebend nicht alles.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#19 von X2000 , 19.10.2023 08:54

Ich habe noch nie Probleme mit neuen Märklin Loks auf C Gleisen gehabt. Weder früher bei K oder M, noch heute bei C . Den Aufschrei von einigen kann ich nicht nachvollziehen.


Gruß

Martin


alex218 und aadmgs haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#20 von Petz1 , 19.10.2023 09:33

Zitat von lokfan103 im Beitrag #18
auch ich baue viele Modelle von DC auf AC verschiedenster Hersteller um , wobei 14,2 mm mir als guter Wert erscheint. Bei einigen Herstellern kann man gar nicht unter 14,2mm gehen da dies die Getriebebreite Radaufnahme nicht zu lässt . Die Räder würden sonst klemmen.
Hallo Frank !
Nachdem unter den Umbauauftraggebern auch einer ist, der in unsichtbaren Bereichen noch M-Gleise hat und die M-DKW bei mehr als 14,0 manchmal schon Schluckauf kriegt, hab ich mich auf 14,0 festgelegt denn da gibt´s auch beim C keine Troubles. Und wenn zuwenig Platz ist schleif ich entweder von den Radsatzisolierbuchsen oder vom Getriebeblock bissl was weg.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#21 von lokfan103 , 19.10.2023 09:46

Hallo Markus@all,
ein bearbeiten vom Fahrgestell oder dem Radsatzisolierbuchsen erschien mir bisher zu aufwendig..auch wegen der Garantie. Aber ok bei Nutzern von noch M Gleis kann ich mir schon vorstellen das dies notwendig ist.

Übrigens war ich überrascht bei einem Besuch beim Deutschen Dampflokmuseum und dortigen Modellbahnmarkt wie auch junge Modellbahner das M Gleis gebraucht und fast neu gekauft haben.
Darauf angesprochen, meinten einige von ihrem Vater oder Opa ein größere Anlage geerbt zu haben und nun ein Ausbau und Verfeinerung erfolge, finde ich klasse!das nicht alles gleich entsorgt wird, weil etwas älter.
Das M Gleis ist alo noch nicht so tot wie viele glauben mögen.

Märklin tut also gut daran nicht noch weiter sein Radmaß zu vergrößern.


Gruß
Frank


Petz1 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#22 von Langsamfahrer , 19.10.2023 10:29

Hallo!

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Die fohrmann Lehre ist für Leute, die auf c-Gleis fahren, nicht (mehr) zu gebrauchen - denn sie hat noch das alte Maß von 13,8 mm für ac.
Auf c- Gleis werden aber 14,0 bis 14,1 mm gebraucht, um auf schlanken Weichen kein Kurzschlüsse zu machen.

"Die Älteren unter uns werden sich erinnern": Es gab (und gibt hoffentlich noch) "Fühlerlehren" (?), mit denen man den Elektroden-Abstand von Zündkerzen in Automotoren prüfen konnte. Bei meinem alten Exemplar sind Blätter von 0,1 mm aufwärts vorhanden. Wenn man das Blatt von 0,2 mm oder das von 0,3 mm zusätzlich zu den 13,8 mm der Fohrmann-Lehre in den Radsatz schiebt, hat man die gewünschten 14,0 oder 14,1 mm.
Ja, ist etwas komplizierter als die Lehre allein, aber es geht.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


lokfan103 und klein.uhu haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#23 von Petz1 , 19.10.2023 12:58

Zitat von lokfan103 im Beitrag #21
Ein Bearbeiten vom Fahrgestell oder den Radsatzisolierbuchsen erschien mir bisher zu aufwendig..auch wegen der Garantie. Aber ok bei Nutzern von noch M Gleis kann ich mir schon vorstellen das dies notwendig ist.
Nachdem das allesamt keine neuen Loks sondern größtenteils schon Methusalems sind (da spielen meine Freunde schon aufgrund der heute aufgerufenen Preise und der wenig robusten Technik nicht mehr mit) ist Garantie da absolut kein Thema. Mir persönlich wär das M-Gleis aufgrund seiner Resonanzfähigkeiten schlicht zu laut wobei meine eigenen DC-Schienen aber auch nicht jünger sind...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#24 von PhilippJ_YD , 19.10.2023 15:36

Zitat von lokfan103 im Beitrag #18
An der Exaktheit der Maschinen welche die Radsätze herstellt kann es nicht liegen, andere Hersteller können das seit Jahrzenten auf den 100dersten Millimeter, warum nicht auch Märklin,?Früher wäre ich nie auf den Gedanken gekommen Radsätze nachmessen zu müssen, weil alles Jahrzente anstandslos funktioniert hat.Eigentlich hat das alles erst mit den Überaschungsloks von Mätrix so richtig angefangen, weil hier war ein exaktes Radsatzinnenmaß eher Zufall.


Allgemein scheint es beim Wettbewerb präzisere Radsätze zu geben, wenn man den Diskussionen glauben darf. Das betrifft neben der Maßhaltigkeit des Innenmaßes auch die Rauigkeit der Radoberflächen, was sich in Rollgeräuschen ausdrückt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

#25 von JoWild , 19.10.2023 18:16

Zitat von Heinzi im Beitrag #8
Abend zusammen

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Auf c- Gleis werden aber 14,0 bis 14,1 mm gebraucht,

Moin Michael: woher stammen diese Werte?
Hat sich Märklin zum Radsatzinnenmass mal geäussert?

Kleine Anmerkung: im Zusammenhang mit dem Radsatzinnenmass wird ja häufig die Norm NEM340 zitiert. Die NEM 340 ist aber keine Norm, sondern lediglich eine Dokumentatzion. Zum Radsatzinnenmass wird da auch nur ein "Minimalmass" von 14.0mm angegeben. Ein Maximalmass, wie es die NEM310 für DC Radsätze enthällt, ist in der 340 nicht angegeben. Deshalb meine Frage nache einem Märklinstatement!


Hallo Neinzi,
du solltest vielleicht einmal die Tabelle in der NEM 340 genauer studieren, denn die Toleranz für das Radsatzmaß B ergibt sich aus dem Bmin = 14 mm, dem Maß Kmax = 15 mm und der Spurkranzdicke T = 0,9 ... 1,0 mm. Das Ergebnis sind dann eben für das Maß B = 14,0 bis 14,1 mm, Wenn das Maß Bmax angegeben wäre, käme es zu widersprüchlichen Maßen in der Maßkette. Wer Normung macht, muss auch Überbestimmungen in Maßketten vermeiden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Michael Knop hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Weichenantrieb verschraubung
Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz