RE: Umtausch von RP 25 Radsätzen auf Märklin-Radsätze. Geht das?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 21.03.2007 00:16

Hallo Leute,
ich habe in naher Zukunft vor, mir ein paar Personenwagen der amerikanischen Firma Walthers zu kaufen. Irgendwann habe ich auch vor in den Wagen Beleuchtung einzubauen. Die Sache ist jedoch die, das ich Märklin fahre. Und da brauche ich ja andere Radsätze.
Weiß denn jemand hier von euch was denn der passende Wechselstromradsatz zu den RP 25 Radsätzen ist?? Und wo man die Radsätze besorgen kann?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Umtausch von RP 25 Radsätzen auf Märklin-Radsätze. Geht das?

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 21.03.2007 10:33

Hallo Daniel,
wenn du das C-Gleis benutzt, brauchst du keine anderen Radsätze. Auch die RP25 laufen auf C einwandfrei.
Bevor du die Mücken scheu machst, solltest du vielleicht erst mal die Wagen mit RP 25 probefahren.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Umtausch von RP 25 Radsätzen auf Märklin-Radsätze. Geht das?

#3 von Chief ( gelöscht ) , 21.03.2007 13:00

Hallo Walter,

ja, ich benutze das C-Gleis. Hab da wohl nochmal Glück gehabt.
ABER: ich habe ja vor Beleuchtung einzubauen, und die RP 25 Radsätze sind doch Zweileiterradsätze die isoliert sind. Um die Wagen auf Märklin leuchten zu lassen brauch ich doch nicht-isolierte Radsätze, oder??

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Umtausch von RP 25 Radsätzen auf Märklin-Radsätze. Geht das?

#4 von silz_essen , 21.03.2007 13:18

Hallo Daniel,

einfach die Isolierung mittels Leitlack brücken. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umtausch von RP 25 Radsätzen auf Märklin-Radsätze. Geht das?

#5 von Chief ( gelöscht ) , 21.03.2007 13:22

Achso!
Das habe ich noch nie gehört! Das hört sich echt einfach an.
Danke für den Tipp!

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Umtausch von RP 25 Radsätzen auf Märklin-Radsätze. Geht das?

#6 von Münch ( gelöscht ) , 21.03.2007 14:52

Hallo Daniel
beim letzten Märklin-treffen in Saarbrücken ist mein 8 Wagenzug
von sechsachsigen Bachmann Spectrum heavyweights (DC-Ausführung mit RP 25- Rädern) auf Märklin-C-Gleis bei einem mehr als zweistündigen
Fahrbetrieb-natürlich unter Vermeidung von R1,wo der ziehende Big Boy aber auch extrem befremdlich ausgesehen hätte) nicht ein einzige Mal
entgleist.
ich würde zuerst mit den original Rädern ausprobieren.Falls es dennoch zu Problemen kommen sollte,wäre folgende Firma
als Achsenlieferant(ich selbst habe positive Erfahrungen!) zu empfehlen:
www.luck-feinmechanik.de
mfg Olaf


Münch

RE: Umtausch von RP 25 Radsätzen auf Märklin-Radsätze. Geht das?

#7 von Chief ( gelöscht ) , 22.03.2007 00:07

Hallo Münch, hier ist der Link zu den Wagen die ich beabsichtige zu kaufen. Gelbe UP Heavyweight 6-Achser, die sich gut zum Big Boy machen würden (aber auch zur PA Diesellokomotive).
Danke für den Link.
Falls es mit dem Leitlack nicht klappen sollte (was ich aber nicht glaube) werde ich es mit dieser Firma versuchen.

http://www.walthers.com/exec/search?quic...cksrch_butt.y=0

Gruß, Daniel.

PS: hast du auch eventuell vor, Innenbeleuchtung einzubauen? Wenn ja kannste mir ja mal verraten, was für einen Typ von Innenbeleuchtung du einbauen wilst und ob es auch digital schaltbar sein soll. Ich zB. habe vor eine für den ganzen 11 (?) Wagen Zug digital schaltbare Innenbeluchtung einzubauen, und weiß noch nicht welche Innenbeleuchtung ich da nehmen soll. Weiß blos das ich trennbare Steckverbindungen zwischen den Waggons für das stromführende Kabel haben muss....


Chief

RE: Umtausch von RP 25 Radsätzen auf Märklin-Radsätze. Geht das?

#8 von Münch ( gelöscht ) , 22.03.2007 11:52

Hallo Daniel
Ich bin DC-Analog-Bahner .Habe das nicht weiter erwähnt,weil es den meisten hier durch meine Beiträge bekannt sein müßte.
Ich wollte mit meinem Posting Dich nur
dazu ermuntern ,nicht vor der Anschaffung von schönen US-RP-25
Wagen zurück zu schrecken.Die neuen Walthers-wagen kenne ich leider
nur von Abbildungen ,weil ich genau die von mir gewünschten Typen alle von Rivarossi oder Bachmann Spectrum bereits habe.6- Achser sind
meinen Erfahrungen nach aber generell unproblematischer als Vierachser.
Du solltest auf jeden Fall bei deinem Lieferanten nachfragen,ob es eine
Mindestradius-Anforderung für diese Wagen gibt.Die meisten maßstäblichen US-wagen sind erst ab 18 Zoll(45,72cm,Umrechnungsfaktor 2,54) oder noch weitaus größeren Radien einsetzbar (z.B. bei PCM sogar 22 Zoll).
Meine ersten HWs mußte ich deshalb an meine alte Anlage (die noch enge Kurven hatte)durch Umbau der Kupplungshalterungen (mit kulissenmechanik und Roco-KK) anpassen.
mfg


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz