Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#1 von Griller76 , 14.10.2023 09:27

Hallo an alle,

ich stolperte durch Zufall über die noch heutzutage recht hochpreisigen Wagonmodelle von ADE. Ich weiß, dass diese Wagons aus den 90ern für die damalige Zeit wohl einen recht hohen Detaillierungsgrad aufwiesen und die Fa. Nicht mehr existiert.
Was macht diese Wagons noch heute so besonders? Ist der heutige Detaillierungsgrad anderer Hersteller nun der Gleiche wie damals bei ADE, oder sind diese Wagons noch immer unerreicht? Oder haben sie anderen Herstellern noch heutzutage etwas voraus?

Freundliche Grüße

Alexander


norbert1 hat sich bedankt!
Griller76  
Griller76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2022


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 14.10.2023 09:31

Hallo Alexander,

Die Antwort ist hier sehr gut zusammengefasst: http://www.adewagen.de/adewagen/index.htm

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#3 von kartusche , 14.10.2023 09:44

Die Wagen sind leider etwas hochbeinig, super Detaillierung hin oder her.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Griller76 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#4 von gregorL , 14.10.2023 11:29

Hallo Alexander,

man muss die Ade-Wagen auch aus ihrer Entstehungszeit und dem damals üblichen Standard betrachten. Sie waren damals in den 1970ern (von einzelnen Exemplaren anderer Hersteller abgesehen) die ersten 26,4/27,5m-Wagen der DB, die maßstäblich nachgebildet wurden. Alle Modelle wurden in einer damals kaum vorstellbaren Variantenzahl (Lackierung, Epoche, später auch Details und Formvarianten) und noch dazu jeweils mit verschiedenen Betriebsnummern herausgebracht. Auch hat man einen Großteil der damals typischen DB-Wagenfamilien imProgramm gehabt. Die fehlenden Typen waren auch angedacht, sind aber nie erschienen.
Die Detaillierung der Wagen war bis dahin unbekannt mit freistehenden Ansetzteilen an den (in unterschiedlichen Typen vorhandenen) Drehgestellen, mehrfarbigen, teilweise bedruckten Inneneinrichtungen und superfeinen (später beweglichen) Fenstern.

Technisch verfügten die Wagen serienmäßig über eine Innenbeleuchtung, die Drehgestelle waren gefedert, die Achsen metallgelagert. Als zweiter Hersteller nach Röwa hat man alle Wagen mit Kurzkupplung aussgestattet (was auch daran lag, dass hinter beiden Firmen Willy Ade steckte).

Und nicht zuletzt: Es wurden ausschließlich hochwertige Werkstoffe verwendet und bei der Produktion machte man auch keine Kompromisse. Die alten Bausätze sind so auch heute noch problemlos montierbar, der Kunstststoff ist noch genauso flexibel wie vor 45 Jahren und die Wagen rollen leichter übers Gleis als nahezu alles andere.

Der Nachteil war jedoch, dass die Wagen ihrer Zeit voraus waren und der Markt für diesen Standard (trotz des insgesamt deutlich größeren Moba-Marktes) noch nicht soweit und damit zu klein für die vergleichsweise sehr teuren Wagen war.
Dies und verschiedene Schicksalsschläge führten dazu, dass Vermarktung und Produktion sehr langsam voranschritten und um 1990/91 die Produktion erst mal eingestellt werden musste. Anfang der 2000er Jahre gab es dann einen leider erfolglosen Versuch eines Neustarts.

Die Wagen können auch heute noch mit den meisten aktuellen Neuheiten mithalten. Erst in den letzten Jahren sind "standesgemäße" Konkurrenzprodukte entstanden. Ob die so langelebig sein werden wie die Ade-Wagen wird sich aber erst noch rausstellen...

Fazit: Wenn Du Ade-Wagen zu einem attraktiven Preis angeboten bekommst und sie gefallen Dir, machst Du i.d.R. nichts falsch

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#5 von vikr , 14.10.2023 13:45

Hallo,

Zitat von Griller76 im Beitrag #1
Wagonmodelle von ADE

Zitat von Griller76 im Beitrag #1
Was macht diese Wagons noch heute so besonders?
der Konstrukteur Willi ADE war ein genialer Konstrukteur:
https://www.ade-eisenbahn-modelle.de/wcm...loads/ade80.pdf
https://www.ade-eisenbahn-modelle.de/wcm...usek2003-12.pdf
Siehe auch: https://www.ade-eisenbahn-modelle.de/

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


GSB2001, J.A.M. und Paul60 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#6 von Manolo , 14.10.2023 14:00

Zitat von gregorL im Beitrag #4

Fazit: Wenn Du Ade-Wagen zu einem attraktiven Preis angeboten bekommst und sie gefallen Dir, machst Du i.d.R. nichts falsch


Kleiine Einschränkung vielleicht noch: Mit Wagen anderer Firmen kombinieren geht aber nur bedingt. Mich hat seinerzeit so stark gestört, dass die Wagen mit "Fremdfabrikaten" nicht harmonieren, dass ich alle meine Ade-Wagen wieder hergegeben habe. Am meisten vermisse ich meinen Silberling mit rotem Bundesbahnkeks!

Heißt: Ein Zug KOMPLETT aus Ade-Wagen, DA kannst du nichts falsch machen, meine 2 Cents!


Gruß, Manuel


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#7 von gregorL , 14.10.2023 15:16

Zitat von Manolo im Beitrag #6
Zitat von gregorL im Beitrag #4

Fazit: Wenn Du Ade-Wagen zu einem attraktiven Preis angeboten bekommst und sie gefallen Dir, machst Du i.d.R. nichts falsch


Kleiine Einschränkung vielleicht noch: Mit Wagen anderer Firmen kombinieren geht aber nur bedingt. Mich hat seinerzeit so stark gestört, dass die Wagen mit "Fremdfabrikaten" nicht harmonieren, dass ich alle meine Ade-Wagen wieder hergegeben habe. Am meisten vermisse ich meinen Silberling mit rotem Bundesbahnkeks!

Heißt: Ein Zug KOMPLETT aus Ade-Wagen, DA kannst du nichts falsch machen, meine 2 Cents!

Hallo,

hierzu ein klares Jain!
Man kann sie hervorragend kombinieren mit allen anderen Wagenfamilien: Umbauwagen, Schürzen- und andere Vorkriegswagen. Mit etwas Toleranz geht auch die Mischung mit artverwandten Wagen anderer Hersteller. Mein Rheingold z.B. fährt mangels Ade-Modellen mit dem AD und dem WR von Roco, aber mit den Sitwzagen von Ade, da mir die einfach viel besser gefallen als die von Roco.
Was man dagegen vermeiden sollte, ist das Nebeneinanderreihen gleicher Wagentypen unterschiedlicher Hersteller. Das gilt aber m.E. nicht nur für die Ade-Wagen...

Und noch was: So schön und bis ins Detail ausgestaltet die Wagen waren, auch Meister Ade war vor Fehlern und Missverständnissen nicht sicher. So ist der "Karlsruher" Silberling-Steuerwagen mitsamt seinen Derivaten m.E. durch seine falsch geneigte Front mit zu großen Fenstern total missraten. Und auch sonst haben sich immer mal wieder Fehler eingeschlichen, z.B. bei der Wahl der Drehgestelle, der Betriebsnummern, der Schrifttypen oder anderer Beschriftungen, der Dachformen (erste Auflagen der Liegewagen, ABn mit Steildach...!) oder der Farbwahl (Ersatzwagen Karlsruher Zug, blauer Postwagen). Unterm Strich aber... siehe oben!

Gruß,
Gregor


J.A.M. hat sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#8 von lernkern , 15.10.2023 10:03

Moin.

Ich habe einen Adewagen, einen 2. Klassewagen mit Gepäckabteil in ozeanbalu beige. Ich lasse ihn in einem Zug mit einem Roco Silberling und einem Heriswagen laufen.
Es stimmt, er ist ein bissl hochbeinig und er verträgt sich nicht gut mit den anderen Wagen, entgleist rech gern.
Meine Meinung: tolles Modell, leider nur bedingt spielbahntauglich.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Manolo hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#9 von Dirk75 , 17.10.2023 21:32

Hallo,

aus meiner Sicht sind es sehr schöne Wagen, die leider häufig entgleisen. Bei Modellen, die selbst zusammengebaut wurden, fallen immer wieder Teile der Drehgestelle ab. Sie werden auch dank der Glühbirnen im Betrieb schnell warm. Nur wenn man sich dieser "Nachteile" bewußt ist und sie einen nicht stören, kann man viel Freude an den Wagen haben.

viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#10 von mittelweg , 18.10.2023 09:23

Schöne Wagen ( wie andere auch), aber gerade recht für die Vitrine, Fahrbetrieb besser nicht.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 08.06.2012


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#11 von drum58 , 18.10.2023 09:23

Zitat von Dirk75 im Beitrag #9
aus meiner Sicht sind es sehr schöne Wagen, die leider häufig entgleisen. Bei Modellen, die selbst zusammengebaut wurden, fallen immer wieder Teile der Drehgestelle ab. Sie werden auch dank der Glühbirnen im Betrieb schnell warm. Nur wenn man sich dieser "Nachteile" bewußt ist und sie einen nicht stören, kann man viel Freude an den Wagen haben.


Hallo Dirk,

ich habe diverse Ade-Wagen, die meisten selbst zusammengebaut, und kann Deine Kritik nicht bestätigen. Allerdings hakeln die Kupplungsführungen gerne mal und müssen entgratet werden, die Dämpfer am Drehgestell habe ich verklebt und die Soffitten durch LED-Soffitten ersetzt. Mein Mindestradius auf der Anlage ist allerdings auch 75 cm, da gibt es dann keine Probleme.

Gruß
Werner


vikr, gerhard1963, J.A.M. und Frankyz haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#12 von vikr , 18.10.2023 09:40

Hallo Werner,

Zitat von drum58 im Beitrag #11
Mindestradius auf der Anlage ist allerdings auch 75 cm, da gibt es dann keine Probleme.
Willi Ade war genial, aber die Physik konnte er auch nicht aus den Angeln heben und im Zweifel hat er sich für die maßstäbliche Umsetzung des Vorbildes entschieden. Bei H0-Reisezugwagen im Maß 1:87 klappt das eben nur mit deutlich größeren Radien.
Es sieht ja schon absolut surreal aus, wenn man solche Wagenverbände auf mit R1 oder R2 verkegte Gleisanlagen setzt. Es wurde auch m.W. auch nie beworben....
siehe §6 unter: https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/EBO.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Meteor hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#13 von Railwolf , 24.10.2023 15:51

Zitat von vikr im Beitrag #12
siehe §6 unter: https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/EBO.pdf


In der EBO steht so einiges drin, was auf heimischen Modellbahnanlagen nicht umzusetzen ist. Wie groß sind die Radien auf deiner Anlage?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


J.A.M. hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.636
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#14 von Lokpaint , 24.10.2023 16:17

Erster Abschnitt Allgemeines

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Verordnung gilt für regelspurige Eisenbahnen. Sie gilt nicht für den Bau, den Betrieb oder die Benutzung der Bahnanlagen eines nichtöffentlichen Eisenbahninfrastrukturunternehmens.

Und damit ist meine Anlage schon mal raus.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#15 von Brum201 , 24.10.2023 16:33

Wurde schon erwähnt ? Die Räder der ADE Reisezugwagen sind entgegen den MÄ Wagen wesendlich schmäler.und mit kleinerem Spurkranz als MÄ Reisezugwagen .
Ich habe damals als die Insolvenz von Röwa im Gange war, noch etliche Bausätze ( es gab nur Bausätze , nie Fertigmodelle der Wagen) erstanden . Herr Göbel ( sen .) und Herr Lagis, betreuten damals den Ausverkauf. Bezüglich des Kunstoffes der Wagen , sagte Willi ADE : "Wir verwenden Hostalen ( von damals Farbwerke Höchst Ffm) zur Demonstration , bog Willi ADE ein Dach eines Wagen extrem, bei den damals verwendeten Kunstoffen anderer Hersteller, wäre an dem Dach ein Weissbruch entstanden.
Dem Dach von einem Ade Wagen , jedoch war nach der Biegung nichts anzusehen. Das war ein guter Kunststoff !!!
LG Horst


Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021


RE: Was ist das Besondere an Wagons von ADE?

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 24.10.2023 17:09

Zitat von Brum201 im Beitrag #15
Wurde schon erwähnt ? Die Räder der ADE Reisezugwagen sind entgegen den MÄ Wagen wesendlich schmäler.und mit kleinerem Spurkranz als MÄ Reisezugwagen .
Ich habe damals als die Insolvenz von Röwa im Gange war, noch etliche Bausätze ( es gab nur Bausätze , nie Fertigmodelle der Wagen) erstanden . Herr Göbel ( sen .) und Herr Lagis, betreuten damals den Ausverkauf. Bezüglich des Kunstoffes der Wagen , sagte Willi ADE : "Wir verwenden Hostalen ( von damals Farbwerke Höchst Ffm) zur Demonstration , bog Willi ADE ein Dach eines Wagen extrem, bei den damals verwendeten Kunstoffen anderer Hersteller, wäre an dem Dach ein Weissbruch entstanden.
Dem Dach von einem Ade Wagen , jedoch war nach der Biegung nichts anzusehen. Das war ein guter Kunststoff !!!
LG Horst


Hallo,

Die Firma ADE um die es hier geht, wurde erst 1976 gegründet. Da war der RÖWA-Konkurs schon länger vorbei. Und natürlich gab es Fertigmodelle der Wagen*.
Die Modelle waren sicher nie aus HOSTALEN. Man kann aus HOSTALEN auch gar keine Modellbahnwagen machen. Daraus kann man beispielsweise Gieskannen, Flaschen, Rohre und Waschschüsseln herstellen. Polyethylen - Kunststoffe wie HOSTALEN lassen sich auch kaum lackieren.

mfg

D.

*Beispiel für ein Fertigmodell, erstes Google-Ergebnis: https://www.modellbahn-rhein-main.de/pro...rtigmodell-ovp/



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


J.A.M., K. Malinowski, gregorL, papa blech 2, Arno und Frankyz haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite
Frage zu dem Dealer Digitalshop.be oder van Biervliet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz