Zitat von Bodo Müller im Beitrag #50
Hallo,
und später auch der Flying Scotsman etwas zum Ziehen.
Here a video I made with some Flying Scotsmänner and matching trains.
Gruss
Fred
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #50
Hallo,
und später auch der Flying Scotsman etwas zum Ziehen.
Hallo,
kann man bei Märklin den Sonderprospekt für die 39244 herunterladen?
Ich habe ihn nirgends gefunden.
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Beiträge: | 1.113 |
Registriert am: | 01.05.2005 |
Ort: | Allgäu |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, SW2.6 |
Stromart | Digital |
Hallo Karl,
zu dieser Lok gibt es m.W. keinen Einzelprospekt. Nur die "Neuheiten" (Prospekt).
Sonst stünde es auch bei der Datenbank Märklin unter "Veröffentlichung".
Gruß
Kay
Beiträge: | 120 |
Registriert am: | 21.02.2011 |
Ort: | BW |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS, Ecos |
Hallo!
Im neuen EK 11/2023: Pullman-Express „Edelweiss“ – Das Contra der CIWL zum „Rheingold“
Da bin ich ja mal gespannt; ab 6. Oktober im Handel.
Grüße
Beiträge: | 704 |
Registriert am: | 31.01.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Hallo!
Zitat von norbert1 im Beitrag #54
Im neuen EK 11/2023: Pullman-Express „Edelweiss“ – Das Contra der CIWL zum „Rheingold“
Beiträge: | 704 |
Registriert am: | 31.01.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Auch ein " Chapeau " für diesen sehr lesenswerten Artikel im EK Nr. 11 / 2023.
Da haben die Redakteure Jean Buchmann, Jean Marc Dupuy und Willy Pattyn ganze Arbeit geleistet. Lesenswert sind vor allen Dingen die Tabelle der eingesetzten CIWL Wagen aus dem CIWL Wagenpark des L`Etoile du Nord und des Cote d´ Azur Express. Auch die hier angesprochenen Gepäckwagen der AL (zwei PW 4ü) sind bildlich als erster Wagen hinter der Lok dargestellt - ebenso die Zugbildungspläne des Edelweiss von 1928 und 1939.
Zugloks waren die NS Dampfloks der Reihe 3700 ( 2 C h4 ) die SNCB Baureihen 66 ( ex S 6 ) und die belgische Pacifik Reihen 1 + 10. Ab Luxemburg kamen dann bis Basel die AL Schnellzugloks S 14 und S 16 zum Einsatz. Lt. den Verfassern des Artikels kamen die Loks der Reihe 241 EST hier vor dem Edelweiss nicht zum Einsatz, da den Lokführern die Streckenkenntnisse von Basel - Strassbourg bis nach Luxemburg fehlten.
Der Artikel über den Edelweiss der CIWL und seine Bilder sind sehr lesenswert, das war es schon wert, dieses EK Heft zu erwerben
CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.661 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Danke für diese Information; ich habe den EK November bestellt. Sie wissen vielleicht, dass Beschreibungen und die Geschichte des Edelweiß auch in der belgischen Zeitschrift Spoorweg Journal geschrieben wurden.
Hier ist ein Video, das ich vom Edelweiß und Rheingold in H0 gemacht habe.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #56
Auch ein " Chapeau " für diesen sehr lesenswerten Artikel im EK Nr. 11 / 2023.
Lt. den Verfassern des Artikels kamen die Loks der Reihe 241 EST hier vor dem Edelweiss nicht zum Einsatz, da den Lokführern die Streckenkenntnisse von Basel - Strassbourg bis nach Luxemburg fehlten.
CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.034 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #58
Macht doch nichts, dafür haben wir doch auch von Märklin/TRIX die Reihe 1 der SNCB.
Hallo, Bodo
die belgische Serie 1 kann man sicher vor seinen Edelweiss einspannen, hierbei wäre nur zu beachten, dass MäTrix die Lok in der frühen Ep. III a - so um 1953/54 nachgebildet hat. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39480 . Der Luxuszug "Edelweiss" wurde in der Ep. II bekanntlich am 31.08.1939 eingestellt.
Die Edelweiss Wagen von Märklin kommen im Look der 1930 `Jahre in den Handel, MäTrix spricht vom Jahr 1937. Daher bleibe ich bei meinen Cote d`Azur Pullmanns - von LS models aus der Epoche II. ( https://www.reisezugwagen.eu/?p=25173 )
Ihr dürft natürlich gerne vorspannen, was euch so gefällt.
Zum Erscheinen des CIWL Edelweiss fällt nun auf, dass es wohl bis dato keine HO Modelle der Baureihe S 14 und S 16 der AL für das Wechselstrom System gegeben hat, vielleicht kommt da ja mal etwas auf den Markt.
CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.661 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #60
Ihr dürft natürlich gerne vorspannen, was euch so gefällt.
Beiträge: | 704 |
Registriert am: | 31.01.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #60
Hallo, Bodo
Zum Erscheinen des CIWL Edelweiss fällt nun auf, dass es wohl bis dato keine HO Modelle der Baureihe S 14 und S 16 der AL für das Wechselstrom System gegeben hat, vielleicht kommt da ja mal etwas auf den Markt.
CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.034 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Hallo, Bodo und Norbert,
bei den DC Loks der AL weiss ich es nicht, evtl. gab es mal eine Lok der S 14 oder S 16 von France Trains, das wäre aber dann vor 1985 gewesen.
Wer sich hier " en Detail " einlesen/einarbeiten möchte, müsste sich das Buch über die Loks der " Reichseisenbahn Elsass-Lothringen " besorgen ( ich besitze das Buch nicht, kann also nicht nachsehen ): https://www.dreiexen.alsace/
Bei AMF 87 und Model Loco soll es mal div. Bausätze der S 14 und S 16 gegeben haben: https://trainalsace.fr/marquages-locos/
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.661 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
kurzer Nachtrag:
bei AMF 87 soll im Jahr 2024 erneut ein Bausatz einer S 16 aufgelegt werden: https://www.amf87.fr/prestashop/locomoti...02-al-sncf.html
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.661 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Ein französischer Bastler hat ein Modell der S16 in der Spurweite H0 angefertigt; Das Video zeigt, wie er es gemacht hat.
Hallo,
das mit der S16 als Bausatz ist so eine Sache....Überlassen wir das besser Mätrix als einer der nächsten Überrraschungsmodelle.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.034 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Hallo,
Zitat von sncf231e im Beitrag #65
Ein französischer Bastler hat ein Modell der S16 in der Spurweite H0 angefertigt;
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #56
Zugloks waren die NS Dampfloks der Reihe 3700 ( 2 C h4 ) die SNCB Baureihen 66 ( ex S 6 ) und die belgische Pacifik Reihen 1 + 10. Ab Luxemburg kamen dann bis Basel die AL Schnellzugloks S 14 und S 16 zum Einsatz. Lt. den Verfassern des Artikels kamen die Loks der Reihe 241 EST hier vor dem Edelweiss nicht zum Einsatz, da den Lokführern die Streckenkenntnisse von Basel - Strassbourg bis nach Luxemburg fehlten.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.668 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Bitte verzeihen Sie zunächst meine deutsche Sprache. Ich benutze Google Übersetzer.
Ich habe eine Trix 25241-Lokomotive der EST-Klasse 13 (241A) und habe kürzlich das Nord Express-Set von LS Models gekauft. Ich habe mich gefragt, wie historisch korrekt es wäre, die erwähnte Lokomotive an Nord Express anzuschließen. Wikipedia gibt an, dass Lokomotiven der Baureihe 241A auf der Strecke nach Straßburg und Basel eingesetzt wurden, während die Nord-Express-Strecke durch Lüttich führte. Ich weiß nicht, mit welchen Dampflokomotiven CIWL-Züge auf dieser Strecke bedient wurden.
Hat jemand weitere Informationen dazu?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 31.01.2024 |
Der EST 241 ist für den Nord Express tatsächlich nicht korrekt. Hier gibt es bereits einen Thread, in dem es um die richtigen Lokomotiven für den Nord Express geht.
https://www.stummiforum.de/t220797f35-CIWL-Nord-Express-vorbildger-Dampfloks.html#msg2626550
Da es sich außerdem um Ihre Eisenbahn handelt, können Sie fahren, was Sie wollen.
Gruss
Fred
Bonjour, Artur BJ,
den Nord Express durch Frankreich in der Epoche II zogen die NORD Loks, so wie hier:
https://www.pierredominique.com/art-9875...e-reserver.html
Am besten passen die 231 E Pacific`s in der NORD Ausführung, das Modell für AC Bahner gab es auch mal von Roco, das ist aber nur auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich:
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...2-der-sncf.html
CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.661 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #66
Hallo,
das mit der S16 als Bausatz ist so eine Sache....Überlassen wir das besser Mätrix als einer der nächsten Überrraschungsmodelle.
Beiträge: | 704 |
Registriert am: | 31.01.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #70
den Nord Express durch Frankreich in der Epoche II zogen die NORD Loks
Zitat von sncf231e im Beitrag #69
Da es sich außerdem um Ihre Eisenbahn handelt, können Sie fahren, was Sie wollen.
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 31.01.2024 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |