RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.06.2020 10:12

Hallo,

wer Interesse an dieser wunderschönen Orient Lok Serie 13 hat, diese ist im Momment beim SMDV Handel wieder lieferbar....wurde Monate lang schon angekündigt und immer wieder verschoben jetzt ist es soweit. Warscheinlich wurden noch ein paar Loks nachgebaut oder Lagerrückstände beim Lieferanten.
Auch Lippe sollte noch ein paar Exemplare bekommen....leider ist die Seite im Moment nicht zu erreichen.

Werksmässig bei Trix schon lange ausverkauft.

Gruß Martin


Lok-Paul

RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#2 von Bodo Müller , 05.06.2020 10:20

Hallo,

in der Tat eine schöne Lok. Mein Exemplar hatte ich letztes Jahr im Sommer erhalten. Wenn es jetzt wieder Exemplare gibt, auf jeden Fall zuschlagen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#3 von supermoee , 05.06.2020 10:23

Hallo Martin,

wenn auf der Homepage von Mätrix "werksmässig ausverkauft" steht heisst es noch lange nicht, dass alle Exemplare ausgeliefert wurden. Es heisst nur, dass die vorhergesehene Produktionsmenge von den Händlern komplett vorbestellt wurde und nicht mehr nachbestellt werden kann. Wann diese dann tatsächlich ausgeliefert und beim Händler zur Verfügung steht, ist ein komplett anderes Paar Schuhe. Also zeigen deine Beobachtungen nichts aussergewöhnliches. Da wurde nicht unbedingt etwas "nachproduziert". Wahrscheinlich wurde "endlich geliefert".

Deswegen springen in der Märklin Datenbank ab und zu ausverkaufte Produkte wieder auf verfügbar. Wenn ein Händler seine Bestellungen storniert oder ändert, werden halt Exemplare des Produkts wieder frei.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#4 von torsten83 , 05.06.2020 10:28

Moin.

Genau "Werksseitig ausverkauft" sagt nicht zwingend aus, dass die Situation im Handel auch so ist.

Früher stand doch bei jeder mhi-Neuheit "Werksseitig ausverkauft, Ihr Händler hat vordisponiert" dennoch gab es am Ende auch immer mal wieder absolute Ladenhüter, die dann verramscht wurden.

Das suggeriert dann halt knappe Menge, wie im Teleshopping

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#5 von Michael Knop , 05.06.2020 11:07

Zitat

...

Deswegen springen in der Märklin Datenbank ab und zu ausverkaufte Produkte wieder auf verfügbar. Wenn ein Händler seine Bestellungen storniert oder ändert, werden halt Exemplare des Produkts wieder frei.

Gruss

Stephan



Hi zusammen,

nicht nur dass:

Von der gesamten Einmal-Fertigung bleibt immer ein "Sicherheitsbestand" im Werk zurück, für Reklamationsfälle und Reparaturen

Im Laufe der Zeit wird dieser Sicherheitsbestand immer weiter abgeschmolzen (wenn sie nicht für den ursprünglichen Zweck benötigt wurden), und immer wieder Modelle ausgeliefert - das ist schön an den Neuheiten-Listen von "Webermütze" zu erkennen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.06.2020 12:13

Servus,
das ist doch jetzt auch vollkommen Wurst,.... warum wieso weshalb..... meine Info war nur das einige Modelle bei bestimmten Versandhändlern angeboten werden.... der Bestand ist auch schon geschrumpft.

Die anderen Aufzählungen sind mir nicht unbekannt........ohne die Allwisenheit von manchen anzuzweifeln, wir sind hier doch noch eine Interessengemeinschaft oder...... das war für Leute gedacht welche vielleicht Interesse haben an diesen Modell und nicht ständig Listen und Auslieferungen verfolgen.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#7 von Werdenfels , 05.06.2020 12:17

Wenn es denn vollkommen Wurst ist, hättest du vielleicht auf das warum, wieso und weshalb bereits verzichten sollen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#8 von mond1969 , 06.06.2020 12:10

...wirklich sehr schöne Lok.

Und heute ist das Schnellzugwagen-Set 1 "Simplon-Orient-Express" 23219 bei mir eingetroffen. Jetzt ist Sie nicht mehr so alleine

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#9 von Schwedenzug , 04.07.2020 21:39

Moin!

Ich habe eine frage zur 22913 Serie 13 "Est". Das Sound-datei in diese Lok ist ja natürlich wie beim erstmodell, der Schweizer Museums-lok in Schwarz. Sie hat ja das Komische (aber für diese lok völlig richtige) amerikanische Dampf-pfeife, und ein Schweizer standard-Pfeife ala SBB.

Für das "Est" lok wäre doch ein originaler Französicher Pfeife mehr korrekt oder? Wer weiss? Wie soll es sein? Habe ich was verpasst? (RTFM: Read the Fucking Manual).

Davon geht die Welt nich unter, aber eine korrekte Pfeife bei einer EUR600:- lok wäre nicht völlig daneben, oder? ops:

Ich habe übrigens eine der oben erwähnte letzte Loks von Lippe gekauft. Kurz danach war sie "Ausverkauft". Aber: Das MÄrklin-variante gibt es noch falls jemand noch die Maschine liebäugelt!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#10 von 232 U 1 , 05.07.2020 15:22

Zitat

Für das "Est" lok wäre doch ein originaler Französicher Pfeife mehr korrekt oder? Wer weiss? Wie soll es sein? Habe ich was verpasst? (RTFM: Read the Fucking Manual).
Davon geht die Welt nich unter, aber eine korrekte Pfeife bei einer EUR600:- lok wäre nicht völlig daneben, oder?



Hallo,

bei den französischen 241er-Modellen von Märklin können 2 Pfiffe abgerufen werden. Als Lokpfiff ertönt ein amerikanischer Pfiff, als "Rangierpfiff" ein französischer.

Ich hatte nach Erscheinen der Märklin-Museumslok mal recherchiert, wie französische Dampfloks pfeifen. Ich konnte dazu leider nicht viel finden, auch in französischen Foren und in anderen französischen Websites nicht. Bei Museumsloks kann man nicht sicher sein, ob der Einbau einer "amerikanischen" Pfeife schon zu Zeiten des Regelbetriebs vorgenommen wurde, oder erst danach. Ich vermute, dass auch schon im Regelbetrieb teilweise amerikanische Pfeifen bei Reparaturen o.ä. in Loks französischer Herkunft eingebaut wurden. Es standen ja ab Beginn der Dampflok-Ausmusterungen eine große Zahl an Altteilen zur Verfügung. Denn die Loks der Type 141 R hatten meines Wissens generell amerikanisch gepfiffen (das kann man u.a. in Videos von 141 R-Museumsloks hören). Es gab in Frankrich über 1300 Loks der Type 141 R.

Vielleicht hat jemand genauere Kenntnisse zu dieser Frage? Für eine Aufklärung wären ich und vermutlich auch viele andere Leser dankbar.

Die Loks der Serie 13 Est sind in der Epoche II angesiedelt. Zu jener Zeit waren die 141 R noch gar nicht gebaut gewesen. Der amerikanische Pfiff ist bei Loks aus dieser Epoche also sicherlich falsch. Fazit: Einfach diese Taste nicht drücken, und nur den französischen Pfiff nutzen.

Der französische Pfiff, der beim Modell über die Taste Rangierpfiff ausgelöst wird, ist kurz und nicht besonders eindrucksvoll. So klingt er wohl aber auch beim Vorbild (was man Videos über Museums-Loks entnehmen kann). Auch hier habe ich leider keine Antworten auf viele Fragen: Hatten die Loks der großen regionalen Eisenbahngesellschaften in der Epoche II alle gleich gepfiffen? Oder hatte jede Gesellschaft ihre eigenen Pfiffe und entsprechende Vorschriften? Was geschah nach der Verstaatlichung? Blieb alles so wie es war, oder gab es auch ein Austausch von Pfeifen? Mehr Fragen als Antworten.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#11 von Elokfahrer160 , 05.07.2020 17:57

Hallo Peter,

viele französ. Dampflokkonstruktionen stammen aus engl. und/oder amerikan. Fertigung (Baldwin & Co.) und wurden in Lizenz gebaut.
Daher wird MäTrix auch dort die Lokpfeife übernommen haben.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#12 von Railwolf , 05.07.2020 18:06

Hallo Rainer,

Zitat

viele französ. Dampflokkonstruktionen stammen aus engl. und/oder amerikan. Fertigung (Baldwin & Co.) und wurden in Lizenz gebaut.



da würde mich doch mal interessieren, welche Konstruktionen (also Typen) außer der 141R aus USA kamen. England ist ja wohl eine andere Baustelle.

Von der 141R, dem "Marshallplan für die SNCF", waren allerdings so viele vorhanden, die haben am Ende alles andere verdrängt, nicht zuletzt weil diese Loks viel einfacher waren als die französischen Diven und deshalb nicht in persönliche Pflege eines Teams gegeben werden mußten. Wer hier an die P8 denkt, liegt nicht ganz daneben. Und man konnte einfach alles dranhängen, vom schweren Güterzug bis zum MISTRAL.
Und von 141R waren gegen Ende der Dampfzeit auch so viele Teile vorhanden, daß man nur in die Kiste zu greifen brauchte, auch für eine 241A. Aber eben nicht zu Zeiten der Compagnies.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#13 von Elokfahrer160 , 05.07.2020 18:51

Hallo , Wolf

eben diese Baureihe 141 R meinte ich ja. Davon wurden von 141 R1 - bis 141 R1340 insgesamt mehr als 1.300 Loks gebaut. Dies allerdings
von verschiedenen amerikan. /canad. Lokfabriken wie Baldwin , Alco , Lima & Co.

Da wird man wohl auch " aus der Kiste " eine Lokpfeife entnommen haben, die ganz nach US Vorbild tönt Jedenfalls scheint das MäTrix
beim Bespielen der Decoder der EST Serie 13 so ausgewählt haben.

Dass die grüne Farbe der Lok nicht korrekt ist, ist eine andere Baustelle, die EST Loks waren schwarz (so in franz. Foren nachzulesen) mit
roten Zierlinien

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#14 von Railwolf , 06.07.2020 08:08

Hallo Rainer,

dazu hatte Peter schon in der Überlegung, auf die du antwortest geschrieben:
[quote="232 U 1" post_id=2137647 time=1593955371 user_id=13833]
Die Loks der Serie 13 Est sind in der Epoche II angesiedelt. Zu jener Zeit waren die 141 R noch gar nicht gebaut gewesen. Der amerikanische Pfiff ist bei Loks aus dieser Epoche also sicherlich falsch.
[/quote]

Und die 141R ist nicht

Zitat

viele französ. Dampflokkonstruktionen


sondern nur eine, wenn sie auch in vielen Exemplaren ausgeführt wurde. Bitte präzise formulieren, das vermeidet Mißverständnisse!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#15 von Elokfahrer160 , 06.07.2020 09:24

Hallo , Wolf

nun ich werde mich in Zukunft mehr " präzisieren " , mache ich doch.

Unser aller Hauptproblem sind die " mässigen " Recherchen bei den Dampfloks, die man in Göppingen anstellt. Dann wäre mit Sicherheit
auch die richtige Dampfpfeife - und auch die richtige Farbe der EST Serie 13 - verwendet worden.

Dass dies aber seit Jahren nicht so ganz genau recherchiert wird, zeigen die damaligen S 3/6 Abwandlungen, da war nur die ETAT Maschine
3083 - Baureihe 231 richtig lackiert. (1983 !! )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#16 von 232 U 1 , 06.07.2020 15:25

Zitat

Unser aller Hauptproblem sind die " mässigen " Recherchen bei den Dampfloks, die man in Göppingen anstellt. Dann wäre mit Sicherheit
auch die richtige Dampfpfeife - und auch die richtige Farbe der EST Serie 13 - verwendet worden.

Dass dies aber seit Jahren nicht so ganz genau recherchiert wird, zeigen die damaligen S 3/6 Abwandlungen, da war nur die ETAT Maschine
3083 - Baureihe 231 richtig lackiert. (1983 !! )



Hallo Rainer,

es ist zutreffend, dass die von Mätrix nachgebildete Est 241-002 in der Epoche II schwarz gestrichen war. Es gibt aber auch Lokomotiven, bei denen die Frage der zutreffenden Farbe noch dieskutiert wird, z.B. die Schwesterlok Est 241-004 (spätere BR 08 der DDR). Die wurde beispielsweise von der "Edelschmiede" Micro Metakit in grüner Farbgebung, Zustand 1932, nachgebildet:

https://www.reynaulds.com/products/Micro...kit/06304H.aspx

Ich habe die Internet-Diskussionen und sonstigen Informationen mit interessanten Argumenten, warum diese Lok grün gewesen sein soll, leider nicht notiert und deshalb nicht greifbar.

Ich wusste, dass die grüne Farbe bei der 241-002 falsch ist und habe sie dennoch gerne gekauft. Ich mag französische Dampfloks, und das Angebot an soliden und betriebstauglichen Modellen ist nicht allzu groß. Auf eine grüne 241 A aus der Region ETAT oder mit SNCF-Beschriftung wollte ich nicht warten. Da kommen sicherlich noch einige interessante Varianten, aber das kann Jahre dauern. Fazit: Ich bin mit meinem Kauf zufrieden, und Märklin ist wohl auch zufrieden, also ist doch alles o.k.? Ansonsten bin auch ich ein Freund von korrekter Farbgebung, ich bin aber auch tolerant genug zu akzeptieren, dass zahlreiche andere Modellbahner dies viel großzügiger sehen. So beispielsweise die Käufer der grünen Epoche II-Dampflokmodelle nach württembergischen Vorbildern, die von Brawa und Märklin angeboten werden. Da bei diesen Loks ein ausreichend großes Angebot an Modellen mit korrekter Farbgebung vorhanden ist, kaufe ich nur solche korrekten Modelle.

Was die Pfeife betrifft, so war die Ausstattung der Märklin-Loks aus der 241 A-Familie mit amerikanischem und mit französischem Klang (unter Rangierpfiff abrufbar) vermutlich vorausschauend geplant. Die verschiedenen Modelle werden nur in jeweils recht kleinen Serien produziert. Ich kann damit leben, wenn der Decoder nicht jedesmal von Märklin neu programmiert wird und deshalb unter den rund 25 abrufbaren Geräuschen auch ein Geräusch enthalten ist, das es in der Epoche II noch nicht gegeben hat.

Was die S 3/6-Variante mit der Märklin-Kat.Nr. 3083 betrifft ist anzumerken, dass in diesen alten Zeiten "großzügige" Farbvarianten üblich waren. Besonders "schlimm" hatte es Fleischmann getrieben, die deutsche Dampflokmodelle auf amerikanisch getrimmt und in die USA verkauft hatten. Hier ist der Link zu einer umfangreichen Zusammenstellung solcher recht frei interpretierten Modellen:

https://www.effert.de/index.php/dampflok...en/us-dampfloks

Da hat ein Händler sein umfangreiches Know-How über ein sehr interessantes Sammel-Segment zusammengetragen.

Grüße Peter


EDIT: Beim Link zur Micro-Metakit-Lok ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich bei diesem Modell um die ETAT-Ausführung, die ja alle oder zumindest überwiegend grün waren. Falls ich nochmals auf die Farb-Diskussion bezüglich der Est-Lokomotiven im Internet stoße, werde ich entsprechende Informationen nachliefern. Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#17 von Elokfahrer160 , 06.07.2020 19:56

Hallo Peter,

natürlich wünsche ich dir und allen anderen Besitzern der EST Serie 13 viel Spass mit der Lok, die ja auch so gelungen ist. Ich wollte halt eine
schwarze EST 13 mit roten Zierlinien haben ..... und habe meine bestellte Lok wieder abbestellt. Jetzt freut sich ein anderer HO Bahner daran.

Mir liegt hier die EST Lackiervorschrift Nr. 64147 vom 22. Sept. 1929 vor, die galt für die EST 241-001 und 002. Darin steht geschrieben,
die Lok muss schwarz lackiert sein, mit roten Zierlinien und gelben Ziffern auf schwarzem Grund. Das Papier aus 1929 stammt aus dem
französ. Forum e-train.fr. Sollte ich noch eine Lackiervorschrift der EST Serie 13 zur 241-004 finden, so kann ich sie dir gerne zusenden.

Ich rechne übrigens - auch wegen der grünen Lackierung der EST Serie 13 - im Jahr 2021 mit einer erneuten Auflage einer schwarz/grünen
ETAT Maschine oder einer SNCF 241, die werde ich mir dann schon zulegen.

Bei der Lokpfeife stimme ich dir voll und ganz zu, die Funktion muss man ja nicht aufrufen.

Viel Spass mit deiner Lok - wünscht Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#18 von Rebuilt Claughton , 06.07.2020 23:26

Hallo,

<Herr Lehrer, ich weiß was>
Es gibt/gab noch mehr amerikanische Dampflokkonstruktionen in Frankreich als die 141R.
Nach dem ersten Weltkrieg sind amerikanische 140 (1`D) in Hunderten in Frankreich geblieben. Geführt als Pershing (von Baldwin) oder ALCO (ohne Spitznamen) und genutzt von etlichen der Gesellschaften vor 1938. Dies waren spezielle Konstruktionen für das europäische (lies: englische) Umgrenzungsmaß, deswegen auch kleiner als die Consolidations allgemein im Gebrauch in den USA zu der Zeit.
North British und andere in GB haben im ersten Weltkrieg für die ETAT (im Westen) und die ALVF (Artillerie loude des voies ferres) 140 einer Kostruktion der ETAT gebaut, weil die Kapazitäten der französischen Lokbauer nicht ausreichend waren (da teils im Gefechtsgebiet).
1920 lieferte die ALCO an die PO (Paris Orleans) 50 Pacifics mit Einfachdehnung, Barrenrahmen und amerikanischen Nachläufergestell (Nummern 3591 - 3640, dann 231-601 bis 650 nach der Fusion mit der Midi und dann 3-231K Region Ouest und 4-231D Region Sud-Ouest nach 1938).
</Herr Lehrer, ich weiß was>

Vielleicht interessiert es.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 07.07.2020 11:31

[quote="Rebuilt Claughton" post_id=2138265 time=1594070802 user_id=17915]

Vielleicht interessiert es.

[/quote]
Hallo Manfred,

Ja, das tut es. Die 030 TU* sollte man noch nennen.

mfg

D.

* https://fr.wikipedia.org/wiki/030_TU



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.570
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#20 von 232 U 1 , 07.07.2020 14:12

Hallo,

im französischsprachigen Wikipedia gibt es eine sehr gute Aufstellung aller Dampflok-Typen, die in Frankreich seit Gründung der Großen Gesellschaften (also ab ca 1842) im Einsatz waren. Im Abschnitt 4 dieser Liste werden die Lokomotiven ausländischer Herkunft aufgeführt. Dieser Abschnitt ist untergliedert in 4.1 Herkunft brittanisch, 4.2 Herkunft amerikanisch und kanadisch, 4.3 Herkunft deutsch.

Link zum Wikipedia-Artikel insgesamt:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Locomotive...fran%C3%A7aises

Link direkt zu dem Abschnitt mit den Dampflokomotiven ausländischer Herkunft:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Locomotive...s#Locomotives_d'origine_%C3%A9trang%C3%A8re

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#21 von Schwedenzug , 10.07.2020 10:57

Danke alle für info und diskussion! Das mit der Pfeife scheint irgendwie "geklärt" zu sein, Ich kann damit leben. In meine Ohren hört sich das "Rangier-pfiff" eher Schweizerisch an, aber ich kenne die Französichse Pfiffen gar nicht. Na ja. Das Märklin für jede lok nicht eine neue Sound macht ist ja klar.

Dann ist es aber eher mehr enttäuschend das der grüne Farbgebung falsch ist? Wenn es wirklich so ist... Scheint ja auch nicht 100% geklärt zu sein. Das Märklin viel Phantasie hat ist mir klar. Grundsätzlich kaufe ich keine Phantasie-modelle, hier aber schon. Ich bin eine der Blöden Modellbahner dann der Märklin zutraut eine EUR 600:- lok vorbildgerecht zu bemalen. Hier kommt meine kentnisse andere bahnverwaltungen zu kurz, Deutsche Loks kenne ich viel besser. Ich weiss zum beispiel das der Blaue 05 eine "messe-lok" ist obwohl der Wuppertaler Händler mir versprochen habe so einer Lok gabs natürlich im Vorbild. Ich habe der "angebot" verweigert. Aber trotz diese debakel ist das grüne "Mountain" einfach wunderschön, und zusammen mit der Schwarze gegenwart bleibt Sie in meine Sammlung. Nicht zuletzt weil sie eine zukunftige Rarität sein wird. (obwohl das Allein nicht ein kauf-bedarf bei Mir bedeutet, es darf auch gerne vorbildgerecht sein!).

Hier muss sich meine grüne Phantasie-lok ein bisschen schämen, mit Ihre Phantasie-zug in Blau. Sie bleibt wahrscheinlich dort länger stehen. Das Schwarze kommt gleich wieder im Betrieb, sobald das bestellte "Nord" express von LS kommt.



/Martin, Orient-express Fan aus Schweden der mehr Literatur Französchiche loks suchen muss....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22913 Orient Dampflok serie 13 EST wieder lieferbar obwohl Werksmäßig ausverkauft

#22 von Elokfahrer160 , 10.07.2020 13:45

Hallo , Martin

du musst für deinen Simplon Orient Express ( fuhr ab Paris Gare de Lyon ) eine Dampflok der PLM (in 1932) verwenden, die zogen den
Simplon-Orient Express in Richtung Schweiz. Dann ging es über Lausanne, das Rhonetal und bei Brig/Wallis in den Simplon Tunnel.
Bei der PLM waren über 130 Loks der 241 A im Einsatz , bevor man im Jahr 1938 die SNCF gründete und die Loks dorthin überstellte.

Wenn ich in meine " Glaskugel " schaue, dann kommen bestimmt noch weitere Auflagen der Dampflok 241 /Serie 13 etc. für die Bahn-
gesellschaften SNCF und der ETAT, ich weiss nur nicht welche der Loks in welchem Jahr erscheinen werden

Ich warte auch noch ....... auf eine ETAT (in grün /schwarz) .

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz