RE: Welcher Radsatz für DC?

#1 von C2N4 ( gelöscht ) , 21.09.2013 23:18

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich habe zwei Märklin-Waggons mit dem Radsatz 700580. Dieser Radsatz wird als Gleichstrom-Radsatz bezeichnet.

Bisher dachte ich, dass Gleichstrom-Radsätze die beiden Räder voneinander isolieren, damit es zu keinem Kurzschluss kommt. Aber das ist wohl falsch. Bei mir führt der Radsatz sofort zum Kurzschluss, also wird er wohl nicht isoliert sein.

Daher die Frage: Welcher Radsatz denn für Gleichstrom? Ich dachte, dafür braucht man Gleichstromradsätze? Wobei ja im digitalen Zeitalter nicht mehr von Gleichstrom gesprochen werden kann. Ist ja Digitalstrom... beim Märklin-Gleis funktioniert der Radsatz, aber da haben beide Schienen ja auch das gleiche Potential und der Mittelleiter eben ein anderes - also kein Kurzschluss. Aber ich brauch was für "normale" Gleise (Tillig)!

Kann jemand Aufklärungsarbeit leisten?

Viele Grüße,
Chris


C2N4

RE: Welcher Radsatz für DC?

#2 von klein.uhu , 21.09.2013 23:31

Moin Chris,

der Radsatz 700580 ist ein DC-Radsatz:
http://www.maerklin.de/de/service/suche/ersatzteile.html - Teile-Nr. 700580 eingeben!

Allerdings sind die meisten DC-Radsätze nicht beidseitig, sondern nur einseitig isoliert. Wenn die Achlagerblende aus Metall ist (öfters bei Märklin D-Zug-Wagen etwas älterer Bauart), dann ist darauf zu achten, dass die Isolierung immer auf der gleichen Wagenseite sitzt, sonst gibt es Kurzschluß über die Achslager. Das vermute ich bei Deinem Problem.

Teste mal einen einzelnen Radsatz, indem Du ihn auf die Schienen setzt. Ist dann Kurzschluß? In diesem Falle hätte Dir jemand den falschen Radsatz montiert / verkauft, dann ist derart für AC.

Um welche Wagen handelt es sich?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#3 von moppe , 21.09.2013 23:32

Zitat von C2N4

Kann jemand Aufklärungsarbeit leisten?



Bilder bitte....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#4 von C2N4 ( gelöscht ) , 21.09.2013 23:38

Zitat von klein.uhu

Teste mal einen einzelnen Radsatz, indem Du ihn auf die Schienen setzt. Ist dann Kurzschluß? In diesem Falle hätte Dir jemand den falschen Radsatz montiert / verkauft, dann ist derart für AC.

Um welche Wagen handelt es sich?



Soeben getestet. Führt leider auch zum Kurzschluss. Es handelt sich bei den Waggons um folgende: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47705 (habe sie in neu und in OVP gekauft).


C2N4

RE: Welcher Radsatz für DC?

#5 von H0! , 21.09.2013 23:41

Moin!

Zitat von C2N4
Ich habe zwei Märklin-Waggons mit dem Radsatz 700580.

Bei Märklin steht die Ersatzteilnummer der DC-Radsätze auf dem Karton - aber vormontiert sind AC-Radsätze.

Hast Du die Wagen beim Händler mit DC-Radsätzen bestellt? Falls ja, hat der Händler das vielleicht vergessen.
Falls nein, sind AC-Radsätze normal.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#6 von 218 ( gelöscht ) , 21.09.2013 23:45

Hallo Chris,

wenn die Achsen noch unbenutzt sind kannst du mit dem Wagen zum nächsten Händler gehen, der tauscht dir die Achsen kostenlos um.


218

RE: Welcher Radsatz für DC?

#7 von klein.uhu , 21.09.2013 23:46

Zitat von C2N4
... Soeben getestet. Führt leider auch zum Kurzschluss. Es handelt sich bei den Waggons um folgende: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47705 (habe sie in neu und in OVP gekauft).


Dann sind es definitiv AC-Radsätze, man hat Dir die falschen gegeben. Das Modell hat ein Metall-Chassis, also bei der Montage darauf achten, dass die Isolierung immer auf der gleichen Seite ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#8 von C2N4 ( gelöscht ) , 21.09.2013 23:56

Also ich hab jetzt mal was getestet:



Die Krokodilklemmen berühren nur das Rad, nicht die Achse. Und da fließt munter Strom durch, demnach ist da keine Isolation vorhanden.

Zitat von H0
Bei Märklin steht die Ersatzteilnummer der DC-Radsätze auf dem Karton - aber vormontiert sind AC-Radsätze.


Hier ein Bild von Karton, wo das draufsteht: Klick mich! Das heißt, auf der Verpackung stehen Gleichstromradsätze, aber drin sind keine, oder wie?

Zitat von H0
Hast Du die Wagen beim Händler mit DC-Radsätzen bestellt? Falls ja, hat der Händler das vielleicht vergessen


Nein, habe aufgrund der Beschreibung gedacht, dass bereits Gleichstromradsätze drin sind.


C2N4

RE: Welcher Radsatz für DC?

#9 von Peter Müller , 22.09.2013 00:06

Zitat von C2N4
Das heißt, auf der Verpackung stehen Gleichstromradsätze, aber drin sind keine, oder wie?


Genau! Auf der Packung stehen die Radsätze, die Du brauchst, wenn Du tauschen willst, damit Du nicht umständlich danach suchen musst.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Radsatz für DC?

#10 von H0! , 22.09.2013 00:15

Zitat von C2N4
Das heißt, auf der Verpackung stehen Gleichstromradsätze, aber drin sind keine, oder wie?

Genau. Auf allen Märklin-Kartons stehen die Nummern der DC-Radsätze und auf allen Trix-Kartons die Nummern der AC-Radsätze. Analog ist es in den Katalogen und der Produktdatenbank.
Auch alle anderen Hersteller geben in den Katalogen nur die AC-Radsätze an (die man als Ersatzteil braucht und nicht die vormontierten).

Die Radsätze sind ja keine Verschleißteile.

Man kann das auch so verstehen, wie Du es verstanden hast - aber so ist es nicht gemeint.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#11 von C2N4 ( gelöscht ) , 22.09.2013 00:16

Zitat von Peter Müller
Genau! Auf der Packung stehen die Radsätze, die Du brauchst, wenn Du tauschen willst, damit Du nicht umständlich danach suchen musst.


Na da ist ja mal ein Ding! Also ich glaube, ich wäre da nie alleine draufgekommen, dass der Aufdruck auf der Packung das angibt, was nicht drin ist! Danke für eure Hilfe. Nun herrscht nach einigen Stunden Fehlersuche endlich Klarheit! Ich habe schon beinahe an meinem Verstand gezweifelt!

Aber nun ja... man lernt immer wieder was Neues dazu.

Viele Grüße,
Chris


C2N4

RE: Welcher Radsatz für DC?

#12 von klein.uhu , 22.09.2013 00:21

Zitat von C2N4
... Nein, habe aufgrund der Beschreibung gedacht, dass bereits Gleichstromradsätze drin sind.


Mann, auf die Idee bin ich noch nie gekommen
Alle DC-Hersteller liefern ihre Modelle grundsätzlich ab Werk mit DC-Radsätzen, AC-Hersteller grundsätzlich ab Werk mit AC-Radsätzen. Die Angaben im Katalog beziehen sich immer auf die Tauschradsätze, nie auf die montierten Radsätze.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#13 von Peter Müller , 22.09.2013 00:25

Zitat von klein.uhu

Zitat von C2N4
Mann, auf die Idee bin ich noch nie gekommen



Jüngere Modelleisenbahner offensichtlich sehr wohl. Jetzt doof, weil nachorganisiert werden muss. Aber grundsätzlich schön, dass diese starre Einteilung in "AC" und "DC" allmählich verschwimmt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Radsatz für DC?

#14 von C2N4 ( gelöscht ) , 22.09.2013 01:10

Abschließend noch eine kurze Frage.

Die Radsätze muss ich jetzt ja sowieso wechseln. Die bisherigen haben auf Tillig-Elite-Gleis ganz leicht gerattert (aufgrund der Kleineisen). Gibt es den Gleichstrom-Radsatz (700580) auch mit einem niedrigeren Spurkranz? 0,1 mm weniger würde vermutlich schon reichen...

Gruß,
Chris


C2N4

RE: Welcher Radsatz für DC?

#15 von Dreispur , 22.09.2013 07:41

Hallo !

Hier kannst eventuell fündig werden , und das zu super Preis .

http://www.das-service.de/modellbahn-rad...5b432/index.php


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#16 von H0! , 22.09.2013 08:00

Zitat von C2N4
Gibt es den Gleichstrom-Radsatz (700580) auch mit einem niedrigeren Spurkranz? 0,1 mm weniger würde vermutlich schon reichen...

Ich muss mal nachmessen, würde aber vermuten, dass die DC-Radsätze niedrigere Spurkränze haben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#17 von H0! , 22.09.2013 10:24

Zitat von H0
Ich muss mal nachmessen, würde aber vermuten, dass die DC-Radsätze niedrigere Spurkränze haben.

Ich habe beim Durchmesser über den Spurkranz 0,3 mm weniger gemessen, der Spurkranz sollte also 0,1 mm niedriger sein.
Bei AC-Radsätzen ("Pizzaschneider") dürfen die Spurkränze höher sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#18 von TRAXXer , 22.09.2013 11:07

Hallo Chris,

der von Anton empfohlene Anbieter kann auch von mir nur wärmstens empfohlen werden. Die Radsätze sind um einiges günstiger (0,75-0,95€ statt 2,99€ für den Märklin-Radsatz bei Conrad), und du hast die Wahl zwischen verschiedenen Radsatz-/Laufkranzgrößen, einseitig oder zweiseitig isoliert. Die Qualität ist hoch, habe schon viele der Radsätze verbaut und bin sehr zufrieden.

(mache jetzt hier einfach mal ein bisschen Werbung, weil ich nicht einsehe dass irgendwer Märklin 3€ in den Rachen werfen sollte für etwas, was es von einem netten Anbieter mit super Service in besserer Qualität für günstiger gibt! )


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Radsatz für DC?

#19 von C2N4 ( gelöscht ) , 22.09.2013 11:32

Super, ich danke euch! Dann werde ich heute mal noch eine Bestellung aufgeben!

Aus reinem Interesse: Kann mir jemand nochmal den Unterschied zwischen beidseitig und einseitig isoliert erklären? In einem Beitrag weiter oben wurde gesagt, dass ich bei einem Metall-Chassis die Isolierung (falls einseitig) auf eine Seite machen soll. Aber die Radsätze berühren das Chassis (bei mir) in keinster Weise. Daher verstehe ich diesen Zusammenhang noch nicht. Kann mir da jemand ein Beispiel zeigen / nennen, damit ich die Aussage nachvollziehen kann? Und der Sinn, warum es einseitig und zweiseitig isolierte Radsätze überhaupt gibt, erschließt sich mir auch noch nicht. Aber vielleicht kann mich jemand aufklären!


C2N4

RE: Welcher Radsatz für DC?

#20 von Dreispur , 22.09.2013 11:44

Hallo !

Bei Waggon die beleuchtet werden sollen oder mit Stromabnehmer über die Räder gemacht wird .
Da entsteht ein Kurzschluß wenn die Achsen um 180 Grad herum eingesetzt wird bei Achsen einseitig isoliert .
Abhilfe drehen der Achsen bis alle Achsen auf gleicher Seite die isolierte Nabe ist . oder genau schauen auf welcher Seite die Isolierte Radnabe angebracht ist .
Vorteil dieser Räder :
Man kann die stromabnahme an der Achse oder
Achse und seitlich abnehmen .

Bei beidseitiger Nabenisolierung ist keine Stromverbindung zur Achse . Also nur Stromabnahmen seitlich an den Räder .

Bei Räder die nicht isoliert sind haben die Achsen zu den Räder keine Nabenisolierung und sind somit als ganzes stromleitend . Bei DC - Anlagen = Gleise Kurzschluß .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Radsatz für DC?

#21 von Peter Müller , 22.09.2013 13:00

Zitat von Dreispur
Da entsteht ein Kurzschluß wenn die Achsen um 180 Grad herum eingesetzt wird bei Achsen einseitig isoliert.


Wir hatten 2-Leiter-Fahrzeuge, die hätten ohne einseitig isolierte Achsen nicht funktioniert. Dort wurde über die Achse der Strom abgenommen. Ein Drehgestell hatte so Kontakt zur linken Schiene, das andere Drehgestell zur rechten Schiene. Dort mussten die Achsen um 180° gedreht eingesetzt sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Radsatz für DC?

#22 von C2N4 ( gelöscht ) , 26.09.2013 17:26

Zitat von TRAXXer
Die Qualität ist hoch, habe schon viele der Radsätze verbaut und bin sehr zufrieden.


So, ich habe mir nun auch bei http://www.modellbahn-radsatz.de vier DC-Radsätze bestellt. Die Qualität ist 1A! Bin begeistert! Danke euch für den Tipp. Die Spurkränze sind auch niedriger, so dass die Wagen nun problemlos über das Elite-Gleis fahren.

Ich hätte folglich also vier (unbespielte) Märklin-AC-Radsätze übrig. Dabei müsste es sich um Art.Nr. 700150 handeln. Da ich keine Verwendung dafür habe, würde ich sie abgeben. Also falls jemand Interesse hat, darf derjenige sich gerne bei mir melden!

Viele Grüße,
Chris


C2N4

RE: Welcher Radsatz für DC?

#23 von Dreispur , 28.09.2013 17:38

Hallo !

Pass auf das die 4 Räder nicht zurückgeflogen kommen .
Sollte derjenige auch mit guten Räder bedient sein wollen .

Da ich in großer Umgebung von Mobahner bin , tauschen wir bei Bedarf einfach oder schenken .
Ist eine liebe Geste und manchmal kommt doppelt zurück .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz